Ja, ich frage hier bewusst nicht danach, wen ihr im Herbst wählen wollt, sondern wie euer Wunschergebnis für die Bundestagswahl 2013 aussieht (zur Vereinfachung sollten wir uns hier bloß auf Prozentwerte beschränken und Überhangmandate sowie das negative Stimmgewicht außer Acht lassen. Solche Gegebenheiten verändern das Ergebnis bei klaren Mehrheiten eh nicht mehr entscheidend).
Mein Wunschergebnis:
CDU/CSU 40%
SPD 32%
Grüne 13%
FDP 4,9% (HAHA)
SED aka Die Linke 2,1%
Piraten 7%
NPD -2%
In meiner Konstellation wäre also Gott-sei-Dank keine Option mehr drin mit einer gelben Regierungsbeteiligung, dafür aber eine große Koalition als auch eine Schwarz-Grüne, was ich derzeit für die besten Varianten halte. Rot-Grün möpchte ich bewusst nicht in der Regierung sehen.
Doch egal wie im Herbst gewählt wird, am wichtigsten ist mir am Ende, dass es für irgendeine Kanzlermehrheit reicht und wir nicht mit 5 20%-Parteien auf italienische Verhältnisse zusteuern.
Mein Wunschergebnis:
CDU/CSU 40%
SPD 32%
Grüne 13%
FDP 4,9% (HAHA)
SED aka Die Linke 2,1%
Piraten 7%
NPD -2%
In meiner Konstellation wäre also Gott-sei-Dank keine Option mehr drin mit einer gelben Regierungsbeteiligung, dafür aber eine große Koalition als auch eine Schwarz-Grüne, was ich derzeit für die besten Varianten halte. Rot-Grün möpchte ich bewusst nicht in der Regierung sehen.
Doch egal wie im Herbst gewählt wird, am wichtigsten ist mir am Ende, dass es für irgendeine Kanzlermehrheit reicht und wir nicht mit 5 20%-Parteien auf italienische Verhältnisse zusteuern.