Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Warum Google böse ist....

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Privatsphäre ist in meinen Augen ein Common und deshalb wäre es am besten die Wikimedia Foundation oder eine andere gemeinnützige Stiftung würde eine Suchmaschine aufziehen. Da könnte man dann sicher sein, dass kein Scheiß mit den Daten passiert.

Leute die meinen man braucht keine Privatsphäre kann ich nicht verstehen, ich zumindest möchte nicht dass jeder Hinz und Kunz weiß wo ich mich gerade aufhalte oder was ich esse. Witzigerweise war vor Jahren noch die Anonymität das was das Internet ausgezeichnet hat, heute geben viele ohne nachzudenken alles preis. Ich bin da anders veranlagt, niemand geht es an wo und was ich zur Zeit xy tue, schon gar nicht irgendeinen Arbeitgeber.

zu welchem Zeitpunkt warst du denn bitteschön irgendwann anonymer als jetzt?

Und wo wäre denn das Problem..das ich wüsste was du gerade isst..?

Was wäre, wenn CNN jetzt live darüber berichten würde, was nofix gerade isst....

nichts.....wirklich nichts...

ja ich auch...
edit: ich will nur darauf hinauss, dass es doch gar kein Problem wäre, wenn alle wüssten, wie du wirklich heisst, wissen wo du wohnst und das was du gerade isst.

Irgendjemand weiss es ja...und der könnte es ja stellvertretend veröffentlichen...

neues Projekt: FacebookOfFriendsAndFoes.com
Subject: Post every Data you know about people around you.

Schön mit Community-Aspekt und "Ich kenn den" , "Den mag ich", "Den mag ich nicht", "Ich weiss was über den" - Funktionen.
Und zu jedem Profil ein Tuschel-Brett wo man Gerüchte verbreiten kann..

Sowas gibts nicht im Web, oder?...uuuh ich seh schon die $$$$$

@Urgs: Computerentscheide: Na wenn das mal nicht schief geht :fp:

We have only bits and pieces of information. But what we know for certain is that at some point in the early 21st century all of mankind was united in celebration. We marveled at our own magnificence as we gave birth to AI.
-Morpheus, TheMatrix

@okst666: Prinzipiell fühle ich mich ja durch die Mädchen/Jungen, die an Parties und in den Ferien 60Mio. Fotos von ALLEM und JEDEM machen, mehr bedroht, als von StreetView. Mit StreetView selbst habe ich auch nicht so ein Problem, wobei ich die Kontroverse verstehen kann. Insbesondere, wenn Menschen darauf erkennbar sind. Die ganze Problematik ist mehr sowas, wie, dass wenn jemand Informationen über mich und meinen Wohnort haben will, soll er zu mir kommen und mich fragen. Dann kann ich entscheiden, was ich preis gebe.
Ich und andere Leute fühlen sich unwohl, wenn prinzipiell jeder Honk in 15min, ausgehend von meinem Nickname irgendwo im Internet, herausfinden kann, wie ich wirklich heisse, wie ich aussehe und wo das Haus steht, in dem ich wohne.
Ich bin vermutlich bezogen darauf beinahe schon paranoid. Nicht, weil ich etwas zu verbergen habe - sondern weil ich keinen Grund sehe, ja, dagegen bin, dass unbekannte Leute alle möglichen Dinge über mich in Erfahrung bringen können, wenn sie - zugegeben, verbunden mit etwas Aufwand - mich persönlich fragen könnten. Es wirkt einfach... unehrlich und respektlos...

okst666 schrieb:
Wenn man diese "Geheimnisse" alle öffnen würde..wo wäre das Problem? OK - du vermutest Missbrauch...
Aber gegen Missbrauch von Daten gibt es wieder Gesetze....du hast die Möglichkeit gegen Missbrauch vorzugehen.
Na, das ist im dt. Gesetz zumindest aber sehr viel schwerer. Zumindest gewinne ich den Eindruck. Ich habe dieses Semester einen Kurs im Medienrecht belegt und das Problem ist einfach, dass sie Daten nicht endgültig global löschbar sind.

Wenn dein Konto geplündert wird, ist das Diebstahl..genauso, als wenn ich dich auf der Strasse ausraube..Warum weiss ich, das du deine Geldbörse in der rechten Batzentasche trägst...deine Kontonummer und EC-Geheimzahl aber nicht?

