Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2013 - Euer Wunschergebnis

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, ich frage hier bewusst nicht danach, wen ihr im Herbst wählen wollt, sondern wie euer Wunschergebnis für die Bundestagswahl 2013 aussieht (zur Vereinfachung sollten wir uns hier bloß auf Prozentwerte beschränken und Überhangmandate sowie das negative Stimmgewicht außer Acht lassen. Solche Gegebenheiten verändern das Ergebnis bei klaren Mehrheiten eh nicht mehr entscheidend).

Mein Wunschergebnis:

CDU/CSU 40%
SPD 32%
Grüne 13%
FDP 4,9% (HAHA)
SED aka Die Linke 2,1%
Piraten 7%
NPD -2%

In meiner Konstellation wäre also Gott-sei-Dank keine Option mehr drin mit einer gelben Regierungsbeteiligung, dafür aber eine große Koalition als auch eine Schwarz-Grüne, was ich derzeit für die besten Varianten halte. Rot-Grün möpchte ich bewusst nicht in der Regierung sehen.

Doch egal wie im Herbst gewählt wird, am wichtigsten ist mir am Ende, dass es für irgendeine Kanzlermehrheit reicht und wir nicht mit 5 20%-Parteien auf italienische Verhältnisse zusteuern.

Irgendwie ne Rot-Grüne Koalition.

Eine Große Koalition würde wohl das Ende der SPD für mehrere Jahrzehnte bedeuten. Schwarz-Grün würde dann auch das Ende der Grünen bedeuten. Und die CDU würde bald auch alleine regieren können, sollte es zu ner Großen Koalition oder zu Schwarz-Grün kommen. :schreck:

Prozentwerte sind mir da egal.

Denke die FDP und die Linken werden es schaffen, die Piraten und die AfD nicht.

Ach, AfD hab ich ganz vergessen :fp:

Denke und hoffe aber nicht, dass die es in den Bundestag schaffen. Das letzte was wir brauchen, sind noch mehr Miniparteien. Deutschland war über Jahrzehnte deshalb so stabil und effizient, weil wir ein zweieinhalb-Parteiensystem hatten, was erst mit den Grünen und dann mit der Linken erweitert worden ist. Mehr als 5 Parteien sollte es im Bundestag aber wirklich nicht geben.

Ich hoffe auf ne Rot-Grüne Koalition.

Sonst halt noch CDU/CSU, Linke und Piraten drin. FDP und AfD schaffen es hoffentlich nicht. NPD ist eigentlich nicht mal ne Erwähnung wert.

Große Koalition mit annähernd gleichem Kräfteverhältnis. Trotz aller Unkenrufe haben die damals imo ganz gut zusammengearbeitet. Auch wenn das die SPD mit allen Mitteln verhindern wollen wird, weil es ihnen wieder extrem schaden würde. Besonders das ausgeglichene Kräfteverhältnis wirds nicht geben, aber (fast) alles ist besser als schwarz gelb.

Ich stecke mittlerweile in einer Bredouille. Die CDU widerspricht mir im konservativen Sinne, die SPD ist mir an sich noch am liebsten, machen aber gemeinsame Sache mit den Grünen, die meinen Arbeitsplatz bedrohen (Torfindustrie).

Was soll man da machen? Und FDP ist ja nun wirklich keine Option.

Zurück
Oben