Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Die GT Sport KT-Meisterschaft - Saison 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was für ein Abend und zumindest halbwegs ohne technische Probleme ;)

Das erste Rennen fand ich schon sehr geil, Strecke und die Gr3 Autos passte perfekt. Und das Rennen, speziell mit @SB Harald war wieder sehr spaßig. Ich musste, da ich blöderweise ein wenig zu wenig getankt hatte, sehr auf meinen Restsprit achten und permanent mit dem Verbrauch hin- und herregeln. Bin dann mit 0.1Runden Rest ins Ziel gefahren. Und das mit nur ein paar Millisekunden Abstand auf @SB Harald. Sehr spaßiges Rennen.

Das konnte ich dann erwartungsgemäß vom 2. Rennen nicht behaupten. Das Auto war überhaupt nicht meins. Ließ sich zwar fahren aber Spaß machte das mir leider nicht. Also Qualifikation auf 3 und Rennen auf 3. - passte - Gratulation an die Jungs ganz vorne - saubere Leistung.

Würde gerne auch noch eine weitere Season fahren - gerne mit jeweils genau vorgegebenen identischen Autos oder Marken.

Und dann lässt er mich noch in Reichweite seiner Auspuffgase schnüffeln, um mir die Illusion zu vermitteln, ich könnte doch was reißen, wenn Ostern und Weihnachten zusammenkommen.

Das waren ja nicht die einzigen Gase, die du gestern schnüffeln konntest... :lol:

Als du das gesagt hattest, bin ich fast abgebrochen vor Lachen. Zum Glück konnte ich die Karre noch halten. :lachweg:

Die Gr.2 sind von den Daten her nahezu identisch. Ob das sich nun auf jeder Strecke gleich verhält oder es doch wieder Unterschiede gibt, weiss ich nicht.

Die strafen waren im ersten Rennen wirklich lächerlich. Habe @tomt2002 hauchzart beim anbremsen auf die Schikane minimalst hinten touchiert und bekomme dafür 10sek Strafe.

Ich hatte zwei spannende Rennen gestern. Und ja, ich haue mir nicht gerne mit'm Hammer auf'n Kopp, aber ich mag den Skyline R32 GT-R. Das Teil macht Spaß zu fahren. Auf Straßenreifen noch mehr als auf Rennreifen. Das Ding hat nicht umsonst eine große Motorsport-Vergangenheit.

Im ersten Rennen war es ein Déjà-Vu. Wie schon in Brands Hatch lauert Holger erstmal und lümmelt die erste Rennhälfte hinter mir rum, um mich dann abzuservieren, zu überholen, schneller zu tanken und überhaupt. Und dann lässt er mich noch in Reichweite seiner Auspuffgase schnüffeln, um mir die Illusion zu vermitteln, ich könnte doch was reißen, wenn Ostern und Weihnachten zusammenkommen. So wurde es wieder ein knapper zweiter Platz, der dank Zeitstrafe meinerseits (obwohl ich beim "Abkürzen" Zeit verloren hatte) den letzten Kick Spannung vermissen ließ.

Im zweiten Rennen hatte ich ein tolles Duell mit Mike. Nachdem er anfangs ein bisschen Abstand gewonnen hatte, konnte ich mich vor dem ersten von zwei Boxenstopps herankämpfen. Im ganzen Rennen blieben wir dann eng beisammen. Lag er vorne, hat er mal kleinere Fehler gemacht, die mich überholen ließen und umgekehrt. Ich denke, es war gegenseitige Höflichkeit, dass wir den jeweils anderen immer vorgelassen haben. Dann gewann er nach dem zweiten Boxenstopp zweieinhalb Sekunden, die ich wohl nicht hätte aufholen können. Dann kam es zu den Überrundungen. Und die liefen nicht gut für ihn. Denn es gab geschätzt 2 Kandidaten, die sich ein bisschen kooperativer beim Überrunden hätten zeigen können. Mal kurz auf der Geraden vom Gas, und das Thema wäre erledigt gewesen, aber auf der Geraden voll gegenhalten ist grenzwertig. So hat sich Mike auch noch eine Strafe eingehandelt, der arme Kerl.

Ich fände es gut, wenn man das Thema Strafzeiten für den letzten Event der Saison nochmal angeht und vielleicht eine andere Einstellung wählt.

In Saison 3 bin ich auch wieder dabei. Sind die Gr. 2 vollkommen gleichwertig? Oder gibt es auf einzelnen Strecken deutliche Ausreißer? Wenn nicht, dann könnte man ja alle 3 Autos zur Wahl stellen, mit einer festen Fahrzeugwahl vor Saisonbeginn.

