Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

nicht nur in der pfalz auch im saarland :D
na in deutschland, schweiz, österreich ...

"Allein in Mitteleuropa kommen mehr als 100 Arten bzw. Unterarten von Pseudo- oder Afterskorpionen vor – davon in Deutschland 49, in der Schweiz 63 und in Österreich 69"

Der Begriff "Soldat" stammt vom Salz ab (Sale dare = Salz geben), weil durch gesalzene (=haltbare) Lebensmittel große Feldzüge erst möglich waren. Soldaten wurden früher oft mit Salz entlohnt.

Wikipedia sagt das hier:
Das Wort Sold leitet sich ab vom lateinischen solidus, der von Severus Alexander (222-235 n. Chr.) eingeführten Goldmünze, welche den viermonatlichen Lohn des Kriegers ausmachte. Vom Wort Sold wiederum leiten sich die Wörter Söldner und Soldat ab.
:?

Interessant, die Wiki erwähnt Salz in dem Zusammenhang mit keinem Wort. Ich bin der Meinung, ich hätte von der Salzentlohnung bei frühen Heeren schon früher gehört. Vielleicht geht die Wiki da nicht weit genug zurück :?

Edit: in der Wiki steht doch was dazu, unter "Sold":
"Bei den Griechen beginnt die Soldzahlung unter Perikles, bei den Römern schon unter den Königen, aber aus den Gemeindekassen, aus der Staatskasse erst seit 406 n. Chr. halbjährlich oder jährlich. Der bare Sold, das Salarium (Geld für Salz) eingerechnet, entsprach dem Lohn der ländlichen Arbeiter"

Und unter "Salär":
"Salz war besonders in der Antike von sehr hohem Wert, neben dem Einsatz als Speisewürze vor allem wegen der Verwendungsmöglichkeit als Konservierungsmittel. Römische Legionäre erhielten einen Teil ihres Lohns als Salzration ausbezahlt"

Also ich glaube mal der F.A.S. :p

funGus schrieb:
Marcus Fenix wird vom selben Typen synchronisiert, der auch Bender spricht (John Di Maggio). :skep:

Dann sollte er sich einen anderen Job suchen.

Marcus Fenix geht genauso wenig klar, wie seine Kumpanen.

Die Syncro ist so derart schlecht, dass es mir nicht möglich ist, auf deutsch zu zocken.

deswegen gehts hier ja auch um die englisch synchro... und die is dank di maggio einfach nur bad ass;P

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=IHc7ILzNO2E&feature=related[/vid]

Zurück
Oben