Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Witcher 3 - Technikthread

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 212
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Enttäuschend fand ich es auch, gerade weil es CDPR war. Aber bei diesem speziellen Spiel ist es mir mittlerweile auch egal. Bei einem anderen Titel wäre das vielleicht nicht so. Etwas Doppelmoral hat wohl irgendwo jeder.

Und vielleicht beendet die Prophezeiung aus dem Eurogamer Artikel diese Praxis in der Industrie ja wirklich irgendwann:

And without a fundamental reappraisal in the way that games are presented, we can't help but feel that the industry is one class-action lawsuit away from being forced to clean up its act.

Was ich aber bedenklich finde ist sowas wie von der Gameswelt:

Andreas Philip:
Mal meine persönliche Meinung dazu: Ich bin seit fast 16 Jahren in der Branche und habe zig Spiele gesehen, wie sie sich im Verlauf der Entwicklung verändert haben und die am Ende sehr anders aussahen, als die finale Version. Anpassungen sind ein völlig normaler Bestandteil und die Tatsache, dass die Fehlersucher alles aus Videos ziehen konnten, zeigt doch zumindest, dass CDP mit offenen Karten spielt. Anders wäre es, wenn in ALLEN Trailern etwas ganz anderes zu sehen wäre, als im Spiel - siehe ACM oder Watch_Dogs. Für mich ist wichtig, was ich am Ende auf meinem Rechner oder meiner Konsole sehe und vor allem, ob mir das Spiel Spaß macht. Was TW3 angeht: ich hab die PC-Version auf verschiedenen Einstellungen gesehen und es sieht überall super aus. Es macht Spaß. Es ist ein Titel, der ganz weit oben in meiner All-Time-Favorites-Liste steht, seitdem ich es durchgespielt habe. Ich sitz hier grad zuhause und überlege, schnell mal durch die Läden in München zu flitzen und zu schauen, ob nicht irgendwo schon eine Version herumliegt, weil die Retail-Muster noch nicht angekommen sind und ich nach über 70 Stunden schon wieder Bock ohne Ende habe, es zu spielen und nicht am Wochenende herumzusitzen und zu warten.
Mir geht diese "neue" Meckerkultur so auf den Senkel, überall nur Fehler und Schwächen suchen, statt irgendwo mal das Gute zu sehen. Furchtbar. Ich habe immer noch die vage Hoffnung, dass die Nörgler nur ein kleiner Teil der Gamer-Gemeinde sind, der (leider) von einigen Medien auch noch hochgepushed wird. Ich wollte diese News eh schon nicht schreiben, aber irgendwo sind wir leider dazu verpflichtet, das Thema aufzugreifen und ich hoffe, es ist mir halbwegs neutral gelungen. Mir war es vor allem wichtig, nicht wie viele andere auf CDP einzuschlagen, sondern das Thema auch mal zu hinterfragen und zu hören, was ihr alle eigentlich davon haltet. Werde das vermutlich eh die Tage nochmal in breiterer Form und nicht auf diesen konkreten Fall bezogen in einem Artikel aufgreifen, denn ich bin mittlerweile ziemlich entsetzt darüber, wie sich ein (hoffentlich kleiner) Teil der Gamer derweil verhält.

Wenn berechtigte Kritik schon von den Medien kritisiert wird und als Meckerkultur von ein paar Wenigen abgetan wird und die Redakteure sich schützend vor dem Entwicklungsstudio stellen statt die Leser zu informieren, dann läuft da was falsch. Fanboys gibt es sowieso genug. CDPR wurde ja dann auch dazu gezwungen zurückzurudern.
Wie gesagt, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Witcher 3 ist das beste Spiel seit langem.

@Azrael1965

Ohne den Artikel gelesen zu haben, hat er aber genau das gemacht, was Medien machen sollten: objektiv und neutral eine Berichterstattung machen.
Das hat er wohl augenscheinlich gemacht und seine persönliche Meinung auch als solche deklariert. Was ist daran jetzt falsch? Er hat sich in seiner persönlichen Meinung als leidenschaftlicher Gamer ähnlich dazu geäußert, wie zum Beispiel @Trayal, @Mondknallschlumpf und ich und gemeint, das es egal ist.

