Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2013 - So wählte KT!

Eure Wahl, euer Kreuz:

• Erststimme: CDU/CSU

Stimmen: 21 18,9%
  • Erststimme: SPD

Stimmen: 34 30,6%
  • Erststimme: Grüne

Stimmen: 11 9,9%
  • Erststimme: Die Linke

Stimmen: 12 10,8%
  • Erststimme: FDP

Stimmen: 1 0,9%
  • Erststimme: NPD

• Erststimme: AfD

Stimmen: 4 3,6%
  • Erststimme: Piraten

Stimmen: 17 15,3%
  • Erststimme: Sonstige

Stimmen: 5 4,5%
  • Zweitstimme: CDU/CSU

Stimmen: 15 13,5%
  • Zweitstimme: SPD

Stimmen: 27 24,3%
  • Zweitstimme: Grüne

Stimmen: 11 9,9%
  • Zweitstimme: Die Linke

Stimmen: 13 11,7%
  • Zweitstimme: FDP

Stimmen: 3 2,7%
  • Zweitstimme: NPD

Stimmen: 2 1,8%
  • Zweitstimme: AfD

Stimmen: 7 6,3%
  • Zweitstimme: Piraten

Stimmen: 19 17,1%
  • Zweitstimme: Sonstige

• Ich habe kein Wahlrecht

• Ich nutze mein Wahlrecht nicht

• Umfrageteilnehmer
    111

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

kellewap schrieb:
Hatte ich zwar schon geschrieben, aber die Grafik zeigt aus meiner Sicht deutlich, dass die Linke ihre Prozente größtenteils aus dem Zuspruch von Altkommunisten bezieht, die der "guten" alten DDR hinterher trauern.

Ziemlicher Unsinn. Bei der TV-Total Bundestagswahl hat die Linke bei der Zuschauerwahl groß abgesahnt und ich bezweifle irgendwie, dass Altkommunisten zu Raab's Zuschauern gehören.

Ich habe übrigens der Linken beide Stimmen gegeben und das nicht weil ich die DDR wieder haben will, sondern weil sie zum Einerlei der großen Parteien sinnvolle Gegenstimmen bieten, die im Bundestag auf jeden Fall vertreten Sinn müssen.

Das am meisten gebrachte Argument gegen die Linke ist doch die SED Vergangenheit.
Leider nimmt kaum jemand die aktuellen politischen Themen der Partei wahr.
Da versucht man auf richtig gute Politik hinzuweisen und bekommt den SED Spruch ins Gesicht.

Wolfgang schrieb:
kellwap,die Linke von heute hat nichts mehr mit der SED zu tun.
Die Partei hat so viele engagierte junge Menschen die vor 20 Jahren teilweise noch nicht mal gelebt haben.
Davon abgesehen steht die Vergangenheitsbewältigung der Partei sogar im Parteiprogramm der Linken.

http://www.die-linke.de/partei/dokumente/programmderparteidielinke/iwoherwirkommenwerwirsind/

Werde ich mir bei Gelegenheit mal geben.
Das Die Linke neue, und von der Vergangenheit unabhängig denkende, Mitglieder hat, will ich gar nicht bestreiten. Aber gar nichts mehr mit der SED, das ist nicht so. Ich kenne einige Leute, die tief im SED-Gedankengut hingen und nach der Wende Mitglieder geworden bzw. offen mit dem Wahlvorhaben hausieren gegangen sind.
Das sind Tatsachen, die ich für mich persönlich im Zusammenhang mit der Linken im Hinterkopf behalte. Zudem empfinde ich unabhängig davon das Wahlprogramm als realitätsfremd und arbeitsmarktschädigend.
Jeder wie er will, wenn ihr darin eure Hoffnung auf eine bessere Zukunft seht. Dafür leben wir heute in einer Demokratie.

kellewap schrieb:
Aber gar nichts mehr mit der SED, das ist nicht so. Ich kenne einige Leute, die tief im SED-Gedankengut hingen und nach der Wende Mitglieder geworden bzw. offen mit dem Wahlvorhaben hausieren gegangen sind.

