Spielor schrieb:
Dann beschränkt du das Gameplay aber letztendlich auf die Steuerung. Ich finde das "Gameplay" durch weit mehr definiert wird. Aber vielleicht ist das auch ein viel zu schwammiger Begriff.
Gerade im Spiel mit der KI ist doch fast noch gar nichts erschlossen in der Spielebranche. Jetzt werden wieder einige sagen, dass sich da auch in der letzten Gen nicht viel getan hat, aber vielleicht ist das ja auch kein linearer Verlauf. Vielleicht muss erst ein bestimmtes Maß an Power erreicht werden bevor hier mehr möglich ist. Und vielleicht wird das auch in der kommenden Generation nicht der Fall sein aber es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich sehe das aber auch so:
Primär wird die Grafik weiterentwickelt, weil man damit jeden begeistern kann, auch die die sich nicht näher mit der Technik auskennen und nicht mal wissen, was eine KI ist.
Und allein für die bessere Grafik geht doch schon die Masse der Power drauf. Nehmen wir mal an, man würde auf der Xbox 360 Spiele mit dem grafischen Niveau der Xbox 1 programmieren. Dadurch würden so viele Ressourcen frei werden, weil die CPU plötzlich keine hochauflösenden Bombasttexturen mehr programmieren müsste.
Und so wird es in der nächsten Gen auch kommen: Die Grafik macht einen Sprung und wird die ganze Power auffressen.
Und du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass wir schon einigen technischen Fortschritt bewundern durften. Seit dem NES hat sich wirklich viel getan. Aber bleiben wir doch mal bei jüngeren Beispielen. Was hat sich den spielerisch seit der letzten GEN getan? Nichts!
Nehmen wir zum Beispiel mal Mercenaries (das auch auf der PS2 lief):
Riesige Level - check!
Kaum Ladezeiten - check!
Sehr gute Grafik (für damals) - check!
Physikengine - check!
Zerstörbare Umgebung - check!
Nenn mir doch mal bitte ein Spiel aus der aktuellen Gen, dass so (bis auf die Grafik) in der letzten Gen nicht möglich gewesen wäre - dass also ein vom spielerischen, vom Gameplay her so auf der Xbox 1 nicht möglich gewesen wäre.