Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Witcher 3 - Technikthread

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 212
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, aber wie prangert man es an, dass andere Studios nicht die gleiche Schiene fahren?

Für mich stellt der Nicht-Kauf nicht mal ansatzweise eine Option dar. Das würde ich nur machen, wenn man jetzt nur die Welt bis Velen präsentiert bekäme und den Rest per DLC kaufen müsste. :D

Schlimmer noch als den Downgrade selbst finde ich eher die Tatsache, dass das Spiel TROTZ Downgrade IMMER NOCH technisch unsauber ist. Trotz ohnehin schon herunter geschraubter Technik leidet die Konsolen-Version an FPS-Problemen, an massiven Pop-Ups, an aufploppenden NPCs, an ewig langen Ladezeiten, an Textur-Nachladern, an Bugs, an Abstürzen und an anderen Fehlern wie z.B. der nicht nachkommenden Mini-Map.

Open World hin oder her. Das ist entweder nicht sauber optimiert oder selbst der Downgrade ist noch zu hoch angesetzt gewesen.

Was wäre denn eurer Meinung nach der richtige Umgang als Verbraucher mit der Situation? Mich stört der Downgrade nicht nennenswert, weil es mir nicht einmal aufgefallen wäre, hätte ich die Situation nicht verfolgt. Entsprechend kann und will ich mich nicht in Verzicht üben. Und mMn ist der Nicht-Kauf die einzige Maßnahme, die eine klare Message schickt.

Es nicht gut zu heißen ist natürlich auch möglich, aber der Entwickler kriegt das von mir ohnehin nicht mit. Bleibt mir eigentlich nur, das Spiel so genießen wie es ist. Alles andere bringt mich persönlich einfach gar nicht weiter.

Der größte Hebel den ein Kosnument meiner Meinung nach immer hat, ist halt wirklich, auf den Kauf zu verzichten. Michael Bay würde keine Filme drehen, wie er sie heute dreht, wenn er kein Geld einspielen würde. Resident Evil Filme hätte es keine mehr gegeben, wenn die nicht das doppelte und mehr von ihren Kosten einspielen. Ein Activision und Ubi soft lassen ihre Spiele schneller fallen als man gucken kann, wenn sie sich nicht mehr verkaufen.

Das man da bei solchen Hochkarätern allein auf weiter Flur steht, ist wiederum ein anderer Schnack. Ich kaufe auch seit Jahren keine Call of Duty's mehr und trotzdem gibt es die Reihe. Wenn es die Entwickler eh nicht merken, dann interessiert es auch keinen. Da muss man wohl für sich selbst den Schlussstrich ziehen und sagen "Nö, ich kaufe mir das jetzt nicht mehr, weil ich mich verarscht fühle". Die Massenbewegung wird es da wohl nie geben.

Destiny ist ein ziemlich gutes beispiel meiner Meinung nach. Schon ein ganz gutes Beispiel dafür, was so alles schief läuft. Schlussendlich kann man aber keinen Vorwurf machen, wenn es den Leuten halt Spaß macht.

Einfach nicht kaufen oder Film nicht ansehen ist zumindest ein Schritt, den man für sich selbst machen kann, wenn man wirklich keinen Bock auf einen Entwickler und deren Geschäftsgebaren hat.

Ja, aber wie prangert man es an, dass andere Studios nicht die gleiche Schiene fahren?

Für mich stellt der Nicht-Kauf nicht mal ansatzweise eine Option dar. Das würde ich nur machen, wenn man jetzt nur die Welt bis Velen präsentiert bekäme und den Rest per DLC kaufen müsste. :D
Nicht Kauf auf keinen Fall, aber sich nicht für Dumm verkaufen lassen ist schon mal ein Anfang. Ich glaube CD Projekt hat jetzt sicher die Lektion gelernt und andere Studios werden das wohl auch nicht übersehen haben.
NichtKauf wäre das richtige Beispiel für das Sprichwort: Das Kind mit dem Bade ausgiessen.

Was wäre denn eurer Meinung nach der richtige Umgang als Verbraucher mit der Situation? Mich stört der Downgrade nicht nennenswert, weil es mir nicht einmal aufgefallen wäre, hätte ich die Situation nicht verfolgt. Entsprechend kann und will ich mich nicht in Verzicht üben. Und mMn ist der Nicht-Kauf die einzige Maßnahme, die eine klare Message schickt.

ein nicht-kauf funktioniert im heutigen trailer-hype-preorder-wahnsinn nicht mehr. die haben alleine schon durch die von den trailer befeuerten vorbestellungen ordentlich kohle gescheffelt.
imo reicht ein verzicht auf (frühe) vorbestellungen. mehr kann man als einzelner endkunde leider nicht tun.
je mehr leute das tun umso besser.