Natürlich sind bei den Mitgliedern der Linken einige Spinner dabei, die ihre geistige Diarrhö auch zum Ausdruck bringen. Aber bei den Konservativen hat du auch solche Deppen, die rückständige Ansichten von Familie, Tradition etc. haben. Es war in der BRD mal offizielle Politik, dass die Frau an den Herd gehört und man hat in den Unionsparteien heute noch genug Leute, die diese Zeit gern wiedersehen möchten. Trotzdem stehen die Parteien nicht für diese Steinzeit-Denke und genauso wenig will die Linke wegen ein paar Spinnen die DDR wieder aufbauen.

Zudem empfinde ich unabhängig davon das Wahlprogramm als realitätsfremd und arbeitsmarktschädigend.

Wir sind die stärkste Wirtschaft in Europa und haben gleichzeitig den größten Niedriglohnsektor. Die Kosten steigen ständig, ohne dass die Löhne entsprechend mitziehen, was heißt, dass die Leute immer weniger Geld in den Taschen haben. Die Aussichten der Rentner sind nicht sonderlich prall, das Gesundheitssystem baut immer mehr ab und von der Bildung brauchen wir gar nicht erst anfangen. Und es ist nicht im Geringsten erkennbar, dass sich dieser von unserer Politik eingeschlagene Kurs ändern wird. All das wurde völlig ohne Zutun der Linken geschafft und ich persönlich halte das für eine höchst bedenkliche Entwicklung. Also wie genau sieht denn das schädigende Verhalten deiner Ansicht aus? :?

Glod schrieb:
kellewap schrieb:
Hatte ich zwar schon geschrieben, aber die Grafik zeigt aus meiner Sicht deutlich, dass die Linke ihre Prozente größtenteils aus dem Zuspruch von Altkommunisten bezieht, die der "guten" alten DDR hinterher trauern.

Ziemlicher Unsinn. Bei der TV-Total Bundestagswahl hat die Linke bei der Zuschauerwahl groß abgesahnt und ich bezweifle irgendwie, dass Altkommunisten zu Raab's Zuschauern gehören.

Ich habe übrigens der Linken beide Stimmen gegeben und das nicht weil ich die DDR wieder haben will, sondern weil sie zum Einerlei der großen Parteien sinnvolle Gegenstimmen bieten, die im Bundestag auf jeden Fall vertreten Sinn müssen.
Wobei die erstwähler am meisten für die CDU abgestimmt haben und eben nicht für die linken. Raabs tv Sendung hat wohl da nichts mit der Realität Zutun.

Die haben nach der Abstimmung noch ein wenig mit Koeffizienten gerechnet, die auf Erfahrungen der letzten Jahre basieren und damit das Ergebnis der Wahl in etwa korrekt berechnet. Die FDP war raus, die Grünen stark reduziert und CDU/CSU die stärksten Parteien gefolgt von der SPD. Die Linke hatten sie aber fast bei 15%. Diese 7% zu viel haben sich dann bei der Union wiedergefunden.
Bei der eigentlichen Abstimmung durch die Zuschauer war die Linke aber ziemlich weit vorn. Und da Raab ja eher von einem jüngeren Publikum geschaut wird, bedeutet das, dass die Linke nicht nur von nostalgischen Altkommunisten gewählt wird, sondern auch bei jüngeren Leuten einen ziemlich guten Stand hat.

Also, wer sich jetzt auf eine große Koalition mit der Lügenunion einlässt, der kann sich spätestens in zwei LP wie die FDP beerdigen lassen!!!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/wahl-folgen-cdu-spitze-bereitet-sich-auf-steuererhoehungen-vor-a-924565.html

für mich absolut keine Überraschung!!!:deal:

Glod schrieb:
...
Wir sind die stärkste Wirtschaft in Europa und haben gleichzeitig den größten Niedriglohnsektor.
...
Also wie genau sieht denn das schädigende Verhalten deiner Ansicht aus? :?

