Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das was in den Dosen zu finden ist, ist seit jeher als Thunfisch im Verkauf. Auch wenn aus "zoologischer Sicht" vielleicht kein Thunfisch ist. Das hat mit Verarsche nicht zu tun. Das ist der Unterschied zwischen einer Handelsbezeichnung und einer wissenschaftlichen Bezeichnung. Zu geil, wie sie hier wieder abgehen :lol:
wenn wir jetzt Erdbeeren einfach immer Tomaten nennen, dann ist das irgendwann einfach so. Klingt logisch :ugly:
 
Das was in den Dosen zu finden ist, ist seit jeher als Thunfisch im Verkauf. Auch wenn aus "zoologischer Sicht" vielleicht kein Thunfisch ist. Das hat mit Verarsche nicht zu tun. Das ist der Unterschied zwischen einer Handelsbezeichnung und einer wissenschaftlichen Bezeichnung. Zu geil, wie sie hier wieder abgehen :lol:


Ich sage es dir gerne noch mal: ich " gehe nicht ab" sondern für mich ist das mit dem Thunfisch eine neue Erkenntnis. Habe ich vorher wirklich nicht gewusst.


Und wenn du das ok findest das die Industrie und der Handel uns hinters Licht führen ist das ja ok.
Ich bleibe dabei und nenne es verarsche.
Das heißt nicht dass ich mit einer Mistgabel auf die Straße renne oder außer mir bin.

Wie schon gesagt würde betrifft sowas ja viele Nahrungsmittel. Trotzdem kaufe ich sie und sie schmecken mir. Ich finde das trotzdem nicht richtig dass man sie nicht für den Verbraucher klar ersichtlich deklariert.


Und das mit den Erdnüssen Ist ein schlechtes Bsp:

Die Erdnüsse bezeichnen ganz klar ein Artikel. Er ist biologisch falsch aber wir alle assoziieren mit einer Erdnuss das selbe.

Beim Thunfisch ist es anders. Thunfisch ist die Bezeichnung für ein Tier, was wir wohl auch alle kennen.
Der bonito ist ein anderes Tier. Wenn wir von Thunfisch reden denkt niemand von uns an einen bonito.


Wir sind uns halt nicht einig. Ich bin dafür dass man sowas ganz klar deklarieren muss, in allen Bereichen der Lebensmittel.
 
Beim Thunfisch ist es anders. Thunfisch ist die Bezeichnung für ein Tier, was wir wohl auch alle kennen.
Der bonito ist ein anderes Tier. Wenn wir von Thunfisch reden denkt niemand von uns an einen bonito.

No Offence, aber wenn ich Dir einen der Beiden auf den Tisch knalle, hast Du keine Ahnung, ob es zoologisch ein Bonito oder ein Thun ist, als Filet schon zweimal nicht, und im Geschmack ja offensichtlich auch nicht.
 
Ist inzwischen aber immer so. Aber erstens gehört der Bonito zu den Thunfischen und zweitens hat das einen guten Grund. Denn die "klassischen" Thunfisch-Arten wie der Gelbflossen-Thun sind so krass gefährdet, dass der Fang entweder komplett verboten ist oder für jeden Menschen mit einem Funken an Umweltbewusstsein nicht in Frage kommt.
warum nicht?

edit: anders: was hat das mit umweltbewusstsein zu tun?
 
Dann les genauer:


:deal:

Dazu: auf englisch heißt er skipjack tuna. Im englischsprachigen Raum ists also ein Thunfisch? :D
Der Echte Bonito gehört nicht der Gattung der Thunfische an, sondern rangiert in einer einzigartigen Gattung namens Katsuwonus innerhalb der Scombridae Familie. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Wenn überhaupt, dann ist er ein weit entfernter Verwandter des echten Thunfisches.
 
Beim Thunfisch ist es anders. Thunfisch ist die Bezeichnung für ein Tier, was wir wohl auch alle kennen.
Der bonito ist ein anderes Tier. Wenn wir von Thunfisch reden denkt niemand von uns an einen bonito.


Wir sind uns halt nicht einig. Ich bin dafür dass man sowas ganz klar deklarieren muss, in allen Bereichen der Lebensmittel.

Nein, es gibt schon immer verschiedene Thunfische. Denn das ist nur eine Gattungsbezeichnung. Gelbflossen-Thun, Weißer Thun, Blauflossen-Thun. Und eben auch der Bonito, obwohl er rein biologisch "nur" ein sehr naher Verwandter der Gattung der Thunfische INNERHALB der Thunfische und Makrelen ist.
Aber in den Dosen ist schon immer (oder zumindest so lange, dass es für uns schon immer is) Bonito drin.

@flexx: es ist kein entfernter, sondern der NÄCHSTE Verwandte der Gattung Thunfische. Und nicht erst seit gestern in Thunfisch-Dosen drin.

@BitByter bei seiner Ernährung auf gefährdete Arten zu verzichten gehört für mich zum Umweltbewusstsein.
 
Der Echte Bonito gehört nicht der Gattung der Thunfische an, sondern rangiert in einer einzigartigen Gattung namens Katsuwonus innerhalb der Scombridae Familie. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Wenn überhaupt, dann ist er ein weit entfernter Verwandter des echten Thunfisches.



Wenn es einer Wissen muss dann jemand aus der großen Fischfang Nation Schweiz.


ich finde damit ist der Fall abgeschlossen.


SaNa-Brevet.jpg
 
Der Echte Bonito gehört nicht der Gattung der Thunfische an, sondern rangiert in einer einzigartigen Gattung namens Katsuwonus innerhalb der Scombridae Familie. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Wenn überhaupt, dann ist er ein weit entfernter Verwandter des echten Thunfisches.
@flexx: es ist kein entfernter, sondern der NÄCHSTE Verwandte der Gattung Thunfische. Und nicht erst seit gestern in Thunfisch-Dosen drin.

also ist es kein thunfisch. ein fuchs ist auch mit dem hund verwand.
 
also ist es kein thunfisch. ein fuchs ist auch mit dem hund verwand.
Jap, bezüglich der Gattungszugehörigkeit hatte ich mich anfangs geirrt.
Ändert aber nix daran, dass der Dosen-Thunfisch schon seit Ewigkeiten der Bonito ist.
Es wird auch niemand belogen, da die genaue Bezeichnung immer auf den Dosen steht. Meistens sogar auf deutsch mit "echter Bonito".

Oder soll ich mit anderen Punkten anfangen, bei denen Alltagssprache oder Küchenbezeichnungen mit der harten biologischen Realität nicht übereinstimmen?
 
Jap, bezüglich der Gattungszugehörigkeit hatte ich mich anfangs geirrt.
Ändert aber nix daran, dass der Dosen-Thunfisch schon seit Ewigkeiten der Bonito ist.

Oder soll ich mit anderen Punkten anfangen, bei denen Alltagssprache oder Küchenbezeichnungen mit der harten biologischen Realität nicht übereinstimmen?

Aber das ist ja ebenso kacke wie das Thunfischbeispiel.
 
Zurück
Oben