Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jap, bezüglich der Gattungszugehörigkeit hatte ich mich anfangs geirrt.
Ändert aber nix daran, dass der Dosen-Thunfisch schon seit Ewigkeiten der Bonito ist.
Es wird auch niemand belogen, da die genaue Bezeichnung immer auf den Dosen steht. Meistens sogar auf deutsch mit "echter Bonito".

Oder soll ich mit anderen Punkten anfangen, bei denen Alltagssprache oder Küchenbezeichnungen mit der harten biologischen Realität nicht übereinstimmen?



Mir persönlich geht es nur darum dass es nicht offen dem Verbraucher auch kommuniziert wird.
Bei meinen Dosen steht zB nur der zoologische, lateinische Fachbegriff direkt in klammern Hinter Thunfisch hinten drauf.

Das suggestiert dass es sich um den zoologischen Fachbegriff für den Thunfisch handelt und es nicht um die Offenlegung dass hier echter bonito verwertet wurde.

Mir wäre es lieber wenn sie auf die Dosen ganz groß echter bonito drauf schreiben und man sich dafür einsetzt das die Bevölkerung aufgeklärt wird warum nur selten echter Thunfisch verwendet wird bzw in Dosen gar nicht.

Aufklärung und auch hinweisen auf die Problematik der überfischung ist aber teurer und sorgt für unnötige Fragen. Da doch lieber den Verbraucher weiterhin für dumm verkaufen.
 
Bonito...warum denke ich ständig an diese Dinger von früher wenn ich Bonito lese?

Sachet-Bonitos.jpg
 
Das finde ich dann schon ziemlich dreist.
Mag sein, war aber eben eine in der Hektik entstandene Notlösung und hatte mich mal wieder in dem bestätigt was ich ohnehin schon wusste. Die Leute haben schlichtweg keine Ahnung von Essen. Null.
Aber wenn mir schon bei dreist sind, frag doch mal den netten Käptain Iglo warum er den Kindern in der Werbung nicht erzählt das seine Fischstäbchen auch Spuren von Rattenfleisch enthalten können. Selbiges gilt u.a. auch für Frau Pooth mit ihrem scheiß Blub und jedes andere in Massen industriell hergestellte Lebensmittel welches tägl. tonnenweise auf deutschen Tellern landet.
Und wer meint im kleinen Bioladen um die Ecke sei die Welt noch in Ordnung der lebt ebenfalls in einer Illusion.
 
Mag sein, war aber eben eine in der Hektik entstandene Notlösung und hatte mich mal wieder in dem bestätigt was ich ohnehin schon wusste. Die Leute haben schlichtweg keine Ahnung von Essen. Null.
Aber wenn mir schon bei dreist sind, frag doch mal den netten Käptain Iglo warum er den Kindern in der Werbung nicht erzählt das seine Fischstäbchen auch Spuren von Rattenfleisch enthalten können. Selbiges gilt u.a. auch für Frau Pooth mit ihrem scheiß Blub und jedes andere in Massen industriell hergestellte Lebensmittel welches tägl. tonnenweise auf deutschen Tellern landet.
Und wer meint im kleinen Bioladen um die Ecke sei die Welt noch in Ordnung der lebt ebenfalls in einer Illusion.



Zu der Rattenfleischgeschichte hast du eine Quelle?

Nur weil irgendwo Menschen betrogen werden, legitimiert das einen nicht, ebenfalls Menschen zu betrügen.

Wenn ich in einem Restaurant Lachs bestelle, erwarte ich, dass ich Lachs bekomme. Alles andere ist schlichtweg eine Täuschung des Verbrauchers und verboten. Hättet ihr da einen Kunden gehabt, der sich auskennt, hättet ihr die Scheiße ganz schön am dampfen gehabt. Pangasius ist deutlich günstiger - das finde ich schon wirklich, wirklich dreist. Dann geht man zum Kunden und sagt ihm, dass der Lachs heute leider aus ist und nennt ihm eine Alternative.



Edit:

Ich habe mit einer Freundin gesprochen die für die Firma Kühne arbeitet. Diese hat Rücksprache genommen mit einem Kollegen aus der Gewerkschaft(Obst und Gemüse Verarbeitende Industrie gehört zusammen)welcher der Firma Iglo anghört. Also: Spinat wird immer per Hand geerntet. Erst in der Fabrik wird Rahmspinat und Blattspinat veredelt, das es seinen Namer verdient. Zu den Mäusen. Bei der Handpflückung kann ein einschluss von Mäusen absolut ausgeschlossen werden. Allerdings wird der Spinat nach der Anlieferund auf dem Hof gelagert. Es ist unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich das sich dort Mäuse, Ratten, Spinnen, Fliegen oder Wespen im Spinat aufhalten. Der Spinat wird mittels eines Kran auf ein Fördeband gehoben und läuft von dort in eine Waschtrommel. Tiere würden in dieser ertrinken und genuaso wie der Sand anbsinken. Das Wasser wird regelmäßig erneuert. Dann wird der Spinat zentrifugiert und per Hand verlesen. Dann erst kommt die Aufteilung zu was der Spinat einmal werden soll. Mäuse im Spinat sind nicht möglich. Stündlich werden Rückstellproben genommen und Untersucht. Sollten sich Fehler in der Ware befinden wird geschaut ab welcher bis zu welcher Packung der Fehler ist und die ganze Ware wird verworfen. Die Geschichte Maus im Spinat gehört also in das Buch die Spinne in der Juccapalme. Allerdings war Iglo nicht sonderlich erfreut über die Aussage und da Iglo Hersteller der meisten Spinate ist (Aldi, Edeka, Plus, Lidl, usw.) wird Iglo sich wohl Schritte vorbehalten. Da angaben gemacht wurden, das die Aussagen von einem Mitarbeiter war (Zitat: Bekannten meiner Schwägerin. Der arbeitet in einer solchen Fabrik ) wird dieses leicht nachzuvollziehen sein für iglo.
Ich für meinen Teil mache heute auf jeden fall Kartoffeln mit Fischstäbchen und Spinat und werde es mir Mausfrei schmecken lassen, hätte es aber auch mit Mäusen gegessen.
 
Der Echte Bonito gehört nicht der Gattung der Thunfische an, sondern rangiert in einer einzigartigen Gattung namens Katsuwonus innerhalb der Scombridae Familie. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Wenn überhaupt, dann ist er ein weit entfernter Verwandter des echten Thunfisches.

Selbe Art, andere Gattung, da aber nächster Verwandter. Das wäre jetzt ganz korrekt die Korinthen gekackt... Bis noch einer einen drauf setzt. ^^

Gabs nicht mal vor einigen Jahren ne Firma die groß in der Fernsehwerbung mit ihrem Gelbflossen-Thun geworben hat? Als ganz besonders edle Konserven? Wars Saupiquet? Ich weiss es nimmer, aber die Werbung klingt mir noch in den Ohren.

Man kann durchaus "echten" Thunfisch in Konserven kaufen - muss halt danach kucken. Rewe hat grade nen ganz guten Weißen Thun innerhalb seiner Edel-Eigenmarke "REWE feine Welt":
22597823_lightbox.png


Tatsache ist eben, dass Skipjack Thuna (also Bonito) als "Thunfisch in Dosen" verkauft werden darf, und es ja auch noch drauf steht was drin ist. So what... Muss man halt mal lesen was drauf steht, und wenn einem Bonito nicht langt, dann muss man halt den teureren Weißen oder Gelben Thun kaufen (dens ja wie gesagt durchaus auch gibt). Man kann ja auch danach Kucken ob irgendwo Analogkäse, oder echter drin ist...
 
Ja, darüber kann man sich natürlich empören als gebs kein Morgen, aber da werd ich mich jetzt auch nicht rechtfertigen und dir die Situation näherzubringen ist auch sinnlos da ich bezweifle das du so richtiges Hardcore ala carte Geschäft nachvollziehen kannst.

Was das Rattenfleisch angeht, kein Plan obs da irgendwo Quellen gibt. Ich kann mich da zumindest auf befreundete Personen aus der Lebensmittelbranche und 2-3 Zulieferer berufen.
 
Ja, darüber kann man sich natürlich empören als gebs kein Morgen, aber da werd ich mich jetzt auch nicht rechtfertigen und dir die Situation näherzubringen ist auch sinnlos da ich bezweifle das du so richtiges Hardcore ala carte Geschäft nachvollziehen kannst.

Was das Rattenfleisch angeht, kein Plan obs da irgendwo Quellen gibt. Ich kann mich da zumindest auf befreundete Personen aus der Lebensmittelbranche und 2-3 Zulieferer berufen.


Gibt's ja auch ne Quelle zu, die das widerlegt. Was jetzt tatsächlich wahr ist, ist dann sicher nicht so leicht herauszufinden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei euch mitunter richtig, richtig stressig ist. Ich hätte als Restaurantbesitzer dennoch den Anspruch, meine Kunden, die für meine Existenz sorgen, nicht zu verarschen. Aber muss ja jeder selber wissen. Wenn ich in einem Restaurant mutwillig etwas anderes bekomme, als ich bestellt habe, gäbe es jedenfalls richtig Ärger.
 
Selbe Art, andere Gattung, da aber nächster Verwandter.
Art und Gattung ist doch das gleiche. Du meinst wohl eine andere Gattung innerhalb der selben Familie, was bereits in dem von dir zitierten Beitrag steht. Oder in dem bereits geposteten Wiki-Artikel, bei dem wir ohnehin alle unsere Informationen beschaffen. Ich bin zumindest in der biologischen Systematik nicht besonders bewandt. :O_o:
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei euch mitunter richtig, richtig stressig ist. Ich hätte als Restaurantbesitzer dennoch den Anspruch, meine Kunden, die für meine Existenz sorgen, nicht zu verarschen. Aber muss ja jeder selber wissen. Wenn ich in einem Restaurant mutwillig etwas anderes bekomme, als ich bestellt habe, gäbe es jedenfalls richtig Ärger.

Ich hab mal ne Pizza bestellt mit Rucola und Parmaschinken. Bekommen hab ich ne Pizza mit Lachsschinken ^^ Da hat wohl ein Praktikant falsch eingekauft...
Bei der Beschwerde erst die Patzige Antwort "Ist Parmaschinken!" dann "Ist doch das gleiche!" und nachdem ich dann beim Boss persönlich den Rauch reingelassen habe, hab ich erstmal 3 Wochenenden umsonst Pizza bekommen ^^
 
Art und Gattung ist doch das gleiche. Du meinst wohl eine andere Gattung innerhalb der selben Familie, was bereits in dem von dir zitierten Beitrag steht. Oder in dem bereits geposteten Wiki-Artikel, von dem wir ohnehin alle unsere Informationen beschaffen. Ich bin zumindest in der biologischen Systematik nicht besonders bewandt. :O_o:
Meines Wissens gibts nen Unterschied zwischen Art und Gattung. Aber auch ich bin kein Biologe.
Ich hab mich aber Vertippt - meinte Familie und Gattung, nicht Art und Gattung. Mea Culpa.
 
Zurück
Oben