Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Cevat Yerli: Die nächste Konsolen-Gen wird die letzte sein

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wobei man hier keine genaueren Einsichten hat.

Was ist wenn bei dem Jahr mit 1 Milliarde Umsatz Entwicklungskosten für Watch_Dogs mit drin waren und generell Ausgaben für Next-Gen Technologien?

EA z.B. kauft auch gerne Firmen, was sich auch in den Geschäftsberichten bemerkbar macht.

Das Problem sehe ich darin, dass es doch seit Jahren so geht. Ich glaub EA hat diese Generation fast nur Verlust gemacht, die haben praktisch jahrelang drauf gezahlt. Da wurden ja auch viele gefeuert, weil das nicht funktioniert. Deren Aktien sind auch im Keller (außer die von THQ die wird ja nicht mehr gehandelt...)

Sicherlich sind da auch noch viele andere Faktoren drin, aber es sieht doch nicht gut aus. Auch werden Entwicklerstudios am laufenden Band geschlossen. MS, THQ, Lucas Arts haben sich in den letzten Jahren drastisch verkleinernd.

sicherlich werden die mit drinne sein.
ich denke auch das die blockbuster games mit 3 bis5 millionen verkauften exemplare noch richtig geld einbringen. aber die entwicklungskosten steigen mit jeder generation.
ein GTA hat ca 100 Millionen verschlungen ein gta für die next gen wird vielleicht doppelt so viel verschlingen...dann für die nächsten generation nach der next gen auch mal wieder ..irgendwann kann man keine gewinne mehr einfahren, außer die blockbuster spiele verkaufen sich jede gen um das doppelte besser als bei der last gen...und das ist utopisch.

Das Problem an Entwicklungskosten ist, dass diese immer höchst individuell sind. So soll doch CoD MW2 200 Mio. gekostet haben und CoD2 12 Mio. und das sind meines Wissens die offiziellen Aussagen Seitens Activision/IW.

Auch hat Max Payne 3 ebenfalls 100 Mio. in der Entwicklung gekostet, also genauso viel wie GTA4, obwohl da doch wirklich manche Level nur aus 5-6 Räumen bestanden (z.B. das Bürolevel).

Auch gibt es diverse Vor Gen Spiele, die viel teurer als so manches aktuelle gewesen sein sollen.

Sisaya schrieb:
@Kali: Wie alt ist denn dein Freundeskreis? Viele wachsen ja auch aus dem Hobby raus und jüngere kommen nach.

Anfang/Mitte 20

Die Zahlen in der Core-Industrie sind btw. gar nicht so rosig...
Ich bin der Meinung dass durch innovative Schritte wie Kinect oder Wii die alte Art von Spielen in der es oft darauf ankommt ständig Zeit und Arbeit in ein Spiel zu investieren ergänzt bzw. vielleicht irgendwann sogar ersetzt wird. Natürlich hören das viele hier nicht gerne aber ich denke dass sich der Trend durchsetzen wird. Durch den gesellschaftlichen Wandel in der immer mehr vom Menschen abverlangt wird haben viele Menschen keine Lust mehr in Spielen zu "arbeiten" und sich auch noch dadurch zusätzlich stressen. Das mag vielleicht noch nicht auf Kinder und Jugendliche (bis 18, wer danach noch den ganzen Tag vor der Konsole sitzt hat imo ein ernsthaftes Problem aber das ist ein anderes Thema) zutreffen aber ich denk der Trend geht mehr in Richtung enstpannende und kurze Spiele in denen man nicht mehr so aktiv spielt sondern wie in einem interaktivem Film kurz eingreift. Heavy Rain ist zum Beispiel ein schönes Beispiel dafür.

Anubis schrieb:
Der Punkt ist doch erreicht, im VKZ Thread kann man doch nur nachlesen, dass alle Verlust gemacht haben ohne Ende bzw. Ubisoft ganze 38 Mio. Euro Gewinn bei glaub ich 1 Mrd. Umsatz. Das ist doch auch der Grund, wieso kaum noch neues kommt.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es so weiter geht wie bisher. Einige Dinosaurier werden verschwinden, andere entstehen und zudem füchseln viele Kleine dazwischen.

Ihr verzerrt das Bild hier völlig. Warum? Weil ihr davon ausgeht, dass es Verluste bei den Publishern gibt, obwohl sich ein Spiel entsprechend oder sogar erwartungsgemäß verkauft hat. Und das ist falsch. Die Verluste entstehen dadurch, dass der Publisher zwar 1-2 sehr gute Spiele im Repertoire hat, aber dafür leider auch 10 schlechte. Das dumme ist nur, dass diese 10 Spiele in Summe mehr Verlust einbringen, als die beiden Spiele an Gewinn erzeugen.

Die Publischer sollten aufhören jeden Scheiß, um jeden Preis auf den Markt zu bringen.