Ich denke du machst dir das an der Stelle ein wenig zu einfach. Das Problem an Google und Co. ist, dass sie Daten sammeln, die gegen dich verwendet werden können. Das heißt aber noch nicht, dass alle Daten, die dich ausmachen, auch von Relevanz sind. Du gibst einen Haufen Beispiele von Daten, die keinem nutzen können oder nutzen würden und sagst: "Leute, wo ist eigentlich euer Problem, wenn ich weiß, wo du deine Brieftasche trägst, oder welche Haarfarbe du hast ?". An der Stelle sehe ich ebenfalls kein Problem. Ob ich meine Brieftasche links oder rechts trage, macht keinen Unterschied.
Es gibt aber einfach Daten, die dich als Person sensibler treffen können. Würdest du dich etwa nicht unwohl fühlen, wenn ein Hanswurst aus Kreuzberg über Google an deine Kreditkarten-Pin kommt, über StreetView noch rauskriegt wo du wohnst, noch weiß, wie du aussiehst, weil du auf dem Bild alleine in deinem Garten stehst, darüber hinaus noch dein Auto darauf zu sehen ist. Jetzt lädt er Dokumente von deiner Arbeit herunter, weiß wo du zu finden bist und klaut im Endeffekt deine Karte auch noch.

Das ist alles möglich mit nur einem Anbieter von Daten. Ich finde das furchtbar. Du hast damit scheinbar kein Problem.

EDIT:

Oder noch ein anderes Beispiel: Kinderschänder könnten, ohne die eigene Wohnung zu verlassen, rauskriegen wo die nächsten Spielplätze sind, sich in Ruhe die Kinder dort angucken. Anhand des Aussehen des Kindes noch googlen, wo das Kind wohnt..etc. pp. Dann nimmt er das Kind beim nächsten Besuch einfach mit, schändet es ordentlich 2 mal durch und ist in der ganzen Vorbereitung unauffällig geblieben. Er war nämlich nie vor Ort.

Jetzt kannst du dich zwar hinstellen und sagen, es gibt Gesetze die dich schützen, das kommt aber mMn zu spät.

Google sammelt alle Informationen, der Kontext bestimmt jeweils, wie wichtig diese sind. Das kann keiner mehr kontrollieren.

ich prophezeihe und bitte um einen unabhängigen screenshot für die nachwelt, dass es spätestens in 5 Jahren keinerlei sorge mehr um Datenschutz im Web gibt, weil es dann keinen keinen Datenschutz mehr im Web geben wird.

Dow Jones schrieb:
Es gibt aber einfach Daten, die dich als Person sensibler treffen können. Würdest du dich etwa nicht unwohl fühlen, wenn ein Hanswurst aus Kreuzberg über Google an deine Kreditkarten-Pin kommt, über StreetView noch rauskriegt wo du wohnst, noch weiß, wie du aussiehst, weil du auf dem Bild alleine in deinem Garten stehst, darüber hinaus noch dein Auto darauf zu sehen ist. Jetzt lädt er Dokumente von deiner Arbeit herunter, weiß wo du zu finden bist und klaut im Endeffekt deine Karte auch noch.

Das ist alles möglich mit nur einem Anbieter von Daten. Ich finde das furchtbar. Du hast damit scheinbar kein Problem.

Jeder dritte externe Callcenter-Affe, der bei Amazon arbeitet hat 3/4 der Daten von mir.. Bild hat er nicht (kann er bei Facebook finden) und Auto geht nicht, weil ich keins habe.

sogesehen hat marc von der Spielegrotte noch mehr daten...er kennt meine stimme, er hat ein halbwegs aktuelles foto (Perso...er hat sogar meine Perso-Nummer) von mir und meine kreditkarten nummer.

Was hält ihn davon ab, von euch allen 400 Euro einzukassieren und dann für immer zu verschwinden..sich nen falschen bart anzukleben und irgendwo in akapulco bei der deutschen botschaft die Identität von Loomit anzunehmen.

Dow Jones schrieb:
Oder noch ein anderes Beispiel: Kinderschänder könnten, ohne die eigene Wohnung zu verlassen, rauskriegen wo die nächsten Spielplätze sind, sich in Ruhe die Kinder dort angucken. Anhand des Aussehen des Kindes noch googlen, wo das Kind wohnt..etc. pp. Dann nimmt er das Kind beim nächsten Besuch einfach mit, schändet es ordentlich 2 mal durch und ist in der ganzen Vorbereitung unauffällig geblieben. Er war nämlich nie vor Ort.

Jetzt kannst du dich zwar hinstellen und sagen, es gibt Gesetze die dich schützen, das kommt aber mMn zu spät.

