Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC AMD verlängert AM5 Support bis 2029

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Freue mich sehr darüber. Mein feiner 7500F ist also eine lohnenswerte Einstiegs-CPU gewesen. Ich kann also Zen 5 skippen und brav auf Zen 6 oder Zen 7 warten :)

AMD feierte in seiner Computex 2026-Präsentation zehn Jahre der Socket AM4-Plattform, die den langen Weg des Unternehmens zur Wettbewerbsfähigkeit mit Intel im Desktop-PC-Prozessormarkt und dessen letztendliche Dominanz einleitete. Sockel AM4 unterstützt die ursprünglichen "Zen" und "Zen+" über den Ryzen 1000 und Ryzen 2000; und unterstützte anschließend Ryzen 3000 "Zen 2", Ryzen 4000 "Zen 2" APUs und die äußerst erfolgreiche Ryzen 5000 "Zen 3"-Serie, zu diesem Zeitpunkt hatte sie gegenüber Intel eine Leistungsführung erreicht. Das Unternehmen brachte offiziell sein "neuestes" Produkt für AM4 auf den Markt, eine frische Serienserie des Ryzen 7 5800X3D, dem schnellsten Prozessor für Gaming auf der Plattform.

Im Jahr 2022 stellte AMD den Socket AM5 zusammen mit der Ryzen 7000-Serie auf den Markt, die von der "Zen 4"-Architektur angetrieben wird. Damals versprach das Unternehmen eine ähnliche Frequenz von mindestens zwei Prozessorgenerationen auf dem Sockel bis 2027 (5 Jahre auf dem Markt). Das Unternehmen brachte später die Ryzen 8000-Serie APUs sowie die aktuelle Ryzen 9000-Serie mit der "Zen 5"-Architektur auf den Markt. Die neueste Produktlinie sieht die Einführung von Ryzen AI 400er Desktop-APUs der Ryzen AI-Serie. Ohne eine zukünftige Prozessorgeneration oder -architektur zu nennen, kündigte AMD an, dass AM5 bis 2029 eine Plattform-Lebensdauer haben wird. Das würde die Einführung mindestens einer weiteren Mikroarchitektur, "Zen 6", und der daraus abgeleiteten Produktlinien bedeuten. Da AMD "Zen 6" nicht auf der Computex angekündigt hat, wird das Unternehmen es wahrscheinlich nicht 2026 vorstellen, sondern stattdessen die aktuelle Produktpalette behalten und möglicherweise 2027 "Zen 6" anteasen oder ankündigen, wobei Produkteinführungen in diesem Jahr erwartet werden. Dies würde mit der Marktverfügbarkeit von "Zen 6" in den folgenden zwei Jahren bis ins Jahr 2029 übereinstimmen.

Zen6 war ja eh sicher für AM5, aber ich rechnete auch schon vor dieser Ankündigung, dass auch Zen7 auch in einer Variante für AM5 kommen wird. Das macht am meisten Sinn, weil viele ihre älteren CPUs upgraden können, ohne neuen RAM zwingend kaufen zu müssen.
Ich bin auch letztes Jahr in AM5 mit dem 7500f (der für 125€ echt verdammt stark ist) eingestiegen und möchte den dann auch erst zum Ende von AM5 mit der dafür stärksten gaming CPU austauschen.

Die Hardware entwickelt sich gleichzeitig zurück und der 4 Jahre alte 5800x3d kommt zurück aus genau der gleichen Überlegung wie oben geschrieben. Klar, der wird auch noch über Jahre gute Leistung in Spielen bringen, aber es verdeutlicht gut, dass Spieleentwickler für kommende Spiele nicht mit einer stärkeren Hardware-Basis rechnen können und wir über Jahre auf der Stelle treten werden ohne wirklichen Fortschritt.

Zurück
Oben