@MiXeR
Kann dir nur vollends zustimmen.
Hab soeben auch endlich mal wieder weiterspielen können und Episode 3 beendet.
Ganz großes Kino und selten nicht mehr so geflasht gewesen, von einem Spiel. Mein Ersteindruck, der ja ein paar Seiten zuvor zu lesen ist, erhärtet sich nur noch mehr und das Spiel scheint von Episode zu Episode besser zu werden.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass es nach Episode 3 noch intensiver werden kann.
Alan Wake ist bisher so was von genau mein Ding, unglaublich.
Das Spiel ist zwar in seinem Kern "nur" ein Third-Person-Shooter, dafür aber ein außerordentlich guter. Schon lange nicht mehr so intensive Gefechte erlebt, was dem nicht vorhandenen Deckungssystem und den dadurch sehr direkten und frontalen Konfrontationen zuzuschreiben ist. Die Inszenierung ist TOP, die Story interessant und hat nen gewaltigen Touch von David "Mindfuck" Lynch. Was mich aber bisher, vor allem in Episode 3, vollkommen wegbläst ist die grenzgeniale Atmosphäre - hab seit Metroid Prime kein Spiel mit einer derart dichten Atmosphäre mehr gespielt.
Wenn Alan Wake dieses Niveau nun bis zum Ende aufrecht erhält und die Story nicht plötzlich abstürzt, dann hab ich einen neuen Favoriten auf der 360, einen neuen Genre König und mein bisheriges Spiel des Jahres, noch vor God of War, Heavy Rain oder Mass Effect.
Ein Brett von einem Spiel, welches Remedy da abgeliefert hat.