Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Alan Wake - Ersteindrücke

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mondknallschlumpf schrieb:
Bin auch gerade in Episode 3 und das ist schon sehr geil präsentiert, bin schon etwas positiv überrascht. Und eine Sache, die das Spiel wirklich gut macht ist die, dass man als Spieler oftmals wirklich die nächste Lichtquelle herbeisehnt und sobald man eine erblickt, schnellstmöglich versucht, dorthin zu kommen :D.

Sehr gelungenes Spiel bisher, mal sehen, ob es das bis zum Ende halten kann.

Kann es, glaub mir. :deal:

Hab es am Wochenende beendet und war wie du höchst angetan. :)

Gestern Abend (Nacht) die erste Stunde gespielt und nach dem eher nüchternen und wuschigen Anfang gibt das Spiel ja mal richtig Vollgas, auch wenn ich mit den Kämpfen gegen mehr als einen Gegner noch so meine Probleme habe, aber die Atmosphäre, das Art-Design, die Beleuchtung und vor allem die Sounduntermalung...das Spiel baut eine Unruhe auf das ist unglaublich...

Oxblood schrieb:
Für Atmosphäre, sicherlich. Aber nicht für Schrecken und Horror, da geht nicht so fürchterlich viel.

Wat ?
Ich hatte noch nie so einen schiss bei einem spiel . Mehr als eine stunde am stück halte ich auch garnicht durch . Ich bin dann immer schon kurz vor nem Herzkasper :schreck:

DaMeep schrieb:
Oxblood schrieb:
Für Atmosphäre, sicherlich. Aber nicht für Schrecken und Horror, da geht nicht so fürchterlich viel.

Wat ?
Ich hatte noch nie so einen schiss bei einem spiel . Mehr als eine stunde am stück halte ich auch garnicht durch . Ich bin dann immer schon kurz vor nem Herzkasper :schreck:

Ich auch. Eine Episode am Tag und ich bin fertig mit den Nerven. :lol:
Wobei es bei Condemned noch schlimmer war. Da konnte man sich schließlich nur mit nem harten Brot gegen wildgewordene Freaks schützen. So lange ich bei Alan Wake meine Killer-Funzel in der Tasche habe, gehts mir eigentlich ganz gut. :D

Die schlimmste Episode war die mit der Mine.
Ich hatte stets gehofft das ich nicht unter den abgefuckten Berg musste, aber nichts da.
Und mitten in der Mine schrie Alan´s Frau nach dir, und das ist so schlimm gewesen. :nein:

MiXeR schrieb:
DaMeep schrieb:
Oxblood schrieb:

Wat ?

Ich auch. Eine Episode am Tag und ich bin fertig mit den Nerven. :lol:
Wobei es bei Condemned noch schlimmer war. Da konnte man sich schließlich nur mit nem harten Brot gegen wildgewordene Freaks schützen. So lange ich bei Alan Wake meine Killer-Funzel in der Tasche habe, gehts mir eigentlich ganz gut. :D

Condemned hat bei mir nicht wirklich gezogen . Da habe ich jeden schatten mit meinem Nagelbrett gejagt und auch bei Dead Space war die Angst leider sehr sehr schnell raus . Alan Wake ist das erste spiel seit langem das es es schafft das ich teilweise umkehre da mir das ganze zu unheimlich wird :ugly:

Das verwirrt mich ein bisschen. Ich bin ganz sicher nicht mutiger oder abgebrühter geworden in den letzten Jahren, aber gruselig finde ich das Spiel einfach nicht, die Bedrohung ist dafür viel zu greifbar und auch vor allem sehr einfach zu neutralisieren, das mindert für mich den Gruselfaktor sehr.
Wenn es da jetzt ein...DING gäbe im Wald, was unbesiegbar und andauernd hinter einem her ist und man sich wirklich nur noch dadurch retten kann, um sein Leben ins Licht zu rennen, das wäre was anderes. Hier springen aber 4 Leute hinter einem Stein hervor die ganz klar menschlich sind und Menschen sind nicht gruselig, besessen oder nicht, sie sind keine größere Bedrohung als normale Menschen wären im Grunde.

Aber wie gesagt, die fassbare Bedrohung ist weniger bedrohlich und je besser man sich wehren kann, desto sicherer kann man sich auch fühlen. Ich bringe wieder das Beispiel mit Fatal Frame 3, dort war man zwar auch nicht wehrlos, aber:

-Allein
-ständig in engen und verwinkelten Arealen unterwegs, besser bekannt als "Haus"
-die Bedrohung war weniger greifbar, weil es sich um Geister handelte bei den Gegnern
-man war nirgends vor ihnen sicher, im späteren Spielverlauf wurde selbst der hellichte, scheinbar sichere Tag vom Grauen korrumpiert und das eigene Schlafzimmer wurde zur Todesfalle, während die Welt durmherum das ganze nicht wahrgenommen hat.

Das ist vermutlich auch ein Punkt...zum einen ist um einen herum bei AW das ganz normale Leben, die Leute von Bright Falls verschwinden ja nicht einfach, die wohnen da immernoch 2km vom Wald weg und lesen ein Buch während man durch´s Dickicht rennt.
Zum Anderen ist man dadruch und durch andere Dinge nicht allein. Geteilter Horror, der von allen gleichermaßen wahrgenommen wird, wird teilbar, verwässert. Wenn ich allein gegen Dämonen kämpfe und mir keiner glaubt, ist das hart. Ist das aber eine physikalisch fassbare Angelegenheit und andere erleben es auch mit mir gemeinsan, ist es weit weniger tragisch.

