Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Uncharted 3: Drake's Deception [Review]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Level 20 (Sandsturm) war aber, wenn man ein wenig Geduld und Überblick bewahrt, eigentlich kein Problem.

Direkt in Deckung, von da aus zuerst den RPG erledigen und dann mit Granaten und RPG die beiden Geschütze ausschalten. Bin ein Mal gestorben.

So, die Credits sind gerade gelaufen. :traurig:

Sehr geniales Spiel mit wenigen Schwächen. Aus irgendeinem Grund muss Naughty Dog aber anscheinend immer eine Sorte Scheissgegner in Uncharted einbauen.

In Kapitel 21 die "Feuer"-Soldaten waren mächtig ätzend! :motz:

Und obwohl ich Teil 3 fast mit Teil 2 gleichsetzen würde, werden in meiner persönlichen Liste zum GOTY zwei Spiele vor Uncharted 3 liegen...

Achso, ja vielleicht ist es hier besser aufgehoben mitzuteilen, dass ich jetzt auch durch bin. Meine persönliche Wertung ist 85%, in meinen Augen ist Uncharted 3 ein sehr gutes Spiel. Wie immer ist es natürlich eine total subjektive Wertung, da jedes Uncharted bisher so 5-10% mehr von mir gekriegt hätte, wenn es auf diese übernatürlichen Wesen verzichten würde. Aber ich wusste ja, worauf ich mich einlasse, und dass Naughty Dog sie auch diesmal sicherlich nicht [wegen mir] weglässt.

Ansonsten habe ich ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln: Die Sequenzen, wo man auf die Kamera zuläuft [Spinnen im Turm in Frankreich, Schiff, etc.] fand ich mäßig bis kaum vernünftig spielbar. Sehr hakelig das Ganze, wie tlw. auch der Rest der Steuerung, besonders wenns mal n bischen hektischer wird. Für nen Shooter find ich nicht, dass das ne vernünftige Shooter-Steuerung ist.

Insgesamt aber ein verdammt gutes Spiel, bombastisch und faszinierend inszeniert, das ruhig etwas länger hätte sein können.

Es ist vollbracht, ich bin durch. Ich konnte einfach nicht aufhören. Hab 9 oder 10 Stunden am Stück gezockt. Irre :ugly:

Was für ein hochklassiges, geniales Spiel :huldig:

NOCH besser als der eh schon gelungene 2. Teil !
Gebraucht habe ich 12:02 Stunden (auf normal), habe 80 Headshots gelandet, bin Headshot Expert (5 Headshots in Folge), dazu 76 Schätze gefunden.
Also sooo schlecht kann die Steuerung nicht sein.

Teil 3 übertrumpft Teil 2 in vielen Dingen. Vor Allem aber im Storytelling und in der Charakterzeichnung. Es gibt viel mehr dieser "touching moments" (Amy Hennig nennt sie so und ich finde, das passt hervorragend), die einem echt nahe gehen.
Der "Tod" von Sully war so eine Szene, bei der man echt einen Kloß im Hals hatte.
Naughty dog spielt mit den Gefühlen des Spielers. Echt fies :D
Aber solche Szenen sind es, die Spiele unvergesslich werden lassen (siehe FF7, SOTC, SH2 usw.). Großes (Gefühls-)Kino, kann man da nur noch sagen :dhoch:
UC3 ist erwachsener, reifer, ernster.

Und Marlowe ist ein exzellenter Bösewicht :dhoch:

Auch das Tempo finde ich besser als in Teil 2. UC3 kommt mir dabei "gemächlicher" vor, ist nicht so hektisch. Finde auch, dass hier etwas weniger Ballerszenen enthalten sind als im unmittelbaren Vorgänger. Und mehr Ruhepausen in Form von Kletter- und Rätseleinlagen. Tut dem Spiel gut.

Mein Fazit lautet also, dass UC3 den 2er um wenige Prozentpunkte übertrifft. Es ist zwar ein hauchdünner Vorsprung, aber doch dann deutlich erkennbar.