Am Pfingstmontag stehe ich parat, egal ob Spaßrennen oder Liga. Macht einfach Bock, mit euch zu fahren und zu babbeln. Bin ja immer noch großer Verfechter eines Real-Life-Treffens mit den Bekloppten hier. (Mein Hund kommt dann in einen separaten Raum wegen Gefahr von Blähungen, versteht sich.)

Nein, die GR2 sind leider auch nicht alle identisch, der Honda z.B hat auf kurvigen Strecken Vorteile, verliert auf schnellen Strecken aber massiv Zeit.
Sollten uns also auf ein GR2 Fahrzeug einigen.
(Auch wenn das Fahrerfeld dann nicht mehr so bunt is)

Strafen und Ghosting war gestern afaik auf der schwächsten Stufe.
Da hat der letzte Patch def. was geändert.
Alternative wäre nur das Ausschalten der Punkte.

Ich hatte zwei spannende Rennen gestern. Und ja, ich haue mir nicht gerne mit'm Hammer auf'n Kopp, aber ich mag den Skyline R32 GT-R. Das Teil macht Spaß zu fahren. Auf Straßenreifen noch mehr als auf Rennreifen. Das Ding hat nicht umsonst eine große Motorsport-Vergangenheit.

Im ersten Rennen war es ein Déjà-Vu. Wie schon in Brands Hatch lauert Holger erstmal und lümmelt die erste Rennhälfte hinter mir rum, um mich dann abzuservieren, zu überholen, schneller zu tanken und überhaupt. Und dann lässt er mich noch in Reichweite seiner Auspuffgase schnüffeln, um mir die Illusion zu vermitteln, ich könnte doch was reißen, wenn Ostern und Weihnachten zusammenkommen. So wurde es wieder ein knapper zweiter Platz, der dank Zeitstrafe meinerseits (obwohl ich beim "Abkürzen" Zeit verloren hatte) den letzten Kick Spannung vermissen ließ.

Im zweiten Rennen hatte ich ein tolles Duell mit Mike. Nachdem er anfangs ein bisschen Abstand gewonnen hatte, konnte ich mich vor dem ersten von zwei Boxenstopps herankämpfen. Im ganzen Rennen blieben wir dann eng beisammen. Lag er vorne, hat er mal kleinere Fehler gemacht, die mich überholen ließen und umgekehrt. Ich denke, es war gegenseitige Höflichkeit, dass wir den jeweils anderen immer vorgelassen haben. Dann gewann er nach dem zweiten Boxenstopp zweieinhalb Sekunden, die ich wohl nicht hätte aufholen können. Dann kam es zu den Überrundungen. Und die liefen nicht gut für ihn. Denn es gab geschätzt 2 Kandidaten, die sich ein bisschen kooperativer beim Überrunden hätten zeigen können. Mal kurz auf der Geraden vom Gas, und das Thema wäre erledigt gewesen, aber auf der Geraden voll gegenhalten ist grenzwertig. So hat sich Mike auch noch eine Strafe eingehandelt, der arme Kerl.

Ich fände es gut, wenn man das Thema Strafzeiten für den letzten Event der Saison nochmal angeht und vielleicht eine andere Einstellung wählt.

In Saison 3 bin ich auch wieder dabei. Sind die Gr. 2 vollkommen gleichwertig? Oder gibt es auf einzelnen Strecken deutliche Ausreißer? Wenn nicht, dann könnte man ja alle 3 Autos zur Wahl stellen, mit einer festen Fahrzeugwahl vor Saisonbeginn.

Am Pfingstmontag stehe ich parat, egal ob Spaßrennen oder Liga. Macht einfach Bock, mit euch zu fahren und zu babbeln. Bin ja immer noch großer Verfechter eines Real-Life-Treffens mit den Bekloppten hier. (Mein Hund kommt dann in einen separaten Raum wegen Gefahr von Blähungen, versteht sich.)

Ich hatte nach dem Rennen nochmal nachgesehen, die Strafen standen auf schwach. Da würde nur ganz abschalten helfen, sollten wir mal probieren. Das erfordert natürlich gentle driving und kein Abkürzen.
Bezüglich der Überrundungen sollten wir eine Regelung finden. Ich denke, die Überrundenden sollten sich rechtzeitig zu Wort melden und die zu Überundenden möglichst auf einer Geraden überholen lassen, am besten auch mit Ansage. Man schaut nicht immer in den Rückspiegel und es ist auch nicht immer klar, ob es sich um eine Überrundung handelt.
Ich hatte Euch gestern in den S-Kurven hinter mir bemerkt, da konnte ich euch schlecht vorbei lassen, ohne im Weg zu stehen. Meine Reifen waren mit der 1-Stopp-Strategie auch nicht mehr wirklich gut. Am Ende der Geraden bin ich vom Gas und außen geblieben, um Euch Platz lassen. Dabei habe ich noch meinen 5. Platz eingebüßt, was etwas ärgerlich war.

