Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der granatenmäßige Zeichenthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das lohnt sich aber eigentlich garnicht. Entweder machst dus in 3D, weil du es gut kannst, oder du machst es in 2D, weil du es gut kannst. Weder gute 3Dler noch gute Zeichner benutzen den Mix.

Darfst mich gerne korrigieren, falls ich mich irre. Aber bei den (recht vielen und unterschiedlichen) Interviews von Pros, die ich kenne, wird sowas nie erwähnt.

Christian86 schrieb:
Das lohnt sich aber eigentlich garnicht. Entweder machst dus in 3D, weil du es gut kannst, oder du machst es in 2D, weil du es gut kannst. Weder gute 3Dler noch gute Zeichner benutzen den Mix.

Darfst mich gerne korrigieren, falls ich mich irre. Aber bei den (recht vielen und unterschiedlichen) Interviews von Pros, die ich kenne, wird sowas nie erwähnt.

Die Technik wird auch eher für Kulissen verwendet, bei Figuren bzw. Portraits wüsste ich jetzt auch niemanden der auf diese Weise arbeitet. Es geht bei diesem vormodellieren eigentlich auch nur um ganz grobe Formen, also sagen wir du hast ne Szenerie mit sehr vielen Objekten (Gebäuden z.B.) und das ganze auch noch aus einem ziemlich anspruchsvollen Blickwinkel, inkl. verschiedener Lichtquellen. Kenne persönlich allerdings auch nur 3 Leute die auf diese Weise arbeiten und 2 davon zeichnen größtenteils nur Artworks und Konzepte für Computerspiele. Hatte irgendwo auch mal ein Tutorial dafür...

Christian86 schrieb:
Bestätigt ja, was ich schrieb ;)

Eigentlich schon, ja :D
Aber es gibt halt so viele interessante Techniken, auch wenn sie teilweise ziemliche Zeitverschwendung sind...solange es Spaß macht. Manche hoch gerenderten 3D-Bilder werden ja auch nochmal übergepinselt für das letzte Polish.

Christian86 schrieb:

grade für matte paintings wird aber recht oft 3d mit 2d kombiniert.
http://www.thegnomonworkshop.com/store/product/299/From-Speedpainting-to-Matte-Painting

Paypack schrieb:
sind auch nicht viel was anderes als Fotos die im Ps bearbeitet werden, aber doch sehr Zeitaufwendig.

Sofern ich deine Grammatik in Gedanken richtig verbessert habe: Nein, das stimmt. nicht.

Stimmt aber schon, habe X Anleitungen zu Hause herumliegen

ob es genau bei diesen geposteten Bild zutrifft weiss ich nicht, aber zu 90% dient ein Foto als Grundlage das anschliessend mit Wischfinger usw. bearbeitet/gezeichnet wird.

Nur, weil man sowas mahen kann, heißt das lange nicht, dass es hier der Fall ist. Ich bin mir zu 99% sicher, dass das normale Zeichnungen sind.

Ich hab mich da in einem anderen Forum auch mal mit einem angelegt und bezweifelt, dass es "echt" ist, bis man mir das making-of zeigte. Es gibt einfach tatsächlich so gute Zeichner.

Christian das bestreite ich ja nicht das es gute Zeichner gibt.
Aber ich habe mir in letzter Zeit x Tutorial angesehen und da diente fast immer ein Foto als Grundlage.

Aber auch wenn ein Foto als Grundlage dient ist es immer noch eine sehr aufwendige Arbeit um so ein Ergebniss zu erzielen.

Paypack schrieb:
Christian das bestreite ich ja nicht das es gute Zeichner gibt.
Aber ich habe mir in letzter Zeit x Tutorial angesehen und da diente fast immer ein Foto als Grundlage.

Der Zeichner hier wird garantiert auch mit einer Vorlage gearbeitet haben, allerdings nicht so wie du es beschrieben hast, dazu ist die Strichführung einfach zu individuell.

@ Payback
Also meinst du damit, dass ein Foto benutzt wurde welches dann am PC bearbeitet wurde um es wie eine Bleistiftzeichnung aussehen zu lassen oder meinst du dass ein Foto als Vorlage gedient hat?

Weil letzteres ist zu 100% der Fall.

beides

die Strichführung machst auch im PS sehr individuell, aber ich kenne den Künstler nicht also will ich nichts unterstellen.

Aber für mich ist beides Kunst den ohne Talent/Geduld schaffst es auch nicht im PS.

Hab nen schönen und lesenswerten blog gefunden und wollte ihn den Zeichenfans nicht vorenthalten. Sind schöne Pre- und Reviews zu Artbooks, Mangas, Animes, Illustrationen oder Sachbüchern zum Thema Zeichnen mit teilweise Vorschauvideos vorhanden. Lese schon ´ne Weile in diesem Blog.

Viel Spaß!

Art Books, Anime, illustrations etc.

Beispiele:

4079228279_d73eb1fe55_b.jpg

4066873293_5d29be0f94_b.jpg

4066975569_d64a522805_b.jpg

Mein Favorit:

The Arrival

3964494005_dcc4cf38d3_b.jpg

3964496969_c69f1f070f_b.jpg

Idle-Animationen?

Ich mach theoretisch "Alles". Zur Zeit steht als Hauptprojekt fürs Studium n richtig heftiges Animationsvideo mit allem, was man sich vorstellen kann, an (3D only + Post).

Privat + leidenschaftlich bin ich aber Modeler.

Zurück
Oben