Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wolverine schrieb:
@ zonko

klar. aber ganz ehrlich - ich bin berufstätig und gehe auch zu aldi, netto und lidl. nur kaufe ich dann eben mangels echtem kaviar keine imitierte fischkotze, lasse die finger vom lachs, sofern er mir nicht geheuer ist (denn auch dort bekommt man vernünftigen), etc. lebensmittel einkaufen ohne discounter geht heute imo gar nicht mehr. wofür ich bei aldi 30 euro ausgebe, muss ich bei edeka schon 55 hinlatzen wenn ich pech habe. und das sehe ich schlichtweg nicht ein. schließlich gehe ich nicht jeden tag mit frischem lachs aus dem laden.

Klar...so Sachen wie Kaviar, würde ich wenn dann auch nur echten kaufen.
Wenn ichs mir nicht leisten kann, dann lass ichs halt.
Beim Lachs hab ich bisher eigentlich bei Hofer noch keinen anderen, als den einen gesehen.
Wobei, 3,75 für 200g, jetzt auch nicht sooo günstig ist.
Auch eMKays angesprochene Garnelen sind super. Wie oft ich teilweise schon viel für Garnelen gezahlt hab und am Ende haben die einfach scheiße geschmeckt. Entweder extrem gefischelt oder so eine grauenhafte Konsestenz dass einfach nur zum Kotzen war.
Ich würde auch niemals dieses abgepackte Fleisch und so Sachen bei Hofer kaufen...das ist einfach widerlich.

Ach und Hofer hat auch noch gutes Gemüse. War jetzt oft bei Merkur und hab nach guten Tomaten gesucht, aber die waren alle total unreif oder haben nach nichts geschmeckt. Die Tomaten bei Hofer sind schön reif und schmecken auch noch genial.
 
zonko schrieb:
Ach und Hofer hat auch noch gutes Gemüse. War jetzt oft bei Merkur und hab nach guten Tomaten gesucht, aber die waren alle total unreif oder haben nach nichts geschmeckt. Die Tomaten bei Hofer sind schön reif und schmecken auch noch genial.

Wenn ein Gemüse um die halbe Welt gefahren wurde damit ichs essen kann hat das aber auch zu schmecken!
 
Und Dir fällt nix bei der Gleichung auf?

Du kaufst Tomaten aus einem anderen Land zu einem sehr billigen Preis. Wie toll werden die Dinger wohl hergestellt worden sein?

Das soll nicht heißen dass immer nur Fair trade gekauft werden darf und pi pa po.

Aber Bei Hofer "Zurück zum Ursprung" Bio Tomaten um 19 Cent das Stück zu kaufen und dann noch zu denken das Ding hätte auch nur irgend was nettes an sich is eben schon,... grenzwertig.

Nochmal, ich will damit nicht Dir an den Karren fahren. Mich ärgert die Entwicklung dass die Discounter jeden Scheiß verramschen.

Der Liter Bio Alm Milch 70 Cent. Ja Super! Wixxt euch einen drauf ab. Aber hinterfragt mal wie die Preise zustande kommen.
 
Der_Geächtete schrieb:
! Wixxt euch einen drauf ab.

Alter, diese Wortwahl muss doch echt nicht sein, oder?

.....@Thead: Nicht erst heute, aber wusstet ihr das Jared Padalecki, der Sam aus Supernatural in Gilmore Girls einen Charakter namens Dean spielt und schon genau so aussieht wie später in Supernatural, wo er einen Bruder namens Dean hat? Gleiche Garderobe, gleiche Frisur...Ist jetzt keine Sensation, aber beim ersten Mal wo ich das bemerkt habe musste ich schon grinsen.
 
Der_Geächtete schrieb:
Und Dir fällt nix bei der Gleichung auf?

Du kaufst Tomaten aus einem anderen Land zu einem sehr billigen Preis. Wie toll werden die Dinger wohl hergestellt worden sein?

Das soll nicht heißen dass immer nur Fair trade gekauft werden darf und pi pa po.

Aber Bei Hofer "Zurück zum Ursprung" Bio Tomaten um 19 Cent das Stück zu kaufen und dann noch zu denken das Ding hätte auch nur irgend was nettes an sich is eben schon,... grenzwertig.

Nochmal, ich will damit nicht Dir an den Karren fahren. Mich ärgert die Entwicklung dass die Discounter jeden Scheiß verramschen.

Der Liter Bio Alm Milch 70 Cent. Ja Super! Wixxt euch einen drauf ab. Aber hinterfragt mal wie die Preise zustande kommen.

Also billig waren die -tomaten aber nicht. Zu dem Preis hät ich auch bei Merkur welche kaufen können. -die wären genauso aus Spanien oder Italien.
 
Ich kauf fast nur Biokram und wenn möglich lokal bei Edeka, aber die Apotekerpreise beruhigen allerhöchstens mein Gewissen - besser schmecken tut der Kram nicht.
 
eMKay schrieb:
Ich kauf fast nur Biokram und wenn möglich lokal bei Edeka, aber die Apotekerpreise beruhigen allerhöchstens mein Gewissen - besser schmecken tut der Kram nicht.

hat ja auch keiner gesagt dass es besser schmeckt. Es geht einfach nur darum für seine Wahre inen angemessenen preis zu bezahlen und damit im Rahmen der eigenen Möglichkeiten etwas gegen die Missstände in vielen Produktionsbereichen zu machen.

Und da is es imo eben schon mal ein Anfang ob ich :

A: Bananen von Chiquita kaufe

B: Bananen von nem Hersteller kaufe dem nicht alles völlig am Arsch vorbei geht

C: Mich dazu hinreißen kann meinen Bananen Konsum evtl. ein zu schränken und Gewissenhaft zu kaufen.
 
eMKay schrieb:
Chiquita ist schlecht?
Ich dachte immer was wäre ne gute Marke

Ja ähh... ne

Chiquita baut so einigen Scheiß.


Das ist jetzt nur Wiki:
Die Autoren des Standardwerkes Schwarzbuch Markenfirmen werfen dem Konzern „Ausbeutung in Bananenplantagen, Kinderarbeit, sexuelle Belästigung, Einsatz von gefährlichen Pflanzengiften“ vor. Es gibt Vorwürfe bezüglich verschmutzten Trinkwassers, fehlenden Arbeitsschutzes und sexuellen Missbrauchs. Wegen der Pestizide und des mangelnden Schutzes kam es Ende der 1990er zu tödlichen Vergiftungen.[11]
Außerdem belegt ein Dokument eine Verstrickung des Unternehmens Chiquita mit den rechten Paramilitärs in Kolumbien


Was aber belegt ist sind folgende Sachen:

-Chiquita setzt sich über Giftstoff Beschränkungen hinweg.

-Chuquita zwangsenteignet die Völker um dort anbauen zu können

-Sklaverei

-Verstrickungen in die Politik
 
Marcello schrieb:
Ich kauf meine Bananen von Dole.
Sind die auch schlecht?

Habs gerade schon selbst gegoogelt.Hmpf.

Weiß nicht,.. sag du es mir

Dole hat in Nicaragua und anderen Anbauländern jahrelang auf Bananenplantagen das Pestizid Nemagon mit der Chemikalie DBCP eingesetzt, welche bei Plantagenarbeitern unter anderem Sterilität verursachte, obwohl der Hersteller Dow Chemical die Produktion des Mittels einstellen und nicht verbrauchte Einheiten zurücknehmen wollte, als die schädliche Wirkung bekannt wurde. Dole hat auf der weiteren Lieferung bestanden und gegenüber Dow Chemical vertraglich zugesagt, dass sie die Verantwortung für eventuelle Schädigungen Dritter übernehmen würden.


......„Ausbeutung von Plantagearbeitern, Einsatz von gefährlichen Pflanzengiften und Kinderarbeit“......
 
Der_Geächtete schrieb:
Das ist jetzt nur Wiki:
Die Autoren des Standardwerkes Schwarzbuch Markenfirmen werfen dem Konzern „Ausbeutung in Bananenplantagen, Kinderarbeit, sexuelle Belästigung, Einsatz von gefährlichen Pflanzengiften“ vor. Es gibt Vorwürfe bezüglich verschmutzten Trinkwassers, fehlenden Arbeitsschutzes und sexuellen Missbrauchs. Wegen der Pestizide und des mangelnden Schutzes kam es Ende der 1990er zu tödlichen Vergiftungen.[11]
Außerdem belegt ein Dokument eine Verstrickung des Unternehmens Chiquita mit den rechten Paramilitärs in Kolumbien

Wenn du da Banane rausstreichst könnte es auch Nike sein :gerri:


Hm, wo bekomme ich dann Bananen her? Ich mag Bananen :traurig:
 
eMKay schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Das ist jetzt nur Wiki:
Die Autoren des Standardwerkes Schwarzbuch Markenfirmen werfen dem Konzern „Ausbeutung in Bananenplantagen, Kinderarbeit, sexuelle Belästigung, Einsatz von gefährlichen Pflanzengiften“ vor. Es gibt Vorwürfe bezüglich verschmutzten Trinkwassers, fehlenden Arbeitsschutzes und sexuellen Missbrauchs. Wegen der Pestizide und des mangelnden Schutzes kam es Ende der 1990er zu tödlichen Vergiftungen.[11]
Außerdem belegt ein Dokument eine Verstrickung des Unternehmens Chiquita mit den rechten Paramilitärs in Kolumbien

Wenn du da Banane rausstreichst könnte es auch Nike sein :gerri:


Hm, wo bekomme ich dann Bananen her? Ich mag Bananen :traurig:


Ich will dem Siegel jetzt gar keinen Freifahrtsschein ausstellen, aber es ist in der Regel nicht so schlecht.

http://www.fairtrade.at/produzenten/bananen/

Allerdings hat auch das Fair Trade Siegel speziell bei Kaffee schon harsche kritik einstecken müssen.
 
Zurück
Oben