Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Assetto Corsa Competizione

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Werde halt dann doch den Fokus auf offline legen und ab und an 20 Minuten-Rennen Spa-Monza bei Sonnenschein im MP einlegen. Bleibt mir ja nix anderes übrig.
rF2 wird weiterhin beobachtet, ob da in ein paar Jahren vielleicht doch was kommt.

oder zu den Sonntäglichen Fun-Rennen in AMS wechseln ;)

Im Prinzip ist es aber Schade was Kunos draus macht. Aber da ich ja immer noch der Meinung bin, das es bei dem Spiel Hauptsächlich um den eSport Bereich geht, braucht man nicht zwingend ein Rating und sonst was.

siehe den "Seyffahrt R8LMS eCup" der heute startet. https://audir8-ecup.eu/

Da brauchst du kein Rating und so wird es auch bei ACC gemacht und der Rest schaut zu oder sucht sich seine Rennen oder fährt Liga.

ACnsC hat 7 Ratings (mMn zuviele) und dann nutzt Kunos diese nicht.
Die Musik spielt eh auf den unrated Servern. Habe meinen Fahrstil schon umgestellt und meine extrem defensiv zurückhaltende Fahrweise etwas offensiver gestaltet. Schon war ich aufm Podium. Aufs Rating is eh geschissen, is ja im Grunde nutzlos.
Minolin zeigte eine Statistik, nach der die überwältigende Mehrheit das Safety Rating noch gar nicht freigeschaltet hat. Die können ja nur auf unrated Servern fahren.

Zumal man dieselben Ratings im Singleplayer pushen kann. Sagt aber über das Verhalten im MP dann nicht allzuviel aus. Ich bin in ACC noch nie im MP gefahren, habe aber ein SA von 94.

Auch der Wert von CarControl (CC) ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig. Jeder hat ja einen etwas anderen Fahrstil. Mein CC Wert ist 59, habe aber einen Konstanzwert (CS) von 93. Also wenn ich nicht in der Lage wäre das Auto zu beherrschen, dann würde wohl ich kaum konstante Rundenzeiten fahren können.

Ich glaub es gibt im Grunde 2 wesentliche Parameter fürs Online-MP: Geschwindigkeit und Fahrverhalten. Alles andere ist rein informativ.

@EnibasFlow
Der Seyffarth-Cup ist halt auch eine Liga. IRacing ist ja on demand....passt es mal freitags eher als Samstag, dann eben am Freitag. Das ist ja der große Vorteil, neben dem Matchmaking und den Rennserien. Aber modern ist das nicht mehr (was ACC nun blüht).

Zuletzt bearbeitet:
der Seyffahrt Cup ist ja iRacing und wenn du mal bei R3R schaust wie es da beim eSport läuft ist es ähnlich, es wird sich beim eSport an die Realität orientiert und das ist halt so wie in einer Liga (heißt es deswegen so :p).
Der weniger talentierte Rest kann sich dann in den Serien etc. abarbeiten und seinen Spaß haben. Das macht iRacing in Verbindung mit dem Rating etc. anders.

ACC macht es anscheinend nicht und daher finde ich es Schade und der Weg des Geldes (eSport) gibt den Weg vor.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es so schwer ist Matchmaking zu implementieren. Man muss es ja nicht 24h am Tag anbieten wie iRacing. Ein oder 2 Rennen am Tag hätte ja ausgereicht. Eventuell noch einen kleinen Kostenbeitrag von 5€ im Monat hätten sicher auch viele bezahlt.
Eigentlich war es auch mein Plan beim Erscheinen das System mal auszuprobieren aber ohne Matchmaking hält sich meine Lust in Grenzen. Aber testen werde ich es sicher, habe es ja schliesslich schon gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die kriegen jetzt ordentlich Fett weg. Zurecht imo.
Es wurde halt etwas angekündigt, was schon in gewisser Hinsicht vergleichbar mit etwas wie SRS, iRacing, GTS sein sollte. So aber ist es eigentlich nur mit PCars2 vergleichbar.
Matchmaking ist halt mMn mehr als nur ein leicht gefilterter und sortierter Serverbrowser.

Für mich heisst das halt, in Zukunft auf irgendwelche Ratings zu sche**en, spielen eh so gut wie keine Rolle.
Safety Rating is wurscht, weil eh nur die unrated Server voll sind, Performance Rating is wurscht, weil es eh keine Serversplits geben wird und auch immer Aliens mitfahren.
Also sind die eigenen Ratings im Prinzip egal.

