Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was waren das noch für Zeiten als ich monatelang vor Release des N64 sabbernd vor meinen Zeitschriften auf die ersten Bilder von Mario 64 onaniert habe. Jetzt flasht mich absolut rein gar nix mehr an einem neuen Konsolenrelease. Einfach nur traurig

Mandos schrieb:
@choc. Ach nix wird so heiß gegessen wies gekocht wird. :kaffee: Ich bezweifle sehr stark dass hier auch nur einer sein Hobby tatsächlich aufgibt. Wenn überhaupt dann nur weil er ohnehin keine so Lust mehr aufs zocken hat.

Denk ich mir auch, nur Schallen die Stimmen noch in meinem Kopf einiger User hier nach, als wir vor Monaten schon über eDistribution diskutiert haben. Da gaben schon einige glaubhaft zu verstehen, dass sie dann mit dem Spielen aufhören und was wir heute erleben ist doch nur der Vorbote. Wobei ich von den Konsolenherstellern zur kommenden Gen striktere Maßnahmen erwartet habe.

Mandos schrieb:
Wie bei allem hat man sich in ein paar Jahren schon an die Situation gewöhnt. Wenn man sich da nur die PC Welt anschaut die es vormacht. Was gabs da anfangs für Shitstorms wegen Origin und Accountbindungszwängen. Und heute? Kein Ton mehr davon. So wirds auf Konsolen auch laufen. Wenn da erstmal die Spiele wieder im Vordergrund stehen - sprich für jeden hier greif- und spielbar sind, ist das schnell vergessen. Bis zu den beiden Launches wird das hier aber noch jeden Tag so weiter gehen.

Da bin ich ganz bei dir. Ich finde es nur paradox zu beobachten. Ich meine wir Gamer sind doch eine sehr technikaffine Spezies, deswegen verstehe ich nicht, warum man diesem Thema so kritisch gegenübersteht. Spielen heißt für mich am wenigsten etwas im Regal stehen zu haben, sondern ein Markstück für das Nutzungsrecht, bzw. meinen persönlichen Spaß in den Automaten zu werfen.

evtl werden die spiele ja billiger...wenn schon steam mäßig dann aber auch bitte preise anpassen, denen muss ja auch klar sein dass sich spiele mit sp only die rund 8 stunden dauern sonst kaum verkaufen....

zum verleihen: ich kann das spiel an nen freund verleihen der 30 tage in meiner friendlist war...kann ich es dann auch noch spielen`? wahrscheinlich nicht oder?

Zimtzicke schrieb:
Du kannst Steam (reine digitale Distribution) nicht mit dem vergleichen, was hier passieren kann/wird.[...] Die Eingriffe in den Gebrauchtmarkt sind aber inakzeptabel in der Form. Zumal den Publishern gestattet ist, den Verkauf auch ganz zu unterbinden.
Äh, doch. Im Grund sind die Systeme schon recht ähnlich und laufen insgesamt darauf hinaus, dass man als Spieler von Publisher / Server abhängig ist.

Dow Jones schrieb:
Give your games to friends: Xbox One is designed so game publishers can enable you to give your disc-based games to your friends. There are no fees charged as part of these transfers. There are two requirements: you can only give them to people who have been on your friends list for at least 30 days and each game can only be given once.

Und genau hier bricht das ein wenig ein. Was für die Familie gilt, oder für alle, die mich besuchen kommen, könnte, je nach Publisher nicht mehr gelten, wenn ich das Spiel an einen Freund verleihe. Ich denke auch, dass der erste Absatz auch auf Sony zutreffen wird. Aber was soll der zweite bitte? Wieso kann ich ein Spiel nur einmal an jemanden verleihen? Das ist doch ein fauler Kompromiss. Und wenn ich es verliehen habe, ist es dann weg?

könnte das nicht auch einfach bedeuten, dass du das spiel nicht an 2 personen gleichzeitig verleihen kannst.

Wieso kann ich das nicht vergleichen? :?

Ich denke wir haben doch Konsenz darüber dass wir zukünftig über kurz oder lang unsere Spiele ohnehin komplett digital bekommen werden. Oben lässt sich ja schön heraus lesen, dass für MS digital oder die Daten auf einem Silberling letztlich das gleiche ist. Wie wohl für alle Publisher und Firmen in dem Bereich. MS hat hier für sich nur eine Lösung für den Übergang gefunden.

