Habe gestern und heute die Demo auf der 360 insgesamt über 2 Stunden spielen können. Es gibt noch dunkle Erinnerungen bei mir an die Demo zum ersten Teil; dunkel, weil die Erinnerungen verblasst sind, dunkel, weil das, was noch übrig ist, mich an ein grütziges Spiel denken lässt.
Doch nun zur WRC3-Demo im Telegramm-Stil:
Positiv:
+ Angemessene Grafik und akzeptabler Sound (die neuen WRCs sind halt nicht die besten Vorlagen in Sachen Sound).
+ Nachvollziehbare Fahrphysik: Die Autos vermitteln mir das Gefühl, dass auf Lenkbewegungen, Gas- und Bremsmanöver und dadurch entstehende Lastwechsel das Fahrzeug nachvollziehbar reagiert. Hier kommt für mich gutes, altes Colin McRae 3 und 4-Feeling auf.
+ Interessant designte Wertungsprüfungen mit ansprechendem Kurvenverlauf.
+ Nachvollziehbare Computerzeiten (ich habe die Geister nicht aktiviert, aber wenn ich mir die Zwischenzeiten und die Endzeiten einer Etappe ansehe, kann ich verstehen, wo und warum ich meine Zeit liegen habe lassen. Tolle Herausforderung auf höheren Schwierigkeitsgraden.
Negativ:
- Replay ruckelt
- In der Demo spüre ich keine Abnutzung von Reifen bzw. Verschleiß der anderen Komponenten. Zwar hat man ein Schadensmodell, aber irgendwie anders fährt sich auch ein heftig demoliertes Fahrzeug nicht. Ich würde mir wünschen, dass sich hier in der Vollversion noch etwas tut.
- Grausige Dubstep-Musik in den Menüs.
Eine Hardcore-Simulation wie bei Richard Burns wird man hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommen. Ich hoffe, dass sich die Auswirkungen der Schäden in der Vollversion stärker auswirken werden. Auch fehlt es in diesem Spiel bei den Fahrwerkseinstellungen am letzten Quentchen Realismus. Also wird man nicht mit drögen physikalischen Einheiten konfrontiert, sondern mit Slidern, die entweder in Richtung Hard oder Soft gehen. Stört mich aber nicht.
Fazit ist, dass ich positiv überrascht bin und gespannt auf die Vollversion warte. Die Demo konnte ein tolles Gefühl rüberbringen, dass man als Rallyefahrer permanent beschäftigt ist (Pedale, Schaltung, Lenken, Handbremse), und nach und nach habe ich einen Rhythmus finden können. Dass dies mit durchaus realistischem Fahrverhalten gewürzt wird, ist ein für mich passender Weg. Insbesondere über Reifenabnutzung über mehrere Wertungsprüfungen würde ich mich in der Vollversion freuen. Dann sehe ich einem fröhlichen virtuellen Totalschaden nach dem anderen in den Wäldern Finnlands positiv entgegen.