Dann kann ich auch mal in Monza T1 reinhalten, wenns kracht isses wurscht. :ugly::|:(

https://www.assettocorsa.net/forum/index.php?threads/about-1-0-multiplayer-structure.56833/page-35
So the next step is to just insert more official servers. Of course we have huge sales, so we can afford more servers. Let's follow this assumption, how many servers should we set up? Enough for 500 drivers online in this MP at the same time?
It's around 5x the capacity of SRS, but we aren't a 2-man team without funding. However we are talking about "official" features, not some modding. @Lino Carreira just dropped a note about the matter on racedepartment, as you won't necessarily believe me. The point is we cannot simply offer infrastructure in a modder's way (including myself with MR). There you seek the cheapest solution without any kind of redudancy, support or any hint if you can still offer the same in 2 years. Looking at the current outbreak, imagine what would happen if we have to show up at the end of the year and tell you "sorry, the cheap stuff we found closed down/locked us out and our price model doesn't allow to go on" (and I would totally understand it). It wouldn't be an ambigous "promise" that can be understood either way - it would be something that evidently was there and used. So the price you have to calculate is not the cheapest solution you can find, but the reliable one. We may agree on that a state-of-the-art fallback would be something like AWS/Azure (at least that was already suggested).

So back to our 500 users, that would be 14 acc servers (given a 36 limit). Tbh. I'm not sure which and how many virtual machines we'd need to run X acc servers without problems, but I assume 4x A3 or 2x A4 may work. Well tbh. I hope so, as my only experience is an A1 which can hardly maintain the OS, and e.g. installing any windows update will kill even RDP - but I hope that's not the characteristics of A but the low number of RAM and cores). That would be either 4x 260€ or 2x 525 € / month, so roughly 1.000 €. Have your own look here: https://azure.microsoft.com/en-us/pricing/calculator/?service=virtual-machines (scroll down to the calculator)

Ok, now you could say "well you're Kunos, just do it, it will be worth it 10x by more sales". The tricky thing with Azure (and comparable cloud services) is that you notice there's another fee, in the worst case after the first invoice:
https://azure.microsoft.com/en-us/pricing/details/bandwidth/

Inbound traffic is free, but outbound traffic (= server upload to the clients) is taxed in a few price steps, where the first 5 GB are free. Gladly they also offer a calculator for that, so let's see what bandwidth estimates we should apply:
Outgoing traffic in an ACC server is roughly (x - 1) * x * f, for x = 36 this is roughly 16,5 MBit/s. Times 14 servers is 231 MBit/s. Conversion MBit/s to GB(yte)/month is multiply 328.5 => makes it 75883,5 GB/month, roughly 75 TB.
Insert this into the bandwidth calculator gives a surprising result: 6082€ / month. Only the bandwidth, only 500 users.
Ofc. reality is more complicated, you have huge load shifts during the day, different continents; user numbers are unknown - but that's the dimension you need to feel save and comfortable with if you even start to think about that direction. Also, how many years did you expect us to deliver that service for a non-subscription offer? 3? 5? And who can tell me how the conditions are in 5 years?

Minolin hat geantwortet. Es ist eine Kostenfrage für Kunos. Für Modder wie SRS gelten andere Regeln. So gesehen relativieren sich die Kosten für iRacing. Es ist wenn man die Serverkosten einrechnet nicht überteuert.

Mal schauen was aus rF2 wird. Hoffe die bekommen es hin iwie.

Mit einmalig 25 oder 50 € kommst dann halt nicht weit und wahrscheinlich brauchst nen Titel, der auch noch einige Jahre später eben DER Titel für den Entwickler ist. Wäre schlimm, wenn es dauerhaft nur iracing von der Sorte gäbe.

Ich habe auf jeden Fall verstanden, dass der MP von ACC eine Art iRacing light - wie GTS - wird, eben nur mit GT3. In diese Richtung wurde es kommuniziert.

Wie teuer muss das erst für GTS sein?

Wenn Kunos weiss, dass es nicht finanzierbar ist, aber mit dem Anschein wirbt, genau soetwas zu bieten, dann darf Kunos sich nicht wundern, wenn die Entrüstung groß ist.

Über sowas hab ich mir noch nie einen Kopf gemacht, rating hier rating da, ich fahre zum Glück nur aus spaß.:)

Und wenn man ehrlich ist, ist das rating System von Iracing auch nicht perfekt. Wenn man nur aufs ankommen fährt und dann ruck zuck aufsteigt, ist nicht so pralle.

Ich habe auf jeden Fall verstanden, dass der MP von ACC eine Art iRacing light - wie GTS - wird, eben nur mit GT3. In diese Richtung wurde es kommuniziert.

Wie teuer muss das erst für GTS sein?
Ich schätze mal Sony oder auch iRacing haben bessere Konditionen bei den Servern. Hätte auch nicht gedacht dass die Kosten so hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben