Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Alan Wake - Ersteindrücke

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Tobi23TS schrieb:
Boah, das Game geht mir ja sowas von auf den Sack. Die atmo is ja ganz gut, aber diese ständigen Unterbrechungen mit sinnlosem Gelaber und die nervigen Charaktere wie Barry etc. Ich könnte kotzen.

Ich liebe die Monologe des Protagonisten. Fand ich schon bei Max Payne immer sehr cool.

Bei Payne war's auch cool, aber bei Wake nervt es nur noch. Die Charaktere stressen mich auch ohne Ende. Da kommste zu rusty, der labert dich voll, dann sollst's nen anmeldungsformular holen, dann labert er dich wieder voll. Alles so unnützes uninteressantes Zeug, um die spiellänge zu Strecken. Bei Mass effect konnte ich nicht genug von den Dialogen kriegen, aber bei Wake nervt fast alles. Shit.

Naja...also, dass die Dialoge die Spiellänge strecken sollen hab ich zu keinem Zeitpunkt so empfunden. Das trägt für mich eigentlich noch etwas mehr zur Atmosphäre bei als wenn die Leute da wie ausgestopfte Puppen schweigend herum sitzen.

Trayal schrieb:
Zhadow schrieb:
Und aufgrund der zahlreich vorhandenen Fackeln und Blendgranaten kam bei mir auch nie ein Panikgefühl auf wenn Alan von mehreren Gegnern umzingelt war.

Auf welchen SG hast du gespielt?

Auf Normal... aber das habe ich bei Condemned und Dead Space auch. Und die haben das Angst- und Panikgefühl trotzdem viel besser rübergebracht. Dort war aber die Inszenierung des Horrors und des Schreckens imo auch viel besser. Bei Alan Wake wurde man eigentlich fast vor jedem Gegneraufkommen mit ner Slow-Mo Sequenz gewarnt. Und das ist imo dem Horroraspekt nicht gerade förderlich.

Spielst du auf Englisch oder Deutsch?
Hab zur Hälfte der 1. Episode neu angefangen und auf Englisch umgestellt. Wollte mir zuerst einmal einen Eindruck von der deutschen Synchro und Übersetzung machen, aber das ging gewaltig in die Hose.
Die Synchro ist nicht unbedingt schlecht, die Übersetzung dafür allerdings umso mieser.

@Zhadow
Der SG ist etwas irreführend...
Hab zuerst auch auf Normal gestartet, weil ich in einem Shooter allgemein immer diesen oder den leichten SG nehme, aber bei AW war Normal viel zu einfach, da ich hier nie Ressourcen Knappheit hatte.
Auf dem höheren SG kommt dann schon ein gewisser Stress dazu, wenn einem plötzlich die Muni beinahe ausgeht oder man in einem großen Gefecht die letzte Flare zündet.

Habe es das erste mal auf Schwierig gespielt und das war genau richtig für mich. Nun habe ich auch Alptraum durch und das war nochmals um einiges besser, aber leider hat man in ersten Durchlauf auch so einiges gelernt und im Nachhinein, war mir Alptraum dann auch noch zu einfach. Hätte sehr gerne noch eine zusätzlie Schwirigkeitsstufe mit weniger Munition und noch stärkeren Gegnern, damit dann jede Begegnung mit dem Feind zu einem Horrortrip wird.

Vor Normal (eigentlich besser sehr leicht) kann ich nur allen abraten, da ist das wirklich nur noch lächerlich einfach und keine Herausforderung mehr. Da kann ich dann auch die Argumente verstehen, dass kein Horror aufgekommen ist. Wenn man dann noch nur auf dem Hauptweg unterwegs ist und die Nebenaufgaben wie Dosenpyramiden, Waffenkisten, Manuskkripte oder Thermoskannen suchen verzichtet, wundert mich nichts mehr.

Ich habe auf Schwirig wirklich alle diese Sammelsachen versucht zu machen und da kommt dann schon teils richtig Angst und Horror auf, wenn man keine Munition mehr hat und man in dunklen Wald herumirrt. Hatte da wirklich öfters akuten Munitionsmangel und damit verbunden Panik, wenn mal wieder einige Gegner aus dem Dunkeln auftauchen. Da hat dann nur noch Rennen und die Verfolger immer wieder mit der Taschenlampe zu verlangsamen geholfen, bis ich im nächsten Lichtkegel in Sicherheit war. So ein intensives Panikgefühl wie in diesen Situtationen habe ich noch in keinem anderen Spiel gehabt.

