Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2011 - Ersteindrücke und Meinungen zum Spiel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

lonian schrieb:
Mutzi, hast mal versucht das FF entweder überall so niedrig wie es geht oder testweise auszustellen?

Hab ich gemacht.

Wenn ich aber das FF im Spiel komplett ausmache, ist es noch schlimmer. Denn dann kehrt das Wheel überhaupt gar nicht mehr in die Mittelstellung zurück. Man lenkt nach links und das Wheel bleibt komplett in dieser Position stehen. Ich habe auch niedrige FF Werte wie 30% (im Spiel und im Wheel selber) verwendet. Es bringt alles nichts. Auf Drift Mode usw. ausprobiert = es bringt nichts. Diese Spring Einstellung oder wie die heißt ist laut Handbuch nur für den PS3 Mode gedacht.

@Tony: Das ist dann aber PS3/PC. Mit dem Fanatec GT2 bin ich ja sehr zufrieden. Wäre F1 2011 jetzt die Über-Sim (so ähnlich wie iRacing auf PC), dann würde ich mir auch ein anderes Wheel nur für das Spiel kaufen. Bei Forza auf Xbox und generell allen möglichen PC-Sims ist das Wheel auch echt gut. Deswegen bleibe ich auch beim GT2.
 
also zu Steuerung muss ich sagen, das ich da besser zurecht komme als in 2010.
Ingame
Linearität auf 30%
FF auf 100%
Umwelt auf 30%
und Rest auf 0

Wheel
270 Grad
und FF auf 60%

und dpr auf -2 bzw -3

so Funktioniert das zumindest bei mir Top.
 
Gerade mit Gamepad gespielt. Nein danke :drunter:

Das ist quasi das Gegenteil zur Wheelsteuerung. Die Steuerung ist überhaupt nicht analog. Man braucht den Stick nur leicht bewegen und das Spiel lenkt viel zu stark ein. Präzises fahren ist unmöglich. Dafür kehrt die Steuerung sehr schnell in die Mittelstellung zurück (fast schon zu zügig). Zusammengefasst: Die Pad Steuerung ist wieder so eckig wie bei F1 2010.

Manuelle Schaltung mit Pad macht keinen Spaß.

Vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber die Steuerung ist gerade nach den Erfahrungen mit iRacing eine halbe Katastrophe.

F1 2010 + F1 2011 verkauf ich dann im Doppelpack. Macht alles kein Sinn mehr. :heul:
 
Mutzi schrieb:
Ich könnte heulen, weil ich die Formel 1 liebe :heul:

Du sagst es :heul:

@Maggieschnitzel: Also wenn du zufrieden bist wäre ja vielleicht doch noch ein Licht am Ende des Tunnels :traurig: Wärst du so nett und würdest mal deine Werte eintragen - vielleicht kannst du meine Beziehung zum F1 2011 doch noch retten :D

Steering Deadzone : x%
Steering Saturation : x%
Steering Linearity : x%
Throttle Deadzone : x%
Throttle Saturation : x%
Brake Deadzone : x%
Brake Saturation : x%
Feedback : On / off
Environmental Effects : x%
Feedback Strength : x%
Wheel Weigth : x%

Sensitivity (SEn):
Force feedback strength (FF):
Vibration strength (Sho):
Drift mode (dri):
ABS:
Linearity (Lin):
Deadzone (dEA):
Spring (SPr):
Damper (dPr):
 
Maggieschnitzel schrieb:
also zu Steuerung muss ich sagen, das ich da besser zurecht komme als in 2010.
Ingame
Linearität auf 30%
FF auf 100%
Umwelt auf 30%
und Rest auf 0

Wheel
270 Grad
und FF auf 60%

und dpr auf -2 bzw -3

so Funktioniert das zumindest bei mir Top.

Darf ich fragen, was du außer F1 sonst so gewohnt bist? "Nur" Forza? Wenn ja, dann könnte man vielleicht mit der Steuerung leben. Die Wheelsteuerung bei exklusiven PC-Rennspielen ist viel besser. Ich hab alle deine genannten Steuerungsoptionen rauf und runter ausprobiert = Hilft nichts.
 
Mutzi schrieb:
Gerade mit Gamepad gespielt. Nein danke :drunter:

Das ist quasi das Gegenteil zur Wheelsteuerung. Die Steuerung ist überhaupt nicht analog. Man braucht den Stick nur leicht bewegen und das Spiel lenkt viel zu stark ein. Präzises fahren ist unmöglich. Dafür kehrt die Steuerung sehr schnell in die Mittelstellung zurück (fast schon zu zügig).