Bis Level 19 hätte ich Teil 3 auch noch vor Teil 2 gesehen. Die Level 19, 20 und 21 bestanden dann aber quasi nur noch aus Ballereinlagen. Kaum noch erkunden oder klettern. Rätsel garkeine. Das hat mir zwar auch Spass gemacht, aber da hätte man noch ein wenig mehr auf die Balance der Spielelemente achten können.

Bitte? Der zweite Teil endet doch ebenfalls mit Geballer, Geballer und nochmal Geballer.
Ich bin ja sogar der Meinung, dass UC3 mehr Rätseleinlagen hat, als der Vorgänger - aber da mag ich mich auf irren, ist lange her.

Du irrst Dich nicht. Teil 3 hat viel mehr ruhige Passagen. Und mehr Rätsel. Also exakt das, was man am Vorgänger noch kritisierte, weil er das NICHT bot.

Dass es gegen Ende mehr Geballer wird, ist gut so und war auch in den Vorgängern der Fall. Das ist nichts Besonderes, dass es gegen Ende anzieht.

Richtig frustige und schwierige Stellen hatte ich auch nicht. Besonders schwere Gegner konnte ich nicht finden. Ist so wie ich geschrieben habe, wenn man mit seinen Granaten haushaltet, sind auch die schwer gepanzerten Typen oder die mit dem Schild kein Problem. "Beschildete" sind zudem deutlich seltener anzutreffen als noch in Uncharted 2. Am Ende kommen sie überhaupt nicht mehr.

Ich kann dem Review überhaupt nicht zustimmen. In keinem einzigen Punkt.

Die hier bringen's auf den Punkt:
The game takes place a few years after Uncharted 2 and it seems that the surviving character’s lives have gotten much darker. Nathan Drake and Victor Sullivan are still an inseparable tandem, although Sully’s age is starting to show, he has gone completely gray and visibly cannot keep up with Drake. Chloe is back and working with Drake again along with newcomer Charlie Cutter, and all 4 are working on trying to track down a treasure that Drake has been chasing for 20 years. We are actually given the opportunity to go back to the day Drake began his hunt for Sir Francis Drake’s treasure and met Sully, painting a stronger paternal relationship between the two.

Even though there is a race to discover a long lost city and Sir Francis Drake’s dark secret, the real story of the game is about Sully and Nate. The events of the game bring back a character that you would expect to have been in the game from the very beginning (with a little surprise as well) and show that Drake’s obsession with the lost city has been poisonous to everyone’s life around him. The game’s overall story seems predictable at first but after quite a few plot twists nothing is certain, not even the survival of extremely important characters. That in itself is what I loved about Uncharted 3, it taps into everything I have loved about the series but also makes you emotionally invested in the characters as well. I actually became personally concerned for the well being of the character, going as far as telling my wife how crushed I would be if that character died.
:dhoch:

gamingirrensponsibly

BAZONG schrieb:
Es ist vollbracht, ich bin durch. Ich konnte einfach nicht aufhören. Hab 9 oder 10 Stunden am Stück gezockt. Irre :ugly:

Was für ein hochklassiges, geniales Spiel :huldig:

NOCH besser als der eh schon gelungene 2. Teil !
Gebraucht habe ich 12:02 Stunden (auf normal), habe 80 Headshots gelandet, bin Headshot Expert (5 Headshots in Folge), dazu 76 Schätze gefunden.
Also sooo schlecht kann die Steuerung nicht sein.

Teil 3 übertrumpft Teil 2 in vielen Dingen. Vor Allem aber im Storytelling und in der Charakterzeichnung. Es gibt viel mehr dieser "touching moments" (Amy Hennig nennt sie so und ich finde, das passt hervorragend), die einem echt nahe gehen.
Der "Tod" von Sully war so eine Szene, bei der man echt einen Kloß im Hals hatte.
Naughty dog spielt mit den Gefühlen des Spielers. Echt fies :D
Aber solche Szenen sind es, die Spiele unvergesslich werden lassen (siehe FF7, SOTC, SH2 usw.). Großes (Gefühls-)Kino, kann man da nur noch sagen :dhoch:
UC3 ist erwachsener, reifer, ernster.

