Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Cevat Yerli: Die nächste Konsolen-Gen wird die letzte sein

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja aber ich sag ja das es dann mehr Spieler geben wird, die dementsprechend mehr kaufen bzw. anderes wollen. Ich denke man wird es so ähnlich machen wie Kino, günstigere Preis, kürzere Spiele und dann halt weit mehr Kunden.

Ich hab auch die Zeit vor der Flatrate erlebt und ganz plötzlich war es weg, wird bei LTE sicherlich auch irgendwann kommen. Auch gibt es immer mehr Internetdienste, dementprechend wird auch der Wunsch danach starten.

Als die XBOX360 damals neu war, gab es kaum HDTV Besitzer und kann man gar nichts anderes mehr kaufen und überall sieht man die. Da haben die Wii Fans damals auch gemeint, das ist erst in der übernächsten Gen, wenn überhaupt ein Thema.

Wenn der Bedarf da ist, dann wird auch die Verbreitung größer, dass ist immer so.

Natürlich kann es auch sein, dass nach den nächsten Konsolen, wieder eine Konsole kommt usw.

Sisaya schrieb:
Und vor ein paar Jahren wurde von jedem behauptet, der PC würde aussterben. Nun sind die Konsolen laut den ganzen Wahrsagern anscheinend doch eher dran. :vogel:

Der PC als Spiele Plattform ist doch auch ausgestorben, nur paar Deutsche und Südkoreaner halten daran noch fest :D

Nächste Gen ist die Frage, wer als erstes vollständig den Support abbricht, das ist der logische Schritt... will keiner hören, weiss ich, sag es aber trotzdem :lol:

Kürze Spiele und hinterher zahlst gleich viel oder mehr?
Ob CoD, Skyrim etc. Spieler das wollen?

Flatrates gibt es ja schon, nur sehen die so aus das du den vollen Speed nur bis X Traffic hast und danach bist gedrosselt.
War bei UMTS das gleiche Trauerspiel.
Hat ja schon einen Grund warum es die alten Fair User Flatrates (ein Monat ungedrosselt, einen bis maximal 5 GB) nicht mehr gibt.
Und wenn bis jetzt nichts kam wird es auch in naher Zukunft schlecht aussehen.
Zumindest wenn man die Kunden so schröpfen kann.
Oder wie teuer soll dann eine richtige Flatrate sein, wenn diese halbe bei 30 GB schon um die 80 € kostet?

Und ich würde nicht Fernsehen und Internet gleichsetzen.

Du siehst ja zudem auch das gerade mal 2/3 die 360 am Netz haben.
Warum schließen die anderen ihre nicht an?
Hemmschwelle?
Nicht die Möglichkeit?

Ich sage noch mindestens zwei Generationen stehen uns bevor.

Kordelle schrieb:
Halte von CryTek nicht viel, aber wenn die da ne Glaskugel haben sollt ich meine Meinung vielleicht ändern :shock:

crytek ist die top adresse wenns um moderne engines geht...die leute dort haben ahnung , vor allem vor hardware und haben auch einen "blick nach vorne" .

man sollte aufhorchen wenn die sich über die zukunft der konsolen äußern...hoffe aber dennoch das er da ein wenig falsch liegt.

Sisaya schrieb:
Und vor ein paar Jahren wurde von jedem behauptet, der PC würde aussterben. Nun sind die Konsolen laut den ganzen Wahrsagern anscheinend doch eher dran. :vogel:

ich würds ernst nehmen..die entwicklungskosten der konsolen steigen von gen zu gen...die frage ist ob nicht irgendwann der punkt erreicht ist wo Microsoft und Sony sagen..bis hier hin und nicht weiter .....

Hier muss ich Anubsi recht geben: Man sollte meinen, der Yerli hättemehr Durchblick (und Weitsicht).