Und nochmal abschließend: Ich komme mit Horror eigentlich überhaupt nicht gut klar, aber wenn er von fassbaren, anschreibaren Gestalten ausgeht wie den Taken, denn so manifestiert sich das Böse in 90% der Fälle im Spiel, dann ist das zwar milde bedrohlich, aber nicht angsteinflößend...ich glaube auch gar nicht, daß das die Absicht von AW sein soll, dazu ist es einfach zu offensichtlich ungruselig designed.

DaMeep schrieb:
Condemned hat bei mir nicht wirklich gezogen . Da habe ich jeden schatten mit meinem Nagelbrett gejagt und auch bei Dead Space war die Angst leider sehr sehr schnell raus . Alan Wake ist das erste spiel seit langem das es es schafft das ich teilweise umkehre da mir das ganze zu unheimlich wird :ugly:

Wenn ich gejagt werde und dann ein Licht sehe dann stell ich mich da rein und warte erstmal. Dann mach ich kurz nen Schritt raus und geh sofort wieder ins Licht um zu sehen ob sich was tut...dann stell ich mich wieder raus, diesmal länger...wenn plötzlich wieder unheimliche Musik kommt husche ich wieder ins Licht. Das wiederholt sich einige male bis ich entweder sicher bin dass da keiner kommt oder ich dann einen erwische.
Wenn doch keiner kommt sprinte ich aber wie von ner Biene gestochen schnell weg. :lachweg:

Angst ist halt etwas sehr subjektives .
The Ring z.B fand ich total gruselig , Blair Witch Projekt dagegen total lahm . Da kenne ich auch genug wo es genau andersrum war .

Oxblood schrieb:

Da ging bei mir sogar gar nichts. :I Imho waren die Szenen immer zu vorhersehbar um mich als Spieler zu schocken. An der Atmosphäre gibts natürlich trotzdem nichts auszusetzen.

Also ich bin gestern Abend schon während der ersten Episode davor gesessen und dachte mir "bei dem nächsten Kontrollpunkt musst du ausschalten" weil ichs irgendwie unheimlich und mysteriös fand :schreck:
Ich bin da wohl einfach nur zu zimperlich da ich sonst nie Horrorspiele (außer die ersten beiden Resident Evils mit Freunden) spiele. Ich bins einfach nicht gewohnt, mir gefällt hier aber dass es nicht plump nur durch abgefallene Körperteile inszeniert wird sondern wirklich über die Atmosphäre :dhoch:

MouseMan schrieb:
Also ich bin gestern Abend schon während der ersten Episode davor gesessen und dachte mir "bei dem nächsten Kontrollpunkt musst du ausschalten" weil ichs irgendwie unheimlich und mysteriös fand :schreck:
Ich bin da wohl einfach nur zu zimperlich da ich sonst nie Horrorspiele (außer die ersten beiden Resident Evils mit Freunden) spiele. Ich bins einfach nicht gewohnt, mir gefällt hier aber dass es nicht plump nur durch abgefallene Körperteile inszeniert wird sondern wirklich über die Atmosphäre :dhoch:

Auch ohne es gespielt zu haben: DAS rechne ich dem Spiel und den Entwicklern sehr hoch an! :dhoch:

DaMeep schrieb:
Oxblood schrieb:

Wat ?

Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Habe mich nicht einmal erschreckt oder hatte auch nur einmal irgend ein Angstgefühl. Atmosphärisch ist das Spiel sicherlich gelungen aber der Horroraspekt ist imo ziemlich mau. Da waren Condemned und Dead Space in dieser Generation imo ganz andere Kaliber.

Zhadow schrieb:
DaMeep schrieb:
Oxblood schrieb:

Wat ?

Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Habe mich nicht einmal erschreckt oder hatte auch nur einmal irgend ein Angstgefühl. Atmosphärisch ist das Spiel sicherlich gelungen aber der Horroraspekt ist imo ziemlich mau. Da waren Condemned und Dead Space in dieser Generation imo ganz andere Kaliber.

Wie gesagt . Bei Condemned war bei mir nach 10min die Luft raus und ich bin nurnoch durchgerannt und hab gegner zum verprügeln gesucht . Bei Dead Space hielt sich das immerhin bis ins 3. level . Aber selbst da war das nie so intensiv wie bei Alan Wake bei mir ..

Ich glaub dir das schon. Bei mir war's halt einfach nicht so. Dafür war mir der gesamte Spielablauf zu vorhersehbar. Gab eigentlich kaum ein Gegnerauftreten, das mich wirklich überrascht hat. Und aufgrund der zahlreich vorhandenen Fackeln und Blendgranaten kam bei mir auch nie ein Panikgefühl auf wenn Alan von mehreren Gegnern umzingelt war.

Boah, das Game geht mir ja sowas von auf den Sack. Die atmo is ja ganz gut, aber diese ständigen Unterbrechungen mit sinnlosem Gelaber und die nervigen Charaktere wie Barry etc. Ich könnte kotzen.

Zurück
Oben