Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC World of Warcraft: Shadowlands (+ Classic)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gestern noch gemütlich bis lvl9 gequestet .
Also das Goblin Startgebiet macht mir richtig Spass .
Mal gucken wann ich in die alte Welt darf , ich bin gespannt wie das alles nun aussieht .

Ich zocke derzeit auf Probe und WTF, hat sich WoW verändert. :skep:
Wie schon gesagt, ich habe damals vor 5 Jahren noch vor BC aufgehört und seitdem nicht mehr gespielt.

Klar, von der Grundstruktur ist es immer noch ähnlich bzw. dasselbe, aber alles wirkt viel aufpolierter und besser durchdacht - das Questsystem im Bezug auf die Einbindung in die Map, die Hilfen, die Ergänzungen am Interface etc.
Und die Gebiete wirken alle anders und neu, obwohl sie ja eigentlich auch nicht sooo verändert wurden.

Ich sprech' für WoW-Veteranen jetzt wahrscheinlich wie ein Voll-Noob, aber für mich ist das halt alles neu und fremd. Apropos fremd: Als ich gestern in Sturmwind ankam als kleiner Lvl 2 Mensch Pala und ich nach 'ner kurzen Zeit von diversen 80+ leuchtenden Charakteren und Mordsdrachen umzingelt wurde, habe ich mich echt total fehl am Platz gefühlt. Auch wenn ich mir die Worldmap heute so ansehe, hat die ja fast doppelt so viele Gebiete wie früher, die ich alle überhaupt nicht kenne und keinen Plan von habe. :ugly:

Und da liegt bei mir gerade auch das Problem: Eigentlich habe ich gerade wieder richtig Lust WoW neu anzufangen, einfach weil vieles auch so neu ist, aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, einfach nicht mehr ins Spiel zu gehören bzw. zu spät gekommen zu sein. :?

Grade dann ist so ein Addon doch der Ideale wiedereinstieg .
Das leveln geht ja eh schnel , das "problem " ist ja die Ausrüstung . Aber durch das addon ist das ganze geraidete zeug mit lvl82 schonwieder wertlos und alle stehen wieder mit dem zeug aus den quests da .

xJayFox schrieb:
Ich zocke derzeit auf Probe und WTF, hat sich WoW verändert. :skep:
Wie schon gesagt, ich habe damals vor 5 Jahren noch vor BC aufgehört und seitdem nicht mehr gespielt.

Klar, von der Grundstruktur ist es immer noch ähnlich bzw. dasselbe, aber alles wirkt viel aufpolierter und besser durchdacht - das Questsystem im Bezug auf die Einbindung in die Map, die Hilfen, die Ergänzungen am Interface etc.
Und die Gebiete wirken alle anders und neu, obwohl sie ja eigentlich auch nicht sooo verändert wurden.

Ich sprech' für WoW-Veteranen jetzt wahrscheinlich wie ein Voll-Noob, aber für mich ist das halt alles neu und fremd. Apropos fremd: Als ich gestern in Sturmwind ankam als kleiner Lvl 2 Mensch Pala und ich nach 'ner kurzen Zeit von diversen 80+ leuchtenden Charakteren und Mordsdrachen umzingelt wurde, habe ich mich echt total fehl am Platz gefühlt. Auch wenn ich mir die Worldmap heute so ansehe, hat die ja fast doppelt so viele Gebiete wie früher, die ich alle überhaupt nicht kenne und keinen Plan von habe. :ugly:

Und da liegt bei mir gerade auch das Problem: Eigentlich habe ich gerade wieder richtig Lust WoW neu anzufangen, einfach weil vieles auch so neu ist, aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, einfach nicht mehr ins Spiel zu gehören bzw. zu spät gekommen zu sein. :?

Der Einstieg geht auch heute noch gut. Allerdings sollte man ein paar Freunde oä haben, dies auch zocken,damit man nicht immer alleine ist.

Oder wir starten ne KT-Noob-Fungilde. Da würd ich auch auf einen anderen Realm umziehen.

Der Einstieg geht wirklich, besonders bei einem neuen Addon, sehr leicht.

Hatten in meiner alten Gilde, bevor ich mit WoW aufgehört habe, sehr viele Leute, die mit WotLK neue Charaktere hatten und die auch sehr schnell auf unserem Niveau waren.