Ich hatte mich gestern noch mit @m1ke82 darüber unterhalten, dass das Spiel diesbezüglich sehr inkonsequent ist. In den Dayli-Races wird einem bei Überrundungen das Ganze mit blauer Flagge angezeigt. in der privaten Lobby nicht. Beziehungsweise, das müsste man mal prüfen, ich jedenfalls hatte das nach dem April-Patch noch nicht nachgeschaut.

In den Dayli-Races wird man auch zum Ghost, wenn es bei Überrundungen brenzlig wird.

Klar, das ist nicht realistisch. Absprachen über das Headset aber auch nicht. :D Zumindest optional sollte PD die blauen Flaggen auf jeden Fall anbieten.

Ich hatte mich gestern noch mit @m1ke82 darüber unterhalten, dass das Spiel diesbezüglich sehr inkonsequent ist. In den Dayli-Races wird einem bei Überrundungen das Ganze mit blauer Flagge angezeigt. in der privaten Lobby nicht. Beziehungsweise, das müsste man mal prüfen, ich jedenfalls hatte das nach dem April-Patch noch nicht nachgeschaut.

In den Dayli-Races wird man auch zum Ghost, wenn es bei Überrundungen brenzlig wird.

Klar, das ist nicht realistisch. Absprachen über das Headset aber auch nicht. :D Zumindest optional sollte PD die blauen Flaggen auf jeden Fall anbieten.

Is nur in den offiziellen Onlinemodi so..warum auch immer. Keine Ahnung warum man das nicht auch in den privaten Onlinerennen implementiert..
Vielleicht wird's ja mit dem nächsten Patch ausgeweitet..

Also komplett ohne Strafen ist auch blöd, niedrig ist schon OK meiner Meinung nach. Da hilft dann eben nur umsichtig fahren. Ghosting sollte auch schwach sein. Blaue Flaggen muss PD aber dann eben auch in den privaten Lobby´s reinpatchen !!!

@Bautinho88 Kann man machen. Das war doch gestern auch ein Spruch von @tomt2002 , oder? So ganz trocken aus der Hüfte... :lol:

Realistisch ist natürlich ohne Ghosting. Ich war beim Hitwoch eigentlich immer bedacht, dass es gute, schöne aber auch nicht zu frustrierende Rennen gibt. Wenn du ein 30-Minuten-Rennen fährst und in der 28. Minute kracht es bei einer Überrundung, dann ist das halt meistens für mindestens zwei Mitspieler danach ziemlich frustrierend.

Aber ich bin auch dabei, wenn das Ghosting deaktiviert werden soll. :)

@Bautinho88 Kann man machen. Das war doch gestern auch ein Spruch von @tomt2002 , oder? So ganz trocken aus der Hüfte... :lol:

Realistisch ist natürlich ohne Ghosting. Ich war beim Hitwoch eigentlich immer bedacht, dass es gute, schöne aber auch nicht zu frustrierende Rennen gibt. Wenn du ein 30-Minuten-Rennen fährst und in der 28. Minute kracht es bei einer Überrundung, dann ist das halt meistens für mindestens zwei Mitspieler danach ziemlich frustrierend.

Aber ich bin auch dabei, wenn das Ghosting deaktiviert werden soll. :)
Aber immerhin kann man dann noch weiterfahren. Bei Formel 1 zb ist man dann zusätzlich noch ausgeschieden. Das ist ärgerlich.

Wäre für Strafen und Ghosting aus und nur zurücksetzen auf die Strecke an

Ich bin auf jeden Fall dagegen alles auszuschalten.
Akzeptiere es aber, wenn es die Mehrheit möchte.

95% der Strafen kann man mit sauberem Racing vermeiden, wenn ich weiß die Strafen sind recht scharf, muss ich meine Fahrweise dem anpassen.
Klar wenn man ne Kurve verpasst und eh schon Zeit im Kies verliert, dann auch noch ne Strafe bekommt, is es nich so toll.

Puh ... was für ein Abend!

