Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der um 100€/$ höhere Preis war auf jeden Fall ein starkes Argument gegen die One. Sony wusste das bereits auf der E3-PK, MS wusste es da dann auch.

Klar kann alles passieren. Aber die Gen wird so oder so noch sicher 3 bis 4 Jahre dauern.

In erster Linie sollten sie dann eine zeitgemässe Konsole bauen und nicht eine veraltete Hardware von vor 3-4 Jahren verwenden. Die PS4 ist hier genauso eine Low-Powerkonsole die nicht mit aktueller Hardware ausgestattet ist. Beide Konsolenhersteller sind in dieser Gen aus technischer Sicht eine grosse Enteuschung. Wären PS4 und ONE 2- 3 Jahre früher auf den Markt gekommen, wären sie ganz OK gewesen.

hm. sie können fhd befeuern, mehr hat sich doch auch nicht getan in der zeit dazwischen. eigentlich blöd, das laaaaaaaaaangsam 4k aufkommt und die konsolen grade mal ein jahr draußen sind.

In erster Linie sollten sie dann eine zeitgemässe Konsole bauen und nicht eine veraltete Hardware von vor 3-4 Jahren verwenden. Die PS4 ist hier genauso eine Low-Powerkonsole die nicht mit aktueller Hardware ausgestattet ist. Beide Konsolenhersteller sind in dieser Gen aus technischer Sicht eine grosse Enteuschung. Wären PS4 und ONE 2- 3 Jahre früher auf den Markt gekommen, wären sie ganz OK gewesen.

Sowohl PS4 als auch One sind zeitgemässe Konsolen, wenn man den Preispunkt nicht aus den Augen verliert. 399€/$ sind da die Hürde, die es für den Massenmarkt zu beachten gilt. Die PS3 durfte das schmerzlich erfahren, als sie völlig überteuert auf den Markt kam.

Das Business hat sich verändert. Eine neue Konsole muss sich von Day 1 an verkaufen und schnell etablieren. Mit teuren Experimenten gewinnst du keine Kunden.

Nicht falsch verstehen, ich weiss, was du meinst, aber das war absehbar, dass wir keine 1.000€-Konsolen bekommen, wo eine Titan drin werkelt.

Mag ja stimmen, aber wenn beide eine Konsle für 200 Euro mehr verkaufen würden, würden auch diese gekauft. Bei den Handys funktioniert das doch auch problemlos und dieses sind doch wohl auch Massenmarktprodukte oder nicht? Wenn ich da den Preis eines iPhones anschaue, das dann auch noch im Jahresrythmus neu kommt (!!!), könnte man für den gleichen Preis eine Konsole bauen, die der aktuellen PC Hardware entspricht und die ONE/PS4 wie lahme Krücken aussehen lassen würde.

Wieso soll also eine teurere Konsole nicht genauso gut verkauft werden können?

Mag ja stimmen, aber wenn beide eine Konsle für 200 Euro mehr verkaufen würden, würden auch diese gekauft. Bei den Handys funktioniert das doch auch problemlos und dieses sind doch wohl auch Massenmarktprodukte oder nicht? Wenn ich da den Preis eines iPhones anschaue, das dann auch noch im Jahresrythmus neu kommt (!!!), könnte man für den gleichen Preis eine Konsole bauen, die der aktuellen PC Hardware entspricht und die ONE/PS4 wie lahme Krücken aussehen lassen würde.

Wieso soll also eine teurere Konsole nicht genauso gut verkauft werden können?

Weil sicher 80% aller teuren Smartphones über einen Vertrag subventioniert verkauft werden. Kosten für den Kunden meist 300€ bis 400€, nicht 700€ oder 900€.

Und klar, wenn beide Hersteller eine 1.000€-Konsole gebaut hätten, hätte keiner einen Vorteil/Nachteil gehabt. Aber dann hätten sich beide Konsolen deutlichst (!) schlechter verkauft als momentan.

Selbst bei 600€ Startpreis würde man sicher minimum ein Drittel weniger verkauft haben im gleichen Zeitraum.

Naja, aber da war ja keine Mehrleistung gegeben.
Die hatte zwar Cell und konnte Atomraketen steuern, aber aufm Bildschirm kam davon ja nicht soviel Mehrwert an.
Und dann doppelt so teuer wie die 360, da muss man sich natürlich die Frage gefallen lassen ... wofür :D

Vieleicht, vieleicht auch nicht. Wer weiss das schon, wenn man es nicht einmal versucht.
Ich weiß es, MS ist mit der Xbox 1 auf die Fresse gefallen, bei 480€, Sony ist mit der PS3 bei 600€ auf die Fresse gefallen und jetzt ist MS mit den 500€ wieder auf die fresse gefallen.

Nicht alle sind so wie du, ein ganz kleiner Teil ist das, die bereit wären mehr als 500€ auf den Tisch zu legen. Der Preiscut ist wohl wirklich um die 400€.

@Marcello

Die Grafik hat damit nicht allzuviel zu tun, wie gesagt, die Xbox 1 hat weitaus bessere Grafik als alles andere was es damals gab. trotzdem war sie einfach zu teuer.

Vor allem werden geschätzt 75% aller Konsolenverkäufe erst nach dem ersten oder gar noch späteren Preis-Cut generiert.

Selbst in einem Forum wie hier bei uns warten viele erst auf gute Angebote/Preisreduzierungen.

Wie gesagt, vom neuen Lumia 950 kann MS vielleicht eine Million absetzen. Vielleicht auch 2 oder 3. Eine Konsole wie die One soll sich aber über den Zyklus 80 oder 100 Millionen Mal verkaufen.