Und Marlowe ist ein exzellenter Bösewicht :dhoch:

Auch das Tempo finde ich besser als in Teil 2. UC3 kommt mir dabei "gemächlicher" vor, ist nicht so hektisch. Finde auch, dass hier etwas weniger Ballerszenen enthalten sind als im unmittelbaren Vorgänger. Und mehr Ruhepausen in Form von Kletter- und Rätseleinlagen. Tut dem Spiel gut.

Mein Fazit lautet also, dass UC3 den 2er um wenige Prozentpunkte übertrifft. Es ist zwar ein hauchdünner Vorsprung, aber doch dann deutlich erkennbar.

BAZONG schrieb:
Du irrst Dich nicht. Teil 3 hat viel mehr ruhige Passagen. Und mehr Rätsel. Also exakt das, was man am Vorgänger noch kritisierte, weil er das NICHT bot.

Dass es gegen Ende mehr Geballer wird, ist gut so und war auch in den Vorgängern der Fall. Das ist nichts Besonderes, dass es gegen Ende anzieht.

Richtig frustige und schwierige Stellen hatte ich auch nicht. Besonders schwere Gegner konnte ich nicht finden. Ist so wie ich geschrieben habe, wenn man mit seinen Granaten haushaltet, sind auch die schwer gepanzerten Typen oder die mit dem Schild kein Problem. "Beschildete" sind zudem deutlich seltener anzutreffen als noch in Uncharted 2. Am Ende kommen sie überhaupt nicht mehr.

Ich kann dem Review überhaupt nicht zustimmen. In keinem einzigen Punkt.

Ich muss deinen Beiträgen voll und ganz zustimmen, ich hab jezt schon etlich viel gemeckere über das Spiel gelesen, und ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Ich find ebenfalls das es dem Vorgänger in nichts nachsteht. Es gibt einfach sooooo viele Geil gemachte Stellen (Flugplatz,Wüste,. um nur ein paar zu nennen) Vorallem gibt es aber diesesmal keine nervigen übernatürlichen Gegner, (die Soldaten am Ende fand ich nicht so schlimm) Das einzige was mir überhaupt als Manko aufiel:Die Waffen, da gab es einfach in den Vorgängern eine meiner Meinung nach bessere Auswahl (Mir hat sogar die MP 40 am Ende gefehlt) Dafür sind die Ballereien aber weniger nervig, als sie es noch im Vorgänger waren.

Auch die Charaktere fand ich in Teil 3 immer noch sehr symphatisch, das Chloe zu Mitte des Spiels "abtaucht" fand ich auch nicht wirklich schlimm, und das Elena dann dazustößt hat mir auch ganz gut gepasst.

Ich halte Uncharted 3 zudem für den "Erwachsenen"-Teil der Serie der dennoch nicht den Witz aus den Vorgänger verloren hat. Auch Optisch ist es bis auf das zeitweise nervige geflimmere eine Wucht!

Naja. Danke für deinen Beitrag, ist so ziemlich der erste aus dutzenden Foren dem ich voll und ganz zustimme (Hab mich sogar extra dafür angemeldet)

Mag ja sein, aber ich lese seit Tagen nur das gleiche gemeckere.

Ich bin einfach nur über ein Spiel wie Uncharted 3 froh, ich hatte sehr viel Spaß damit.

Es war einfach der erste Beitrag im gesamten Netz den ich voll und ganz unterschreiben kann! Ich freue mich einfach darüber das es noch andere gibt die einfach Spaß am Zocken haben.

dann muss ich mal meckern.
Hab mich jetzt mal durchgerungen etwas weiter zu spielen und bin nun bei Kapitel 14 angekommen.

Das Spiel ist grafisch erste Sahne und wohl das beste was wir in dieser Gen bisher gesehen haben :huldig: Die Story geht bisher auch in Ordnung.
Schade nur das Elena scheinbar nur einen kurzen Auftritt hat und Chloe wohl auch das Handtuch geworfen hat. Besonders dieses Dreigespann hat in Teil 2 stets für lustige Situationen und Dialoge gesorgt.
Was mich aber am meisten stört sind die Gegner! Die KI ist nichtmal gut und rennt oft planlos von Deckung zu Deckung....aber diese Übermacht :nein: mit dieser Armee könnte die Alte direkt die Weltherrschaft übernehmen.
Besonders störend sind Szenen in denen die Gegner ständig respawnen. Ist mir eben bei der Flucht auf dem Schiffsfriedhof extrem aufgefallen...die Gegner kommen aus allen Ecken, mit Raketenwerfern und Snipergewehren bewaffnet...dazu noch 2-3 gepanzerte Gegner und und und...ich hab mich schon oft gewundert das kein Panzer vom Himmel fällt :ugly:

Danke Bart Wux, ich bin also nicht der einzige der U3 zu schwer findet. Die Gegner spawnen aus allen Ecken, man sieht nur 5-7 Gegner doch wenn der Schusswechel losgeht sind es locker 30. Und die rotzen mit jedem Mist auf einen. Dann kommen noch die Gepanzerten mit der Flinte! Was tun? Ab in den Nahkampf, schon bolzt der Sniper dich wech!! Ach FUCK drauf und aus easy weitergezoggt. Dabei hab ich alle Gears auf Wahnsinn beendet und hatte bei U1 und U2 keine Probs.
Naja was solls, die Inszenierung ist einfach der Hammer, aber ein U4 auf der PS3 will ich nicht sehen.

Barry the Scary schrieb:
haste meinen Beitrag gelesen? :grins: wir sind nicht alleine

Sorry, aber da geht Ihr einfach völlig falsch vor. Schiffsfriedhof: Da muß man sich eben zuerst den Sniper vornehmen (nachdem man den ersten auf der ersten Plattform "gestealthkillt" hat, wo man seine ersten Waffen holt). Das kann man, indem man sich am Boot hochhangelt und ihn lautlos killt. Die 2 Typen unten bemerken das nicht, da sie mit dem Rücken zu einem stehen. Dann hat man die Dragon Sniper-Wumme schonmal.
Dasselbe später mit den Granatwerfer-Heinis (wenn man unmittelbar vor dem Erklimmen des Mastes ist, von wo aus es weiter nach oben geht). An die muß man zuerst und dann hat man auch keinerlei Probleme.

Also man kann locker erstmal 4 Leute lautlos um die Ecke bringen, ehe das Tohuwabohu losbricht.
Bischen die Birne einschalten, dann klappt das auch ganz gut ;)

Bei der Flucht isses ja noch einfacher, da man hier Deckungsmöglichkeiten ohne Ende hat.

Verstehe das nicht, dass das so schwer sein soll.

Aber ich erinnere mich an DARKSIDERS, wo ICH derjenige war, der geflucht hat. Jeder hat eben so seine Stellen, die er schwer findet. Ich finde Uncharted 3 alles andere als schwer, zumindest auf normal, wie ich es gespielt habe.

Ich hab beim Schiffsfriedhof fast ALLE im stealth killen können. Ich fand die Mission richtig, richtig fett! Mit dem Wasser, das ständige Abtauchen und Auftauchen, dann am Schiff hochkraxeln und versuchen die alle leise zu erledigen. Geil! :D

Die meisten laufen ja umhehr und kommen dabei immer sehr nahe ans Pier, in dem Moment, muss man die einfach ins Wasser ziehen. Schon hat man einen erledigt und eine Waffe in der Hand.

Die schlimmste Stelle fand ich eigentlich bei Kapitel 24 (oder 23, bin mir nicht mehr ganz sicher) wo man in einem kleinen Vorplatz mit zwei großen Brunnen (links+rechts) steht, und die übernatürlichen Gegner mit Sniper, Granatwerfer und co angreifen. Da bin ich ein paar mal verreckt.

Achja, und im Sandsturm die beiden verfi***** Lastwagen. :ugly:

Insgesamt bin ich 102 mal gestorben im ganzen Spiel. :schreck:
Gedauert hat es bei mir knapp 9 Stunden auf "normal". Über 50% aller Gegner mit der Faust erledigt. :D

Ja, so 80-85 Tode hatte ich auch. Wobei da ja auch die Tode mitzählen, wenn man runterfällt oder einfach was verpasst (vom kleinen Boot an die Leiter des großen Schiffes springen z.B.). Wenn ich mich nicht irre.

Zurück
Oben