Google sammelt alle Informationen, der Kontext bestimmt jeweils, wie wichtig diese sind. Das kann keiner mehr kontrollieren.

sekdune...kommunionskinder 2010 kommen sofort
Ja, muss aber auch keiner Kontrollieren.. Die positionsdaten eines Spielplatzes verändern sich nur selten und sind nicht geheim...in jeder Strassenkarte stehen die drin. In jedem scheiss Kirchenblatt stehen die aktuellen kommunionskinder mit Bild drin...die wohnen garantiert nahegelegen zur Schule des Ortsteils und gehen auch da auf den Spielplatz....das ist nichts, was es nicht schon längst gab und da brauch ich kein internet für um das rauszukriegen.

[spielplätze Düsseldorf]
http://search.duesseldorf.de/query.html?qt=Spielpl%E4tze&submit.x=0&submit.y=0
[/spielplätze]

Kinder der Gemeinde 2008
[Gemeindekinder 2008]
http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/export/sites/gemeinden/pfarrverband_angerland_kaiserswerth/aktuelles_und_termine/dokumente/category_b/Das_Netz_3_Internet.pdf
[/Gemeindekinder 2008]

und das alles ohne google

edit3: Das Quoting ist bei mir total im arsch..erst das mit den multiquotes, jetzt packt der mir tags die er nicht versteht immer nach oben...das forum wird immer schlimmer!

okst666 schrieb:
ich prophezeihe und bitte um einen unabhängigen screenshot für die nachwelt, dass es spätestens in 5 Jahren keinerlei sorge mehr um Datenschutz im Web gibt, weil es dann keinen keinen Datenschutz mehr im Web geben wird.

Dow Jones schrieb:

Jeder dritte externe Callcenter-Affe, der bei Amazon arbeitet hat 3/4 der Daten von mir.. Bild hat er nicht (kann er bei Facebook finden) und Auto geht nicht, weil ich keins habe.

sogesehen hat marc von der Spielegrotte noch mehr daten...er kennt meine stimme, er hat ein halbwegs aktuelles foto (Perso...er hat sogar meine Perso-Nummer) von mir und meine kreditkarten nummer.

Was hält ihn davon ab, von euch allen 400 Euro einzukassieren und dann für immer zu verschwinden..sich nen falschen bart anzukleben und irgendwo in akapulco bei der deutschen botschaft die Identität von Loomit anzunehmen.

Welche Daten hat denn der Amazon Call-Center Affe von dir? Gut, er wird ne Kontonummer wissen und er kann einsehen wie du heißt. Dazu noch, was du dort gekauft hast.
Möglicherweise könnte er jetzt noch selber über deinen Account shoppen gehen, denn das Passwort für dein Account ist ja irgendwo gespeichert. Das würde dir aber spätestens beim nächsten Kontoauszug auffallen und du kannst die Kohle möglicherweise wieder zurück buchen. Ich schreibe möglicherweise, weil das dt. Gesetzt hier nicht eindeutig ist.

Und Marc könnte es ebenfalls nicht machen, weil die Kohle, da wo er sie hinbucht, möglicherweise nicht bleibt.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen das Web und die Möglichkeiten des Internets, aber ich fordere an allen Ecken mehr Klarheit und bessere Sicherungssysteme. Selbst, wenn der Datenschutz im Internet schnell unterwandert wird, muss garantiert sein, dass diese Daten nicht verwendet werden können. So ähnlich wie braches Ackerland, jeder darf es betreten aber keiner darf es nutzen.
Diese "Unnutzbarkeit" gilt aber sicherlich nicht für alle Probleme, die auftreten können, wenn jemand uneingeschränkt die Daten von einer Person beziehen kann.

Meine Güte Okst666, das musst du doch kapieren. :tip:

Wenn du die falschen Computerspiele und Filme im Schrank hast und jemand in deinem Alter, der ungefähr so aussieht wie du einen Amoklauf gestartet hat, wirst du doch gleich durch die Rasterfahndung von einem Trupp der GSG 9 nachts aus dem Schlag gerissen, weil du als Tatverdächtiger in Frage kommst. Wenn du dazu zufällig noch zur gleichen Zeit in der Nähe des Tatortes warst (was man an Hand der Funkzelle, in der sich dein Handy gerade befand feststellen kann) sind die "Beweise" schon mehr als erdrückend. Wenn man dann noch deine DNA Spuren an einer Türklinge in dem öffentlichen Gebäude in dem die Tat geschah, die du zufällig einige Tage vorher angefasst hast findet, wünsche ich dir viel Spaß dabei deine Rechte einzuklagen.