@Azrael1965

Ohne den Artikel gelesen zu haben, hat er aber genau das gemacht, was Medien machen sollten: objektiv und neutral eine Berichterstattung machen.
Das hat er wohl augenscheinlich gemacht und seine persönliche Meinung auch als solche deklariert. Was ist daran jetzt falsch? Er hat sich in seiner persönlichen Meinung als leidenschaftlicher Gamer ähnlich dazu geäußert, wie zum Beispiel @Trayal, @Mondknallschlumpf und ich und gemeint, das es egal ist.
Das Problem ist dass seine Meinung als Redakteur mehr Gewicht hat und man eben dadurch versteht, dass er eben nicht objektiv ist!
Da wirft er eben mit diesem Komentar seinen Ruf als Profi in die Waagschale und attakiert die Kritiker: Ihr seid eh nur ein paar undankbare Spinner. Damit meint er aber auch seine Leser.
Ich finde das Spiel super aber auch der Meinung dass es eben einen Downgrade gegeben hat, bin ich jetzt undankbar?

Persönliche Meinung wird auch als Redakteur wohl noch erlaubt sein, wenn sie nicht mit dem "offiziellen" Bericht in Konflikt gerät. Habe jetzt spontan eine News zu dem Downgrade gefunden und da wurde halt nur gesagt, was die Leute von CDPR gesagt haben. Das ist meiner Ansicht nach vollkommen okay. Man brauch auch als Journalist nicht immer noch mehr Öl ins Feuer gießen. Dafür haben wir die Bild.

Wenn der jetzt als Journalist ins gleiche Horn geblasen hätte, wäre es ja im Prinzip auch nur eine subjektive Meinung und den Shitstorm nur bestätigt und angestachelt. Das kriegen die Entwickler schon genug ab... und das wahrscheinlich weit weniger sachlich.

Wenn der Journalist aber neben einem mit der Fackel in der Hand steht, ist das wohl einfacher zu ertragen als wenn er offen und ehrlich seine Meinung sagt, das ihm das als Spieler eher auf den Sack geht als das man die reine Spielfreude genießt.

kommentare von journalisten sind doch keine neue sache? gibts in jeder zeitung und jedem magazin und läuft auch da genauso ab, wie beim spielejournalismus. deswegen wirds als kommentar gekennzeichnet. ich seh da nix bedenkliches dran, das gehört seit -zig jahren dazu und sollte bei ner normalen medienkompetenz auch entsprechend aufgenommen werden.

Persönliche Meinung wird auch als Redakteur wohl noch erlaubt sein, wenn sie nicht mit dem "offiziellen" Bericht in Konflikt gerät. Habe jetzt spontan eine News zu dem Downgrade gefunden und da wurde halt nur gesagt, was die Leute von CDPR gesagt haben. Das ist meiner Ansicht nach vollkommen okay. Man brauch auch als Journalist nicht immer noch mehr Öl ins Feuer gießen. Dafür haben wir die Bild.

Wenn der jetzt als Journalist ins gleiche Horn geblasen hätte, wäre es ja im Prinzip auch nur eine subjektive Meinung und den Shitstorm nur bestätigt und angestachelt. Das kriegen die Entwickler schon genug ab... und das wahrscheinlich weit weniger sachlich.

Wenn der Journalist aber neben einem mit der Fackel in der Hand steht, ist das wohl einfacher zu ertragen als wenn er offen und ehrlich seine Meinung sagt, das ihm das als Spieler eher auf den Sack geht als das man die reine Spielfreude genießt.
Ich sehe das aber eher so dass er genau das sagt, was das Entwicklungsstudio will. Haltet die Fresse und sei dankbar für das was wir hier abliefern! Wenn das ein Journalist macht, sehe ich das als bedenklich. Zumindest werde ich seine Artikel nicht mehr lesen.
Freut mich aber für Euch , das ihr gleich von der Presse mitverarscht werden möchtet.

von der presse verarscht, weil jemand seine meinung schreibt und das als genau das gekennzeichnet? schiesst du da nich etwas übers ziel hinaus? guckst du auch keine nachrichten mehr, wenn beim kommentar nicht deine wiedergespiegelt wird? es ist seine meinung und er hat das recht, sie zu schreiben.

Ich sehe das aber eher so dass er genau das sagt, was das Entwicklungsstudio will. Haltet die Fresse und sei dankbar für das was wir hier abliefern! Wenn das ein Journalist macht, sehe ich das als bedenklich. Zumindest werde ich seine Artikel nicht mehr lesen.
Freut mich aber für Euch , das ihr gleich von der Presse mitverarscht werden möchtet.

CDPR denkt sich dann halt "der sagt genau das, was der aufgebrachte Mob will" und schon sind wir wieder bei null.
Wie es für dich klingt, interessiert niemanden. Wenn du seine (wahrscheinlich ehrlich gemeinte) Meinung aber dann abwinkst und meinst "ach, der labert doch bloß den Entwicklern nach", dann sind wir sehr schnell in einem Bereich der Diskussion angekommen, der sehr mühselig und sinnfrei ist.

EDIT: wir sind dann aber auch in einem Bereich, den es früher deutlich intensiver und enger gab: ob du einer Meinung eines Redakteurs vertraust. Durch seine Tests lernst du seinen Spielegeschmack kennen und wie sie mit deiner zusammen passt.
Da aber heutzutage jeder seine Meinung ins Internet rotzen kann, sucht man sich halt die aus, die zur eigenen passt.

von der presse verarscht, weil jemand seine meinung schreibt und das als genau das gekennzeichnet? schiesst du da nich etwas übers ziel hinaus? guckst du auch keine nachrichten mehr, wenn beim kommentar nicht deine wiedergespiegelt wird? es ist seine meinung und er hat das recht, sie zu schreiben.
Es ist was anderes wenn es ein Profi sagt oder eben ein Fan. Wenn ein Arzt einen Kommentar bezüglich einer Krankheit abgibt hat es mehr Gewicht als wenn es ein Laie macht. Ein Sportkommentator sollte kein Match kommentieren, wenn er nur zu einem der spielenden Vereine hält. (Ausser Promikommentatoren, die eben geholt werden um ihren Senf dazuzugeben)
Der Man ist ein Profi und verliert eben mit so einem Kommentar seine Unbefangenheit.
Fakt ist letztendlich musste CD Projekt zurückrudern: Marcin Iwinski picks it up: "Maybe we shouldn't have shown that [trailer], I don't know, but we didn't know that it wasn't going to work, so it's not a lie or a bad will - that's why we didn't comment actively. We don't agree there is a downgrade but it's our opinion, and gamers' feeling can be different. If they made their purchasing decision based on the 2013 materials, I'm deeply sorry for that, and we are discussing how we can make it up to them because that's not fair.

Und dieses , in meinen Augen ehrlichere, Statement kam durch Druck zustande. Kein Aufschrei, keine Entschuldigung und mehr Fake Trailer in der Zukunft. (nicht nur von CD projekt)

der vergleich mit dem arzt is schräg, kann ich jetzt nicht wirklich darauf beziehen..
ja, er verliert seine unbefangenheit, deswegen ist es ein kommentar und wird als solcher gekennzeichnet. und das darf er auch. profi ist er, wenn er das aus dem test raushält, nicht, wenn er sie komplett für sich behält. man kann damit konform gehen oder anderer meinung sein. aber auch als journalist hat er jedes recht sie zu sagen, ob es einem passt oder nicht. in jeder tagesschau gibt es einen kommentar mit persönlicher meinung des journalisten.
und auch ein sportreporter bringt einen kommentar, meistens nach dem spiel, in gesprächsrunden oder kolumnen im sportteil einer zeitung.

der vergleich mit dem arzt is schräg, kann ich jetzt nicht wirklich darauf beziehen..
ja, er verliert seine unbefangenheit, deswegen ist es ein kommentar und wird als solcher gekennzeichnet. und das darf er auch. profi ist er, wenn er das aus dem test raushält, nicht, wenn er sie komplett für sich behält. man kann damit konform gehen oder anderer meinung sein. aber auch als journalist hat er jedes recht sie zu sagen, ob es einem passt oder nicht. in jeder tagesschau gibt es einen kommentar mit persönlicher meinung des journalisten.
und auch ein sportreporter bringt einen kommentar, meistens nach dem spiel, in gesprächsrunden oder kolumnen im sportteil einer zeitung.
Es gibt auf jeden Fall hier einen Interessenskonflikt. Damals standen Leute , die eben einen Downgrade sehen und auf der anderen Seite CD Projekt, die eben das bestritten haben. Da hat sich eben der Herr Redakteur die Nähe des Entwicklungsstudios gesucht und sich über die Meckerkultur der in seinen Augen wenigen beschwert.
Aber letztendlich waren es eben vielleicht doch nicht sowenige. Und CD projekt musste zugeben: Wir sehen keinen Downgrade. Aber wenn ihr einen seht ist es ok. Und es tut uns leid für diejenigen, die sich vom 2013 Material getäuscht fühlen.
Hat der Redakteur das Recht das zu sagen, was er meint? Ja, eigentlich schon, aber er stösst halt einen Teil seiner Leser gegen den Kopf. Habe ich dann das Recht, ihn für befangen zu halten und seine Tests und Kommentare nicht mehr ernst zu nehmen und das Medium für das er schreibt nicht mehr zu besuchen?
Wenn ein Sportreporter in seinen Kommentaren eine auffällige Affinität zu einem bestimmten Klub zum Ausdruck bringt, wird er auch bald nicht mehr ernst genommen werden.

das recht hast du jederzeit. es ist nur unfair das aufgrund eines kommentares zu machen und nicht aufgrund eines tests, wo er objektiv sein sollte.
zudem versteh ich dich nicht, was dich an seiner meinung stört. er bestreitet den downgrade nicht. ihn stört nur, dass sich so viele aufs meckern verlegen anstatt das spiel zu geniessen. kann ihn da voll verstehen. ein kommentar mit ordentlich prügel für cdpr wäre ok?

und mal ehrlich.. guckst du dir die screenshots im thread an und denkst dir, verdammt.. da wurde was viel schöneres versprochen?

das recht hast du jederzeit. es ist nur unfair das aufgrund eines kommentares zu machen und nicht aufgrund eines tests, wo er objektiv sein sollte.
zudem versteh ich dich nicht, was dich an seiner meinung stört. er bestreitet den downgrade nicht. ihn stört nur, dass sich so viele aufs meckern verlegen anstatt das spiel zu geniessen. kann ihn da voll verstehen. ein kommentar mit ordentlich prügel für cdpr wäre ok?

und mal ehrlich.. guckst du dir die screenshots im thread an und denkst dir, verdammt.. da wurde was viel schöneres versprochen?
Mir gefällt das Spiel so wie es ist, es ist sogar fast perfekt. Was ich nicht will, ist das es Branchennormalität wird, Jahre vor dem Release Videos zu zeigen und diese als Gameplayvideos zu vermarkten, wenn man vielleicht noch nicht einmal weiss, wie es dann tatsächlich ausschaut.
Und wenn es dann doch ein paar merken, dass etwas nicht stimmt, die Leute für dumm zu verkaufen und darauf hoffen dass einem die treuen Fans und die befreundeten Medienvertreter beim Vertuschen helfen und die Kritiker als Meckerer und ewige Nörgler dastehen lassen.
DAS will ich nicht.

Es ist ja normal dass Spieleentwickler versuchen Redakteure zu instrumentalisieren. Die Frage ist ob man es zulässt. Die Gameswelt lässt es zu, die Gamestar zum Beispiel nicht.
Da hat der Redakteur klipp und klar gesagt CD Projekt lügt.
Ich habe es ja schon öfters gepostet:
Michael Graf Gamestar
Aber das ist hier nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass CD Projekt versprochen hat, ein schöneres Spiel abzuliefern. Ein Spiel, das so aussieht, wie es vor einem Jahr in Trailern ausgesehen hat. Ein Spiel, von dem sie auch danach immer wieder betont haben - etwa in Forenbeiträgen -, dass es den Optiklevel der Demos halten wird. Dieses Versprechen konnten die Entwickler nicht halten....
So oder so ist The Witcher 3 definitiv kein Spiel, für das man lügen muss. Und wer offen und ehrlich mit seinen Spielern, Fans - und letztlich ja: Kunden - umgeht, ist eben immer sympathischer als ein vermeintlich marketinggetriebener Geheimniskrämer. Und gerade dieses Image hatte CD Projekt bislang ja nicht!

Zuletzt bearbeitet:
is ja legitim.. aber da seh ich ganz andere kandidaten als cdpr. ubisoft, ea usw.. das is verarsche. mit absicht. das ist doch hier n ganz anders kaliber als zb. bei watchdogs.
branchennormalität ist es leider seit gut 10-15 jahren. das bekommst du nicht mehr weg. dafür ist die branche mittlerweile zu gross und die projekte sind zu teuer geworden. man kann nur gucken, was am ende rauskommt und dann entscheiden. vorher infos ernst nehmen ist nahezu fahrlässig.

Was wäre denn eurer Meinung nach der richtige Umgang als Verbraucher mit der Situation? Mich stört der Downgrade nicht nennenswert, weil es mir nicht einmal aufgefallen wäre, hätte ich die Situation nicht verfolgt. Entsprechend kann und will ich mich nicht in Verzicht üben. Und mMn ist der Nicht-Kauf die einzige Maßnahme, die eine klare Message schickt.

Es nicht gut zu heißen ist natürlich auch möglich, aber der Entwickler kriegt das von mir ohnehin nicht mit. Bleibt mir eigentlich nur, das Spiel so genießen wie es ist. Alles andere bringt mich persönlich einfach gar nicht weiter.

Nein! Nichtkauf ist auch Blödsinn, insbesondere bei so einem Game! Da schiesst man sich ja ins eigene Bein. Aber eben auf ehrliche Kommunikation bestehen. Wenn das sich nicht ändert, dann gibt es das nächstemal halt keine Vorbestellung.
Wenn Ubi einen Fehler macht ist das ein Fehler, aber wenn CD Projekt es macht, eben auch. Deswegen finde ich den Shitstorm und die drauffolgende offizielle Entschuldigung für gut. Ich werde wohl das nächste Spiel auch vorbestellen.

Zurück
Oben