Man darf sich von den ganzen Posern nicht abschrecken lassen und bedenken, dass denen ihr RL auch vollkommen fehlt.
Zieh dein Ding durch, genieße das Spiel einfach und lasse es nicht in Arbeit ausarten (hat mir damals den Spielspaß ruiniert). Meinen letzten Charaktere hatte ich in wenigen Tagen auf Level 80, aber für meinen jetzigen Neuanfang werde ich bestimmt Wochen benötigen, weil es einfach völlig relaxt angegangen wird. ;)

Boahhh ey

Die neuen Hero Instanzen fisten einen aber mal richtig feste durch!
Nicht das es nicht geill ist endlich mal wieder anspruch drinn zu haben..aber stellenweise total hart an der Grenze^^ Die healer weinen schon rum...
Macht richtig Bock aber bin mal gespannt wann sie die entschärfen..Nicht das es mit einer super gruppe nötig wär aber die findeste random halt nicht immer..Und dann wird schon 2h rumgewiped und getryt^^

Aber macht echt bock..Als Mage mit blauem gear schon 5,7k spelldmg^^ wahnsinn^^

DaMeep schrieb:
Grade dann ist so ein Addon doch der Ideale wiedereinstieg .
Das leveln geht ja eh schnel , das "problem " ist ja die Ausrüstung . Aber durch das addon ist das ganze geraidete zeug mit lvl82 schonwieder wertlos und alle stehen wieder mit dem zeug aus den quests da .

Jau, deshalb schau' ich ja jetzt bei CC auch seit langer, langer Zeit mal wieder rein.
Nur ich habe nicht das Gefühl, dass das Leveln jetzt merklich schneller geht - bin gerade im selben Startgebiet (Mensch) wie damals und bin Lvl 9 - und habe jetzt nicht das Gefühl, dass man jetzt merklich schneller lvlt. Mache ich was falsch oder kommt das noch? :?

Tommse schrieb:
Der Einstieg geht auch heute noch gut. Allerdings sollte man ein paar Freunde oä haben, dies auch zocken,damit man nicht immer alleine ist.

Oder wir starten ne KT-Noob-Fungilde. Da würd ich auch auf einen anderen Realm umziehen.

Genau das Gefühl habe ich derzeit leider nicht. WoW hat dermaßen an Umfang zugenommen, dass ich kaum durchblicke - die Erfolge (wofür sind die überhaupt?), die ganzen neuen Reittiere (damals gab's 2!!!!11 pro Rasse :ugly: ), die ganzen neuen Gebiete, unzählige Instanzen (damals gab's 2!!!! Onyxia und Molten Core :ugly: )...

Und zu den "Freunden" - ich bin extra auf meinem alten Server (Gilneas) und meine alte Gilde gibt's auch noch. Ich weiß nur nicht, ob die sich überhaupt noch an mich erinnern und mich noch haben wollen. :ugly:
'Ne KT-Gilde wäre zwar klasse, ich befürchte nur, dass wir dafür nicht genug Leute wären bzw. nicht genug auf einen gemeinsamen Server gehen würden.

Trayal schrieb:
Man darf sich von den ganzen Posern nicht abschrecken lassen und bedenken, dass denen ihr RL auch vollkommen fehlt.
Zieh dein Ding durch, genieße das Spiel einfach und lasse es nicht in Arbeit ausarten (hat mir damals den Spielspaß ruiniert). Meinen letzten Charaktere hatte ich in wenigen Tagen auf Level 80, aber für meinen jetzigen Neuanfang werde ich bestimmt Wochen benötigen, weil es einfach völlig relaxt angegangen wird. ;)

Joa, stimmt schon. Nur wenn du in Sturmwind rumläufst und dir die größten Heinis entgegenkommen, mit Ausrüstung, Spezialisierungen, Verbesserungen und Reittieren, die du noch nie im Leben gesehen und keine Ahnung von hast, dann fühlt man sich eben etwas verloren. :D

Und wie man in ein "paar Tagen" auf Level 80 oder gar 85 kommt, ist mir schleierhaft. Zum einen wie gesagt, weil ich nicht das Gefühl habe, dass man jetzt Level "boosten" kann und man dafür doch wirklich viel Zeit und Kenntnis über die Levelorte benötigt.
War echt erstaunt, dass es jetzt schon Worgen 85er gibt. :skep:

shit geht mein jäger ab ! ohne mana und munition hat der jäger ja garkeine downtimes beim lvln mehr... und die krabbe ist auch overpowered.. alle 40sek nen 4sekunden snare und nen ansturm alle XXsek ... da skill ich doch nicht auf bm sondern lieber mm ...

ums malwieder in nerdisch zu sagen :ugly:

Ich muss mich korrigieren - man levelt doch schneller, als früher. Sehr gut auch, dass Blizzard mitgedacht hat, und die damals für Gruppen gedachten Elite-Gegner jetzt für Einzelspieler vereinfacht hat.

Könnte jemand von euch Veteranen mir ein paar (schon oben erwähnte) Fragen beantworten? Also:

1. Wofür sind die Erfolge?

2. Wo und wie kann man andere Reittiere (zunächst erstmal andere Pferde) gelangen?

3. Ist man bei den Talenten jetzt an einen Baum gebunden, den man am Anfang auswählt? Früher konnte man ja Punkte auf alle verteilen, jetzt sind die anderen gesperrt, sobald ich mich für einen entschieden habe.

4. Früher gab's nur "Verzauberungen" auf Ausrüstung. Jetzt habe ich was von Glyphen, Sockeln etc. gelesen. Kann mir das kurz einer erklären?

5. Wie lange braucht man über'n Daumen gepeilt bis Level 85? Wenn ich die 85er Worgen sehe, die ja nur 4-5 Tage Zeit hatten, kann's doch eigentlich nicht so lange dauern, oder?

6. Was bedeutet ICC?

7. Was sind "Schlachtzüge" im Vergleich zu den anderen Raids?

Wäre echt dankbar über Hilfen. :)

xJayFox schrieb:
Ich muss mich korrigieren - man levelt doch schneller, als früher. Sehr gut auch, dass Blizzard mitgedacht hat, und die damals für Gruppen gedachten Elite-Gegner jetzt für Einzelspieler vereinfacht hat.

Könnte jemand von euch Veteranen mir ein paar (schon oben erwähnte) Fragen beantworten? Also:

2. Wo und wie kann man andere Reittiere (zunächst erstmal andere Pferde) gelangen?

3. Ist man bei den Talenten jetzt an einen Baum gebunden, den man am Anfang auswählt? Früher konnte man ja Punkte auf alle verteilen, jetzt sind die anderen gesperrt, sobald ich mich für einen entschieden habe.

4. Früher gab's nur "Verzauberungen" auf Ausrüstung. Jetzt habe ich was von Glyphen, Sockeln etc. gelesen. Kann mir das kurz einer erklären?

5. Wie lange braucht man über'n Daumen gepeilt bis Level 85? Wenn ich die 85er Worgen sehe, die ja nur 4-5 Tage Zeit hatten, kann's doch eigentlich nicht so lange dauern, oder?

6. Was bedeutet ICC?

1. Schwanzvergleich
2. beim reittierhändler deines vertrauens in jeder hauptstadt
3.bis 31pkt im baum, dann kann man in die anderen setzen
4. glyphen kann man ab 25 in slots setzen aber das siehst dann ja
in sockel kommen edelsteine mit verschiedenen stats.. aber die items tauchen erst ab 60 oder so auf
5. die ersten worgen gabs so schnell weil man die rasse per aufzahlung wechseln kann..
6.ice crown citadell denk ich mal.. oder sowas
7 weis nicht was du meinst.. schlachtzug=raid

hyperman schrieb:
1. Schwanzvergleich
in sockel kommen edelsteine mit verschiedenen stats.. aber die items tauchen erst ab 60 oder so auf
5. die ersten worgen gabs so schnell weil man die rasse per aufzahlung wechseln kann..

Zu 1. Wie jetzt - die sind in WoW genauso sinnlos, wie bei den Konsolen? :ugly: Ich dachte, man schaltet dadurch irgendwelche besonderen Items frei.

Zu 2. & 3. Alles klar.

Zu 4. Gut, und findet man diese Glyphen/Steine dann auch im Spielverlauf bzw. kann diese käuflich erwerben?

Zu 5. & 6. Macht beides Sinn und wird auch so stimmen.

Zu 7. Mein Fehler - habe Schlachtzug mit Schlachtfeld verwechselt. Also: Was sind Schlachtfelder? :D

Aber danke schonmal für die Antwort. :Dhoch:

xJayFox schrieb:
hyperman schrieb:
1. Schwanzvergleich

Zu 1. Wie jetzt - die sind in WoW genauso sinnlos, wie bei den Konsolen? :ugly: Ich dachte, man schaltet dadurch irgendwelche besonderen Items frei.

Zu 2. & 3. Alles klar.

Zu 4. Gut, und findet man diese Glyphen/Steine dann auch im Spielverlauf bzw. kann diese käuflich erwerben?

Zu 5. & 6. Macht beides Sinn und wird auch so stimmen.

Zu 7. Mein Fehler - habe Schlachtzug mit Schlachtfeld verwechselt. Also: Was sind Schlachtfelder? :D

Aber danke schonmal für die Antwort. :Dhoch:

1. naja für einige "schwierige" gibts titel,pets,reittiere

4. kann man herstellen oder im AH kaufen

7 raid= pve schlachtfeld=pvp kannst dich über die anmelder für anmelden

Na, immerhin. Aber dann werden die Erfolge bis 70+ wohl erstmal völlig irrelevant sein für mich.

Jedenfalls sind damit erstmal all meine Fragen geklärt. :)

xJayFox schrieb:

6. Was bedeutet ICC?

Ich geb auch nochmal bissl Senf dazu. Vielleicht hilfts ja.

1. Beschäftigungstherapie, Nachweis bestimmter Leistungen (Raidbosse gelegt, Raids unter schwierigeren Umständen absoviert, etc), kann sein, dass bestimmte Erfolge vor der Einladung in Schlachtzugsgruppen abgefragt werden, um zu sehen, ob der Spieler einigermaßen mit seinem Avatar umzugehen weiß.

2. Reittiere gibt es in jeder Hauptstadt beim Reittierhändler (Wache fragen) ab einem ehrfürchtigen Ruf zu kaufen. Ausgenommen die Reittiere der eigenen Rasse. Die kann man rufunabhängig ab einer bestimmten Charakterstufe erwerben.
Langsame Bodenmounts (+60%) ab Level 20, schnelle (+100%) ab Level 40. Flugreittiere ab Level 60 auf der Scherbenwelt. Um in Azeroth fliegen zu können, wird das Addon Cataclysm benötigt, ausserdem der Erwerb einer "Fluglizens" für 200G.
Ruf bei den Hauptstadtfraktionen erlangt man neuerdings über Wappenröcke, sozusagen die Farben einer Fraktion, die man tragen kann. Trägt man einen solchen und kämpft sich durch Dungeons, bekommt man für jedes erschlagene Monster eine gewisse Anzahl an Rufpunkten für die Fraktion, deren Farben man trägt.
Diese Wappenröcke sollte man frühestmöglich erwerben, denn je höher die Rufstufe bei einer bestimmtenm Fraktion ist, desto besser sind die Vergünstigungen in der jeweiligen Stadt (Reparaturkosten etc)

3. Wie gesagt muss man sich nun ab Level 10 für eine Ausrichtung entscheiden. Wenn man den ersten Talentpunkt setzt, bekommt man auch gleich der Skillung entsprechende mächtige Fähigkeiten, die früher tief im Talentbaum saßen und auf die man lange warten musste. Beispielsweise bekommt ein Hexenmeister, der sich mit Level 10 für die Ausrichtung Dämonologie entscheidet sofort die Teufelswache als dienstbaren Dämon. Früher mussten dafür 41 Skillpunkte aufgewandt werden.
Damit soll erreicht werden, dass sich die typische Spielweise einer Klasse schon sehr früh einstellt. Früher spielten sich alle Nahkampf- oder Fernkampfausrichtungen bis Level 40 oder 50 bei jeder Klasse sehr ähnlich. Dann erst kamen die Klassenspezifischen Fähigkeiten hinzu.

Ab Level 30 kann man nun gegen eine geringe Gebühr die sogenannte "Duale Talentverteilung" erwerben. So kann man eine zweite Skillung anlegen, auf die bei Bedarf ausserhalb des Kampfes in ein paar Sekunden gewechselt werden kann. Das ist besonders für Hybridklassen interessant, die nicht in Tank- oder Heilskillung questen und leveln wollen.