Alan Wake wurde von mir aus gesehen, was Munition betrifft, gerade auch auf diese Sammelaufgaben ausgerichtet. Daher hat man wohl auf normal und wenn man nur der Hauptstory folgt, keine grossen Munitionsprobleme und man verpasst da wohl so manchen Nervenkitzel. Da kann ich zu allen die aus Prinzip keine Sammelaufgaben machen nur sagen: Selber schuld, ihr verpasst was!

Versucht mal alles auf Alptraum abzusuchen. Das ist Horror pur und ich kenne bisher kein anderes Spiel auf der 360 das da auch nur ansatzweise horrortechnisch ran kommt! Wenn man Alan Wake richtig spielt ist es eines der besten Horror-Spiele die ich je gespielt habe.

Mein TIP an alle, die Panikmomente und Munitionsmangel suchen:

SPIELT ALAN WAKE AUF SCHWIRIG UND VERSUCHT ALLE SAMMELAUFGABEN ZU LÖSEN, WENN IHR HORROR PUR WOLLT!!! Auf normal ist es einfach lächerlich einfach.

Zhadow schrieb:
Trayal schrieb:
Zhadow schrieb:
Und aufgrund der zahlreich vorhandenen Fackeln und Blendgranaten kam bei mir auch nie ein Panikgefühl auf wenn Alan von mehreren Gegnern umzingelt war.

Auf welchen SG hast du gespielt?

Auf Normal... aber das habe ich bei Condemned und Dead Space auch. Und die haben das Angst- und Panikgefühl trotzdem viel besser rübergebracht. Dort war aber die Inszenierung des Horrors und des Schreckens imo auch viel besser. Bei Alan Wake wurde man eigentlich fast vor jedem Gegneraufkommen mit ner Slow-Mo Sequenz gewarnt. Und das ist imo dem Horroraspekt nicht gerade förderlich.

Als Horrorspiel sehe ich es auch nicht wirklich an, dafür gibt es zu wenig Horror- und Schreckmomente. Wird von den Entwicklern ja auch selbst als Psychothriller beschrieben und als Thriller machts seine Sache imo dann wieder ziemlich gut.

Was mich aber echt nervt ist, dass man bei jeder Episode seine Ausrüstung verliert und von vorne anfängt - teilweise sogar innerhalb einer Episode. Wozu sammelt man den ganzen Scheiß dann überhaupt? Das ist eigentlich ne gameplay-technische Todsünde...

Würde Alan Wake jetzt nach der ersten Spielstunde auch nicht unbedingt als Horror-Game neben Titeln wie Dead Space oder Condemned stellen. Dort ist der Horror doch um einiges mehr auf Terror und Splatter ausgelegt. Alan Wake hat zwar auch einen gewissen Grad an Horror, aber viel subtiler und verwobener.

Wirklich erschreckt hat's mich noch nicht, aber das Spiel schafft es eine permanente Unruhe aufzubauen, die zwar bis jetzt zu keinen Zeitpunkt in Panik umschlug, aber muß ja auch nicht. Ich wärme mich auch gerne mal an der Heizung auf anstatt alle paar Minuten über's offene Feuer zu springen...

Hab gerade die 2. Episode gespielt und bin schlichtweg begeistert vom Spiel bisher. Da ursprünglich meine Freundin auch mitspielen wollte hab ichs nur auf normalem SG gespielt (wobei mein Schatz direkt nach dem Tutorial schon so gestresst war dass sie nicht mehr spielen wollte :lol: ).

Bin wohl noch in der Lernphase - im Wald hatte ich vorhin eine Situation wo ich plötzlich keine Munition mehr hatte. Hab wohl vorher zuviel geballert :? Aber entsprechend kam da gleich Stimmung auf. Insgesamt bin ich beim gehen durch den Wald eigentlich die gesammte Zeit unheimlich angespannt. Der Wald und die Atmo dort ist grandios. Das Sounddesign nahezu perfekt. Die Story an sich finde ich ziemlich spannend.

Und für mich mit das Überraschendste: das Actiongameplay gefällt mir äußerst gut. Macht mir unheimlich Spass mit Taschenlampe und Waffe zu hantieren. Zähle mich ja auch zu denjenigen, die das Third Person Shooter sein von AW zunächst nicht ganz so toll fand. Aber nach den ersten 2 Folgen muss ich sagen, dass es für mich perfekt ausgewogen ist. Für einen echten Third Person Shooter sind ja dann doch viel zu viele Story Sequenzen enthalten. Dadurch verkommt das Spiel sicher nicht zu nem reinrassigen Action Shooter.