Gegen diese Einkommensschere muss was getan werden, da bin ich absolut bei dir. Der Weg, den Die Linke gehen möchte, ist nach marktwirtschaftlichen Prinzipien total kontraproduktiv.
Unternehmen sollen höher besteuert werden, was den Standort Deutschland für diese unattraktiv macht. Die Folge wären weniger neue Arbeitsplätze und mit großer Wahrscheinlichkeit auch Abbau.
Auch eine höhere Besteuerung von Spitzenverdienern würde diese in Ausland treiben. In der EU ist es so einfach und schnell gemacht, einen Job im Ausland anzutreten. Unterm Strich bleiben mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger Steuereinnahmen durch diese Maßnahme. Ganz zu schweigen vom Verlust der Wissensträger, was den Technologiestandort Deutschland gefährdet.
Die Linke will ja schon für die Mittelschicht die Steuern erhöhen und gleichzeitig das Ehegattensplitting abschaffen. Alles finanzielle Mittel, welche nicht mehr in den Wirtschaftskreislauf einfließen und alle Wirtschaftszweige breitgestreut treffen wird.
Dazu kommt, dass in Großstädten, in denen durch überdurchschnittliche Lebenshaltungskosten meist auch überdurchschnittliche Löhne gezahlt werden, wesentlich mehr Steuerzahler von den Steuererhöhungen betroffen sind.
Arbeitslosigkeit und Sozialausgaben werden steigen und die Steuereinnahmen werden dadurch sinken. Das bisschen Konjunktur was wir haben, würde abgewürgt werden und wir schlittern wieder in eine Rezession.

Das Thema Rente ist auch so ein Punkt. Die Linke will wieder die Rente mit 65. Wer ärgert sich nicht über die Rente mit 67? Finde ich auch blöd. Aber wer soll die Rente mit 65 bezahlen? Es ist seit Jahren bekannt, dass man selber vorsorgen muss, weil die staatliche Altersrente kaum ausreichen wird.
Was macht Die Linke? Steuern für Immobilieneigentümer und Erhöhung der Abgeltungssteuer. Das trifft hauptsächlich die Menschen, die für die Rente vorsorgen. Vermögende Immobilien- und Finanzexperten können diese Maßnahmen umgehen, wenn sie clever sind.

Unterm Strich würde das ganze Land und auch die EU unter einer Regierung durch die Linke leiden. Das ist alles zu kurzsichtig gedacht. Genau wie rechte Parteien und AfD versuchen sie durch Propagandapolitik Wählerstimmen zu bekommen. Wer ein bisschen weiter schaut, kann erkennen, dass das haltlose Politik ist.
Deutschland kann sich nicht den marktwirtschaftlichen Prinzipien, welche weltweit gelten, entziehen.
In einer fernen Zukunft, wenn die Weltbevölkerung umdenken würde, mag das funktionieren. Heute nicht!

Diese Abwanderung von sogenannten Spitzenkräften und Firmen ist imo nur ein Schreckgespenst, was permanent von der Industrie und wirtschaftsnahen Politikern beschworen wird, um eben genau deren Interessen durchzusetzen. Das ist jetzt alles schon am Laufen und da hat die Linke überhaupt nix beigetragen.
Allerdings halte ich es eben für reine Panikmache, denn ich bezweifle, dass da ernsthaft was passieren wird. Folgende Gründe:

1) Obwohl es sehr einfach ist, einen Job im Ausland anzunehmen, wird die Abwanderung aus finanziellen Gründen in der Regel nur von Karriere-Söldnern wahrgenommen werden. Denen geht es nicht um die Auslands-Erfahrung o.ä. sondern immer nur um das beste Angebot, die nächste Chance und den höheren Posten. Sicher würden die bei Steuererhöhungen auswandern, aber das würden sie auch sofort machen, wenn sie im Ausland ein besseres Angebot kriegen. Von daher sind diese Leute eine Größe, die man getrost vernachlässigen kann, da die 'eh kommen und gehen, wie sie wollen.
Die Menschen, die hier aber ein Leben (sprich: Heim, Familie, Freunde etc.) haben, werden kaum wegen ein paar höherer Steuern alles hinschmeißen und einfach ins Ausland ziehen (noch dazu in ein Land, wo dann niedrigere Steuern zahlen, was die Auswahl ja auch nochmal einschränkt).

2) Bei Firmen ist es in etwa das Gleiche. Speziell die großen Arbeitgeber werden hier nicht einfach verduften, wenn sie schon eine funktionierende Infrastruktur etc. haben. Ausnahme sind hier Firmen wie Nokia, die mit Subventionen ins Land gelockt wurden. Aber man hat ja gesehen, wie schnell die wieder weg sind, wenn das Geld alle ist. Ergo kann man die auch knicken, da sie nicht im Mindesten verlässlich sind.