Im Moment scheinen Apps und F2P wirklich Cash Cows zu sein. Kosten kaum was in der Entwicklung und generieren Revenue ohne Ende, wohingegen Blockbuster-Games riesige Entwicklungskosten verschlingen und auch für die größten Publisher enorme Risiken darstellen.

Nur: Publisher, die meinen für das schnelle Geld aus einem Trend die alteingesessenen Zocker (die nun mal immer noch auf Konsolen Retail-Games zocken wollen) fallenlassen zu können, wird in ein paar Jahren imo ordentlich auf die Fresse fliegen.

Denn: Smartphone-Zockereien und F2P sind im Moment ein Trend bei Menschen, die mit der Zockerei eigentlich nicht so viel am Hut haben und nur den schnellen Spaß zwischendurch wollen. Gamer, die ne 400€-Konsole vorbestellen und am Release-Tag eine Stunde vor Ladenöffnung vorm Media Markt stehen und nervös im Kreis tigern, zocken aus Leidenschaft. Die scheren sich nicht darum, ob es gerade hipp ist auf seinem Smartphone zu zocken oder bei FB die Timelines mit Spielenachrichten vollzuspammen. Zocker zocken jetzt, haben in der Vergangenheit gezockt und werden in der Zukunft zocken und ohne mit der Wimper zu zucken 60€ für ein gutes Spiel hinlegen.
Da gehe ich bei 70% der jetzigen App- und F2P-Umsatzgenerierer nicht wirklich von aus.

EDIT: Wollte grade den Dreher bei Anubis' Name rauseditieren, aber ich find Anubsi zu schnuckelig :D

Cevat, oder wie der Nacken heißt... hat auch mal behauptet das Crysis auf Konsolen nicht möglich sei. 2 Jahre später gab es Crysis auf Konsole. Wüsste nicht weshalb ich dafür Geld bezahlen sollte.

Das Argument - der Pc ist tot - wäre vor Diablo 3 schon teilweise zutreffend gewesen.

Aber genau solche Spiele zeigen das es anders sein kann.

Er hat recht der gute Jung. Konsolen sind heute ja schon Pcs mit OS.
Sobald es sich für M$ und $ony nichtmehr lohnt die Hardware zu subventionieren, (evtl weil durch Lizens und Eigenproduktion nichtmehr genug reinkommt) geht das ganze Konzept flöten.

Konsolen wird es zwar keine mehr geben, stattdessen spielt man mit dem Joypad/Kinnect über den PC der natürlich acuh an die HD Glotze angeschlossen wird.

Streaming ist imho total lächerlich, und allein aus Latenzgründen keine Option.

Ich denke für Sony wird die PS4 die letzte Konsole sein und dann bringen sie ihren eigenen Marktplatz (ala Steam) raus um ihre exklusive Spiele weiter zu vermarkten.

M$ kann sich über die XBL Gebühr über Wasser halten, ohne die XBL Gebühr würde ich für M$ genauso schwarz sehen.

Nintendo dagegen wird an der WII U nun eine Decade festhalten und komplett auf das "Hardware Wettrennen verzichten", dadurch das Nintendo auch über Hardware richtig gut verdient halten sie sich über Wasser.
Die Wii U wird extrem schlecht, garkein vergleich zu Sony und M$

satzberger schrieb:
Das Argument - der Pc ist tot - wäre vor Diablo 3 schon teilweise zutreffend gewesen.

Aber genau solche Spiele zeigen das es anders sein kann.

Eine Plattform, die auch ohne die ganzen Browsergames schon vor Diablo 3 mehr Spiele hatte als PS3 und 360 zusammen, kann unmöglich sooooo tot gewesen sein.

