Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Assetto Corsa Competizione

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Echt jetzt? Die fahren real immer mit der gleichen Getriebeübersetzung? :skep:

Wie ist eigentlich die Balance der verschiedenen Fahrzeuge im MP? Gibt es sowas wie BoP, um die Autos gleichwertig zu machen? Bedient man sich gar der realen Restriktionen?

Die Rennserie hat die Getriebübersetzungen gefixt. Da lässt sich bei keinem Fahrzeug was verändern.

Alle Fahrzeuge haben eine BOP-Anpassung auf jede einzelne Strecke, so dass immer mehrere von ihnen siegfähig sind. Meine, es sind sogar immer 4 oder 5. Der Rest halt nah dran, dafür auf anderen dann im Vorteil. 100% gleich ist so fast nicht zu schaffen.
Ich hab leider zu wenig MP gespielt, um zu wissen ob man da z.B. mit Extragewicht was verändern könnte. @Christian 1970 weißt Du da was?

Ich hab leider zu wenig MP gespielt, um zu wissen ob man da z.B. mit Extragewicht was verändern könnte. @Christian 1970 weißt Du da was?
Ob diejenigen, die einen Server bereitstellen, etwas am Gewicht einstellen können, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ansonsten wie du schon richtiger Weise geschrieben hattest, ist die BoP für jede Strecke einzeln angepasst.

Auch richtig ist, dass die Getriebeübersetzungen in dieser Serie fix sind und nicht veränderbar.

Gestern gelesen, dass möglicherweise nur im MP Multiclassrennen GT3/GT4 realisiert werden. Ich weiß nicht, ob es dazu ein offizielles Statement gibt, aber das wäre für mich ein echter Rohrkrepierer.
Nicht dass ich die KI besonders gut finde (zumindest aus meinen letzten Erfahrungen), aber unterschiedliche Rennklassen in einem Grid sind für mich das Salz in der Rennsportsuppe und dafür kann ich mich immer motivieren.
Wäre schade, denn dann neigt sich der Lebenszyklus ACCs bei mir wohl schon dem Ende entgegen.

Ich hab mich jetzt auch mal länger mit ACC beschäftigt, also was einen Ersteindruck angeht.

Optisch kommt das längst nicht an ein GT Sport ran, aber das finde ich nichtmals schlimm. Sound ist sehr gut, einzig, dass man die Schottersteine so ewig lang in den Radkästen klackern hört finde ich unpassend. Gut, man soll ja auch nicht durch Kies fahren...

Das Fahren mit Pad geht. Wesentlich besser möglich als noch in Assetto Corsa. So wirklich rund wird das aber auch nach zwei Stunden tüfteln an den Einstellungen nicht. Ich habe immer das Gefühl, das Auto fährt Kurven eckig. Das betrifft aber nur das Lenkverhalten, denn ich kann die Stabilitätskontrolle ganz ausschalten, ABS auf 2, Traktionskontrolle auf 2. Das hatte mich gewundert, denn das war mit Pad in AC so noch nicht möglich.

Wo ich noch gucken muss sind die Setups. Die sind auch in den Hotlaps anscheinend sehr wichtig, um schnell zu sein. Das erste Special Event auf Silverstone war gestern @tomt2002 knapp 9 Sekunden schneller als ich. Das dürfte eine Kombination aus Wheel und Setup sein, abseits seiner ohnehin höheren fahrerischen Qualitäten. Nur macht das z.B. Hotlap-Events in KT sehr schwierig.

Was mich wirklich fast wahnsinnig macht ist die Framerate. Das mögen auf der Pro konstante 30fps sein, aber es fühlt sich für mich nicht gut an. Ich bekomme es unterbewusst sehr stark mit. Auf Spa stört es mich wirklich. Wäre echt toll, wenn da noch ein Patch für die Pro käme.

Da muss ich mich jetzt mal überall reinfuchsen.

@fireball

Ist meiner Meinung auch schon offiziell bestätigt worden. Begründung war das im Singleplayer die European GT4 Serie nachgebildet wird und dort gibt´s halt kein Multiclass.

Ich denke mal eher das sie die KI nicht dahingehend programmieren wollen oder können. In AC war Multiclass von der KI her auch nicht so der Renner. Da bilden sich ja häufig bei Überrundungen die sogenannten "Trains".

Deshalb auch wohl nicht bei Custom Events im Singleplayer.

Was mich wirklich fast wahnsinnig macht ist die Framerate. Das mögen auf der Pro konstante 30fps sein, aber es fühlt sich für mich nicht gut an. Ich bekomme es unterbewusst sehr stark mit. Auf Spa stört es mich wirklich. Wäre echt toll, wenn da noch ein Patch für die Pro käme.
wo wir (auch) wieder bei meinem subjektiven Empfinden sind, das mir das bei Fahren mit Pad auch so vorkommt. Mit Wheel merk ich da gar nix mehr von..weil alle Bewegungen smoother sind.
mMn wäre das auch mit 60fps nicht weg, weil die ruckartigen Bewegungen der Lenkung dann ja immer noch vorhanden sind.

wo wir (auch) wieder bei meinem subjektiven Empfinden sind, das mir das bei Fahren mit Pad auch so vorkommt. Mit Wheel merk ich da gar nix mehr von..weil alle Bewegungen smoother sind.
mMn wäre das auch mit 60fps nicht weg, weil die ruckartigen Bewegungen der Lenkung dann ja immer noch vorhanden sind.

Naaa, ich weiss nicht. Ich bin gestern alle Ansichten gefahren und in jeder Ansicht sind es nichtmals die (Lenk)Bewegungen. Es ist für mich die vorüberziehende Umgebung, die nicht flüssig erscheint.

Naaa, ich weiss nicht. Ich bin gestern alle Ansichten gefahren und in jeder Ansicht sind es nichtmals die (Lenk)Bewegungen. Es ist für mich die vorüberziehende Umgebung, die nicht flüssig erscheint.

Genau das irritiert mich auch, deswegen kommt mir das nicht wie 30fps vor. Ein Forza Horizon läuft auch mit der Framerate, aber nie und nimmer so rucklig.

@fireball

Ist meiner Meinung auch schon offiziell bestätigt worden. Begründung war das im Singleplayer die European GT4 Serie nachgebildet wird und dort gibt´s halt kein Multiclass.

Ich denke mal eher das sie die KI nicht dahingehend programmieren wollen oder können. In AC war Multiclass von der KI her auch nicht so der Renner. Da bilden sich ja häufig bei Überrundungen die sogenannten "Trains".

Deshalb auch wohl nicht bei Custom Events im Singleplayer.

Ja ich denke es ist eher eine Ausrede. 12h Bathurst sind ja auch GT4 am Start wenngleich es dieses Jahr nur 1 oder 2 Fahrzeuge gewesen sind.
Mich beschleicht das Gefühl, es hat eine kürzere Entwicklungsspanne als die anderen Sims und daher greifen sie das Topic nicht auf. In der American Series fahren die ja total vermengt, kommt dann wohl nicht.

Da es heute etwas kühler war, endlich mal für Konsolen-ACC aufgebaut

fanatec01.jpg

Die knapp 3h sind natürlich erstmal nur für Einstellarbeiten am Spiel und Wheel draufgegangen :O_o:
Morgen oder übermorgen gehts dann weiter. Aber in den 20 Runden war es wieder richtig schön, wie man sich immer weiter steigert und mutiger wird <3

am CSL hab ich die "empfohlene" Standardeinstellung für das erste AC genommen

SEN Auto
FF 100
SHO 100
ABS User Preference
DRI -03
FOR 100
SPR 100*
DPR 100
BRF User Preference
FEI 070

+ Ingame-Einstellung

Gain: 100
Min. force: 0
D.damping: 130
road effects: 0
Steer lock : 640
s.lin: 1
b.gam: 1

Wobei Steer lock je nach Marke variiert.

Ferrari = 480 deg
McLaren = 480 deg
BMW = 565 deg
Lamborghini = 620 deg
Lamborghini ST = 620 deg
Honda = 620 deg
Lexus = 640 deg
Aston Martin = 640 deg
Bentley = 640 deg
Nissan = 640 deg
Mercedes = 640 deg
Jaguar = 720 deg
Audi = 720 deg
R-EX = 720 deg
911 GT3 = 800 deg
911 CUP = 800 deg

Da es wohl im Spiel nicht automatisch angepasst wird.

Alternativ kann man Steer Lock auch über sein Lenkrad einstellen (wenn es unterstützt wird) und Ingame dann auf 900 bzw. 1080 stellen.
Ich pers. mache es aber lieber ingame, da man da Voreinstellungen speichern kann mit Namen.

Habe heute die Karriere angefangen. Technisch ist das Spiel auf der Standard PS4 echt schwach, das hätte ich so nicht erwartet. So einen Pixel-Brei heute noch anzubieten, unglaublich.
Die Framerate ist nicht konstant, was sehr anstrengend für die Augen ist. Im Mittelpunkt vom Wheel zu beiden Seiten ca. 2cm keinen Widerstand beim Lenken, was präzises Fahren echt schwer macht. Bekomme ich bisher mit den Einstellungen auch nicht weg.
Ganz geil ist es beim Nachttest, dass die Straße vom Scheinwerfer nicht beleuchtet wird. Links und rechts an den Leitplanken wird das Licht dargestellt, die Straße nach vorne bleibt einfach tief schwarz. Lichteinstellung durchschalten bringt keine Änderung. Der Scheinwerfer würde wahrscheinlich zu viel Performance ziehen. :ugly:
Der Sound wird zeitweise dumpf, auch sehr merkwürdig. Die Texte durcheinander Deutsch/Englisch...

Wenn mann sich nach einer Eingewöhnungszeit mit den Gegebenheiten arrangiert hat, lässt sich erahnen, dass es mal ein gutes Spiel werden könnte. Da fehlen aber noch ein paar Monate Entwicklungszeit.

Muss mir echt überlegen, ob ich es erstmal auf Eis lege und auf Patches warte. So schwach war der erste Teil nicht, meine ich. Werde ich zum Vergleich mal starten in den nächsten Tagen.

So einen Pixel-Brei heute noch anzubieten, unglaublich.

Sowas hatte ich schon gedacht, aber nicht gehofft. Die aktuellen Konsolen sind nach den 7 Jahren einfach zu schwach für die komplexe Physik und dann noch schicke Grafik... Dazu ist Kunos ja ein winziges Team, wobei den Konsolenport ja wer anders gemacht hat. Hätten einfach PS4/One skippen sollen und direkt auf PS5/XSX gehen sollen...

So schwach war der erste Teil nicht, meine ich. Werde ich zum Vergleich mal starten in den nächsten Tagen.

Fand den 1. Teil optisch auch etwas schöner (von der Umgebung, Autos sind hier schon schick, gerade im Showroom) Allerdings gab es da auch keine Nachtfahrten, die ja nochmal extra Power fressen durch die ganzen Scheinwerfer.

Ganz geil ist es beim Nachttest, dass die Straße vom Scheinwerfer nicht beleuchtet wird. Links und rechts an den Leitplanken wird das Licht dargestellt, die Straße nach vorne bleibt einfach tief schwarz. Lichteinstellung durchschalten bringt keine Änderung. Der Scheinwerfer würde wahrscheinlich zu viel Performance ziehen. :ugly:

Ich find speziell die Grafik bei Nacht eigentlich vollkommen ok und auf der PS4 Pro scheinen auch die Frameraten recht konstant zu sein. Zumindest ist mir da nicht viel aufgefallen. Der dynamische Tag/Nacht-Wechsel bzw. Regen mit abtrocknender Strecke ist schon sehr schön umgesetzt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Trotzdem hat Kunos da sicher noch viel zu verbessern !!!

WHEEL COMPATIBILITY
Definitely a hot topic. Our dev team are looking into this as a priority, with wheel manufacturers. We know there are issues that need ironing out and we’re investigating on our side. Rest assured, we see you and we hear you. No additional info right now as these things don’t get sorted instantly, but we will let you know when we have more details to share. We’re sorry some of you are experiencing issues and we want to thank those who have submitted reports full of useful info for our team. It helps a great deal!

Oh… Just to add, if you report issues to our team around wheels, please ensure that your wheel’s firmware is up to date first.

FPS AND PERFORMANCE
We’ve seen a number of reports come through around performance issues and FPS drops, particularly with PS4 Pro and Xbox One X systems. Again, this is something our team are fully aware of and are looking into.

LIVERY EDITOR
A number of users reported issues with the livery editor and thankfully this was a quick fix for our team. In the very near future, ACC players can expect a hotfix that addresses this. This will launch firstly in EU, then in NA. Once we’re out of submission, we can then provide you with a launch date. Stay tuned!

MULTIPLAYER
Again, something we’re taking a deep dive into, as we’re very aware some of you had problems within multiplayer, especially on day 1. Rest assured, we’re not ignoring the problem. Behind the scenes, the team are looking server side into what might have caused these crashes.

PRIVATE LOBBIES
As mentioned earlier this week, private lobbies are coming to the console edition of ACC. No exact launch date to share just yet, but know that they’re coming. (And hopefully much sooner than you think!) As soon as we a launch date, we will communicate this. What we can tell you though is we’re looking to support 20 players in private lobbies.

TO BE CONTINUED…
As frustrating as it is that we cannot provide concrete dates right now as to when the above will be fixed, (it’s just not possible at the time of writing) please know that we are doing all we can to ensure normal racing can resume as soon as possible, for those experiencing issues. The team are working absolutely flat out behind the scenes, rest assured.

Looking forward, we have a lot of exciting content in the pipeline coming up! The GT4 pack for example, featuring 10+ cars, is scheduled to launch on PS4 and Xbox One this fall. We think our sim racers are going to love what the DLC pack has within it, so keep an eye on our social channels for announcements and unveils. We can’t wait to tell you more about that.

Finally, to round things off for today, we’d like to take this opportunity to thank those who have taken the time to provide us with constructive criticism, helped us help you in providing invaluable info and for taking the time to share your content, screenshots and kind messages. We’re so grateful and fortunate to have such a passionate community.

As soon as I have more information from the team such as fixes, dates, times etc, I will let you know! As mentioned, we’re doing all we can to try and fix these issues behind the scenes. In the meantime, #beACC

Zurück
Oben