Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2011 - Ersteindrücke und Meinungen zum Spiel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Maggieschnitzel schrieb:
Mutzi schrieb:
Maggieschnitzel schrieb:
also zu Steuerung muss ich sagen, das ich da besser zurecht komme als in 2010.
Ingame
Linearität auf 30%
FF auf 100%
Umwelt auf 30%
und Rest auf 0

Wheel
270 Grad
und FF auf 60%

und dpr auf -2 bzw -3

so Funktioniert das zumindest bei mir Top.

Darf ich fragen, was du außer F1 sonst so gewohnt bist? "Nur" Forza? Wenn ja, dann könnte man vielleicht mit der Steuerung leben. Die Wheelsteuerung bei exklusiven PC-Rennspielen ist viel besser. Ich hab alle deine genannten Steuerungsoptionen rauf und runter ausprobiert = Hilft nichts.

@Mutzi
Vergleich doch nicht immer alles mit dem PC, den das ist als ob du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Ich komme selbst aus dem PC Bereich und bin 5 Jahre lang für einen Hardware Hersteller in einer GTR Liga gefahren. Also ganz unbefleckt bin ich nicht.

Aber das Forum nennt sich Konsolentreff und ich komme von Konsolenracer und daher beurteile ich das Spiel und die Steuerung nach Konsolen Gesichtspunkten und da macht es nicht viel falsch (bis auf die bugs)

Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum ein Konsolenrennspiel nicht die gleiche Steuerungsqualität liefern soll wie bei einem PC-Game?! Xbox und PS3 sind eigentlich auch nur kleine und verkappte Computer, wenn man sich deren Innenleben anschaut. Es sind eben nur geschlossene Systeme. Also die technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten sind für die Konsolen Entwickler die Gleichen wie auf dem PC. Auf Konsole ist das Ziel Publikum etwas anders, das stimmt. Aber nur weil das Zielpublikum kein GTR Niveau erwartet, muss man doch nicht die Wheel Steuerungsqulität dermaßen runterschrauben?!

Egal, ich probiere mal deine Einstellungen aus. Schon mal danke das du sie hier gepostet hast.

Karizma schrieb:
tonykart schrieb:
Also mit dem g27 macht es super spass bei f1 2011 und ich spüre auch alles jeden Bodenwelle.

Liest sich gut

Aber da wäre noch die Tatsache mit der Grafik. Es gibt bei der PS3 Fassung echt Leute die halten das Spiel für ein PS2 Spiel vom Jahre 2001/2002 :shock:

Ja, es gibt auch Leute, die sehen keine gravierenden Unterschiede zwischen Röhre und Full HD. Es gibt auch Leute, die sehen generell keine Unterschiede zwischen verschiedenen Spielen.

Die Grafik von F1 2011 ist leicht besser als die vom 2010er. Die Reflexionen und Lichteffekte scheinen sie sichtbar verbessert zu haben. Grafisch ist das schon sehr fein. :)

Maggieschnitzel schrieb:
also zu Steuerung muss ich sagen, das ich da besser zurecht komme als in 2010.
Ingame
Linearität auf 30%
FF auf 100%
Umwelt auf 30%
und Rest auf 0

Wheel
270 Grad
und FF auf 60%

und dpr auf -2 bzw -3

so Funktioniert das zumindest bei mir Top.

Danke! Genau die fettgedruckte Einstellung hat den Lenkwiderstand um gefühlte 1000% verringert. Allerdings steht im Handbuch, dass die Einstellung nur was im PS3 Mode bringt?! Egal ... jetzt kann man auch das FF besser spüren, zumindest wenn man über die Curbs brettert.

Deine restlichen Einstellungen habe ich auch übernommen. Aber ich glaube, ich hatte noch den Drift Modus aktiviert (muss ich später nochmal überprüfen und rumprobieren).

Aber so fährt sich das schön dynamisch und leicht. So wie es sein soll.

@Willnator: Probier das mal aus (vor allem mit dpr direkt am Wheel auf negative Werte stellen).

kellewap schrieb:
...
Abends habe ich dann das MS-Wheel getestet, was ja nun nicht als Force Feedback-Referenz bekannt ist. Race Pro hat trotzdem was rausgeholt, aber F1 2011 nutzt das fast gar nicht, leider. Mit etwas Gewöhnung kommt aber trotzdem Spaß auf.
Habe die Karriere noch nicht begonnen, sondern Time Attack in Kanada und Monza versucht. Also mit dem Fahrverhalten im Regen bin ich momentan auf Kriegsfuß, aber im trockenen Monza konnte ich mit wheel nach einigen Runden Gold holen.
...

