Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Würdest du den Knopf drücken?

Drücken oder nichts machen?

• Ich drücke.

Stimmen: 48 46,2%
  • Ich mache nichts.

Stimmen: 56 53,8%

• Umfrageteilnehmer
    104

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto schrieb:
Ich würde jetzt auf jeden Fall "nein" sagen.
Aber wenn das Teil dann wirklich in der Wohnung steht und man eine Handbewegung von einer Million Euro entfernt ist? Es hat keine Konsequenzen auf das eigene Leben und irgendwo kippt einer um? Niemand erfährt je was man gemacht hat und es hat auch keine rechtlichen Konsequenzen?
ich denke, da würden hier mehr User ins Schwanken kommen als man denkt. Ganz sicher kann ich mir nciht sein, dass ich nicht in einem schwachen Moment drücken würde.

Und der Film (und vor allem die dort gezeigten Konsequenzen) ist hier denk ich mal komplett irrelevant.

Naaaaa, ich weiss nicht.

Am Anfang hab ich mir auch gedacht "ach, wenn irgendwo ein Chinese auf'm Reisfeld umkippt, soll's mir wurscht sein...", aber der Film hat ja trotzdem auch Perspektiven aufgezeigt, wen es alles treffen kann, wen man nicht "kennt".

Der Nachbar, drei Häuser weiter, eine Mutter von vier Kindern, ein Baby...

Bei den Antworten würde mich eher interessieren, ob man den Knopf drücken würde, wenn ein kinderloser Chinese auf dem Reisfeld tot umkippen würde.

Wir brauchen überhaupt keinen Knopf zu drücken, denn jeder von uns sorgt bewußt oder unbewußt mit seinem Konsumverhalten dafür, daß auf der Welt jeden Tag irgendwo Menschen getötet werden.

Wir haben kein Problem damit Menschen zu töten, wir wollen nur nicht direkt damit in Verbindung gebracht werden. Das ist auch der Grund warum in Amerika immer 3 Henker den Schalter umlegen wovon einer tödlich ist, wenn eine Todesstrafe vollstreckt wird, damit sich jeder unschuldig fühlen kann.

Es macht aber einen Unterschied, ob ich für den Tod Anderer ein iPad bekomme, was ich auch noch selbt zahlen muss, oder 'ne Million obendrauf, wovon ich mir jede Menge iPads kaufen kann. :D

Wolfgang schrieb:
Da ich den Film kenne,nein würde ich nicht. :deal:
Mit dem Knopf gibts keine Gewinner. :D

Zimtzicke schrieb:
Wolfgang schrieb:
Da ich den Film kenne,nein würde ich nicht. :deal:
Mit dem Knopf gibts keine Gewinner. :D

Dito, auch wenn ich gerade nicht auf den Namen komme. :?

Der Film wurde leider etwas wirr im späteren Verlauf, das Ende war aber wieder gut.

Zum Thema: Nein, würde ich nicht.

Frystil schrieb:
Wer das Ende kennt drückt natürlich nicht!

Mondknallschlumpf schrieb:
el_barto schrieb:
Es hat keine Konsequenzen auf das eigene Leben und irgendwo kippt einer um?

Das weißt du ja nicht, es könnten deine Mutter, Vater, Freundin umkippen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei 1 zu 7 Mrd liegt.

Ach Leute... der erste Post hat wieviele Zeilen? Vier? Wäre das jetzt zu viel verlangt gewesen die mal zu lesen? :ulgy: Im letzten Satz steht doch dass es nicht wie im Film ist.

Cloud Strife schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
el_barto schrieb:
Es hat keine Konsequenzen auf das eigene Leben und irgendwo kippt einer um?

Das weißt du ja nicht, es könnten deine Mutter, Vater, Freundin umkippen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei 1 zu 7 Mrd liegt.

Ach Leute... der erste Post hat wieviele Zeilen? Vier? Wäre das jetzt zu viel verlangt gewesen die mal zu lesen? :ulgy: Im letzten Satz steht doch dass es nicht wie im Film ist.

Ich verstehe deinen Post nicht. Ich kenne weder den Film, noch sehe ich einen Zusammenhang zwischen deinem letzten Satz im 1. Post und meinem Post.

Ich gehe davon aus deine Mutter, Vater, Freundin ist dir nicht fremd?

Gerri schrieb:
Wie gehts denn aus im Film? :D

Zum Topic: ich glaub ich könnte nicht auch wenn es reizvoll ist und ich überlegen müsste.

Der Film heißt The Box und wenn du das Ende wissen möchtest:

Es wird immer ein Pärchen mit einem Kind gefragt. Haben sie gedrückt, stirbt die Frau eines Pärchens, das schon gedrückt hat - und zwar durch die Hand ihres Mannes. Oder eben anders herum, aber wir wissen ja, wer da zuerst drückt #Aufschrei. :D Denn das Pärchen steht vor der Wahl, ob ihr Kind zwei Sinne wiedererlangt, die ihm kurz vorher genommen wurden (Hören und Sehen) oder die Frau durch einen Revolverschuss des Mannes ins Herz den Löffel abgibt.

Anders gesagt, die Leute hier, die deswegen Nein ausgewählt haben, sind trotzdem fragwürdig. :deal:

Ich hab mir bei der Beantwortung der Frage einfach folgende Weisheit vor Augen gehalten:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=zR8ghPxKMH0[/vid]

Natürlich kann ich mir so rein theoretisch einreden, ich würde diese Schuld nicht auf mir lasten sehen wollen. Aber ich schätze, in der Intimität des Moments könnte ich beim besten Willen keine echten Schuldgefühle aufbauen. Die Situation ist zu abstrakt und anderseits wiegen die persönlichen Vorteile einfach zu stark auf.

Man muss der Wahrheit wohl ins Auge sehen. Man ist nicht so gut, wie man die meiste Zeit denkt! :D

Zurück
Oben