Was ich komplett sinnfrei finde ist die Sache mit dem Sammeln. Die Manuskriptseiten passt ja noch sehr gut rein - aber Thermoskannen sammeln? Was für ein Humbug. So was gehört für mich nicht unbedingt in ein Horror/Thriller Action Adventure.

Wenn das Spiel so bleibt trifft es genau meinen Nerv und sorgt endlich mal wieder für Abwechslung in meinem Spielerepertoire und ist eines der wenigen Spiele das Gefühle in mir auslöst. So eine innere Anspannung hab ich schon lange nicht mehr beim Zocken verspürt. :headbang:

Habe gerade Episode 4 beendet. :shock:

Die Szene mit der
Pyroshow.

:huldig:

Da soll noch mal einer sagen Alan Wake hätte keine Höhepunkte.
Dieser Moment war einfach grandios und wird sich eindeutig in meine "Top 5 der besten Videospielmomente der letzten Jahre", direkt neben der Hubschrauber- und Panzer-Szene von Uncharted 2, einreihen. Habe total abgefeiert. :lol:

Bis jetzt meine Lieblingsepisode. Es gibt einige Wendungen, viele Fragen werden geklärt und die Umsetzung ist wieder einwandfrei. :dhoch:

Hab heute auch Episode 4 beendet und muss sagen, dass sie mir noch besser gefällt, als die bereits grandiose Episode 3.
Episode 3 war zwar insgesamt angespannter und Adrenalin geladener, während Episode 4 eher ruhig ist. Dafür handelt es sich hier aber um eine astreine Story Episode und dann auch noch diese geniale Einlage, die ich jetzt einmal spontan "Thron of the Elder Gods" nenne.

Vor allem in dieser Episode ist mir wieder aufgefallen, wie viel mehr man eigentlich von der Story mitbekommt und wie sehr es die allgemeine Atmosphäre bereichert, wenn man den Leuten wirklich bis auf letzte zuhört, alle Manuskripte sammelt und nicht einfach an den Fernsehern vorbei läuft.

Bin nun sehr gespannt, auf die letzten beiden Episode, ob auch sie in die Fußstapfen von Episode 3 und 4 treten können.

MiXeR schrieb:
Habe gerade Episode 4 beendet. :shock:

Die Szene mit der
Pyroshow.

:huldig:

Da soll noch mal einer sagen Alan Wake hätte keine Höhepunkte.
Dieser Moment war einfach grandios und wird sich eindeutig in meine "Top 5 der besten Videospielmomente der letzten Jahre", direkt neben der Hubschrauber- und Panzer-Szene von Uncharted 2, einreihen. Habe total abgefeiert. :lol:

Bis jetzt meine Lieblingsepisode. Es gibt einige Wendungen, viele Fragen werden geklärt und die Umsetzung ist wieder einwandfrei. :dhoch:

Ja die ist wirklich ganz gross :dhoch:

Hi , bin noch am Anfang des Spieles , in der Hütte . ! Spiele auf Normal 1 und bisher ist es klasse !
Super Grafik , Sound Ok ! Gameplay wie ich es mag !
Bin gespannt wie es weiter geht !
Bisher 1A 1

Ich wollte gestern Abend noch im Halbschlaf die Episode 2 spielen, da habe ich mich dann aber ein paar Mal anfangs so erschreckt, dass ich ausgemacht habe. Wenn man total müde ist und dann noch so eine unheimliche Welt bereist, erschrickt man doch sehr viel mehr als normal :? :lol:

Ich kann es nur nochamls unterstreichen: Spielt Alan Wake nicht auf Normal. Dieser Schwirigkeitsgrad entspricht leicht bis sehr leicht bei anderen Spielen und damit macht man sich so ziemlich viel Spannung kaputt.

Ist mir auch aufgefallen, ich bin glaube ich 2 mal gestorben und jeweils aus eigener Doofheit...außerdem wird man da ja regelrecht mit Munition und Blendgranaten zugeschissen gegen Ende, ich hab glaube ich das Spiel so ziemlich mit vollen Taschen beendet...

Gibt´s hier keinen Ende-Diskussions-Thread btw? :D

Oxblood schrieb:
Gibt´s hier keinen Ende-Diskussions-Thread btw? :D

Das habe ich mich gestern auch gefragt. :D
Daher hab ich gerade mal einen aufgemacht:
http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=9978

Werde selber aber erst wieder reinschauen, wenn ich das Spiel durch habe.

Zurück
Oben