Und wo ist das Problem einfach Vorbestellungen zu stornieren?

Wer mit der Produktpolitik oder dem Produkt nicht zufrieden ist, der kauft es einfach nicht. Es ist natürlich dämlich, die Vorgehensweise mit einem Kauf zu belohnen. Mir persönlich sind diese Werbevideos egal. Gerade in Sachen Grafik kann man solchen Trailern doch nie glauben. Da muss man schon sehr naiv sein, wenn man glaubt, dass ein Trailer, der mehr als zwei Jahre vor dem Release erscheint, das Endprodukt wiedergeben kann.
Verwerflicher fand ich da die KI-Präsentation zu The Last of Us von Naughty Dog, von der im fertigen Spiel nichts übrig geblieben ist. Und das war paar Monate vor Release. Da gab es lustigerweise so gut wie gar keinen Shitstorm (hier gar keinen, im GAF einen einen Shithauch).
Aber auch da hat mich das Endprodukt überzeugt, unabhängig von irgendwelchen Werbefilmchen.

Nicht Kauf auf keinen Fall, aber sich nicht für Dumm verkaufen lassen ist schon mal ein Anfang. Ich glaube CD Projekt hat jetzt sicher die Lektion gelernt und andere Studios werden das wohl auch nicht übersehen haben.
NichtKauf wäre das richtige Beispiel für das Sprichwort: Das Kind mit dem Bade ausgiessen.

Finde ich ja irgendwie eine niedliche Ansicht. Glaubst du irgendeiner nimmt sich da zu Herzen, wenn man mit dem erhobenen Zeigefinger wedelt und dann weiter das Spiel spielt, welches einen enttäuscht hat? Das Geld ist schon ausgegeben. Am besten zum Release.

Da stelle ich mich aber wirklich eher vor einem CDPR, die in der Vergangenheit bewiesen haben, das sie auf solche Sachen anspringen und sich dann auch wirklich drum gekümmert haben. Ein 3/4 Jahr später eine "enhanced" Version ihres Spiels (Witcher 1) rausbringen das komplett neu syncronisiert und in technischer Sicht verbessert wurde, muss auch erst mal ein Entwickler machen.... ach, ne, das machen die ja heute und bringen für 40€ das nahezu identische Spiel nochmal raus (last of Us, god of war, metro etc pp)
Nur das die Enhanced Version von Witcher 1 kostenlos für alle Käufer war.

Bei Witcher 2 bin ich jetzt nicht ganz im Bilde ob da was war, zumindest kein so großer Aufschrei wie bei W3 und wenn sie sagen, sie machen sich schon einen Kopf, wie sie das Ganze wieder etwas grade rücken wollen, dann machen sie das schon.

Die Vergangenheit hat mir bewiesen, das ich den Jungs eher mein Vertrauen schenke, als irgendeinen anderen der vielen großen Entwicklern da draußen, die seit Jahren leere Versprechungen in den Raum blasen und sich keiner aufregt.

[EDIT: Da vergebe ich ihnen den blöden Ausrutscher, den sie einfach nicht haben kommen sehen. Und das führt mich auch zu der obrigen Aussage von Gameswelt - das Spiel wurde dafür an allen anderen Ecken so glattgebügelt, das es traurig ist das wirklich dieses fucking Downgrade das einzige ist, worüber gesprochen wird.]

Schlimmer noch als den Downgrade selbst finde ich eher die Tatsache, dass das Spiel TROTZ Downgrade IMMER NOCH technisch unsauber ist. Trotz ohnehin schon herunter geschraubter Technik leidet die Konsolen-Version an FPS-Problemen, an massiven Pop-Ups, an aufploppenden NPCs, an ewig langen Ladezeiten, an Textur-Nachladern, an Bugs, an Abstürzen und an anderen Fehlern wie z.B. der nicht nachkommenden Mini-Map.

Open World hin oder her. Das ist entweder nicht sauber optimiert oder selbst der Downgrade ist noch zu hoch angesetzt gewesen.

