Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
Und wenn ich mit den willkürlich gesetzten AGBs eines Konzerns nicht konform gehe, dann soll ich als Konsument ganz verzichten, denn DAS ist mein einziges Recht an der Sache?

Genau so sehe ich das. Die Produkte gehören den Konzernen, nicht dir, auch wenn sie durch den Erwerb in dein Eigentum übergehen, kannst du damit noch lange nicht damit machen was du willst.

Wir reden hier ja nicht von Luft die ich zum Atmen benötige und mir jemand vorschreibt wie viel ich wann und wie einatmen darf, gegen Gebühr versteht sich. Sollte von Oben entschieden werden, dass die AGBs so willkürlich sind, dass niemand oder wenige sie so akzeptieren können, ist der Hersteller wieder gefragt. Entweder passt er die AGBs an oder überlegt sich sein Produkt unter den Umständen so keinesfalls anzubieten.

mnk schrieb:
Chocolate schrieb:
Und was heißt hier Eingriffe in seine Rechte als Konsument? Ich meine ich verstehe schon was das heißt und finde es auch traurig, dass jemand darauf pocht, denn das zeigt doch nur wie anhängig sich jemand von was auch immer gemacht hat und das obwohl du als Konsument IMMER das letzte Wort hast.

ich habe als konsument nicht mehr das letzte wort, wenn ich ein spiel nicht mehr einfach so über ebay weiterverkaufen kann. anhängig sein? wenn ich ein paar schuhe kaufe dann möchte ich die tragen wann, wo und wie ich will, ohne dass mir jemand vorschriften macht. mein nachbar möchte sich meine bohrmaschine ausleihen? sorry, muss ich erstmal dreißig tage vorher bosch bescheid sagen und danach darf ich sie selber nicht mehr benutzen.

Doch, hast du. Ich denke du bist auch barfuß auf die Welt gekommen. Wenn du diesen Umstand ändern möchtest, dann zimmerst du dir selber was um deine Füße. Du kannst aber auch zu einem Produkt greifen, dass einer anbietet und den Zweck erfüllt, den du beabsichtigst. Und was wenn, jetzt die Hersteller sagen, das du mit Hausschuhen nicht außerhalb deines privaten Grundstücks draussen rumlaufen darfst oder nur gegen Gebühr? Das Recht dazu hätte er ja, was dann?

Oder die Bohrmaschine von Bosch. Die verkörpert ja nur die Idee ohne Mühe ein sauberes Loch in einer bestimmten Größe zu bohren. Was wenn Bosch sagt, du kaufst mit der Bohrmaschine nur das Recht daran, dass Gerät für dich zu nutzen. Bosch hätte das Recht dazu, natürlich. Willst du dann überall hinlaufen und das Loch bohren, oder deinem Nachbarn nicht raten sich eine Bohrmaschine zu kaufen? Oder soll er sich die leihen, gegen Gebühr. Das ist aber nicht dein Geld. Oder er behilft sich anders. Theoretisch könnte es so laufen. Sprech lieber von Glück, dass es so (noch) nicht ist, bzw. Schuhe und Bohrmaschinen keine Kontrollmechanismen bieten um den rechtmäßigen Gebrauch laut AGB zu überwachen.
mnk schrieb:
Chocolate schrieb:
Entweder du akzeptierst die AGBs, wenn sie für dich konform gehen oder lässt es sein. ...Ich kann das aber doch nicht zu meinem Problem machen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

das ist doch ein totschlagargument. friss oder stirb. argumentierst du so auch über andere sachverhalte? menschenrechte in despotischen regimen? entweder die armen bürger akzeptieren, dass sie keine haben oder lasses es halt sein...

ich lass es jetzt auch sein. du bist genau der wunschkunde für diese art geschäftsgebahren und traum aller anti-demokratischen politiker.

Auf den Vergleich mit anderen Produkten wie Schuhe und Bohrmaschine habe ich mich eingelassen, da wir hier über Konsum sprechen. Was zum Henker haben hier jetzt Menschenrechte zu suchen? Und ob ich der Wunschkunde bin weiß ich nicht. Ich weiß nur das ich nichts kaufe was ich nicht brauche und ein Faß aufmache, wenn ich es nicht könnte. Verrückt!

Zimtzicke schrieb:
Da spielt der Beschaffungspreis schon eine Rolle. Für mich jedenfalls.
War mir schon klar, dass der Preis eine Rolle spielt, aber du hast lediglich den fehlenden Weiterverkauf beklagt. ;)

Ist beim Preis aber nicht so, dass es von MS / Sony keine Angebote geben wird. Speziell Sony hat da doch in letzter Zeit gezeigt, dass auch Konsolenspiele günstig angeboten werden können. Außerdem gibt auch weiterhin den Handel (vielleicht sogar auch reine Key-Händler / Keys von Amazon für Xbone / PS 4), der in 9 von 10 Fällen günstiger als die UVP-Preise der Digitalstores ist und bei den Konsolen – aktuelle nur für Xbone bekannt – ist Verleih / kostenlos für Familie / Freunde noch als Option dabei.

satzberger schrieb:
Geh bitte man wird doch wohl ein mal (!) in 24 Stunden eine Verbindung aufbauen können...

Super, und wenn die Server nicht gehen, kann man kein Offline-Single Player Spiel spielen??
Lies mal hier im Forum nach, wie das bei dem neuesten Diablo war, als man nach Release erst mal kaum ein SP-Spiel spielen konnte, weil die Server nicht gingen. Wohlgemerkt, Single-Player, kein MP.
Das ist doch alles nur ein Haufen Scheisse.

Von der Accountbindung der Spiele mal gar nicht zu reden. Man wird als Konsument nur noch gegängelt. Jetzt entscheiden die, was ich mit meiner gekauften Spieledisc machen darf?!? Die Publisher können mir "gestatten", das Spiel bei ausgewählten Händlern zu tauschen/verkaufen?!?!?! Sie gestatten es mir (vielleicht), das Spiel an einen Freund zu verleihen? Und in ihrem Großmut wollen sie dafür (vielleicht) nicht mal eine Gebühr??
Ja sag mal, gehts noch?
Die haben doch, mit Verlaub, den Arsch offen.

Zimtzicke schrieb:
Chocolate schrieb:
Zimtzicke schrieb:
@ Choc

Wenn ich dich richtig interpretiere, dann ist der Schutz meiner Privatsphäre in allererster Linie also mein "Problem" Wenn ich nicht möchte, dass ein Konzern in meine Privatsphäre schnüffelt, dann muss ICH meine Daten von diesem Konzern aktiv fernhalten?

Richtig! Ich meine, klingt das jetzt so abwegig? Du hast doch auch eine Haustür, Zäune, Vorhänge, etc. Nur weil Daten nicht etwas greifbares sind, heißt das doch nicht, dass ich damit anders umgehe.

An meiner Haustür ist für jeden Menschen Schluss, es sei denn, ich lasse ihn rein. Ein Einbrecher begeht ein Strafdelikt, wenn er sich widerrechtlich Zutritt zu meinem Haus gewährt.

Klar, man schützt sich auch gegen Einbrüche, du stellst es aber so hin, als wäre es meine Aufgabe, mein Haus komplett leerzuräumen, damit ein Einbrecher garnichts mitholen kann.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es Datenschützer und EU für solche Sachen gibt. Ich gehöre sicher nicht zu den unbeholfenen Nutzern, aber irgendwann ist auch für einen Konzern Schluss, wenn es um private Daten geht.

google, Facebook und wie sie alle heissen haben nicht ohne Grund schon häufiger auf den Sack bekommen. Für dich wahrscheinlich unverständlich...

Einbruch ist etwas das gegen deinen Willen passiert. Der Vergleich würde nur zutreffen, wenn Microsoft und Sony deine Privatsphäre missachten würden, wenn du sie optional daran hinderst.

Sorry pil, Forenbug. Habe jetzt erst mitbekommen, dass du das Thema lieber im Polithread sehen möchtest.

pil schrieb:
Man hat im grunde einen hauptaccount mit dem man spielt und installiert mit einem neuen account dann das neue spiel mit dem man dieses auch verkaufen kann oder an freunde ausleihen könnte, braucht man nicht mal ne disk mehr. Wo ist der schutz dagegen?

gute frage, ich denke es gibt gegen dieses vorgehen aber keinen schutz, der nicht die möglichkeit mit deinem account bei einem freund auf der konsole ein spiel zu spielen aushebeln würde. wird, wenn es soweit ist, interessant ob das klappt und ob ms das dulden wird. wird dann bestimmt eula-änderungen geben von wegen verbot von account-verkauf, so wie bei mmos momentan.