Ich habs gestern nach dem Kauf nur kurz auf dem Testgelände probiert aber das hier beschriebene ist mir auch sofort aufgefallen.
Übertrieben schnelles Einlenken was genaues Steuern fast unmöglich macht ...dafür wunderbar flottes zurückkehren in die Mittelstellung.
Jetzt sag mir bitte einer das man die Pad-Empfindlichkeit einstellen kann....:schreck:
 
Sparkster schrieb:
Mutzi schrieb:
Gerade mit Gamepad gespielt. Nein danke :drunter:

Das ist quasi das Gegenteil zur Wheelsteuerung. Die Steuerung ist überhaupt nicht analog. Man braucht den Stick nur leicht bewegen und das Spiel lenkt viel zu stark ein. Präzises fahren ist unmöglich. Dafür kehrt die Steuerung sehr schnell in die Mittelstellung zurück (fast schon zu zügig).

Ich habs gestern nach dem Kauf nur kurz auf dem Testgelände probiert aber das hier beschriebene ist mir auch sofort aufgefallen.
Übertrieben schnelles Einlenken was genaues Steuern fast unmöglich macht ...dafür wunderbar flottes zurückkehren in die Mittelstellung.
Jetzt sag mir bitte einer das man die Pad-Empfindlichkeit einstellen kann....:schreck:

Als alter Arcaderacer kann ich euch da (falls noch nicht bekannt) einen Tipp geben, der zumindest mit dem 360 Pad eine feine Steuerung ermöglicht.
Man drückt den Analogstick nach vorne und fährt an der Kreisumrandung des Gehäuses entlang, so hat man eine viel bessere Kontrolle über den Lenkeinschlag und kann auch ganz sachte einlenken.
So fahre ich zumindest bei Outrun und Sega Rally, wenn ich zu faul bin das MS-Wheel rauszukramen.
 
Mutzi schrieb:
Maggieschnitzel schrieb:
also zu Steuerung muss ich sagen, das ich da besser zurecht komme als in 2010.
Ingame
Linearität auf 30%
FF auf 100%
Umwelt auf 30%
und Rest auf 0

Wheel
270 Grad
und FF auf 60%

und dpr auf -2 bzw -3

so Funktioniert das zumindest bei mir Top.

Darf ich fragen, was du außer F1 sonst so gewohnt bist? "Nur" Forza? Wenn ja, dann könnte man vielleicht mit der Steuerung leben. Die Wheelsteuerung bei exklusiven PC-Rennspielen ist viel besser. Ich hab alle deine genannten Steuerungsoptionen rauf und runter ausprobiert = Hilft nichts.

@Mutzi
Vergleich doch nicht immer alles mit dem PC, den das ist als ob du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Ich komme selbst aus dem PC Bereich und bin 5 Jahre lang für einen Hardware Hersteller in einer GTR Liga gefahren. Also ganz unbefleckt bin ich nicht.

Aber das Forum nennt sich Konsolentreff und ich komme von Konsolenracer und daher beurteile ich das Spiel und die Steuerung nach Konsolen Gesichtspunkten und da macht es nicht viel falsch (bis auf die bugs)
 
Also ich denke, ein Verkauf wäre etwas voreilig. Die Steuerung ist nun wirklich nicht so doll, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bei F1 2010 haben wir uns auch dran gewöhnt. Ich werde erst mal mit der Karriere anfangen und vielleicht rückt Codemasters ja doch ein paar Patches raus, wenn ihnen die Community was Wert ist.
Voraussetzung ist natürlich, dass die KI ausbalanciert ist und die anderen Bugs weitestgehend entfernt wurden.
 
Pöldi schrieb:
Als alter Arcaderacer kann ich euch da (falls noch nicht bekannt) einen Tipp geben, der zumindest mit dem 360 Pad eine feine Steuerung ermöglicht.
Man drückt den Analogstick nach vorne und fährt an der Kreisumrandung des Gehäuses entlang, so hat man eine viel bessere Kontrolle über den Lenkeinschlag und kann auch ganz sachte einlenken.
So fahre ich zumindest bei Outrun und Sega Rally, wenn ich zu faul bin das MS-Wheel rauszukramen.

Mir passiert es unbewusst immer, dass ich den Stick anstatt waagerecht nach rechts oder links leicht nach unten drücke, wenn ich einlenke. Hab mich teilweise schon gefragt, warum ich manche Haarnadelkurven ums Verrecken nicht in einem Zug kriegen konnte. Die Technik sorgt zwar für sachtere Lenkbewegungen, verlangsamt aber auch, da das Einlenken einfach nicht komplett ist.
 