Also sorry, aber das ist imo völlig überzogen. Ganz ehrlich, bis auf einen Absturz in Gwent und gelegentliche kleinere Popups habe ich nichts davon auf der PS4 erlebt. Vor allem nicht bei der Framerate, das Ding lief sogar vorm aktuellen Patch jederzeit flüssig. Allerdings habe ich auch ne Hybrid-SSD als Festplatte drin.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf der PC Version auch nahezu keinen Bug gehabt. Einmal ist es bei mir abgeschmiert (weit am Anfang, vor locker 50h), dann gab es einen Scriptfehler, das ein Monster nach dem Tod und neuladen nicht angegriffen werden konnte und ein Baum hing mal in der Luft.
Sonst alles butterweich auf vollsten Einstellungen... und danke Downgrade hätte ich das sogar mit meiner vorherigen Karte hinbekommen :D

Selbst wenn... was ändert das? Jetzt geh mal wirklich in dich und denke mal darüber nach, was dir das bringen würde, wenn jetzt alle sagen "wow, da gibts ein Downgrade und echt blöd wie das gelaufen ist"....... und?

Jetzt mal ganz davon ab, das ich es CDPR zutraue ein halbes oder ganzes Jahr später eine Enhanced Version rauszuschmeißen, welche es (sehr wahrscheinlich) wieder kostenlos für alle Käufer geben wird und nur die PCler wohl davon profitieren werden.

Ja, es sieht nicht mehr so geil aus wie in den ersten Trailern und es wurde nicht sonderlich feinfühlig mit dem Thema umgegangen[.]
Die werden sich selbst gewundert haben warum Activision und Ubi Soft seit Jahren Scheiße in CD Form pressen und sie jetzt auf einmal so ein dickes Kanonenfeuer abkriegen.

Vielleicht die Hoffnung, dass diese Praxis dann endlich irgendwann mal ausstirbt. Ich finde die ganzen Spielemessen werden dadurch ad absurdum geführt, weil man nie weiß was einem am Ende erwartet. Seien wir mal ehrlich...übers Gameplay lernt man in Ankündigungstrailern eh so gut wie nichts. Es geht meistens nur darum die Leute mit der Grafik zu flashen - nur dann soll wenigstens das repräsentativ sein, weil mal sich das ganze ansonsten auch komplett schenken kann, da die Videos 0 Aussagekraft fürs fertige Spiel haben.

Und im Fall von Witcher haben sie es eben noch weiter getrieben...und selbst 2014 die Downgrades abgestritten und Material veröffentlicht, dessen Qualität ebenfalls nicht durchs finale Spiel erreicht wurde. Ich finde es eben gerade für ein Studio wie CDPR was zuvor immer durch Kundenfreundlichkeit geglänzt hat, schlimm, dass die jetzt auch diese schäbigen Taktiken anwenden.

Ich kann auch zwischen dem finalen Spiel (was hier rum liegt und was ich hoffentlich am Donnerstag spielen kann) und dem Verhalten der Entwickler differenzieren, sodass ich das Spiel trotz des Downgrades wertschätzen, aber das Verhalten dennoch nicht entschuldigen kann. Das alles einfach zu ignorieren weil das Spiel gut geworden ist, führt nur zu der Mentalität, dass solche Methoden letztlich doch zulässig sind und das sind sie nicht. Es ist falsch und es sollte besser heute als morgen aufhören und das gilt natürlich nicht nur für CDPR, sondern alle anderen Studios auch, die ich auch genauso dafür kritisieren würde und es auch getan habe (Watchdogs).

Edit: und noch mal was zu dem "Ausrutscher den sie nicht haben kommen sehen"...das ist einfach eine Verdrehung der Tatsachen.
Natürlich kann kein Studio wissen was am Ende einer mehrjährigen Entwicklungszeit rum kommt. Die beste Methode wäre also niedrig pokern und dann über die Zeit hinweg die Optik steigern, sodass es nur positives Feedback geben kann. Das wäre das Optimum, aber mir ist schon klar, dass, solange nicht die wichtigsten Studios da mitziehen der Konkurrenzdruck zu hoch ist um mit Alphamaterial gegen Bullshottrailer zu bestehen.

ABER 2014 wusste CDPR bereits, dass das alles so nicht mehr aussieht und hat dennoch geleugnet. Darum geht es hier. Ihr hängt euch alle immer viel zu sehr an dem 2013 Trailer auf und vergesst, dass sie darüber hinaus bis kurz vorm Release ihre Verschleierungstaktik weiter gefahren habem und mit Statements versuchten weiter zu täuschen --> Konkret: " es gibt keine Downgrades und Ultra-PC Einstellungen abwarten..."

Ich verlange nicht, dass CDPR 2013 weiß wie ihr Spiel 2015 aussehen wird, aber ich verlange, dass sie für etwaige Änderungen gerade stehen und diese nicht mit einer Verschleierungstaktik zu verstecken versuchen.

Und, da ist es wie Azrael 1965 schon gesagt hat, so, dass dies erst geschah nachdem die Stimmen über den Downgrade immer lauter wurden. Man hat also so lange gewartet bis es einfach nicht mehr anders ging und das stelle ich mir nicht unter transparenter Kommunikation vor. Ohne den Internetaufschrei hätte es niemals ein ehrliches Statement zu der Thematik gegeben.

Und hierin liegt dann auch das Problem mit dem Gameswelt Redakteur. Auch er als Journalist hat sicherlich das Recht auf ne eigene Meinung. Das Problem ist auch nicht, dass er diese äußert, wohl aber der Inhalt seiner Meinung in Kombination mit seinem Beruf.
So wie er es geschrieben hat wollte er ja nichtmals einen Artikel, der den Downgrade anspricht, verfassen und tut dies nur aus der Pflicht heraus...Er wird sozusagen zur Wahrheit genötigt und das ist eine Haltung, die ich nicht mit einem guten Journalisten in Verbindung bringe. Sollten diese nicht wahrheitssuchend sein? Unabhängig ob ihn die Grafik persönlich interessiert oder nicht, sollte ein Journalist es nicht als Bürde empfinden über Tatsachen zu berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, aber das ist imo völlig überzogen. Ganz ehrlich, bis auf einen Absturz in Gwent und gelegentliche kleinere Popups habe ich nichts davon auf der PS4 erlebt. Vor allem nicht bei der Framerate, das Ding lief sogar vorm aktuellen Patch jederzeit flüssig. Allerdings habe ich auch ne Hybrid-SSD als Festplatte drin.

Das magst du subjektiv so empfinden und liegt vielleicht an deiner SSD, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Spiel technisch unsauber ist. Seien es die nachgewiesene FPS-Problematik (siehe Eurogamer), die Pop-Ups und aufploppenden NPCs (siehe Gamestar), die 40 Sekunden Ladezeiten oder die zahlreichen im Netz (oder hier im KT) zu findenden Bugs und Abstürze.
Da gibt es imo nichts schön zu reden, da das fertige Produkt TROTZ Downgrade-Hintergrund immer noch an seinen Ambitionen scheitert. Ich formuliere es natürlich etwas überspitzt, und natürlich ist das Spiel deshalb noch spielbar - aus technischer Sicht habe ich trotzdem das Gefühl, dass hier wegen Open-World-Argument und wegen dem Entwickler einmal mehr die Augen zugedrückt werden.

Beim umsehen läuft der One Version einfach nicht rund.
Erinnert mich ein wenig an die Fallout: New Vegas Probleme auf dem PC.

Beim laufen läuft alles gut, aber sobald man sich umsieht ruckelt es und das nervt.
Besonders auffallend ist es, wenn man vorher ein smoothes 60fps Spiel gespielt hat.

Ach wie schön ist es seelig und leicht zufrieden zu sein. Diese ganze Thematik - auch wenn ich sie mitbekommen habe - interessiert mich nur am Rand. Wie man sich da so aufregen kann ist mir nicht ganz klar, aber jedem das seine.

Technisch ist das Spiel schön und gut, aber nicht überragend. Und dennoch macht es unheimlich Spaß. Und Dinge die mich im Vorfeld gestört haben, stören mich beim Spiel überhaupt nicht bzw. fallen mir überhaupt nicht auf. Bin froh dass ich mich da nicht großartig beschäftigt mit habe. Hab noch in Erinnerung wie wir vor ein paar Wochen über das Thema der wegfadenden Bäume im Kampf diskutiert haben oder ein gif rum gegangen ist, wo eine Kerze erst zeitversetzt angeht. Im fertigen Spiel sind das alles überhaupt keine Themen, weil ich sie nicht bewusst wahrnehme. Ebenso Popups, die ich viel schlimmer erwartet hatte. Bisher auch relativ überschaubar und stört mir nicht die Atmosphäre.

Mag sein dass ich da auch mit nem gewissen Realismus heran gegangen bin und keinen Moment daran geglaubt habe, dass das Spiel am Ende so aussieht. Oder anders gesagt - als Konsolero ist man da etwas abgestumpft. Da man eh nie die optisch beste Version bekommt, braucht man sich darum keine großen Gedanken zu machen. Das sind Themen für die PC User, die sich hier auch schon wieder mit Themen herumgeschlagen oder diskutiert haben, bei denen ich froh bin meine wenige Zeit einfach nur vor der Konsole zu verbringen und das Spiel so hinzunehmen wie es ist.

Ich bin schön langsam der Meinung, der Downgrade hat dem Spiel gut getan, je länger ich das Spiel spiele. Denn ohne die ersten Target Trailer, hätte das Spiel über die Jahre niemals solch eine Aufmerksamkeit erfahren; und entsprechend wäre auch das Budget ausgefallen.

Demnach kann ich mit dem Downgrade - vor allem als Konsolenspieler - mehr als nur leben. Das Spiel erscheint in einer noch nie dagewesen Grafikpracht und vor allem Atmosphäre, einer liebe zum Detail, dass einem die Spucke wegbleibt und die kleinsten Nebenquests oder zufälligen Aufträge fisten jede Hauptquest eines "vergleichbaren" Rollenspiels.

Mir ging die Kommunikation bzw. das Marketing von CDP anfangs teils auch auf die Nerven, aber nachdem ich jetzt ca. 20+ Stunden auf der Uhr und nicht mal 5% des Spiels erledigt habe; kann ich CDP nur abfeiern und ihnen Millionen von Verkäufen wünschen. Und wenn Sie uns The Witcher 4 Target Trailer zeigen und im Endeffekt wieder Downgraden, soll es mir recht sein, wenn wieder so ein JUWEL dabei rauskommt.

Und die Vergleiche mit Ubisoft & Co sind lächerlich. Schaut Euch mal an was bei Watch Dogs rauskam und spielt mal TW3 zum Vergleich.

Das magst du subjektiv so empfinden und liegt vielleicht an deiner SSD, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Spiel technisch unsauber ist. Seien es die nachgewiesene FPS-Problematik (siehe Eurogamer), die Pop-Ups und aufploppenden NPCs (siehe Gamestar), die 40 Sekunden Ladezeiten oder die zahlreichen im Netz (oder hier im KT) zu findenden Bugs und Abstürze.
Da gibt es imo nichts schön zu reden, da das fertige Produkt TROTZ Downgrade-Hintergrund immer noch an seinen Ambitionen scheitert. Ich formuliere es natürlich etwas überspitzt, und natürlich ist das Spiel deshalb noch spielbar - aus technischer Sicht habe ich trotzdem das Gefühl, dass hier wegen Open-World-Argument und wegen dem Entwickler einmal mehr die Augen zugedrückt werden.

Das mit den auf aufploppenden Npcs gilt aber wohl "nur" für den PC und lag scheinbar an dem letzten fehlerhaften 1.04 Patch. Sollte natürlich auch nicht passieren, aber CDPR arbeitet zumindest sehr schnell und gewissenhaft an den Problemen. Kann man auch gerne alles kritisieren, aber man sollte dabei immer noch die Größe der Spielwelt und die allgemeine Optik im Kopf haben. Da hatte die Souls Reihe letzte Generation deutlich größere technische Probleme und selbst damit konnte man leben.

Die FPS, Pop-Ups und aufploppende NPCs fallen aber sowas von überhaupt nicht ins Gewicht; zumindest nicht bei der One Version. Da fühlen sich die FPS gut an, Pop-Ups nehme ich nicht wirklich war und aufpoppende NPCs hatte ich bis dato überhaupt nicht.

Wie gesagt, wenn das Spiel Nichts bieten würde, dann könnte man vielleicht pingelig werden, aber wozu soll ich mich mit Dingen beschäftigen oder mich gar darüber aufregen, die mir nichtmal auffallen. Und ich bin normalerweise ein Verfechter von 60FPS und sehr anfällig für Framerate-Einbrüche. Aber es läuft auf der One wirklich gut.

