Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Drive Club - Eure Ersteindrücke

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich mag das Spiel irgendwie nicht :( mir wird gerade bewusst, warum mein letztes Rennspiel NFS MW auf der PS2 war. Online noch testen... Sonnst muss ich gucken, ob ich das noch loswerden und mir mordor besorgen kann :oops:

Meine Eindrücke:

- Strecken schauen umwerfend aus, das hätte ich mir für HZ2 gewünscht
- top umgesetztes Active Aero
- Autos schauen klasse aus, sind aber en par mit Forza
- Motorsound sehr gut, könnten aber noch bissl mehr rotzen
- Fahrverhalten zwischen PGR und Forza und das find ich klasse
- Server down am Releaseday und damit keine Unlocks der Clubautos
-> Ick brech ins Essen
- KI fährt ganz schon ruppig, aber ich werde sie noch erziehen,
leider kein Vergleich zu den DAs aus Forza
- Strafen sind ok, aber doch bitte net, wenn man mich rammt
- erstaunlich wenig "Duelle" in den Events -> I like that
- sehr viele Neuwagen, die es noch in keinem anderen Spiel gab
- DLC lässt schon jetzt das Wasser in meinem Mund zusammen laufen

Ich bereue nix und freue mich auf das, was aus DC noch werden kann.
Freue mich aber ebenso, dass hier auch die One steht mit Forza,
was eben genau den Gegenpool bildet.

Danke, jetzt kann ich mich doch darauf freuen morgen endlich DC spielen zu können!

So muss hier auch mal meinen Senf dazu geben!
Hab das Spiel seid gestern, habs digital im PSN Store gekauft.
Die Grafik finde ich okay, nicht der Überhammer den ich erwartet habe aber auch nicht wirklich schlecht!
Das Fahrverhalten ist mir leider schon etwas zu arcadig, wo ich es von anderen Rennspielen gewohnt bin zu bremsen kann man bei DriveClub einfach durchziehen. Da war das Fahrverhalten selbst in PGR besser. DriveCLub erinnert mich da eher an Midtown Madness 3 :D
Der größte Kritikpunkt für mich ist aber neben den nicht funktionierendem Onlinemodus, die schlechteste KI eines Rennspiels die ich je erlebt habe! Wie auf Schienen fährt der KI-Zug durch die Kurven und weicht dieser keinen Zentimeter. Dadurch kommt es immer wieder zu zusammenstößen bei denen der Spieler bestraft wird :drunter:
Und dann der Gummiband-Effekt :drunter::fp: Wie kann man sowas in einem Rennspiel im Jahr 2014 einbauen? Mario Kart 64 lässt grüßen!
Auch wenn der Vergleich hier nicht gerne gesehen wird, aber in diesen Punkten hat Forza klar die Nase vorne. Wer einmal gegen einen Drivatar seiner Freunde gefahren ist will dies nicht mehr missen. Die KI von DriveCLub könnte aber direkt aus einem PS1 Spiel stammen!
Der bisher recht öde Singleplayer ist dadurch nur schwer zu ertragen!
Ich will nur hoffen das der Multiplayer hier einiges herausreißen kann!

Interessant was Eurogamer zum Thema KI schreibt, das werde ich heute Abend testen.

Nein, die Probleme liegen leider auf der Piste und das mit Abstand Schlimmste ist das unerträgliche Gummiband, das alles dominiert, was die KI tut und wie ihr herausgefordert werdet. Es gibt in der Karriere von Driveclub keine Schwierigkeitsgrade. Keine Einstellungen, keine Fahrerklassen, kein gar nichts. Das Spiel orientiert sich komplett daran, wie ihr gerade fahrt, um seine eigenen Fahrer und ihr Können auszurichten. Fahrt ihr schnell und perfekt, werden euch immer noch mindestens zwei außerordentlich schnelle Fahrer am Hintern kleben, auf jeden kleinen Fehler warten und auch dank des schwer übertreiben Windschatteneffekts immer wieder angreifen. Fahrt ihr furchtbar, dann gibt sich die KI auch keine große Mühe und wird einholbar vor euch her zuckeln.