Ich finde schon dass Yerli im Ansatz Recht hat. Was viele hier nicht berücksichtigen ist, dass der "klassische" Gamer immer mehr am Aussterben ist. So kann ich das selbst in meinem Freundeskreis beobachten keiner zockt noch wirklich auf seinem PC oder der Konsole. Wenn dann werden ab und zu Fifa/Pro Evo Abende gemacht und das wars auch. Das Leben hat sich geändert und ist viel rasanter geworden, da hat man nicht mehr viel Zeit daheim vor der Glotze zu sitzen und zu zocken. Ich werde z.B. ebenfalls auf die neue Konsolengeneration verzichten da ich einfach gar keine Zeit mehr für sowas habe. Daher stellen Iphone/Tabletgames eine gute Alternativen dar um mal kurz ein wenig simple Spiele zu spielen und dabei abzuschalten.

Von seinem Freundeskreis auf die Allgemeinheit zu schließen ist eine schlechte Idee.

Wenn man sieht, wie sich Serien wie CoD, Assassins Creed und einige andere sowie Spiele wie Skyrim oder Diablo verkaufen, die sich eben NICHT an den 20-Minuten Smartphone-in-der-Bahn-Zocker richten, sehe ich heir keinen schwindenden Markt und jedenfalls keinen Markt, den man eben mal so fallen lässt.
Dieser Gamer-Markt wurde durch den derzeit lukrativen F2P- und Smartphone-Markt ergänzt, aber ob das auf Dauer ist, wage ich zu bezweifeln (s.o.)

@Kali
Genau...und es spielen ja nur die Leute in deinem Alter auf Konsolen und wenn die aufhören dann gibts ganz einfach keine mehr....die sind dann alle weg...

Leute die an Videospiele andere Ansprüche stellen als simpelsten Casual Dreck wird es immer geben genauso wie es bei jedem Hobby Menschen gibt die sich damit gelegentlich beschäftigen und Menschen die sich damit intensiv auseinandersetzen.
Das ist doch eine individuelle Vorliebe die sich nicht steuern lässt durch die Abwesenheit von Coretiteln. Jemand der begeistert ist von einer komplexen grafisch opulenten Spielwelt wie bei Skyrim wird als Ersatz nicht einfach 30 verschiedene Handyspielchen kaufen.

Halte das für völligen Unsinn, was der Cevat schreibt:

Guckt euch an, wie groß diese Industrie ist, wie viele Milliarden man damit verdienen kann. Und da stellt sich doch keiner hin, und sagt, es sei tot. Der Markt schrumpft auch nicht, im Gegenteil. Es ist nur so, dass nicht alle das selbe Stück vom Kuchen abkriegen. Man kann diesen Social-Kram ja durchaus auch machen, aber in den ambitionierten Spielen steckt so viel Kohle zu verdienen, dass sich das niemand nehmen lässt.

Dow Jones schrieb:
Halte das für völligen Unsinn, was der Cevat schreibt:

Guckt euch an, wie groß diese Industrie ist, wie viele Milliarden man damit verdienen kann. Und da stellt sich doch keiner hin, und sagt, es sei tot. Der Markt schrumpft auch nicht, im Gegenteil. Es ist nur so, dass nicht alle das selbe Stück vom Kuchen abkriegen. Man kann diesen Social-Kram ja durchaus auch machen, aber in den ambitionierten Spielen steckt so viel Kohle zu verdienen, dass sich das niemand nehmen lässt.

sicherlich aber du darfst den aspekt nicht vergessen das die entwicklungskosten mit jeder generation stetig nach oben geht..irgendwann ist der punkt erreicht wo es finanziell nicht mehr tragbar sein wird ..ich denke schon das er im ansatz recht hat und die gefahr besteht das die konsolen aussterben...es stellt sich die frage wie lange sind microsoft und sony noch bereit bis sie sagen der punkt ist erreicht.
der markt lebt jetzt gerade noch aber in 10 jahre kann es anders ausschauen.

Der Punkt ist doch erreicht, im VKZ Thread kann man doch nur nachlesen, dass alle Verlust gemacht haben ohne Ende bzw. Ubisoft ganze 38 Mio. Euro Gewinn bei glaub ich 1 Mrd. Umsatz. Das ist doch auch der Grund, wieso kaum noch neues kommt.

Zurück
Oben