Das verwirrt mich ein bisschen. Ich bin ganz sicher nicht mutiger oder abgebrühter geworden in den letzten Jahren, aber gruselig finde ich das Spiel einfach nicht, die Bedrohung ist dafür viel zu greifbar und auch vor allem sehr einfach zu neutralisieren, das mindert für mich den Gruselfaktor sehr.
Wenn es da jetzt ein...DING gäbe im Wald, was unbesiegbar und andauernd hinter einem her ist und man sich wirklich nur noch dadurch retten kann, um sein Leben ins Licht zu rennen, das wäre was anderes. Hier springen aber 4 Leute hinter einem Stein hervor die ganz klar menschlich sind und Menschen sind nicht gruselig, besessen oder nicht, sie sind keine größere Bedrohung als normale Menschen wären im Grunde.
Aber wie gesagt, die fassbare Bedrohung ist weniger bedrohlich und je besser man sich wehren kann, desto sicherer kann man sich auch fühlen. Ich bringe wieder das Beispiel mit Fatal Frame 3, dort war man zwar auch nicht wehrlos, aber:
-Allein
-ständig in engen und verwinkelten Arealen unterwegs, besser bekannt als "Haus"
-die Bedrohung war weniger greifbar, weil es sich um Geister handelte bei den Gegnern
-man war nirgends vor ihnen sicher, im späteren Spielverlauf wurde selbst der hellichte, scheinbar sichere Tag vom Grauen korrumpiert und das eigene Schlafzimmer wurde zur Todesfalle, während die Welt durmherum das ganze nicht wahrgenommen hat.
Das ist vermutlich auch ein Punkt...zum einen ist um einen herum bei AW das ganz normale Leben, die Leute von Bright Falls verschwinden ja nicht einfach, die wohnen da immernoch 2km vom Wald weg und lesen ein Buch während man durch´s Dickicht rennt.
Zum Anderen ist man dadruch und durch andere Dinge nicht allein. Geteilter Horror, der von allen gleichermaßen wahrgenommen wird, wird teilbar, verwässert. Wenn ich allein gegen Dämonen kämpfe und mir keiner glaubt, ist das hart. Ist das aber eine physikalisch fassbare Angelegenheit und andere erleben es auch mit mir gemeinsan, ist es weit weniger tragisch.
Und nochmal abschließend: Ich komme mit Horror eigentlich überhaupt nicht gut klar, aber wenn er von fassbaren, anschreibaren Gestalten ausgeht wie den Taken, denn so manifestiert sich das Böse in 90% der Fälle im Spiel, dann ist das zwar milde bedrohlich, aber nicht angsteinflößend...ich glaube auch gar nicht, daß das die Absicht von AW sein soll, dazu ist es einfach zu offensichtlich ungruselig designed.