Bin ja selbst gespannt wie die neue Konsolengeneration wird.. sicher - ich wäre auch einer der wenigen die viel Geld zahlen würde, um dafür eine gute Hardware zu bekommen - aber die Meisten sind nicht dazu bereit. Was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe.. Selbst wenn ein Handy mit Vertrag "nur" 300 kostet, dann habe ich so ein Gerät ja nicht 7 Jahre wie eine Konsole. Viele wechseln das Handy nach 2 Jahren.. und dann kostet ein neues wieder mind. 300 usw.. was ich damit sagen will: ja der Anfangspreis wäre dann eben hoch bei einer Konsole.. dafür habe ich aber fast 7 Jahre ein sorgenloses Leben.

Und ganz ehrlich: so schnell wie die Handyentwicklung voranschreitet, will ich nicht irgendwann hören, dass ein Handy stärker ist als die Konsole..

Na ja, für mich ist das alles eher Wunschdenken von Nerds (zu denen ich sicher auch gehöre). Tatsache ist, dass sowohl bei Sony als auch MS Leute sitzen, die sich über alle Aspekte ihre Gedanken gemacht haben (okay, bei MS anfänglich nicht... :grins: ). Es ist kein Zufall, dass beide Konsolen so zeitnah kamen, beide sehr ähnlich strukturiert sind, ähnliche Hardware-Specs zu ähnlichen Preisen anbieten. So wie hinter jedem Produkt eine Kosten/Nutzen-Kalkulation steckt, in der auch der Mitbewerber berücksichtigt wurde.

Manche Gedanken muss man auch einfach mal weiter spinnen. Was wäre denn, wenn MS eine 1.000€-Monsterkonsole bringen würde? Und die PS5 liegt bei 400€ und verkauft sich im Faktor 5... Welcher Entwickler würde sich die Arbeit machen und seine Multi-Titel für die MS-Konsole anpassen, eventuell überhaupt bringen? Das hatten wir bei der XBOX schon mal...

Ginge es danach müssten die teuersten GraKas die meistverkauften GraKas sein. Sind sie aber auch nicht.

Welcher Entwickler würde sich die Arbeit machen und seine Multi-Titel für die MS-Konsole anpassen, eventuell überhaupt bringen?

War dein Argument nicht, dass die Konvertierung vom PC auf Konsole heutzutage so einfach ist, auch weil fast identische Bausteine drin werkeln, dass man da nicht extra Energie und Aufwand in mehr Grafikpower für die Konsole stecken müsse? So dass also locker eine Version besser aussehen könnte?

War dein Argument nicht, dass die Konvertierung vom PC auf Konsole heutzutage so einfach ist, auch weil fast identische Bausteine drin werkeln, dass man da nicht extra Energie und Aufwand in mehr Grafikpower für die Konsole stecken müsse? So dass also locker eine Version besser aussehen könnte?

Oft ist das auch so. Oft läuft die PS4-Version in höherer Auflösung, manchmal sogar plus besserer Performance. Manchmal auch bessere Schatten / Effekte.

Und hier sehen viele das nichtmals (oder es ist ihnen egal).

Das Gleiche auf dem PC, da läuft nochmals alles besser, da mehr Power, da skalierbare Engines.

Und trotzdem kann man bei Face Offs von DF oft sehen, dass die PC-Version oft nur marginal besser aussieht als auf den Konsolen. Da geht es dann um strategische Entscheidungen, dass Entwickler/Publisher drei homogene Versionen haben möchten, damit keiner sich benachteiligt fühlt.

Oder kennt man irgendein PC-Spiel, was viiiiiiel besser aussieht als auf Konsole?

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, der Preis ist und bleibt wie immer im Leben aber ein sehr wichtiger Faktor.

Ich wette, dass man das Lumia 950 XL sehr schnell ohne Vertrag für unter 300€ bekommen wird und bei der Telekom schnell für 1€ bis 50€ Zuzahlung.

Nein, ich sehe darin auch keinen großen Unterschied.
Nur, weil ich ja irgendwie ein gutes Gedächtnis habe, fiel mir halt ein, dass Du da manchmal den Mehrwert mit ausgedrückt hast wenn es mal um Multiitel und PS4 und One ging.
Muss nicht sein. Wir haben dann 3 Systeme mit PC-Architektur. Ich gehe dann eher von einer Top-Down-Entwicklung aus. PC als Lead, PS4 als "Zwischenschritt" und dann die One. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ab der zweiten Generation der Spiele die Entwickler die Mehrleistung der PS4 völlig brach liegen lassen.
Ich sehe da, wie man ja weiss, auch nicht immer einen gewaltigen Sprung.
Klar, ist hier und da mal runder, hat bisschen Gras mehr. Aber das sind doch in der Regel Kleinigkeiten.
Jedenfalls für mich.
Und vorallem auch nichts, was dann einen eklatanten Preisunterschied rechtfertigt.
Also ich denke und glaube auch, wie du, dass Konsolen in der nächsten Gen auch wieder 400€ kosten werden und kein Highend.
Wobei man durch die Architektur der Konsolen ja dann noch einen kleinen Vorteil hat, aber Hardwaremonster sollten wir nicht erwarten.

Ich liebe es ja, wenn ich was sage, und es kommt auch so. :D

Immerhin 2,5 Jahre her, meine Aussage.

Ab jetzt wird es übrigens wirklich interessant. Wenn ich mich recht erinnere, wird laut DF Uncharted 4 das erste richtige richtige Next Gen-Spiel aus deren Sicht. Das wird nicht nur der Maßstab für alle weiteren PS4-Spiele sondern wird wohl auch erstmals zeigen, wie der Unterschied zwischen PS4 und One aussehen kann.

Zurück
Oben