Es lässt sich ganz gut belegen, wenn ihr eine Strecke auswählt und einmal ganz normal fahrt. Bei drei Versuchen wurde ich dreimal Erster, immer mit etwa einer Sekunde Vorsprung. Relativ knapp also, und das, obwohl ich die zwei der drei Runden keineswegs fehlerfrei fuhr. Beim vierten Anlauf fuhr ich zum Start 30 Sekunden lang Tempo 50 und gab dann erst Gas. Ich wurde mit einer Sekunde Vorsprung Erster, obwohl ich eigentlich bei konstantem Fahrverhalten der KI bestenfalls 20 oder 25 Sekunden hinter dem ersten Platz hätte liegen dürfen. Um es auf die Spitze zu treiben, fuhr ich dann eine Minute Tempo 50. Ich wurde immerhin noch Fünfter, keine fünf Sekunden hinter Platz 1. Das Spiel guckt schlicht, was ihr macht, und pendelt dann die Herausforderung so ein, wie es das wohl für richtig hält. Das ist für mich kein sinnvoller Ansatz, um den Schwierigkeitsgrad eines Rennspiels zu regeln.

Quelle: Eurogamer-Test

Mir kommt es teilweise auch so vor, als wäre ich lange Zeit mit Abstand auf Platz 1 und kurz vorm Ziel startet der Gegner den Turboboost und ist nur 1-3 Millisekunden langsamer als ich.

Wenn das wirklich so funktioniert wie in dem Test, kann man nur noch auf den Onlinemodus hoffen. Für mich persönlich wäre das keine Herausforderung oder Motivation mehr.

Wobei ich nicht ganz konform gehen kann, dass man als erster immer mit einer Sekunde Vorsprung ins Ziel kommt.
Wenn ich gut und sauber fahre, kann ich der KI auch davon fahren und dann hab ich auch schon mal 2-3 Sekunden Vorsprung.

Wobei der Ansatz von driveclub die Zeiten der anderen Clubs/ Freunde ist, damit ist fast völlig egal was die KI macht. Aber wenn wer perfekt fährt ist es schon möglich die KI zu distanzieren, zumindest bei den ersten 10 Rennen.

@Paypack
Genauso soll es ja auch sein. Bin ich gut, lasse ich die Gegner hinter mir. Bin ich aber schlecht, sollen mich die Gegner gefälligst abhängen und im Extremfall auch überrunden.

Wie gesagt, teste ich heute Abend. Kam mir nur bekannt vor. Vielleicht kann es ja hier auch mal einer probieren.

Jep, die Aussage stimmt defintiv nicht. 3s Vorsprung ist aber schon das Extrem. Ich war bei einem Rennen 10s über der Time Trial Zeit und trotzdem waren die Gegner direkt hinter mir. Bleibt man am Start einfach 30s stehen, bewegen sich die anderen Fahrer kaum noch über die Piste und man holt sie sehr schnell wieder ein.

Mich nervt an der KI, dass sie nahezu ungebremst in die Kurve fährt und erst im Scheitelpunkt der Kurve bremst... Da fahre ich anders und knalle dann häufig in die lahmen Fahrzeuge...

die ki scheint dann aber auch "aussetzer" zu haben. ich hatte gestern ein rennen, wo ich in mehreren versuchen nicht erster geworden bin (obwohl ich die zielzeit unterboten habe), weil immer ein oder zwei ki-gegner mit einer derartigen perfektion die strecke abgespult haben, dass ich chancenlos war die einzuholen. die sind der ganzen gruppe vom start weg davongefahren.

Es war abzusehen, dass nach Drivatar alle Rennspiele, deren KI noch nach dem alten Perlenschnurschema funktioniert, veraltet wirken.
Da hat Turn10 wirklich eine schöne Evolutionsstufe für den Single Player abgeliefert, diealle anderen Rennspielentwickler besser lieber heute als morgen nachahmen sollten.

Und wenn dann die KI nicht mal sonderlich dynamisch ist, sondern stur die Linie abfährt, ist das halt noch schlimmer.

die driftchallenges frustrieren wirklich mindestens genauso wie die server. entweder ist die punktvergabe kaputt oder die anforderungen übertrieben hoch.

Beim driften ist es wichtig dass man auch wirklich in einem extrem Winkel driftet. Teilweise muss der Drift dann nichtmal sonderlich lang sein um die Punkte zu erreichen.

Zurück
Oben