Glaub auch nicht das die deutlich günstiger werden. Schau dir mal die Spielpreise der neuen GoD Spiele im PSN oder XBox Store an. Die werden zum Teil für 69,90€ angeboten :vogel:

Barry the Scary schrieb:
Ich bin mal gespannt was die Spiele dann als Download kosten, müssten dann ja eigentlich günstiger sein

Es wird genau so sein wie jetzt.
Die haben die UVP, die mind. 10 Euro über Ladenpreis liegt.

Da braucht man sich keine Illusionen machen, auch nicht was allgemein günstigere Softwarepreise angeht.

satzberger schrieb:
Ich bin echt etwas überrascht wie viele hier Games als "gebraucht" kaufen und weiterverkaufen..
Da greift ein wenig mehr, so wie manche gerne eine Laden/Disk-Version möchten und damit mehr meinen als eine Verpackung / was zum Anschauen im Regal: Man möchte einfach das Produkt nutzen, wenn man es besitzt ohne von anderen Faktoren abhängig zu sein. Wenn man ein Disk / Offline-Version hat, dann kann man jederzeit spielen. Egal ob die I-Net-Verbindung steht oder der Überwachungsserver online ist. Egal ob man den Titel 2013 oder 2030 zocken möchte. Egal ob es die Konsole offiziell noch gibt oder nicht. Egal ob der Titel z.B. in Deutschland erschienen ist oder nicht. Und wenn so eine Disk / Offlineversion "defekt" ist, dann kann man sich einfach (gebraucht) einen anderen Datenträger kaufen. Völlig unabhängig, ob es Konsole / Konsolenhersteller / Produkt etc. noch offiziell gibt oder supportet wird. Der wichtigste Satz in den ganzen Nutzungsbedingungen lautet doch immer etwa so "innerhalb kürzester Zeit kann ein Teil oder der gesamte Dienst ganz nach Belieben des Anbieters verändert oder eingestellt werden".

mnk schrieb:
pil schrieb:
Man hat im grunde einen hauptaccount mit dem man spielt und installiert mit einem neuen account dann das neue spiel mit dem man dieses auch verkaufen kann oder an freunde ausleihen könnte, braucht man nicht mal ne disk mehr. Wo ist der schutz dagegen?

gute frage, ich denke es gibt gegen dieses vorgehen aber keinen schutz, der nicht die möglichkeit mit deinem account bei einem freund auf der konsole ein spiel zu spielen aushebeln würde. wird, wenn es soweit ist, interessant ob das klappt und ob ms das dulden wird. wird dann bestimmt eula-änderungen geben von wegen verbot von account-verkauf, so wie bei mmos momentan.

Der Account hat dir noch nie gehört. Wer einen Account kauft an dem Lizenzen gebunden sind wirft Geld aus dem Fenster. Der Account dürfte nämlich ziemlich schnell gesperrt werden.

mnk schrieb:
pil schrieb:

Das wird jetzt schon verboten sein aber das kann mir doch so scheiß egal sein ob es das ist, ich geh ja auch über rot über die straße, auch verboten, mich juckt das wirklich null. Ich frag mich nur ob sie dagegen dann etwas machen werden und den eigenen echten account dann am ende sperren, eine sperre bedeutet nämlich dass alle güter für immer weg wären, das vergisst man hier ebenso bei diesem system, wenn der account geklaut wird sind alle spiele weg, da werdet ihr einen scheiß dagegen unternehmen können und ms wurde schon mal gehackt, oder halt ea in dem falle, das wäre jetzt noch um ein vielfaches schlimmer in der auswirkung.

