Zimtzicke schrieb:Und wenn ich mit den willkürlich gesetzten AGBs eines Konzerns nicht konform gehe, dann soll ich als Konsument ganz verzichten, denn DAS ist mein einziges Recht an der Sache?
Genau so sehe ich das. Die Produkte gehören den Konzernen, nicht dir, auch wenn sie durch den Erwerb in dein Eigentum übergehen, kannst du damit noch lange nicht damit machen was du willst.
Wir reden hier ja nicht von Luft die ich zum Atmen benötige und mir jemand vorschreibt wie viel ich wann und wie einatmen darf, gegen Gebühr versteht sich. Sollte von Oben entschieden werden, dass die AGBs so willkürlich sind, dass niemand oder wenige sie so akzeptieren können, ist der Hersteller wieder gefragt. Entweder passt er die AGBs an oder überlegt sich sein Produkt unter den Umständen so keinesfalls anzubieten.
mnk schrieb:Chocolate schrieb:Und was heißt hier Eingriffe in seine Rechte als Konsument? Ich meine ich verstehe schon was das heißt und finde es auch traurig, dass jemand darauf pocht, denn das zeigt doch nur wie anhängig sich jemand von was auch immer gemacht hat und das obwohl du als Konsument IMMER das letzte Wort hast.
ich habe als konsument nicht mehr das letzte wort, wenn ich ein spiel nicht mehr einfach so über ebay weiterverkaufen kann. anhängig sein? wenn ich ein paar schuhe kaufe dann möchte ich die tragen wann, wo und wie ich will, ohne dass mir jemand vorschriften macht. mein nachbar möchte sich meine bohrmaschine ausleihen? sorry, muss ich erstmal dreißig tage vorher bosch bescheid sagen und danach darf ich sie selber nicht mehr benutzen.
Doch, hast du. Ich denke du bist auch barfuß auf die Welt gekommen. Wenn du diesen Umstand ändern möchtest, dann zimmerst du dir selber was um deine Füße. Du kannst aber auch zu einem Produkt greifen, dass einer anbietet und den Zweck erfüllt, den du beabsichtigst. Und was wenn, jetzt die Hersteller sagen, das du mit Hausschuhen nicht außerhalb deines privaten Grundstücks draussen rumlaufen darfst oder nur gegen Gebühr? Das Recht dazu hätte er ja, was dann?
Oder die Bohrmaschine von Bosch. Die verkörpert ja nur die Idee ohne Mühe ein sauberes Loch in einer bestimmten Größe zu bohren. Was wenn Bosch sagt, du kaufst mit der Bohrmaschine nur das Recht daran, dass Gerät für dich zu nutzen. Bosch hätte das Recht dazu, natürlich. Willst du dann überall hinlaufen und das Loch bohren, oder deinem Nachbarn nicht raten sich eine Bohrmaschine zu kaufen? Oder soll er sich die leihen, gegen Gebühr. Das ist aber nicht dein Geld. Oder er behilft sich anders. Theoretisch könnte es so laufen. Sprech lieber von Glück, dass es so (noch) nicht ist, bzw. Schuhe und Bohrmaschinen keine Kontrollmechanismen bieten um den rechtmäßigen Gebrauch laut AGB zu überwachen.
mnk schrieb:Chocolate schrieb:Entweder du akzeptierst die AGBs, wenn sie für dich konform gehen oder lässt es sein. ...Ich kann das aber doch nicht zu meinem Problem machen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
das ist doch ein totschlagargument. friss oder stirb. argumentierst du so auch über andere sachverhalte? menschenrechte in despotischen regimen? entweder die armen bürger akzeptieren, dass sie keine haben oder lasses es halt sein...
ich lass es jetzt auch sein. du bist genau der wunschkunde für diese art geschäftsgebahren und traum aller anti-demokratischen politiker.
Auf den Vergleich mit anderen Produkten wie Schuhe und Bohrmaschine habe ich mich eingelassen, da wir hier über Konsum sprechen. Was zum Henker haben hier jetzt Menschenrechte zu suchen? Und ob ich der Wunschkunde bin weiß ich nicht. Ich weiß nur das ich nichts kaufe was ich nicht brauche und ein Faß aufmache, wenn ich es nicht könnte. Verrückt!

das ist wenn es klappt sogar eine option die mir gefallen würde, man kauft zu zehnt ein spiel, per pm kommen dann die account daten, disk ist nicht notwendig, wird per cloud geladen.