Die Konsequenzen sind mir schon auch komplett klar. Nur bin ich mir sehr sicher, dass wir (Konsolenspieler) über kurz oder lang dieses Szenario auf allen Konsolen erleben werden. Dem wirst auch du lieber Zimti dich nicht entziehen können.

Es verbleibt also letztlich tatsächlich bei der Frage: Mit dem Hobby deswegen ganz aufhören oder die bittere Pille schlucken. Und ich bin mir sicher dass dieses Forum deswegen in ein paar Jahren nicht verwaist sein wird. Viele werden diese Pille schlucken wie es die PCler auch gemacht haben. Natürlich ist das ganze jetzt preislich - zumindest was ich so am Rande in Sachen Steam mitbekomme - nicht identisch. Wo uns diese Entwicklung hinführt werden wir erst in ein paar Jahren sehen wenn die Sache durch und flächendeckend da ist.

Erste Steamannäherungen hatten wir Ende letzten Jahres ja bei den Xboxlivesales auch, wo man plötzlich ein Max Payne 3 und andere Spiele für 5 Euro downloaden konnte.

Cale schrieb:
Oder an Paranoia leiden :D

http://www.spiegel.de/politik/ausland/obama-baut-usa-zum-ueberwachungsstaat-aus-a-904285.html

...

Und das ist nur die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs. Am Abend bestätigten Regierungskreise indirekt neue Meldungen der "Washington Post" und des "Guardian", dass die NSA und das FBI seit 2007 auch die Server von neun US-Internetfirmen direkt anzapften - darunter Microsoft, Yahoo, Google, Facebook, AOL, Skype, YouTube und Apple.

Die NSA wird sich schon die Hände reiben über die Möglichkeiten mit Kinect...

Chocolate schrieb:
Da bin ich ganz bei dir. Ich finde es nur paradox zu beobachten. Ich meine wir Gamer sind doch eine sehr technikaffine Spezies, deswegen verstehe ich nicht, warum man diesem Thema so kritisch gegenübersteht. Spielen heißt für mich am wenigsten etwas im Regal stehen zu haben, sondern ein Markstück für das Nutzungsrecht, bzw. meinen persönlichen Spaß in den Automaten zu werfen.

In gewisser Weise stimmt das. Die Gamerszene erinnert mich auch oft an die Heavyszene. Konservativer und engstirniger geht es manchmal nicht. Aber ich bin da in vielem ja auch so.

Da regt man sich in einem Bereich total über etwas auf was man in einem anderen Bereich toll findet. Wenn ich die Diskussion so sehe von wegen online Anbindung und kein Recht an dem erworbenen Spiel bäääääh. Und auf der anderen Seite haben wir Threads zu Spotify, Watchever etc. wo man monatlich eine Gebühr zahlt um Musik zu hören oder Filme zu sehen. Und wenn man eben nicht mehr bei dem Dienst ist, hat man gar nichts mehr. Ich zahle momentan für Spotify 10 Euro im Monat und für Lovefilm den gleichen Betrag. Sind in zwei Jahren 240 Euro. Dafür könnte ich viel kaufen. Stört mich da aber nicht.

el_barto schrieb:
Cale schrieb:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/obama-baut-usa-zum-ueberwachungsstaat-aus-a-904285.html

...

Und das ist nur die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs. Am Abend bestätigten Regierungskreise indirekt neue Meldungen der "Washington Post" und des "Guardian", dass die NSA und das FBI seit 2007 auch die Server von neun US-Internetfirmen direkt anzapften - darunter Microsoft, Yahoo, Google, Facebook, AOL, Skype, YouTube und Apple.

Jep, das wird für die NSA sicher viel interessanter zu sehen, wie Gamer vor einer Konsolke rumzappeln als die größten sozialen Netzwerke anzuzapfen, die quasi jeder Mensch dieser Welt nutzt und mit ihnen kommuniziert. :ugly:

Chocolate schrieb:
Spielen heißt für mich am wenigsten etwas im Regal stehen zu haben, sondern ein Markstück für das Nutzungsrecht, bzw. meinen persönlichen Spaß in den Automaten zu werfen.

ja, nur dass du in zukunft nicht mehr nur eine mark in den automaten wirfst, sondern den automaten vorher noch kaufen musst und beim spielen gefilmt wirst.

es geht hier nicht nur um spielen als aktivität, sondern auch um besitzansprüche an gegenständen, die man gekauft hat. ich werde nie verstehen, wie man sich derartige eingriffe in seine rechte als konsument schönreden kann.

eape schrieb:
el_barto schrieb:
Cale schrieb:

...

Jep, das wird für die NSA sicher viel interessanter zu sehen, wie Gamer vor einer Konsolke rumzappeln als die größten sozialen Netzwerke anzuzapfen, die quasi jeder Mensch dieser Welt nutzt und mit ihnen kommuniziert. :ugly:

Nicht wie man rumzappelt, aber wie man sich im Wohnzimmer unterhält schon eher...
Kinect kann ja auch im Standby lauschen (anders lässt sich das Xbox on nicht realisieren)

Du hast den Rest des Artikels gelesen und nicht nur den Absatz, den ich kopiert hab?

EDIT: Ich sag nicht, dass es so sein MUSS. Ich sage nur, dass man aufgrund der Ausmaße des aktuellen Skandals in den USA aber darüber nachdenken sollte, was alles möglich wäre. Und Kinect 2.0 ist einfach vom Prinzip her ein super Abhörinstrument.

Mandos schrieb:
Die Konsequenzen sind mir schon auch komplett klar. Nur bin ich mir sehr sicher, dass wir (Konsolenspieler) über kurz oder lang dieses Szenario auf allen Konsolen erleben werden. Dem wirst auch du lieber Zimti dich nicht entziehen können.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass Sony mit der PS4 den gleichen Weg gehen wird. Es wird simpler und letztlich auch kunden"freundlicher" werden.

Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen diese Gebraucht-Gebühr. Ansatzweise kennen wir das seit Jahren mit dem Online-Pass.

Das System von MS lässt den Publishern aber alle Freiheiten, es werden zwei Parteien am System verdienen (Publisher und Retailer, da diese den Aufwand sicher nicht für umme machen werden) und ich bin als Kunde auf zertifizierte Händler angewiesen, kann meine Spiele nicht mehr jedem verkaufen.

Ich bin jetzt 37, ich hab eh keine Ahnung, wie lange ich noch in der Form spiele wie heute. Aber wenn Sony den gleichen Weg geht, dann kommt mir auch keine PS4 ins Haus sondern ein PC mit Steam und GoG. Würde mir schwer fallen, da ich auf die Konsolen-IPs nur ungern verzichten möchte, aber dann wäre es eben so.

el_barto schrieb:
eape schrieb:
el_barto schrieb:
Cale schrieb:

...

Nicht wie man rumzappelt, aber wie man sich im Wohnzimmer unterhält schon eher...
Kinect kann ja auch im Standby lauschen (anders lässt sich das Xbox on nicht realisieren)

Du hast den Rest des Artikels gelesen und nicht nur den Absatz, den ich kopiert hab?

EDIT: Ich sag nicht, dass es so sein MUSS. Ich sage nur, dass man aufgrund der Ausmaße des aktuellen Skandals in den USA aber darüber nachdenken sollte, was alles möglich wäre. Und Kinect 2.0 ist einfach vom Prinzip her ein super Abhörinstrument.

Ich habe einen anderen Artikel heute schon dazu gelesen. War eine Eilmeldung der Washington Post, die das übrigens auch aufgedeckt haben, soweit ich weiß.
Klar, wird die NSA auch Kinect anzapfen, wenn das geht, aber deutlich bessere "Abhörinstrumente" sind Facebook, Google, Yahoo, Skype, das Windows Betriebssystem, die Apple-Betriebssysteme, Handys, etc. Wir haben überall mehrfach Audio- und Videoaufnahmegeräte, wobei mindestens das Handy always on und always online ist. Wir kommunizieren wahrscheinlich mehr über Facebook als auf der Fernsehcouch. Wer sich jetzt nicht unbedingt eine Alukappe basteln will, sollte sich auch keine PS4 holen, wenn er sich Sorgen wegen des Datenschutzes macht.

Hast ja schon recht, dass FB da wahrscheinlich oft die bessere Datenquelle ist. Nur teile ich da nicht so private Daten wie ich es in meinem Wohnzimmer tue...

Und da Sony ein japanischer Konzern ist, hab ich da tatsächlich viel weniger Bauchschmerzen als beim US-basierten MS... Da fehlt der US-Regierung eigentlich die rechtliche Handhabe.

Ich bin garantiert kein Mitglied der Alukappen-Fraktion, eigentlich eher im Gegenteil. Nur kann man manchmal auch kurz nachdenken, vor allem wenn aktuelle, bestätigte Tatsachen damit zusammenhängen.

Zimtzicke schrieb:
ich bin als Kunde auf zertifizierte Händler angewiesen, kann meine Spiele nicht mehr jedem verkaufen.
[…] wenn Sony den gleichen Weg geht, dann kommt mir auch keine PS4 ins Haus sondern ein PC mit Steam […] dann wäre es eben so.
Hä? Eingeschränkten Weiterverkauf kritisieren und dann das System wählen, wo das gar nicht mehr möglich ist?

Mandos schrieb:
Chocolate schrieb:

In gewisser Weise stimmt das. Die Gamerszene erinnert mich auch oft an die Heavyszene. Konservativer und engstirniger geht es manchmal nicht. Aber ich bin da in vielem ja auch so.

Da regt man sich in einem Bereich total über etwas auf was man in einem anderen Bereich toll findet. Wenn ich die Diskussion so sehe von wegen online Anbindung und kein Recht an dem erworbenen Spiel bäääääh. Und auf der anderen Seite haben wir Threads zu Spotify, Watchever etc. wo man monatlich eine Gebühr zahlt um Musik zu hören oder Filme zu sehen. Und wenn man eben nicht mehr bei dem Dienst ist, hat man gar nichts mehr. Ich zahle momentan für Spotify 10 Euro im Monat und für Lovefilm den gleichen Betrag. Sind in zwei Jahren 240 Euro. Dafür könnte ich viel kaufen. Stört mich da aber nicht.
Du könntest nicht mal einen klitzekleinen bruchteil davon kaufen was du damit konsumierst.

Wenn es im bereich der kosolen kein preisdumping mehr gibt, ausgelöst durch den gebrauchtspielemarkt, dann gibt es auch keine schnell sinkenden preise mehr, wenn wir davon ausgehen dass auch in dieser generation wie bei jeder generation die uvp angehoben wird, dann kann man sich ausmalen dass künftig die spiele zu release keine 50€ mehr kosten werden, schließlich wird es auch keine konkurrenz danach mehr geben, die preise sind hier also viel entscheidener am ende als die gängelung durch always on.

Fergy schrieb:
Zimtzicke schrieb:
ich bin als Kunde auf zertifizierte Händler angewiesen, kann meine Spiele nicht mehr jedem verkaufen.
[…] wenn Sony den gleichen Weg geht, dann kommt mir auch keine PS4 ins Haus sondern ein PC mit Steam […] dann wäre es eben so.
Hä? Eingeschränkten Weiterverkauf kritisieren und dann das System wählen, wo das gar nicht mehr möglich ist?

Ich hab für Grid 2 am Releasetag 58,99€ bezahlt. Den Steam-Key gab es laut Forum zur gleichen Zeit afair für knapp über 20€. Metro LL haben einige auch für ~25€ geschossen.

Da spielt der Beschaffungspreis schon eine Rolle. Für mich jedenfalls.

Fergy schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Ja, weil die Keys schnell so günstig sind, dass dir der weitere Verkauf egal ist. :deal:

el_barto schrieb:
Hast ja schon recht, dass FB da wahrscheinlich oft die bessere Datenquelle ist. Nur teile ich da nicht so private Daten wie ich es in meinem Wohnzimmer tue...

Und da Sony ein japanischer Konzern ist, hab ich da tatsächlich viel weniger Bauchschmerzen als beim US-basierten MS... Da fehlt der US-Regierung eigentlich die rechtliche Handhabe.

Ich bin garantiert kein Mitglied der Alukappen-Fraktion, eigentlich eher im Gegenteil. Nur kann man manchmal auch kurz nachdenken, vor allem wenn aktuelle, bestätigte Tatsachen damit zusammenhängen.

Ich denke ja mit, aber du hast doch sicherlich auch ein Betriebssystem von Microsoft oder Apple und vermutlich nutzt du ab und an Google, vielleicht sogar Skype und Facebook und hast evtl. einen Mail-Account bei Hotmail oder Yahoo. Da sollte Kinect nicht mehr so wehtun.

Zurück
Oben