Und choko, woher soll ms merken dass ich den account verkauft oder ausgeliehen habe? Ich könnte ja schließlichnauch bei dem freund sein und spielen. Man muss halt für jedes spiel einen eigenen account erstellen, das sollte nicht unmöglich sein. Ich weiß schon was hier im kt per pm getradet wird. :Ugly: das ist wenn es klappt sogar eine option die mir gefallen würde, man kauft zu zehnt ein spiel, per pm kommen dann die account daten, disk ist nicht notwendig, wird per cloud geladen.

Chocolate schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Und wenn ich mit den willkürlich gesetzten AGBs eines Konzerns nicht konform gehe, dann soll ich als Konsument ganz verzichten, denn DAS ist mein einziges Recht an der Sache?

Genau so sehe ich das. Die Produkte gehören den Konzernen, nicht dir, auch wenn sie durch den Erwerb in dein Eigentum übergehen, kannst du damit noch lange nicht damit machen was du willst.

die aussage ist doch ein widerspruch. wenn etwas mein eigentum ist, gehört es mir. das ist ein prinzip der menschheit seit tausenden von jahren. deine art der besitzdefinition ist ein phänomen des kapitalismus. ich kann mit allem was ich gekauft habe machen was ich will, solange ich damit nicht gegen bestehende gesetze verstoße. du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass du zb den pc oder das smartphone von dem aus die hier schreibst nicht als dein - und auch nur dein - eigentum ansiehst, solange es sich nicht um ein subventioniertes smartphone handelt, dass du noch abbezahlst.

wenn ich die nachteile dieses "ich kaufe nur die lizenz zu spielen" systems akezptieren soll muss sich das deutlich im preis niederschlagen und zwar nach unten und nicht nach oben.

Chocolate schrieb:
Auf den Vergleich mit anderen Produkten wie Schuhe und Bohrmaschine habe ich mich eingelassen, da wir hier über Konsum sprechen. Was zum Henker haben hier jetzt Menschenrechte zu suchen?

es geht um dein totschlagargument, ich habe nur ein überspitztes beispiel gewählt um das zu verdeutlichen. dass du darauf nicht eingehst bestätigt mich nur.

pil schrieb:
Und choko, woher soll ms merken dass ich den account verkauft oder ausgeliehen habe? Ich könnte ja schließlichnauch bei dem freund sein und spielen. Man muss halt für jedes spiel einen eigenen account erstellen, das sollte nicht unmöglich sein. Ich weiß schon was hier im kt per pm getradet wird. :Ugly: das ist wenn es klappt sogar eine option die mir gefallen würde, man kauft zu zehnt ein spiel, per pm kommen dann die account daten, disk ist nicht notwendig, wird per cloud geladen.

Naja, was glaubst du passiert im Hintergrund, wenn man online geht? Oder die zehn die sich einen Account sharen, gleichzeitig ein und die selbe Version eines Spiels starten? Viel Spaß!

satzberger schrieb:
AJA: für all diese XBOX One Sachen wäre eine 1,5 mbit/s Internetleitung perfekt. Und das wird ja wohl jeder haben...

Das ist aber die Mindestvoraussetzung und Spaß wird man damit auch nicht haben. Mit 4 mbit (am besten ausgebaut ist Süd Korea mit durchschnittlich 14 Mbit, während in den USA 7,4 Standard sind. Deutschland zB mit 6 mbit) kannst dir gerade mal 720p Videos vernünftig ansehen, ohne vorladen zu lassen und das auch nur, wenn der angefragte Server von dir aus gut erreichbar ist. 1080p...viel Spaß damit. :D

Chocolate schrieb:
pil schrieb:

Naja, was glaubst passiert im Hintergrund, wenn man online geht. Oder die zehn die sich einen Account sharen gleichzeit ein und die selbe Version eines Spiels starten? Viel Spaß!

Nein man weiß ja dass das nicht geht aber nach dem durchspielen schick ich dir die accountdaten, dann kannst du spielen und ich noch 1 stunde, wenn du durchspielst, seo ist glaube ich der nächste in der liste. :Ugly: also wenn das klappt hol ich mir ne xbox, rein aus prinzip. :Ugly:

An alle Technik-Interessierten: MajorNelson hat via Twitter übrigens mögliche Produktionsprobleme (eSRam-Problem, etc.) zurückgewiesen.

Zurück
Oben