4. Verzauberungen gibt es immernoch.
Sie werden auch immernoch von Meistern des Berufes Verzauberkunst erstellt. Neuerdings können diese Verzauberer ihre Verzauberungen auf ein Pergament wirken, um sie so handelbar zu machen.
So kann sich jeder seine Wunschverzauberung selbst im Auktionshaus erwerben.
Lange Sucherei nach Verzauberern mit bestimmten Rezepten ist nichtmehr erfoderlich.
Jeder verarbeitende Beruf kann weiterhin spezielle berufsspezifische Verzauberungen auf seine Ausrüstung wirken.
Verzauberer können ihre Ringe verzaubern, Lederverarbeiter wirken besondere Verstärkungen der Armschienen, Schneider können ihre Umhänge mit Garnen besticken etc.
Mit Burning Crusade kam der Beruf des Juwelenschleifers hinzu. Zu dem Zeitpunkt erschienen auch die ersten Sockelplätze auf der Ausrüstung.
In diese Sockelplätze, die verschiedenfarbig waren, kann zusätzlich zur Verzauberung auf der Ausrüstung ein Juwel eingesetzt werden. Diese gibt es ebenfalls in verschiedenen Farben, die dann pro Farbe andere Werte mitbringen. Sockelt man seine Ausrüstung mit Steinen, die zu den Farben der Sockelplätze passen, kann man noch bestimmte Boni erlangen, die der Rüstungsklasse angemessen sind.
Der Juwelenschleifer bekommt seine Rohlinge, indem er Erze sondiert.
Der Juwelenschleifer kann als Berufsbonus 3 besonders starke Sockelsteine anlegen, die Meistern anderer Berufe versagt bleiben.
Mit Wrath of the Lichking gab es dann den neuen Beruf Inschriftenkunde.
Der Inschriftenkundige kann die von Dir genannten Glyphen herstellen. Diese werden nicht auf die Ausrüstung aufgebracht, sondern im Talentbaum hinterlegt in sogenannten Glyphenslots. Für jede Klasse und Skillrichtung gibt es eine große Anzahl verschiedener Glyphen, die alle die gewählte Skillung unterstützen.
Der Inschriftenkundler bekommt seine Rohstoffe beim Zermahlen gesammelter Pflanzen.
Er kann als Einziger Verzauberungen für Schulterplätze herstellen und auf seine eigene Ausrüstung auftragen. Alle anderen müssen für Schulterverzauberungen, die aber ausserdem geringerwertig sind, bei bestimmten Fraktionen Ruf farmen.

5. Das Leveln wurde extrem gestrafft und angenehmer gestaltet. Es sollte bei einigermaßen konzentriertem Spielen möglich sein, innerhalb von ein paar wenigen Tagen Spielzeit Maxlevel zu erreichen.
Level 80-85 wurde vom ersten Spieler, der dies geschafft hat in ungefähr 6 Stunden erreicht. Dazu ist aber wohl ein ausgefeiltes System und Hilfe von anderen notwendig, allein kann man soetwas wohl nicht schaffen.
Es wird derzeit sehr helfen, sich einer aktiven Gilde anzuschliessen. Gilden können jetzt auch bestimmte Level erreichen und mit diesen Leveln Vergünstigungen für ihre Mitglieder bekommen. Mit Gildenlevel 1 beispielsweise bekommen die Mitglieder 5% mehr Erfahrungspunkte für erschlagene Monster, absolvierte Quests etc...

6. ICC = IceCrown Citadel = Eiskronenzitadelle.
Die letzte Raidinstanz des Addons Wrath of the Lichking.
Dort sitzt der Lichkönig und wurde fast 1 Jahr lang Woche für Woche von 10 oder 25 Helden niedergerungen.

7. Ein Schlachtzug ist eine Gruppe von Spielern, die sich aufmacht, eine Raidinstanz zu besuchen.
Das Schalchtzugssystem wurde mit Cataclysm überarbeitet, sodass es nicht länger nötig ist, für bessere Beute mehr Leute zusammenzutrommeln.
Es gibt die Schlachtzugsinstanzen in 10er oder 25er Versionen.
In beiden lassen die Bosse die gleiche Beute fallen.
Es ist ebenfalls nichtmehr möglich, einen Schlachtzugsboss in der 10er und 25er Version inder gleichen Woche zu bezwingen.
Man ist allerdings flexibler bei der Auwahl der Gruppen, mit denen man losziehen kann. da die Bosskills jetzt immer dem Spieler zugeschrieben werden und nichtmehr der Gruppe.
So kann man mit einer angefangenen Schalchtzugs ID sich einer fremden Gruppe anschliessen, die ebenfalls bereits eine ID hat, in der diese Bosse oder mehr schon liegen.

Edit: Ein Schlachtfeld ist das, wonach es sich anhört. Ein PVP Gebiet, wo sich beide Fraktionen bekriegen können und dabei mehr oder weniger komplizierte Sachen nebenbei erledigen müssen.
Da gibts sowas wie Capture the Flag, King of the Hill, etc. PVP Geballere halt.
Ich halt mich solchen Gebieten geflissentlich fern, weils da zumeist die aggressiveren Zocken hinzieht und dementsprechend der Ton dort besonders rauh ist.

Zurück
Oben