Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2013 - So wählte KT!

Eure Wahl, euer Kreuz:

• Erststimme: CDU/CSU

Stimmen: 21 18,9%
  • Erststimme: SPD

Stimmen: 34 30,6%
  • Erststimme: Grüne

Stimmen: 11 9,9%
  • Erststimme: Die Linke

Stimmen: 12 10,8%
  • Erststimme: FDP

Stimmen: 1 0,9%
  • Erststimme: NPD

• Erststimme: AfD

Stimmen: 4 3,6%
  • Erststimme: Piraten

Stimmen: 17 15,3%
  • Erststimme: Sonstige

Stimmen: 5 4,5%
  • Zweitstimme: CDU/CSU

Stimmen: 15 13,5%
  • Zweitstimme: SPD

Stimmen: 27 24,3%
  • Zweitstimme: Grüne

Stimmen: 11 9,9%
  • Zweitstimme: Die Linke

Stimmen: 13 11,7%
  • Zweitstimme: FDP

Stimmen: 3 2,7%
  • Zweitstimme: NPD

Stimmen: 2 1,8%
  • Zweitstimme: AfD

Stimmen: 7 6,3%
  • Zweitstimme: Piraten

Stimmen: 19 17,1%
  • Zweitstimme: Sonstige

• Ich habe kein Wahlrecht

• Ich nutze mein Wahlrecht nicht

• Umfrageteilnehmer
    111

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja , ins rechte Lager sind sie nicht . Aber weiter in die Mitte . Was halt daran liegt das sie einen teil ihres linken Flügels an die Linke verloren haben . Früher oder später werden die beiden Parteien eh mal eine Koalition eingehen , denn die sind nun mal , neben den Grünen , der Logische Koalitionspartner .

Es ist aber auch Unklug vor der Wahl bestimmte Koalitionen so kategorisch aus zu schließen . Ich verstehe die Intention dahinter eh nicht . Man nimmt sich nur selber Möglichkeiten , ohne echte vorteile dadurch zu haben .

edit
Das dachte man von den Grünen auch mal . Aber als sie dann doch mitregiert hatten waren sie ganz schnell in der Realpolitik angekommen , was Außenpolitik angeht

DaMeep schrieb:
Man nimmt sich nur selber Möglichkeiten , ohne echte vorteile dadurch zu haben .

Man kann damit aber auch seine Einstellung zur Schau stellen.

In Österreich ist es zb. genau Umgekehrt. Es wird nicht einmal über mögliche Koalitionspartner gesprochen vor der Wahl da dies explizit nicht erwünscht ist.

Meiner Meinung nach völlig falsch. So rutscht eine konservative Partei für mich automatisch nach rechts wenn Sie eine Koalition mit einer Rechten Partei nicht verneint.

Da hierzulande aber eben immer gilt "Jeder mit Jedem" kann man sich nie sicher sein.

Und nachdem Österreich es vor nicht all zu langer Zeit erlebt hat dass der Zweit und Drittplatzierte eine Rechtsaußenregierung gebildet haben... Also Ich persönlich mag das Deutsche System. :>

Sehr interessant......gerade was die jungen Erstwähler so wählen....

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-ergebnis-nach-alter-geschlecht-beruf-sortiert-a-923376.html

pil schrieb:
Tittin hat doch in 3 monaten gar nichts mehr zu sagen, der ist weg vom fenster nach diesen desaströsen zahlen.

Der einzige der neben Ströbel und FIscher sympathisch ist.

Aber bei 2 Linken Parteien ? Das finde ich schon seltsam .
Klar ist mir die Vorgeschichte bekannt , aber wenn man ( angeblich ) für Soziale werte steht , sollte man so eine Koalition IMO nicht kategorisch ausschließen .
Das könnte der SPD ja sogar helfen wenn auch die Linke mal in der Realpolitik ankommt . In der Opposition lässt es sich nämlich deutlich besser meckern . Das geht so in der Regierungsverantwortung aber nicht mehr .

pil schrieb:
Wenn die grünen bei der cdu jetzt umfallen dann müssen sie in 4 jahren hoffen über 5 prozent zu kommen, das können sich die Grünen nicht erlauben. Da bin ich ja lieber noch für eine minderheitenregierung.

Der SPD und die Grünen sollen also eine Koalition mit den Linken eingehen weil das in vier Jahren ohnehin keinen mehr interessiert. Wenn aber die Grünen mit der CDU koalieren, können sie froh sein wenn sie danach noch die 5% Hürde reißen? Aha.

macht doch sinn. bei ner koalition mit der cdu müssten die grünen so viele positionen aufgeben, dass sie danach nicht mehr glaubwürdig wären. bei ner koalition der linken parteien gibt es viele schnittmengen. insofern is das schon richtig, was pil schreibt.

DaMeep schrieb:
Es ist aber auch Unklug vor der Wahl bestimmte Koalitionen so kategorisch aus zu schließen . Ich verstehe die Intention dahinter eh nicht . Man nimmt sich nur selber Möglichkeiten , ohne echte vorteile dadurch zu haben .

Weil der politische Gegner damit super Wähler mobilisieren kann, wenn er ein Schreckgespenst wie z.B. Rot-Rot-Grün oder Schwarz-Grün malt. Da gibt's dann etlich, die nur deswegen wählen gehen, um dieses oder jenes zu verhindern.

rancid schrieb:
macht doch sinn. bei ner koalition mit der cdu müssten die grünen so viele positionen aufgeben, dass sie danach nicht mehr glaubwürdig wären. bei ner koalition der linken parteien gibt es viele schnittmengen. insofern is das schon richtig, was pil schreibt.

Trittin hat doch gestern ganz gut dargelegt warum es derzeit keine Zusammenarbeit mit der Linken geben kann. Ich glaube für die SPD wäre eine Koalition mit den Linken für die Wahl 2017 noch schlimmer als eine Große Koalition.

Edit: Trittin hat da ja die gleichen Ansichten wie Steinbrück.

Wäre cool wenn keiner mit der CDU koalieren will. Grüne kann ich mir nicht vorstellen, und die SPD wird nach den 4 Jahren wieder so schwach aus einer großen Koalition rauskommen wie 2009.

Nebiros666 schrieb:
Alter, 65% CDU in meinem Ort :fp: . Ich glaub ich ziehe wieder weg. :D
Immerhin keiner NPD gewählt.

Gib dir mal meinen Wahlkreis :ugly: :schreck:
CYmawPY.png

http://www.bgland24.de/news/bundestagswahl-2013/ergebnisse-bgl/

Zurück
Oben