Das ganze Rechtssystem verändert sich, wenn es keinen Datenschutz gibt und dann braucht nur nochmal wieder so ein selbst ernannter Führer an die Macht zu kommen, den seine Gestapo mit allen Informationen über jeden Ausstatten kann und dann Gnade uns Gott.

Datenschutz ist ein wertvolles Gut, dass viele Menschen hart erkämpft haben. Sowas schmeisst man nicht einfach weg. Es sei denn man möchte in einem orwellähnlichen Staat a la 1984 leben.

Überhaupt, lies das Buch nochmal und dann sag nochmal, dass es nichts ausmacht, wenn man alles über dich weiß...

Abgesehen davon könntest du damit recht haben, dass es bald keinen Datenschutz mehr geben wird. Aber Schuld daran sind solche Leute wie du die das kampflos hinnehmen und sagen es wäre eh schon alles zu spät.

Ich sag da jetzt auch nichts weiter mehr zu. Find deine Posts sonst eigentlich ganz sympathisch, aber in diesem Fall... :vogel: :wand: :motz:

okst666 schrieb:
Ja, muss aber auch keiner Kontrollieren.. Die positionsdaten eines Spielplatzes verändern sich nur selten und sind nicht geheim...in jeder Strassenkarte stehen die drin. In jedem scheiss Kirchenblatt stehen die aktuellen kommunionskinder mit Bild drin...die wohnen garantiert nahegelegen zur Schule des Ortsteils und gehen auch da auf den Spielplatz....das ist nichts, was es nicht schon längst gab und da brauch ich kein internet für um das rauszukriegen.

Na, na ich kann jetzt immer noch sagen, dass meine Google- Suche 10 Mal effektiver ist, als dein Kirchenblatt. Denn mit dem Kirchenblatt kriege ich eben nicht raus, wo ein Kind spielt, oder wo es wohnt. Mit Google schon, denn ich sehe das Kind ja auf dem Spielplatz. Oder ich sehe ein Kind im Garten seines Hauses. Ich kriege auch gleichzeitig raus, wie die Eltern aussehen, wo sie Arbeiten und möglicherweise auch noch, welche Schicht sie schieben. Das alles ist mit dem Kirchenblatt nicht möglich. Dazu brauche ich das Internet, dass alle Daten für mich sammelt.
Und wie gesagt, der große Bonus ist, dass ich mich nie aus dem Hause raus bewegen muss, um irgendetwas zu erfahren.

Du glaubst doch nicht wirklich das das als Beweis reicht, was eine Suchmaschine an generischen Daten ausspuckt.

Die Leute die Rasterfahndung betreiben, haben doch noch viel mehr und ganz andere Daten über euch.. STRAFVERFOLGUNG ist das kleinste Problem und überhaupt nicht das Thema in diesem Kontext.

Ich sehe Oksts Punkt schon. Ihm ist es egal. Er gibt alles her und hat keine Nachteile dadurch. Er verkündet offen seinen Namen, seinen Familienstand, seine bevorzugten sexuellen Praktiken, etc.. Na und?

Nur sollte es selbstverständlich dem Menschen selbst überlassen sein, ob er sowas möchte. Wer will, kann sich ja heute schon genug ins internetliche Schaufenster legen und sich in die verschiedenen Online-Kataloge eintragen (facebook, youpr0n, twitter, blaVz, myspace...).

Und diese Entscheidungsmacht muss gewahrt werden.

Dow Jones schrieb:
okst666 schrieb:

Na, na ich kann jetzt immer noch sagen, dass meine Google- Suche 10 Mal effektiver ist, als dein Kirchenblatt. Denn mit dem Kirchenblatt kriege ich eben nicht raus, wo ein Kind spielt, oder wo es wohnt. Mit Google schon, denn ich sehe das Kind ja auf dem Spielplatz. Oder ich sehe ein Kind im Garten seines Hauses. Ich kriege auch gleichzeitig raus, wie die Eltern aussehen, wo sie Arbeiten und möglicherweise auch noch, welche Schicht sie schieben. Das alles ist mit dem Kirchenblatt nicht möglich. Dazu brauche ich das Internet, dass alle Daten für mich sammelt.
Und wie gesagt, der große Bonus ist, dass ich mich nie aus dem Hause raus bewegen muss, um irgendetwas zu erfahren.