@Maggieschnitzel:
Zockst du es auf der Box ?

Ich hab am Wheel jetzt FF auf 50 und ingame auf 10, Lenkwiderstand auf 0, dpr -3 und es geht jetzt akzeptabel, das Grundproblem ist einfach die Steuerung an sich wie eben schon bei 2010. Dennoch macht es Spaß. Aber wenn ich denke wieviel mehr Spaß es machen könnte wenn die mal ne präzise Steuerung programmieren würden. So ist eben ein gewöhnen daran und "Musclememory" um um den Kurs zu kommen. Das ganze Fahrverhalten wirkt irgendwie eher gescripted denn simuliert.

Aber gut, es ist ein Fortschritt zu 2010 und ich hatte eben meinen Spaß.
Bin in China gefahren und stand wieder auf Pole mit harten Reifen. War aber ein Eigentor. Der Reifensatz war schon gebraucht und ich hab ihn viel zu lange drauf gelassen, die letzten drei Runden damit nur am rutschen gewesen und super viel Zeit verloren. Dann noch ein Ausritt und ich mein möglicher Podestplatz war dahin. Dann auf dem zweiten Satz (Option) attakiert und wieder gut Boden gutgemacht. Nach dem letzten Stop (wieder Option) fing es leicht an zu nieseln. 2 Runden vor Ende sieht man wie sich langsam Gischt entwickelt und die letzte Runde sah man auch die Tropfen auf der Kamera. Ich war wieder übelst am Rutschen (fahre komplett ohne Hilfen), aber die KI hat es nicht gestört. Sogar Glock den ich vorher locker überrundet hatte schloss wieder in Riesenschritten auf. Hier scheint wieder was verbugt zu sein. Die KI ist auf Slicks einfach weiter gefahren als wäre nichts. Am Ende nur 12. geworden und Punkte durch die dämliche Boxenstrategie verschenkt. Nächstes mal fahr ich was die Strategie angeht mit dem Strom. Immerhin konnte ich sogar einmal hinter Hamilton das DRS einsetzen.
Es war ein schönes und spannendes 50 % Rennen und dieses F1-Feeling kommt sehr gut rüber was den Rennverlauf betrifft, aber dennoch ist es traurig dass wieder am wichtigsten bei einem Rennspiel geschludert wurde.
 
Phenomenon schrieb:
Pöldi schrieb:
Als alter Arcaderacer kann ich euch da (falls noch nicht bekannt) einen Tipp geben, der zumindest mit dem 360 Pad eine feine Steuerung ermöglicht.
Man drückt den Analogstick nach vorne und fährt an der Kreisumrandung des Gehäuses entlang, so hat man eine viel bessere Kontrolle über den Lenkeinschlag und kann auch ganz sachte einlenken.
So fahre ich zumindest bei Outrun und Sega Rally, wenn ich zu faul bin das MS-Wheel rauszukramen.

Mir passiert es unbewusst immer, dass ich den Stick anstatt waagerecht nach rechts oder links leicht nach unten, wenn ich einlenke. Hab mich teilweise schon gefragt, warum ich manche Haarnadelkurven ums Verrecken nicht in einem Zug kriegen konnte. Die Technik sorgt zwar für sachtere Lenkbewegungen, verlangsamt aber auch, da das Einlenken einfach nicht komplett ist.

Verlangsamen tut man da eigentlich nichts. Man bildet halt etwas kümmerlich die Lenkradbewegung nach. Mit dem Wheel kann man ja auch nicht von 0 auf 100 nach links/rechts einschlagen, sondern erhöht den Lenkeinschlag kontinuierlich.
Nur noch mal zum Verständnis:
Geradeaus fahren: Analogstick nach vorne bis zum Rand drücken und dort halten (12 Uhr Stellung)
Einlenken nach rechts: Mit dem Stick am oberen rechten Rand entlang fahren und bei gewünschtem Einschlagwinkel halten (voller Lenkeinschlag bei 3 Uhr Stellung des Sticks)
Einlenken nach links: s.o. voller Lenkeinschlag bei 9 Uhr Stellung
Man bewegt sich beim Steuern also nur entlang dieses Halbkreises von 9Uhr - 3 Uhr

Bei einer Haarnadelkurve kannst du den Viertelskreis ja blitzschnell entlang fahren bis du den vollen Lenkeinschlag erreicht hast.
 
Zurück
Oben