Guckt euch doch mal die revidierte Releaseliste von EA an für das Jahr 2010/11:

Q1 GJ2011 (1. April – 30. Juni 2010)

Skate 3 (Konsole)
Green Day - Rock Band [Distribution] (Konsole)
APB - All Points Bulletin [Distribution] (PC)
FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 (Konsole, Handheld/Handy)
Tiger Woods PGA Tour Online (PC)
Tiger Woods PGA Tour 11 (Konsole, Handheld/Handy)

Q2 GJ2011 (1. Juli – 30. September 2010)

Need for Speed World (PC)
NCAA Football 11 (Konsole)
EA Sports FIFA Online (PC)
Madden NFL 11 (Konsole, Handheld/Handy)
FIFA 11 (Konsole, Handheld/Handy, PC)
NHL 11 (Konsole)
MySims SkyHeroes (Konsole, Handheld/Handy)

Q3 GJ2011 (1. Oktober – 31. Dezember 2010)

Medal of Honor (Konsole, Handheld/Mobil, PC)
Crysis 2 [Co-Published] (Konsole, PC)
Need For Speed-Titel (noch nicht angekündigt) (Konsole, Handheld/Handy, PC)
EA-Partners-Spiel (noch nicht angekündigt) [Distribution] (Konsole, Handheld/Handy)
EA Sports MMA (Konsole, Handheld)
FIFA Manager 11 (PC)
NBA Jam (Konsole)
NBA Live 11 (Konsole, Handheld/Handy)
EA Sports Active-Titel (noch nicht angekündigt) (Konsole)
EA Sports Active 2.0 (Konsole, Handheld/Handy)
Family Game Night 3 (Konsole)
Littlest Pet Shop 3 Biggest Stars (Handheld/Handy)
Monopoly Streets (Konsole, Handheld/Handy)
Harry Potter (noch nicht angekündigt) (Konsole, Handheld, PC)
EA-Play-Spiel (noch nicht angekündigt) (Konsole, PC)
The Sims 3 (Konsole, Handheld/Handy)

Q4 GJ2011 (1. Januar – 31. März 2011)

Dead Space 2 (Konsole, Handheld/Handy, PC)
Dragon Age-Titel (noch nicht angekündigt) (Konsole, Handheld/Handy, PC)
Bulletstorm [Co-Published] (Konsole, PC)
Need For Speed (noch nicht angekündigt) (Konsole, PC)
EA-Sports-Kampftitel (noch nicht angekündigt) (Konsole, Handheld/Handy)
Neuer Sims-Titel (noch nicht angekündigt) (PC)
Spore-Titel (noch nicht angekündigt) (PC)

So, haben sich alle Titel da 5 Millionen mal verkauft? Natürlich nicht! Würde EA mal nur die Hälfte machen + ein innovatives Spiel, wären doch alle zu frieden.

Smartphone und Tablet ist natürlich (da es ein neues Feld ist) noch eins, dass erschlossen werden kann, wo man viele Leute erreicht und auch relativ leicht Geld verdienen kann und das mit weniger Aufwand als bei grossen Spieleproduktionen.

Die Verdienstmöglichkeiten in der Zukunft sehe ich aber viel kritischer.
Ähnlich wie bei den Spieleverkaufszahlen bei der Wii.
Am Anfang spielt jeder mal und kauft sich das ein oder andere, aber derjenige, der Zocken nicht als Hobby hat wird daran dann auch früher oder später mal das Interesse verlieren und nicht mehr soviel investieren.

Ähnlich bei den ganzen Apps.
Wieviele gibt es da?
Und mit mitvielen wird da ordentlich Geld verdient?
Wahrscheinlich mit den wenigsten.
Und so Sachen wie Angry Bird, was hier gerne mal als Standard gesehen wird, ist ja auch die absolute Ausnahme in dem Bereich.

Die Art und Weise wie und wo man spielt wird sich bestimmt verändern, aber
wer dauerhaft Geld im Spielebereich verdienen will kommt um den Coregamer meiner Meinung nach einfach nicht herum.

@Dow Jones
Ich hab geschrieben, dass ich der Meinung bin das man mehr Menschen erreichen muss, damit sich die Spiele entsprechend verkaufen.

Mit herkömmlichen Konsolen allerdings erreicht man immer nur ein Bruchteil.

Mit einem Streamdienst aber noch weniger.

Eine Konsole kaufst du gut ist.
Was denkst du warum die immer weiter ausgebaut werden?
Eben damit man eine höhere Basis schaffen kann.

Aber nimm doch die XBOX nach gut 7 Jahren gibt es nur ca. 60 Mio. Kunden weltweit. In den USA hat nur jeder 10 eine XBOX und in Deutschland doch höchsten 1 Mio. Und ist alles nur so im Bestfall.

Und nächstes Jahr geht wahrscheinlich wieder alles von Null los.

Eben.
Meine Oma wirste weder mit Konsole noch mit Stream erreichen.
Nur weil die Voraussetzungen theoretisch besser wären heisst es nicht, dass auch mehr verkauft würde und eventuell vergrätzt du damit sogar noch die, die sonst fleissig gekauft haben.

Ich bin mir sicher, wenn man mehr erreicht ohne zusätzliche Hardwarekosten, die Preise wesentlich günstiger werden, dann wird man auch wesentlich mehr Menschen erreichen, ob es durch Streamingdienste oder irgendwie anders ist kann ich aber nicht sagen.

Jedenfalls werden Videospiele nicht 100 Jahre lang immer auf die selbe Art und Weise verbreitet, das glaub ich nicht, das war beim Film ja auch nicht so.

Filme werden aber auch heute nicht öfter (zumindest legal) geladen als auf DVD gekauft. Den Leuten ist es immer noch wichtig das Produkt zu besitzen und darüber verfügen zu können und bei Filmen, gerade in SD, besteht ja kein so großes Problem diese auch mit schwächeren Leitungen zu laden. Daran kann man ja sehen, dass außer der Technik auch noch die Vorbehalte der Verbraucher einem reinen Onlinevertrieb entgegenstehen. Und das vollkommen zurecht wenn man ein bisschen drüber nachdenkt.

Hinzu kommt, dass in Ländern wie D-Land mit restriktivem Jugendschutz die Akzeptanz noch geringer ausfallen wird, weil man dann gar keine Entscheidungsmacht mehr besitzt.

Zurück
Oben