Einen Verlust an Wissensträgern dürfte es darüber hinaus auch nicht geben. Die Leute, die da abwandern, sind eher Vorstände und Manager und das Gesocks findet man im Dutzend billiger unter jedem Gullideckel. In allen größeren Firmen gilt der Leitsatz "Der, der die Entscheidungen trifft, sitzt mindestens 3 Ebenen über dem Letzten, der Ahnung von der Materie hat." Die Anzüge mögen ja abhauen, die Ingenieure etc. die bleiben schon da. Die zahlen ja ihr Haus ab.

Was das Ehegattensplitting betrifft, so scheint sich die Linke daran zu stören, dass dieses Verfahren nicht das Zusammenleben in der Ehe generell fördert, sondern Ehen mit sehr ungleichen Gehältern bevorzugt. Je größer die Differenz zwischen beiden Einkommen, desto höher der Vorteil, den man daraus schlagen kann. Ist das so eine tolle Sache? Kann ich nicht beurteilen.

Was die allgemeinen Steuererhöhungen angeht, so will die Linke aber eben auch den Spitzensteuersatz anheben. Ihre grundlegende Aussage ist, dass Einkommen von weniger als 6000 brutto monatlich ent- und alle darüber belastet werden. Und es mögen ja in Städten mit höheren Lebenshaltungskosten höhere Löhne gezahlt werden, aber 6000 brutto sind da sicher auch nicht die Regel. Meine Freundin wird nach vollem Westtarif bezahlt und verdient keine 6000 brutto als Ärztin im Krankenhaus. Hier ist mal ein Artikel von 2011 über die Löhne in München, wo die Kosten schon mit am höchsten liegen dürften:

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/muenchen-einkommen-viertel-report-pro-kopf-1519197.html

6000 brutto fahren dort nicht mal die Rechtsanwälte ein. Bei 4250 ist Schluss. Also so sehr wird das Steuervorhaben der Linken in den Städten imo nicht einschlagen.

Das mit der Rente ist ja alles schön und gut. Aber Gysi hat das in seiner letzten Rede auch sehr nett gesagt: Man kann vielleicht bis 80 im Bundestag rumdödeln, ohne dass es jemand merkt, aber man deckt mit 67 kein Dach mehr. Genau genommen gibt es sehr viele Berufe, die mit 60+ gar nicht mehr machbar sind, weil sie eben zu sehr an die körperliche Substanz gehen. Im Grunde dürfte es kein fixes Rentenalter geben. Stattdessen müsste eine fixe Arbeitszeit her. Gerade die körperlichen Berufe sind meistens Ausbildungsberufe, die schon mit 16 begonnen werden. Wenn diese Leute dann bis 67 buckeln (theoretisch, denn praktisch können sie das gar nicht), dann haben sie 51 Jahre gearbeitet. Wenn irgendwer erst an der Uni studiert, da noch schön die Regelstudienzeit überzieht, vielleicht 1-2 Mal die Richtung wechselt und erst mit 25 in Berufsleben einsteigt, dann arbeitet der 42 Jahre, bis er sich auf's Altenteil zurückzieht. Das ist auch nicht gerecht und man möge mir hier nicht mit "Aber der hat doch studiert" kommen. Mag ja alles sein, aber er hat in der Zwischenzeit auch nur dem Staat auf der Tasche gelegen und nix zur Steuerlast beigetragen, während der Teenager auf dem Bau schon seine ganzen Abgaben zahlt.
Und imo ist die Rente nicht bezahlbar, weil unser Rentensystem völlig kaputt gemacht wurde. Alle, die ein wenig mehr verdienen, zahlen in eine eigene Kasse (Ärzte, Anwälte etc.) ein (oder gleich gar nicht => Politiker etc.) und der verbleibende Rest soll dann die Rente für den größten Teil der Bevölkerung zahlen. Das kann natürlich nicht funktionieren, egal ob wir Rente ab 67 oder 65 haben. Da hilft nur noch sozial verträgliches Sterben am Arbeitsplatz, oder aber es zahlen endlich alle in eine Kasse ein. Dann brauchen wir auch diese verlogene Riesterkacke nicht mehr.

Ich gebe dir Recht, dass sich Deutschland leider den kranken marktwirtschaftlichen Prinzipien, die auf diesem Planeten gelten, nicht so ohne weiteres entziehen kann. Aber irgendwann muss jemand mal damit anfangen. So wie bisher geht es jedenfalls nicht weiter. Das Wachstumsdenken ist bereits jetzt ein absoluter Irrglaube. Warum ein weiteres Mal warten, bis alles (fast) zu spät ist, bevor man dann irgendeine hektisch zusammengeschusterte Alternativlösung anbietet?