Zu Beginn war ich noch relativ motiviert. Immerhin hatte ich ENDLICH einen funktionsfähigen Controller (hat ja auch nur über 100 Stunden gedauert das zu merken). Allerdings macht ein Controller noch keinen Sommer, und so jagte eine Katastrophe die nächste.

Das erste Rennen stand schon unter keinem guten Stern. Ohne jegliche Vorbereitung stürzte ich mich in eine relativ unbekannte Variante der Strecke, als Fahrzeug habe ich mich spontan für den Ford Mustang entschieden. Mein Problem war, dass ich im Kopf besagte andere Streckenvariante abgespeichert habe, und so permanent an einer Stelle falsch abbiegen wollte. Nachdem es bergab geht, wollte ich nach rechts, wo plötzlich eine Bande die Weiterfahrt verhinderte, weil es stattdessen geradeaus durch eine Schikane ging. Natürlich habe ich die Schikane ca 15 mal komplett falsch genommen, div. Dreher drin gehabt und irgendwann auch die Lust verloren (wenn man selbst hinter Zimti eine halbe Minute Rückstand hat, hat sich alles erledigt).

Im zweiten Rennen wurde es noch schlimmer. Nur Daddlefields komplettes Versagen in der Boxengasse (und vermutlich weitere Fehler) bewahrten mich erneut vor dem letzten Platz. Aber bei dem Auto ist eh alles egal. Da fährt sich jede selbstgebaute Seifenkiste eines 6 jährigen besser. Was für eine Gurke! Ziemlich spaßbefreit.

Hinzu kamen zahlreiche Ablenkungen außerhalb des Spiels. Zu Beginn des zweiten Rennen fand es meine Freundin total lustig irgendwelche Faxen neben meinem Gesicht zu machen, obwohl ich mich gerade auf den fünften Platz hinter Julian vorgekämpft und zwei Verfolger im Nacken hatte. Da verlor ich in einer Rechtskurve die Kontrolle und war weg vom Fenster. Obwohl sie irgendwann ins Bett ging fing dann eines der Kinder an schlechte Stimmung zu machen. Wie konzentriert man mit Gebrüll und Geheule im Hintergrund noch fahren kann, kann sich jeder denken (ich weiß nach wie vor nicht was sich da hochgeschaukelt hat).
Und dann kommen hier beim Überrunden noch Sprüche wie "es stört wenn du vor mir fährst". WTF! Mich stört auch so viel, na und? Dann fahrt halt Zeitfahren, wenn euch andere Fahrer stören :gerri:. An besagter Stelle war ich schon ganz rechts außen, halb im Kiesbett, und werde trotzdem gerammt UND angeschnauzt + Zeitstrafe. Beim nächsten mal kann sich derjenige im Anschluss in einem Beat em Up seiner Wahl gerne den Kiefer neu ausrichten lassen. Was ist unsportlicher? Total defensiv fast die Strecke zu verlassen oder sowas?

Mit dem Überrunden sollte man sich hier ganz klar was einfallen lassen. Aber ich sehe es nicht ein mir einen Parkplatz zu suchen, nur weil jemand vorbei will. Es ist ja nicht so, dass ich Schlangenlinien gefahren wäre oder dicht gemacht hätte. Solage ich nicht letzter bin, will ich ja auch noch irgendwas erreichen. Nur weil dann zB Platz 1 und 2 eine Runde weiter sind, heißt es nicht, dass sich die ganze Welt um sie dreht. Falko hat ein schönes Lied dazu gemacht :grins:

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sollten das Regelwerk in folgenden Punkten überdenken:
- Überrunden
- Zeitstrafen
- Ghosting

Ghosting finde ich übrigens furchtbar und unrealistisch sondergleichen. Beim Rally Rennen vor zwei Wochen, habe ich mich auf ein schönes Destruction Derby gefreut, was natürlich ausblieb. Ghosting sieht scheiße aus (wie ein Bug/Glitch) und versaut auch die Replays und Fotos. Und im Rennen hat es uns vermutlich in den seltensten Fällen wirklich nutzen gebracht, außer dass sich jemand einen Platz nach vorne erschummeln kann, weil er einfach durch jemanden durch fährt. Ganz großes Kino, auch total sportlich. Dann bitte lieber mit Unfällen.
Von mir auch auch 'ne Ecke härter: mit Schaden! Dann fahre ich lieber weiterhin im hinteren Fahrerfeld und warte nur darauf, dass es vorne kracht :grins:

Abgesehen von all dem Frust war es trotzdem ein lustiger Abend und ich mag die GT Abende mit euch sehr :bier:, Highlight war Haralds Hund :lachweg: (Da habe ich komplett die Kontrolle verloren, bin von der Strecke abgekommen, hab mich gedreht, nichts ging mehr).