Ich muss meine Aussage zum Force Feedback mit dem MS Wheel revidieren.
Als ich gestern das Spiel erneut einlegte und mich ans Steuer setzte, war es plötzlich da, Force Feedback. Ich musste sogar den Widerstand von 100% runterdrehen. Keine Ahnung, warum da vorgestern nichts war.
Bin Training und Quali von Australien auf schwer gefahren und wurde von meinem Teamkollegen Sutil anfangs platt gemacht. Am Ende des Quali, nach Eingewöhnung mit Strecke und wheel, konnte ich aber mit einer 1:28,0 den 8. Startplatz im Force India rausholen. Hat echt Spaß gemacht.
Nur das Strafensystem ist scheinbar wieder absolut dumm. Nach einem Dreher musste ich kurz rückwärts fahren und wurde dafür 10 Plätze nach hinten versetzt, obwohl ich niemanden gefährdete.

Man muss aber sagen, dass Trulli vor einigen Jahren in Singapur das gleiche passiert ist. Er hat gewendet, um das Auto von der Straße in die Box zu kriegen und war dabei für den Bruchteil einer Sekunde gegen die Fahrtrichtung gekommen. Hat ne Strafe kassiert.

Hab gerade das Rennen in Malaysia abgebrochen und werde die Karriere erstmal nicht weiterspielen. Ich habe einfach das Gefühl das stimmt was nicht was die Reifensimulation der Gegner betrifft. Die Fahren oftmals viel schneller als ich.Ein Beispiel.Schumacher kommt eine Runde nach mir aus der Box und hängt mir bereits ab der ersten Kurve wieder im Heck obwohl seine Reifen noch kalt sein müssten.

Also zumindest ich muss in den ersten 1-2 Runden noch etwas vorsichtiger Fahren als meine Konkurrenz.Dazu kommt das selbst ein Torro-Rosso mir auf der geraden auf einmal sehr nahe kommt und das obwohl ich Gers einsetze und der Wagen hinter mir weit vom DRS Fenster entfernt war :roll:

Und warum muss ich eine "eigene" Karriere machen und kann wieder nicht einfach eine komplette Saison mit einem realen Fahrer absolvieren?

Eben in Australien mit Vettel gewonnen. Maldonado auf Platz 2 :lol:

Also irgendwie wirkt das Spiel ähnlich unausgereift wie der Vorgänger. Was haben die in letzten 12 Monaten gemacht? Ist der Sport einfach so komplex und schwer umzusetzen oder ist Codemasters unfähig? Das ist wohl eine Mischung aus beidem.

23 KI-Gegner, dynamisches Wettersystem, Schadensmodell, reale Fahrphysik, verschiedene Reifenmodelle, Safety Car, KERS, DRS, komplexes Regelsystem -> Das Spiel wirkt irgendwie überfordert das alles 100%ig genau und gut umzusetzen. Das ist natürlich auch schwer. Forza und Co. haben es da einfacher, weil die keine echte Rennserie simulieren und die sich beispielsweise nur auf die Physik und auf die 11 KI Gegner (Forza 4) konzentrieren müssen. GT5 hat zum Beispiel gar kein Schadensmodell (das was die Schadensmodell nennen, ist für mich keins).

Genau das ist das Kernproblem: Ich glaube, die F1 Entwickler sind einfach über ambitioniert und engagiert. Die wollen halt wirklich ALLES in dem Spiel umsetzen und damit sind sie überfordert. Und dann kommen als Ergebnisse komische Bugs heraus.

Schaut euch Forza an. Die wollen gar kein Wettersystem usw. einbauen. Die sagen von vornerein, dass sie das rauslassen und sich nur z.B. auf die Physik konzentrieren. Das machen sie dann auch perfekt, aber alles andere ist nicht vorhanden. Die können sich das leisten. Nur wenn ich bei der Formel 1 einfach das Wettersystem rauslasse, gehen die Hardcore F1 Fans auf die Barrikaden.

Gerade F1 Fans sind Realismus Fans und wollen alles ganz genau und authentisch umgesetzt haben.

Wenn ich das alles hier so lese, dann beschleicht mich langsam das Gefühl - wie Mutzi schon schrieb -, dass hier eine ähnliche Version wie im Vorjahr ihren Weg in die Regale gefunden hat. Ich bin jetzt nicht der Perfektionist und interessiere mich im wahren Leben auch schon lange nicht mehr wirklich für die Formel 1 (seit etwa 1998 um genau zu sein). Das letztjährige Spiel gefiel mir halbwegs, auch wenn die Bugs teilweise störten. Jetzt hatte ich u.a. wg. der guten Reviews den Eindruck, dass hier die bösesten Fehler ausgemerzt wurden. Aber nun scheint es so, dass viele eben immer noch da sind bzw. neue hinzugekommen sind.
Meine Frage ist nun, ob sich dann der Kauf der aktuellen Version überhaupt wirklich lohnt, wenn man kein absoluter F1-Fanatiker ist? Mich nerven beim Vorgänger auch die generierten Rundenzeiten der KI usw. uswf. Aber wenn ich hier lese, dass "Neuerungen" wie das Safety Car nur 2-3 Mal pro Saison auftauchen oder viele Macken in der Simulation immer noch da sind, dann frag ich mich, ob's dann wg. ein oder zwei Verbesserungen lohnenswert ist?

Schwer zu sagen. KI Zeiten sollen ja jetzt angeblich nicht vorberechnet sein.

Ich sag mal so: Wenn man den Vorgänger mochte und ein absoluter F1 Fan ist -> kaufen. Ansonsten sollte man eher vom Kauf absehen oder vorher intensiv Probe spielen.

Bei aller Kritik: F1 2011 ist glaub ich schon besser als sein Vorgänger. Aber leider auch alles andere als perfekt.

Okay, danke für die Einschätzung. So in etwa hatte ich es mir auch schon gedacht. Ich hab halt so ein bisschen den Eindruck, dass man bestimmte Bugs nun wieder gegen andere "eintauscht" mit der neuen Version. Und wenn einem - wie mir - bestimmte Fehler zwar auffielen, diese aber nicht schlimmer als andere erschienen, dann ist es halt echt die Frage, ob man sich den neuen Teil wieder kaufen sollte. Ich fand's eben total dreist, dass dann einfach nach einem Patch der Support offiziell eingestellt wurde mit dem Verweis auf den ach so besseren Nachfolger, der alles besser machen sollte.

Wahrscheinlich stört es mich auch besonders, weil ich weiß, dass dieses Game wieder allein wg. der Lizenz extrem viele Einheiten verkaufen wird, während andere Titel wie Race Pro usw. im Regal verstauben, weil's kaum Leute interessiert, obgleich sie vom Simulationscharakter locker mithalten (wenn nicht gar überholen) können.

Race Pro war aber auch derbe verbuggt. In der Beziehung ist es kaum besser als Formel 1. Vor allem die Grafik ist Steinzeit (bei einer Sim ist die Optik eher nebensächlich).

Bei F1 2011 wird es wohl ähnlich wie beim Vorgänger ablaufen. In 4-6 Wochen kommt ein Patch. Alle anderen 100 Bugs sollen dann angeblich wieder im Nachfolger behoben werden.

Ja, da stimme ich dir zu. Bei Race Pro kann ich es allerdings aufgrund seines Nischendaseins eher akzeptieren, dass es technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist und einige Bugs hat. Zumal es wohl leider keinen Nachfolger geben wird. Bei F1 sieht das anders aus. Da wären die Ressourcen mMn durchaus vorhanden, um ein ordentliches Produkt auf den Markt zu werfen oder zumindest so lange zu patchen (auch mit User-Feedback), bis es akzeptabel ist. Es geht auch nicht um Perfektion, die wird es wohl nie geben. Aber manche Bugs sind einfach die Atmo-Killer schlechthin - und machen wohl gerade den Ultra-Fans das Spiel zur Hölle.

canuck schrieb:
Ja, da stimme ich dir zu. Bei Race Pro kann ich es allerdings aufgrund seines Nischendaseins eher akzeptieren, dass es technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist und einige Bugs hat. Zumal es wohl leider keinen Nachfolger geben wird. Bei F1 sieht das anders aus. Da wären die Ressourcen mMn durchaus vorhanden, um ein ordentliches Produkt auf den Markt zu werfen oder zumindest so lange zu patchen (auch mit User-Feedback), bis es akzeptabel ist. Es geht auch nicht um Perfektion, die wird es wohl nie geben. Aber manche Bugs sind einfach die Atmo-Killer schlechthin - und machen wohl gerade den Ultra-Fans das Spiel zur Hölle.

Ok, stimmt. Ich glaub Codemasters hat man schon mehr Geld und Ressourcen ein gutes Motorsport Spiel auf die Beine zu stellen als Simbin. Dagegen ist Simbin eine kleine Klitsche. Gut, sie hatten Atari als Publisher. Aber wer weiß, wieviel Geld die zur Verfügung gestellt haben.

Eins darfst du aber nicht vergessen: Der Erfolg eines Formel 1 Spiels lebt hauptsächlich von der Lizenz (ist leider so). Die haben den Druck, jedes Jahr ein neues Spiel auf den Markt zu werfen zu müssen. F1 2011 im Jahr 2012 ohne Bugs zu veröffentlichen würde nur einen finanziellen Misserfolg vorprogrammieren.

Ich glaube bei Race Pro ist es egal, ob die WTCC Lizenz oder was die haben von 2011, 2010 oder 2008 ist. Hier steht eher die Simulation selbst im Vordergrund (was auch gut ist).

Es gab ja auch mehr oder weniger perfekte F1 Games wie beispielsweise die legendäre Grand Prix Serie von Microprose auf PC. Aber deren Spiele hatten zum Release eine 2 Jahre veraltete Lizenz vorzuweisen. Wie willst du so ein Spiel heute verkaufen, wenn es zum Beispiel nur die 2009er Lizenz hat? Das es für den PC eine Fangemeinde gibt, die das Spiel kostenlos updaten, weiß der normale 0815 Mainstream Käufer nicht. Dem ist das auch viel zu stressig, sich nochmal zusätzlich mit irgendwelchen Installation und Editoren rumschlagen zu müssen. Der will das Spiel starten und sofort seine aktuellen Fahrer und Teams haben.​

So, die Karriere liegt auf Eis.

Wollte eben vorm Rennen kurz ein Training in der Türkei weiterfahren. Spiel startete nicht mehr. Lösung:
Savegame löschen. DANKE

Thread dazu:
http://community.codemasters.com/forum/f1-2011-tech-game-support-1420/471561-f1-2011-exe-crashes.html

Vor einem Patch spiel ich nicht mehr weiter mit der Karriere. War jetzt noch recht am Anfang aber wenn dass dann gegen Ende passiert, nein danke.

Bin dann kurz mit Schumi ein Singapur Training gefahren (werde wohl bis zu einem Patch nur die jetzt noch real verbleibenden Grand Prix als Einzelrennen spielen) und da kam der nächste Witz. Wählt man hier fliegende Runde bekommt man die Kontrolle kurz vor einer scharfen Linkskurve übergeben, ich in die Auslaufzone. Als ich wieder zurückfahren wollte direkt ne Strafe 10 Plätze.
Wenn da wieder nur ein kleiner Patch kommt der nur Kleinigkeiten verbessert bleibt 2012 diesmal aber sicher im Regal. Das Auto fährt sich besser, aber ansonsten liegt fast genauso viel im Argen wie beim Vorgänger.
Das mit der Reifensim kommt mir auch nicht 100%ig vor. Wie auch Mutzi schrieb die Ergebnisse sind teilweise absurd.

Was ich aber gut umgesetzt finde, sind DRS und KERS. Die Boost Funktion wirkt sehr subtil und nicht übertrieben. Wäre es zu übertrieben, würde das Spiel stellenweise zu arcademäßig wirken.

Ja das beides macht sehr viel Spaß, gerade DRS im Training da man es eine Herausforderung ist wann und wie früh man es einsetzt. Bin auch in China paar mal im Training abgeflogen weil ich es vergessen hatte zu schließen und vor der schnellen Links nicht auf die Bremse bin sondern nur kurz lupfte.

@ Mutzi

Ich habe das Spiel ja erst seit heute und keine Lust, alles nachlesen zu müssen.

Kannst du mir mal kurz zusammenfassen, was genau deine Kritikpunkte an F1 2011 sind? Du scheinst ja massiv unzufrieden zu sein.

Um nochmal was positives nachzuschieben, man erkennt sowohl vom Fahren als auch optisch gut den Zustand der Reifen und am Ende des Rennens sammelt man abseits der Ideallinie Gummiabrieb auf den man auch rumliegen sieht. Schön gemacht.

Zurück
Oben