@Spielor

Du bist einfach extrem Grafik-fokussiert. Ein Trailer soll viel mehr preisgeben als die Grafik. Das Szenario, die Atmosphäre, die Story, das Gameplay sind noch weitere Punkte, die ein Trailer vorstellen soll, neben vielen subtilen Aspekten, die dann gerne in Traileranalysen herausgefischt werden.

Die Unterschiede zwischen der 2014-Demo und dem Final Build solltest du etwas differenzierter betrachten, so wie es Digital Foundry macht, auf die du dich gerne beziehst. Der Löwenanteil an optischen Unterschieden machen härteres Lighting und zusätzliche Schärfe aus, also offensichtliche Designentscheidungen und keine Downgrades. Ansonsten mussten wir kleinere Downgrades in Kauf nehmen um die höhere Draw Distance zu bekommen. Mit Patch 1.03 ziehen CDPR übrigens einige Designänderungen zurück und schärfen das Bild wieder stärker.

Ansonsten stimme ich dir in vielen Punkten zu. Diese Marketinglügen sind verwerflich. Milchschnitten sind nicht wirklich gesund und die Burger bei McDonald's sehe nicht so aus wie in der Fernsehwerbung. Nicht einmal mein Lieblingsdönermann Mammut präsentiert vor seinem Imbiss seinen Dürüm in authentischer Form.

Das wird von der breiten Masse nicht verurteilt und deswegen ist es überall üblich. Jede Marketingabteilung bescheißt uns. Nicht nur in Sachen Grafik und nicht nur in Trailern. Meistens verpeilen wir es, weil es uns nicht interessiert und das menschliche Gedächtnis nicht das beste ist. Wer weiß z.B. noch, dass uns für The Order umfangreiches Meleecombat versprochen wurde? Und der Shitstorm wegen der fehlenden bahnbrechenden Physik fiel auch sehr winzig aus. Wir dachten, wir würden alles deformieren können und am Ende gab es teilweise noch nicht einmal Einschusslöcher auf Holz. Haha.

Leider brauchen Spiele wohl diesen Hype. Und das ist schade, aber schwache Grafik schreckt ab. Und obwohl The Witcher 3 atemberaubend aussieht, würde die Optik uns auf einer E3 in einem Trailer sehr enttäuschen. Und der Shitstorm wäre nicht kleiner, wenn man nichts von "ingame" sagen würde oder wenn man nur die Schokoladenseite aus irgendwelchen Cutscenes präsentiert. Man sah ja an der Uncharted 4 Demo, wie selbst faszinierende Grafik für Unlust sorgen kann, weil man diese Bodenständigkeit gar nicht mehr gewohnt ist.

Jedenfalls brauchen diese großen AAA-Spiele anscheinend diese Aufmerksamkeit. Vielleicht kurbelt sogar der Shitstorm die Verkaufszahlen an, weil das Spiel immerhin nicht in der Masse untergehen kann. Und man darf nicht vergessen, dass CDPR ein Indie-Studio ist, also ein richtiges Indie-Studio, das sich selbst publisht. D.h. konkret, dass wenn ein Spiel kein Erfolg wird - und The Witcher 3 wird unglaubliche Gelder verschlungen haben - es vorbei ist für die Jungs. Das macht die Marketinglügen nicht besser, aber menschlicher.

Hoffen wir also, dass wir in Zukunft ehrlicheres Marketing bekommen. Sollen sie einfach Trailer als "Target" beschreiben und alle sollten zufrieden sein.

Auf jeden Fall finde ich das Verhalten von Einigen hier peinlich, weil hier wegen einem Marketing"fehler" das Studio schlecht gemacht wird und alles vergessen wird, was CDPR geleistet hat. Bei welchem Spiel gab es sonst so langen kostenlosen Support mit verbesserter Grafik, Neusynchronisation, zusätzlichen Inhalten? Die Standardversion des Spiels enthält für 60€ mehr Kram als die Collector's Editions von anderen Publishern. Man, es gibt sogar einen physischen OST zu jedem Spiel dazu. Und wir kriegen wieder den langfristigen Support und die Entwickler reagieren schnell auf jede Kritik. Leute beschweren sich, dass eine Karte "missable" ist und schon wird das Ding innerhalb weniger Tage gepatcht. Gamer wollen mehr Schärfe, also kriegen sie diese. Und das Spiel ist erst eine Woche draußen. Sorry, aber man kann mal die Kirche im Dorf lassen und sich dieses "Lügner! Ignoranten!"-Geschreie in dem Fall echt sparen.

Zurück
Oben