Und dann kommen hier beim Überrunden noch Sprüche wie "es stört wenn du vor mir fährst". WTF! Mich stört auch so viel, na und? Dann fahrt halt Zeitfahren, wenn euch andere Fahrer stören :gerri:. An besagter Stelle war ich schon ganz rechts außen, halb im Kiesbett, und werde trotzdem gerammt UND angeschnauzt + Zeitstrafe. Beim nächsten mal kann sich derjenige im Anschluss in einem Beat em Up seiner Wahl gerne den Kiefer neu ausrichten lassen. Was ist unsportlicher? Total defensiv fast die Strecke zu verlassen oder sowas?

Mit dem Überrunden sollte man sich hier ganz klar was einfallen lassen. Aber ich sehe es nicht ein mir einen Parkplatz zu suchen, nur weil jemand vorbei will. Es ist ja nicht so, dass ich Schlangenlinien gefahren wäre oder dicht gemacht hätte. Solage ich nicht letzter bin, will ich ja auch noch irgendwas erreichen. Nur weil dann zB Platz 1 und 2 eine Runde weiter sind, heißt es nicht, dass sich die ganze Welt um sie dreht. Falko hat ein schönes Lied dazu gemacht :grins:

Jetz halt aber mal die Luft an..
Wenn du es nicht schaffst auf der ganzen langen Start/Zielgeraden kurz soweit vom Gas zu gehen, dass die Spitzengruppe durch kann, is es nich mein Problem. Das hat mit Parkplatz suchen überhaupt nix zu tun! Zudem warst du nicht in im entferntesten in irgendeiner Art von Zweikampf, wo ein Gaswegnehmen nen Platz o.ä gekostet hätte.

Zudem hab ich schon vor der Geraden in der Kurve gesagt, dass ich und Harald kommen.
Als ich gemerkt hab du reagierst nicht, hab ich dann auf der Geraden natürlich in nem etwas raueren Ton gesagt "lass mich vorbei, es irritiert wenn du vor mir fährst.." @SB Harald hing mir da ja schon wieder formatfüllend im Heck.
(Die Sache mit dir wohlgemerkt nicht in einem Duell, sondern einer Überrundung. Wenn man mit jemand kämpft sagt man natürlich nicht, du störst wenn du vor mir fährst)

Und da wir alle mit dem gleichen Wagen unterwegs waren, sollte auch dir einleuchten, dass ich nicht mal eben so auf der Geraden vorbeifahren kann, wenn du auch noch voll aufm Pinsel stehst.. WO soll der Speed meinerseits herkommen? Auch is es nicht zielführend mit nem Überrundeten ein Windschattenduell zu führen.

Das auch alles klappen kann, hat man Runden zuvor bei @kellewap gesehen..
Genau so wie bei dir vorher gesagt "Hey Maik wir sind hinter dir", zack hat er uns an der nächsten passenden Stelle vorbeigelassen.
Wie gesagt kein Mensch erwartet, dass der andere dann an der unmöglichsten Stelle sofort Platz macht und dazu evtl. in Kies fahren muss! Aber auf der Geraden kann man einfach erwarten, dass der andere lupft.

ja ganz einfach, blaue Flagge (oder nach Ansage) an der nächsten geeigneten Stelle Gas wegnehmen und die Leute vorbeilassen.
SO is es der Realität auch und hier wird ja so nach realitätsnah geschrien..

Hab jetz mal zwecks Einstellungen geschaut:

Es gibt den Punkt Flaggen-Regeln.. da sollte eigentlich alles drin sein.. Keine Ahnung, ob das gestern aktiviert war.
(Hab jetz aber von mehreren gehört, dass blaue Flaggen doch auch in privaten Lobbies bei sind)

Finde allgemein unten stehende Einstellungen OK.
Dann gibts keine extra Zeitstrafe für Fahrfehler mit Mauerkontak o.ä.

Über Ghosting während des Rennens und Ghosting für Überrundete könn wir ja diskutieren.
Ghosting für Überrundete hätte für alle Vorteil mMn. Da muss sich weder der Überrundende noch der zu Überrundete Gedanken manchen und kann sein Rennen ganz normal fahren. (Natürlich leidet da dann der Realitätsanspruch)

32105026_1648470925188611_6222564900665819136_o.jpg

Zuletzt bearbeitet: