Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Assetto Corsa Competizione

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Mutzi
Übst Du im Practice bevor Du dann in die Qualifkation und ins Rennen gehst?

Ist eher sich warmfahren. In nehme immer das aggressiv Setup und passe je nach Streckenbedingungen, die TC und ABS an. Gibt ja im Setup so eine Info Tabelle dazu. Motor mapping ist übrigens sowas ähnliches wie in der F1. Geringer Wert = Hoher Spritverbrauch, aber viel Leistung. Außerdem übe ich im Practice die Boxeneinfahrt.

Ich greif auch zum aggressiven Setup, fahre raus und dreh ein paar Ründchen. Zurück an die Box, die Reifendrücke anpassen. Das ist ungemein wichtig, um möglichst viel Grip zu haben. 27,5 ist der optimale Wert, den versuch ich mit allen 4 Reifen zu erreichen. Dann bist Du gleich mal ne ganze Ecke schneller.
Dann fummel ich noch hier und da rum, vor allem auch immer die Bremstemp beachten. Halt das es grob passt und ich den Wagen auch gut im mittleren Teil der Kurve kontrollieren kann. Der 488 ist relativ gut ausbalanciert, sehr gut in der Kurve.

Auf Zandvoort hab ich vorhin ein bischen geschlingert. Tröpfelt etwas. Dachte ich kann mit wets raus. Pustekuchen. Die Dinger kochten nach ein paar Hundert Meter schon. Bei rF2 wäre mir das nicht passiert :D, das wird nämlich nicht gescheit simuliert.
Zurück auf dry, doch die kriegen keine Temperatur bei den Witterungen. Widerstände im FFB durch die kalten zähen Gummis auch viel sperriger. Bei den Bedingungen is (in der Realität) Graining in Reichweite. Saugeil! :)

Ich greif auch zum aggressiven Setup, fahre raus und dreh ein paar Ründchen. Zurück an die Box, die Reifendrücke anpassen. Das ist ungemein wichtig, um möglichst viel Grip zu haben. 27,5 ist der optimale Wert, den versuch ich mit allen 4 Reifen zu erreichen. Dann bist Du gleich mal ne ganze Ecke schneller.
Dann fummel ich noch hier und da rum, vor allem auch immer die Bremstemp beachten. Halt das es grob passt und ich den Wagen auch gut im mittleren Teil der Kurve kontrollieren kann. Der 488 ist relativ gut ausbalanciert, sehr gut in der Kurve.

Auf Zandvoort hab ich vorhin ein bischen geschlingert. Tröpfelt etwas. Dachte ich kann mit wets raus. Pustekuchen. Die Dinger kochten nach ein paar Hundert Meter schon. Bei rF2 wäre mir das nicht passiert :D, das wird nämlich nicht gescheit simuliert.
Zurück auf dry, doch die kriegen keine Temperatur bei den Witterungen. Widerstände im FFB durch die kalten zähen Gummis auch viel sperriger. Bei den Bedingungen is (in der Realität) Graining in Reichweite. Saugeil! :)

Kannst du noch mehr zum Thema Reifendruck sagen? Blick da nicht durch, welcher Reifendruck für welche Situation gut ist.

Kannst du noch mehr zum Thema Reifendruck sagen? Blick da nicht durch, welcher Reifendruck für welche Situation gut ist.

Klar, gern.

Dry:
Achte darauf die Reifen im Renntempo auf ca. 27,5 pa halten zu können. Wenn sie bißchen weiter hochgehen bis 28 pa ist das kein Problem. Wichtig ist halt eine möglichst gleichmäßige Drucksituation. Verbessert die Fahrzeugbalance erheblich und erzeugt mehr Grip. Dadurch gewinnst Du deutlich an Kurvengeschwindigkeit.

wet:
Da visiere ich 30,5 pa an. Hab bislang leider noch kein echtes Regenrennen gehabt, doch um den Dreh rum dürfte es sich einpendeln.

Der Reifendruck ist die allerwichtigste Einstellung von allen. Die komplette Physik kommt über die Reifen. Ich mach 2x30min Practice. Brauch ich für die Einstellungen eigentlich nicht, aber wenn ich früher fertig bin skippe ich den Rest.
Ich fahr raus, dreh 3-4 Runden im Renntempo und geh zurück an die Box. Wenn ein Reifen dann 26,5 pa im aktuell gemessenen Wert anzeigt, dann setz ich den Kaltdruck um 1 pa hoch...usw. Dann wieder raus und schauen ob es nach 3-4 Runden passt. Ggf. dann nochmal anpassen.

Durch weitere Setuparbeit kann sich der Druck natürlich wieder verändern (auch durchs Wetter...), da man ja ständig die Balance und die Fahrzeugabstimmung ändert. Meist sind das allerdings nur noch Nuancen.

Bissl n Ärger mit Wheel-sync. Stimmt nicht wirklich mit dem virtuellen überein. Jemand ne Idee?
Hab versucht im Wheel-treiber und Ingame dieselbe Gradzahl einzustellen, nur leider hilft es nicht.

Graining bekommste wenn die Reifen ihre optimale Reifentemperatur überschreiten. Wenn es zu kalt ist rutscht es nur, da kein Grip aufgebaut wird.

Oft wird Graining als Wort benutzt, wobei eher Moving gemeint ist.

Anbei der Auszug aus dem ACC-Forum:
  • Grain is displayed as "light", "moderate", "significant" and "severe". It will happen if you side your tyres when they are cold. Graining can alo go away if you drive smoothly and keep your tyres at their optimum temperature. Graining will make your tyres less precise and lose some load sensitivity and grip from the tyres.

mir fehlt da jetzt der Zusammenhang zwischen deiner Interpretation und dem Auszug aus dem Forum.

davon abgesehen, bin ich jetzt zu Faul zum nachzudenken, und wahrscheinlich zu Blond um es zu kapieren und wirklich interessieren tut es mich auch nicht wirklich, weil ich nicht glaube das mein mickriger Rechner die Leistung hat, eine reale Physik in einer Simulation darzustellen. Aber was weiß ich schon:D

Inwiefern? Bei mir stimmt es auch nicht zu 100 Prozent, aber es stört mich nicht.

Es passt halt nicht richtig. Das muss ich mir nochmal ansehen. Ich möchte möglichst eine nahezu 100%ige Übereinstimmung, um nicht nur auf das Gefühl des Wagens vertrauen zu können, sondern auch visuell zu erfassen wie nah ich ungefähr der Peak Haftgrenze der Slicks liege.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Leider immer noch kein Release Date zum Strecken-DLC und zum nächsten Update. Letztes großes Update ist jetzt schon 6 Wochen her. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass beides zusammen innerhalb dieses Monats veröffentlicht wird.

Q1 ja, aber doch nicht Ende Q1? Dafür teasern die jetzt schon zu viel und das Release Date soll ja "soon" kommen und dann soll der DLC erst Ende April veröffentlicht werden? Das passt nicht.

Zurück
Oben