Solange du diese Informationen sammelst, begehst du auch IMO keine Straftat...spätestens dazu müsstest du rausgehen...und letztendlich könntest du dazu jedes x-beliebige Kind auf der Strasse wegschnappen - DAS ist also kein Fakt.
Was ich eingestehen möchte wären Planungen von Entführungen, etc...aber - das kann ich auch alles mit nem Fernglas aus nem Auto erspähen...wenn ich selber das Haus nicht verlassen möchte, dann nehm ich Strohmänner oder sonstwas...ok..google ist dein virtueller Strohmann..das lass ich gelten....aber nichts, was du nicht für nen Kasten Bier im örtlichen Rockerclub auch kriegen könntest.

dweezzu schrieb:
Ich sehe Oksts Punkt schon. Ihm ist es egal. Er gibt alles her und hat keine Nachteile dadurch. Er verkündet offen seinen Namen, seinen Familienstand, seine bevorzugten sexuellen Praktiken, etc.. Na und?

Nur sollte es selbstverständlich dem Menschen selbst überlassen sein, ob er sowas möchte. Wer will, kann sich ja heute schon genug ins internetliche Schaufenster legen und sich in die verschiedenen Online-Kataloge eintragen (facebook, youpr0n, twitter, blaVz, myspace...).

Und diese Entscheidungsmacht muss gewahrt werden.

Na dweezzu..eins siehst du nicht..

vielleicht erzähl ich euch das alles nur und bin in Wirklichkeit evangelischer Pfarrer.
Oder Klemptner und heisse in Wirklichkeit Heinz und Kiki ist ein Bot..(aber in wirklichkeit ist sie meine Katze...das ist ein zweitaccount..:D)

Solange du diese Informationen sammelst, begehst du auch IMO keine Straftat...spätestens dazu müsstest du rausgehen...und letztendlich könntest du dazu jedes x-beliebige Kind auf der Strasse wegschnappen - DAS ist also kein Fakt.
Was ich eingestehen möchte wären Planungen von Entführungen, etc...aber - das kann ich auch alles mit nem Fernglas aus nem Auto erspähen...wenn ich selber das Haus nicht verlassen möchte, dann nehm ich Strohmänner oder sonstwas...ok..google ist dein virtueller Strohmann..das lass ich gelten....aber nichts, was du nicht für nen Kasten Bier im örtlichen Rockerclub auch kriegen könntest.

Ja, das ist ganz richtig. Das Sammeln von Informationen ist, bis auf das möglicherweise unangenehmen Gefühl beim Betroffenen, keine Straftat.
Und ich würde aber auch bezweifeln, dass ein Rocker für ein Kasten Bier Kindern hinterher stelzt. Stelle man sich vor, dass du vom Hells Angels -Fanclub Frankfurt Oder möchtest, dass sie ein 6jähriges Kind beschatten. Das wäre irgendwie merkwürdig und du würdest auffliegen. Jeder würde dich auffliegen lassen.

Es geht ja in dem Sinne nicht nur im Google. Sondern generell um alles, was Daten speichert.

Wenn ich jetzt Nacktbilder von Kiki hochlade, mit Vermerk von Telefonnummer und Wohnort, würden viele anrufen oder sie belästigen. Diese Datei schwirrt dann durchs Internet und kann einfach nicht mehr beseitigt werden, weil sie entweder in irgendwelchen Zwischenspeichern hockt oder global auf irgendwelchen Computern landet etc pp.

Du kannst dann Schadensersatz einklagen, würdest den sicher zugesprochen bekommen, aber das Problem löst sich dann nur per Umzug und Nummerntausch.

solange kiki das selber macht ist da gar kein problem dabei....

...und ich sag dir...ich (kannte/kenne) rocker...die bringen jemanden für nen kasten bier und nen krüstchenteller um...

um den letzten post mal etwas zu entschärfen...wir sind fürher immer in so einen laden gegangen, die Türsteher haben uns nur reingelassen, wenn wir denen nen kasten bier mitgebracht haben. (sehr geile mucke, geile weiber..aber echt heftige typen..aber das war das einzige Dng das aufhatte um die uhrzeit) Die haben uns mehrfach innerhalb des ladens dafür das Leben gerettet...und die hätte auch für uns getötet..nah dran waren sie aufjedenfall mehrfach).Sobald wir ärger hate...hat nur einer aus der Ecke abgewunken und alles war ok und wir konnten weiter feiern.
Ich werd nie vergessen wie der eine dem anderen hinterherrannte........dann zurückkam..vollkomen blutverschmiert..an die kasse ging..sein asthmaspray rausholte und zweimal durchzog und dann wieder rausrannte mit dem spruch "JETZT KRIEGT ER RICHTIIIG!!!"

Leider gibts den laden nicht mehr..ist jetzt ne sparda bank :(
Die Mädels da,waren der hammer.

Zurück
Oben