Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wenn heute Bundestagswahl wäre!

Wen würdet ihr Wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 19 15,6%
  • SPD

Stimmen: 31 25,4%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 23 18,9%
  • FDP

Stimmen: 1 0,8%
  • Die Linke

Stimmen: 13 10,7%
  • Piraten

Stimmen: 21 17,2%
  • AfD

Stimmen: 7 5,7%
  • Andere Partei

Stimmen: 7 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    122

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Darth Gregoth schrieb:
Klär du uns lieber über deine Wahlentscheidung auf!

CDU is so mainstream, was gibt's da zu erklären? Familie, Soziales, Wirtschaft und Nachhaltigkeit haste da abgedeckt. Es ist ne Partei mit Tradition (wie die SPD) und Erfahrung sowie der Bestrebung einen Großteil der Bedürfnisse zu bedienen. Mir sind die Schwächen im Programm zwar bekannt, aber deine Nachfrage nach Aufklärung finde ich relativ unbegründet, weil es wie gesagt ne Volkspartei ist. Geringes Risiko, bewährtes Konzept.

:fp:

Sorry, aber Deine Antwort ist so als wenn es hier eine Umfrage geben würde: Welche Tageszeitung würdet Ihr Euch im Abo bestellen wenn Ihr diese 4 Jahre gratis bekommen würdet.

Und Du wählst BILD

Schnitzelbrötchen schrieb:
:fp:

Sorry, aber Deine Antwort ist so als wenn es hier eine Umfrage geben würde: Welche Tageszeitung würdet Ihr Euch im Abo bestellen wenn Ihr diese 4 Jahre gratis bekommen würdet.

Und Du wählst BILD

Viel sinnvoller als hinkende Vergleiche hätte ich es gefunden, wenn argumentierst, weswegen es für manche verwunderlich ist, wenn einer sagt, er wählt eine große Volkspartei. Mein Argument: Es ist ein rundes Programm mit Schwächen. In keinster Weise habe ich gesagt, ich wähl das was alle wählen.

-> :fp:

Edit: :fp:

Jiders schrieb:
Familie, Soziales, Wirtschaft und Nachhaltigkeit haste da abgedeckt.

Ich will weiß Gott niemanden missionieren, aber wenn man offen legt was man wählt, denke ich darf mal mal nachfragen.
Was schätzt du denn am Familien- und vorallem Nachhaltigkeitsprogramm der CDU?

eMKay schrieb:
Jiders schrieb:
Familie, Soziales, Wirtschaft und Nachhaltigkeit haste da abgedeckt.

Ich will weiß Gott niemanden missionieren, aber wenn man offen legt was man wählt, denke ich darf mal mal nachfragen.
Was schätzt du denn am Familien- und vorallem Nachhaltigkeitsprogramm der CDU?

Verglichen mit den Piraten? Die Gewissheit, dass es eines gibt.
Verglichen mit den Grünen/SPD? Puh, das verrate ich dir vor der Wahl.
Um das mal wieder zu entwässern. Mich interessiert als Wähler einer großen Partei mit umfangreichem Wahlprogramm, weswegen manche die Piratenpartei wählen würden. Ist das noch reiner Protest oder tatsächliches Befürworten ihres Programms. Alles andere sind Detailfragen und -diskussionen, auf die ich mich gar nicht einlassen wollte (steht doch auch in meinem Posting), weil ich sehr offen bin. Das mit den Piraten verstehe ich aber wirklich nicht. Ist ein aufrichtiges Interesse.
Ach und zum Thema missionieren: Mein Vater ist CDU-Stammwähler und basht regelmäßig Rot-Grün. Das veranlasst mich regelmäßig zu Gegenargumenten. Ich versuche nochmals zu betonen, wie offen ich bin. Würdest du die Piraten wählen?

Edit: Vielleicht hilft das nochmal zum Verständnis: Ich würde niemals die Linke wählen. Mich wundert es aber nicht, dass es Menschen gibt, die der Partei ihre Stimme geben. Piratenwähler kann ich aber nicht einschätzen. Und aus Diskussionen halte ich mich raus. Die Zeiten, in denen ich gedacht habe, dass richtig und falsch eindeutig sind, sind für mich vorbei.

Edit 2: Ach, ich kann eMKay einfach keinen Wunsch ausschlagen. Die FDP werde ich wohl nicht wählen, weil sie mir inzwischen zu neoliberal daherkommen. Ich halte es wirtschaftlich gesehen inzwischen für sehr förderlich, wenn der Staat stärker eingreift. Nachhaltige Unternehmensführung und Theorien von Porter haben michzur Überzeugung gebracht, dass vermeintliche Hindernisse für die Wirtschaft diese am Ende des Tages insgesamt langfristig eher gedeihen lassen. Bei der SPD fehlt mir der richtige Kanzlerkandidat und ich befürchte, dass die vor der Wahl wieder sozialromantische Parolen zum besten geben, um der Linken n paar Wähler abzugraben. Die Grünen wähle ich erst, wenn ich von deren Wirtschaftsprogramm überzeugt bin und bei der CDU wünsche ich mir den Promotor, der sich für die Homos einsetzt. Dass es nach wie vor Hardliner gibt, die aus ethischen Gründen gegen Homoehe sind, finde ich asozial. Eine Partei der "Werte" sollte ihr Verständnis über Wert auf den neuesten Stand bringen. Das fände ich gut. Ich halte insgesamt die CDU für das geringste Übel. Ach was soll's ich bin sogar bereit, Rückfragen zu beantworten, jetzt da ich auf den Geschmack gekommen bin. Let's go ;)

Allein die Tatsache, dass es ein umfassendes Wahlprogramm gibt, kann doch nie und nimmer Grund sein eine Partei zu wählen!? Das würde ja bedeuten, dass ich in jedem Falle die CDU einer thematisch beschränkten Partei vorziehen muss, selbst wenn ich das Programm zu 100% kacke finde.

@Piratenfrage
Ich bin kein potentieller Piratenwähler. Von allen programmatischen Schwächen oder Blaupausen abgesehen ist es doch schon so, dass die Partei neben ihrem Internetschwerpunkt versucht, die liberale Lücke zu schließen, welche die FDP als reine Wirtschaftsklientelpartei nicht besetzt hat. (Obwohl das wohl erfolgslos war)

Darth Gregoth schrieb:
Allein die Tatsache, dass es ein umfassendes Wahlprogramm gibt, kann doch nie und nimmer Grund sein eine Partei zu wählen!? Das würde ja bedeuten, dass ich in jedem Falle die CDU einer thematisch beschränkten Partei vorziehen muss, selbst wenn ich das Programm zu 100% kacke finde.

@Piratenfrage
Ich bin kein potentieller Piratenwähler. Von allen programmatischen Schwächen oder Blaupausen abgesehen ist es doch schon so, dass die Partei neben ihrem Internetschwerpunkt versucht, die liberale Lücke zu schließen, welche die FDP als reine Wirtschaftsklientelpartei nicht besetzt hat. (Obwohl das wohl erfolgslos war)

Hmm, ein umfangreiches Programm ist wichtig, reicht aber nicht aus. Die Linke macht mir auch nen vollständigen Eindruck, ich kann aber mit der Philosophie nix anfangen. Ist einfach nicht meins, mich wundert es aber wie gesagt nicht, dass es Menschen gibt, die das super finden. Mir sind die Piraten einfach zu radikal UND zu lückenhaft. Da bekomm ich den Eindruck, dass es für die Wähler am wichtigsten ist, dass sie umsonst Musik und Filme konsumieren dürfen oder aber, dass sie einfach aus Protest das Häkchen bei den Piraten setzen.

Naja. Ehrlich gesagt kann ich mir schlimmere Parteien für eine Protestwahl vorstellen. (siehe Österreich)
Falls wirklich erhebliche Bevölkerungsteile mit der derzeitigen Form der Parteiendemokratie unzufrieden sind, bleibt ihnen auch fast nichts anderes übrig als dies bei den Wahlen entsprechend zu quittieren. Und gerade für viele junge Leute aus urban geprägten Gegenden ist die Gesellschaftsvorstellung der CDU einfach nicht tragbar. Erkennbar daran, dass es immer weniger CDU-Bürgermeister in den grösseren Städten gibt. Alleine die Merkel schafft es noch die Bevölkerung derart einzuschläfern, dass es für die CDU auf Bundesebene keine Probleme gibt. Bin gespannt wie es nach Mutti weitergeht.

Wobei es noch nie viele größere Städte gab, die länger von der CDU regiert wurden. Generell hat die CDU ja Probleme in urbanen Gebieten, die sind eher bei der Landbevölkerung beliebt. Und schlimmere Protestparteien gab/gibt es hier ja auch genug (NPD, Schill, AfD, alles ziemlich gruselig)

Wer die Birne überlebt hat, überlebt auch Kohl's Mädchen. Ich mache mir höchstens Sorgen um das Kabinett: wen hat sie denn noch nicht weggemobbt? Da bleiben eigentlich nur Schröder und von der Leyen, der Rest ist schon fast in Rente oder versucht sich angeschossen bis zur Wahl zu retten um dann heroisch zu verenden. Das wird im wahrsten Sinn des Wortes ein Gruselkabinett :lol:

Momentan Die Linke. Mal sehen, ob ich mich bis September noch so weit einlullen lasse und Rot-Grün wähle, um Merkel abzuwählen, nur um dann wieder ne große Koalition zu bekommen.

Jiders schrieb:
Mir sind die Piraten einfach zu radikal UND zu lückenhaft. Da bekomm ich den Eindruck, dass es für die Wähler am wichtigsten ist, dass sie umsonst Musik und Filme konsumieren dürfen oder aber, dass sie einfach aus Protest das Häkchen bei den Piraten setzen.

Das Wahlprogramm ist dann doch etwas umfangreicher :D

https://www.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2013/06/PP-Bund-BTW13v1.pdf

...und ja ich werde Sie wählen weil ich Befürworter ihres Programms bin!

Cale schrieb:
Wer die Birne überlebt hat, überlebt auch Kohl's Mädchen.

Kleine Anmerkung dazu: Es ging mir finanziell nie besser als unter der Birne und nie schlechter als unter seinem Mädchen. Für mich macht die was falsch :D

Schnitzelbrötchen schrieb:
Jiders schrieb:
Mir sind die Piraten einfach zu radikal UND zu lückenhaft. Da bekomm ich den Eindruck, dass es für die Wähler am wichtigsten ist, dass sie umsonst Musik und Filme konsumieren dürfen oder aber, dass sie einfach aus Protest das Häkchen bei den Piraten setzen.

Das Wahlprogramm ist dann doch etwas umfangreicher :D

https://www.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2013/06/PP-Bund-BTW13v1.pdf

...und ja ich werde Sie wählen weil ich Befürworter ihres Programms bin!

Good for you :dhoch:
Nee, ernsthaft: Ich bin auch nicht daran interessiert, jemanden zu missionieren. Ich guck mir das Programm mal an ;)

@Jiders

Ich habe doch schon geschrieben, dass ich Grün wählen werde. Daher gehe ich auf das Piratenthema mal nicht ein.
Obwohl vielleicht doch - aber nur am Rande, versprochen :)

Was mich an Deiner Erklärung fasziniert ist, dass du (wenn ich das mal so zusammen fassen darf) der CDU eine gewisse Kompetenz in allen Bereichen bescheinigst (das lese ich aus der mehrfachen Nennung eines umfassenden Wahlprogramms und dem Ankreiden des Fehlens selbigen bei anderen Parteien) und die CDU deshalb als das geringere Übel bezeichnest.

Für mich ist das vielleicht etwas unverständlich, da ich mir bei einer Wahl überlege wer meine Kerninteressen (Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiewende, Bio etc.) am Besten vertritt.
Wobei jetzt der Teil mit den Piraten kommt - Wenn mein Kerninteresse dem der Piraten entspricht (schätze mal das ist immer noch Internet, Urheberrechte etc.) spricht im Prinzip nichts dagegen diese Partei zu wählen. Für mich spricht die Organisation der Partei dagegen, da ich einfach nicht glaube, dass sie funktioniert.

Wobei das nichts mit Glauben zu tun hat, daß die Struktur (wenn man sie so nennen mag) nicht funktioniert, haben sie ja in den letzten Monaten eindeutig demonstriert.

Zurück
Oben