Glod schrieb:
Hier ist mal ein Artikel von 2011 über die Löhne in München, wo die Kosten schon mit am höchsten liegen dürften:

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/muenchen-einkommen-viertel-report-pro-kopf-1519197.html

6000 brutto fahren dort nicht mal die Rechtsanwälte ein. Bei 4250 ist Schluss. Also so sehr wird das Steuervorhaben der Linken in den Städten imo nicht einschlagen.

tumblr_l1hij70utU1qba10mo1_500.jpg

Da wird von nem mittleren Einkommen von €2500 gesprochen.

Ich frage mich warum wir uns plötzlich über die Hartzler Einkommen Gedanken machen.

Sollen eben arbeiten gehen, dann gibt's auch mehr als € 2500!

Glod schrieb:
Diese Abwanderung von sogenannten Spitzenkräften und Firmen ist imo nur ein Schreckgespenst, was permanent von der Industrie und wirtschaftsnahen Politikern beschworen wird, um eben genau deren Interessen durchzusetzen. Das ist jetzt alles schon am Laufen und da hat die Linke überhaupt nix beigetragen.
Allerdings halte ich es eben für reine Panikmache, denn ich bezweifle, dass da ernsthaft was passieren wird. Folgende Gründe:

1) Obwohl es sehr einfach ist, einen Job im Ausland anzunehmen, wird die Abwanderung aus finanziellen Gründen in der Regel nur von Karriere-Söldnern wahrgenommen werden. Denen geht es nicht um die Auslands-Erfahrung o.ä. sondern immer nur um das beste Angebot, die nächste Chance und den höheren Posten. Sicher würden die bei Steuererhöhungen auswandern, aber das würden sie auch sofort machen, wenn sie im Ausland ein besseres Angebot kriegen. Von daher sind diese Leute eine Größe, die man getrost vernachlässigen kann, da die 'eh kommen und gehen, wie sie wollen.
Die Menschen, die hier aber ein Leben (sprich: Heim, Familie, Freunde etc.) haben, werden kaum wegen ein paar höherer Steuern alles hinschmeißen und einfach ins Ausland ziehen (noch dazu in ein Land, wo dann niedrigere Steuern zahlen, was die Auswahl ja auch nochmal einschränkt).

2) Bei Firmen ist es in etwa das Gleiche. Speziell die großen Arbeitgeber werden hier nicht einfach verduften, wenn sie schon eine funktionierende Infrastruktur etc. haben. Ausnahme sind hier Firmen wie Nokia, die mit Subventionen ins Land gelockt wurden. Aber man hat ja gesehen, wie schnell die wieder weg sind, wenn das Geld alle ist. Ergo kann man die auch knicken, da sie nicht im Mindesten verlässlich sind.

Einen Verlust an Wissensträgern dürfte es darüber hinaus auch nicht geben. Die Leute, die da abwandern, sind eher Vorstände und Manager und das Gesocks findet man im Dutzend billiger unter jedem Gullideckel. In allen größeren Firmen gilt der Leitsatz "Der, der die Entscheidungen trifft, sitzt mindestens 3 Ebenen über dem Letzten, der Ahnung von der Materie hat." Die Anzüge mögen ja abhauen, die Ingenieure etc. die bleiben schon da. Die zahlen ja ihr Haus ab.

+1

Wobei die angebenen Zahlen ja unter "Bruttolöhne" gelistet sind, nehme also mal an das betrifft nur die angestellte Ärzte, Rechtsanwälte usw. Für die Selbstständigen sieht das sicherlich anders aus.

naja... Steuererhöhungspläne der linken dürfte sich ja erstmal erledigt haben.

Und wir bekommen übrigens in der Beratungsbranche (IT) keinerlei Leute mehr... also in bestimmten Branchen gibt es eindeutig ein Fachkräftemangel.... ab 70k€ p.A. + Firmenwagen geht es bei uns los.

Hatte letzte Wochen einen Anruf vom Headhunter für einen Job in Zürich - für 140k€ p.a. (umgerechnet,ohne Firmenwagen). Das könnte schon locken......

Zurück
Oben