Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2013 - So wählte KT!

Eure Wahl, euer Kreuz:

• Erststimme: CDU/CSU

Stimmen: 21 18,9%
  • Erststimme: SPD

Stimmen: 34 30,6%
  • Erststimme: Grüne

Stimmen: 11 9,9%
  • Erststimme: Die Linke

Stimmen: 12 10,8%
  • Erststimme: FDP

Stimmen: 1 0,9%
  • Erststimme: NPD

• Erststimme: AfD

Stimmen: 4 3,6%
  • Erststimme: Piraten

Stimmen: 17 15,3%
  • Erststimme: Sonstige

Stimmen: 5 4,5%
  • Zweitstimme: CDU/CSU

Stimmen: 15 13,5%
  • Zweitstimme: SPD

Stimmen: 27 24,3%
  • Zweitstimme: Grüne

Stimmen: 11 9,9%
  • Zweitstimme: Die Linke

Stimmen: 13 11,7%
  • Zweitstimme: FDP

Stimmen: 3 2,7%
  • Zweitstimme: NPD

Stimmen: 2 1,8%
  • Zweitstimme: AfD

Stimmen: 7 6,3%
  • Zweitstimme: Piraten

Stimmen: 19 17,1%
  • Zweitstimme: Sonstige

• Ich habe kein Wahlrecht

• Ich nutze mein Wahlrecht nicht

• Umfrageteilnehmer
    111

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Darth Gregoth schrieb:
rancid schrieb:
macht doch sinn. bei ner koalition mit der cdu müssten die grünen so viele positionen aufgeben, dass sie danach nicht mehr glaubwürdig wären. bei ner koalition der linken parteien gibt es viele schnittmengen. insofern is das schon richtig, was pil schreibt.

Trittin hat doch gestern ganz gut dargelegt warum es derzeit keine Zusammenarbeit mit der Linken geben kann. Ich glaube für die SPD wäre eine Koalition mit den Linken für die Wahl 2017 noch schlimmer als eine Große Koalition.

Edit: Trittin hat da ja die gleichen Ansichten wie Steinbrück.

Und Trittin ist nicht die Grünen. Als ob die Grünen noch etwas verlieren könnten wenn sie mit den linken eine Koalition eingehen würden, stattdessen wir gemunkelt sie könnten mit der CDU koalieren, das ich nicht lache, als ob nicht die CDU / CSU die wohl schlimmst mögliche Wahl wäre. :ugly: Wenn sie das machen dann ist das ihr Ende und nie wieder werde ich die Grünen jemals wieder wählen noch verteidigen noch jemals in Schutz nehmen oder auch nur ansatzweise in Betracht ziehen.

Claudia Roth tritt im Herbst nicht mehr zur Wahl des Bundesvorstands an.

War ja zu erwarten.

http://www.sueddeutsche.de/politik/gruenen-vorsitz-claudia-roth-will-sich-von-parteispitze-zurueckziehen-1.1779008

Fanatic schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Jede Partei, die mit den Linken koaliert, wird verlieren. Die sind einfach nicht regierungsfähig.

Warum?

Mal davon abgesehen, dass die Ansichten der Linken realitätsfremd und zukunftsfeindlich sind, beruht deren Wahlerfolg auf einen nicht unwesentlichen Teil von Altkommunisten und Stasi-Veteranen. Solange Mitglieder und Wähler ihre SED-Gedankengut in die Partei einfließen lassen, ist diese nicht regierungsfähig.
40 Jahre Unterdrückung und Mord durch das SED-Regime sollte man nicht so einfach außer Acht lassen.
In 50 Jahren mag das vielleicht anders aussehen.

Die Grafik dürfte für sich sprechen.

[attachment=6573]

Anhänge

• tk_zweitstimmenanteile_l_99_34.jpg
    tk_zweitstimmenanteile_l_99_34.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 236
Mingo schrieb:
Die Grafik mag vielleicht für sich sprechen, aber in wie fern sie für deine Theorie spricht verstehe ich nicht so ganz.

Hatte ich zwar schon geschrieben, aber die Grafik zeigt aus meiner Sicht deutlich, dass die Linke ihre Prozente größtenteils aus dem Zuspruch von Altkommunisten bezieht, die der "guten" alten DDR hinterher trauern. Diese leben nun mal in den neuen Bundesländern. Sicher ist der Anteil an Frustwählern auch höher, weil die "Blühenden Landschaften" teilweise noch nicht vorhanden sind.

Nur um das deutlich zu machen, das ist kein bash auf Ostdeutsche allgemein von meiner Seite! So ein Schubladendenken mit dieser Ost-/Westspaltung liegt mir absolut fern. Zudem kann ich meine These mit persönlicher Erfahrung begründen.

kellewap schrieb:
Hatte ich zwar schon geschrieben, aber die Grafik zeigt aus meiner Sicht deutlich, dass die Linke ihre Prozente größtenteils aus dem Zuspruch von Altkommunisten bezieht

Nein, das zeigt die Grafik nicht.
Die Grafik zeigt, dass DIE LINKE im Osten höheren Zuspruch erfährt, als im Westen. Nicht mehr und nicht weniger.

kellwap,die Linke von heute hat nichts mehr mit der SED zu tun.
Die Partei hat so viele engagierte junge Menschen die vor 20 Jahren teilweise noch nicht mal gelebt haben.
Davon abgesehen steht die Vergangenheitsbewältigung der Partei sogar im Parteiprogramm der Linken.

http://www.die-linke.de/partei/dokumente/programmderparteidielinke/iwoherwirkommenwerwirsind/

Nene, das doch gar nicht, um gottes Willen! Da sind SED Leute und so noch drinnen. Die wollen alle unbedingt die DDR wieder. Ach und ja, natürlich Kommunismus. So wie in der DDR JAHA! (Was nicht wirklich Kommunismus war)
:grins:

Zumindest wollen sie alle wieder bei der stasi mitmachen, nicht so wie die cdu die alles dafür tut dass es hier keine überwachung gibt oder anderen es möglich macht wie die stasi zu agieren. Bin ich froh eine cdu regierung zu haben, schwein gehabt. Mutti machts.

Zurück
Oben