Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wartet ihr sehnsüchtigst auf die Next Gen?

Wartet ihr sehnsüchtigst auf die Next Gen?

  • Jaaaa!

    Stimmen: 38 39,6%
  • Stimmen: 58 60,4%

  • Umfrageteilnehmer
    96

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spielor schrieb:
Mir geht es primär darum mal hervorzuheben, dass neue Technik auch neue Gameplaymöglichkeiten und andere Spiele hervorbringt. Hier tun aber einige immer so als würde ne bessere Technik nur zu ein paar schöneren Texturen führen.
Und das stimmt einfach nicht, denn andernfalls würden sich die Spiele heute nicht von denen des NES unterscheiden.

Was meinst du den mit Gameplaymöglichkeiten genau?
Wenn wir mal ehrlich seit der Einführung des Analog-Sticks mit dem N64 hat sich doch nicht viel getan. Ich laufe in Mario 64 genauso gerade aus wie in Mario Galaxy. Abgesehen der Versuch von Nintendo mit der Motion Control und Microsoft jetzt mit seinem Kinect-Zeugs.
 
Du siehst also tatsächlich keine Weiterentwicklung zwischen den Spielen vom N64 und dem der aktuellen Konsolengen?
In absolut jeder Hinsicht?
Keine Spiele die so nicht auf dem N64 machbar gewesen wären?
Nichts??? Gar nichts?

Warum spielst du dann nicht auf dem N64? Warum hast du dir eine neue Konsole gekauft? Ich denke mal nicht, dass du alle Spiele der Playstation und N64 Ära gespielt hast. Da dürfte es noch so einiges nachzuholen geben!
 
Spielor schrieb:
Du siehst also tatsächlich keine Weiterentwicklung zwischen den Spielen vom N64 und dem der aktuellen Konsolengen?
In absolut jeder Hinsicht?
Keine Spiele die so nicht auf dem N64 machbar gewesen wären?
Nichts??? Gar nichts?

Warum spielst du dann nicht auf dem N64? Warum hast du dir eine neue Konsole gekauft? Ich denke mal nicht, dass du alle Spiele der Playstation und N64 Ära gespielt hast. Da dürfte es noch so einiges nachzuholen geben!

Bleib locker. ;)
Natürlich hat sich was getan was Komfort, Steuerung, Pacing, Spielmechaniken und vor allem Inszenierung und die Grafik betrifft. Aber letztendlich sind wir ebenso wie die Entwickler beschränkt auf das Gamepad was das Gameplay in gewisser Weise einschränken lässt. Ist ja beim PC das gleiche. Ein Call of Duty 1 spielt sich nicht anders als ein Battlefield 3 auf dem PC. Du hast eine Maus zum Schiessen und zielen und die Tastatur zum laufen.

Und ja ich hab hier sogar noch gut 6-7 PSX Games die darauf warten gezockt zu werden. :)
 
Dann beschränkt du das Gameplay aber letztendlich auf die Steuerung. Ich finde das "Gameplay" durch weit mehr definiert wird. Aber vielleicht ist das auch ein viel zu schwammiger Begriff.
Gerade im Spiel mit der KI ist doch fast noch gar nichts erschlossen in der Spielebranche. Jetzt werden wieder einige sagen, dass sich da auch in der letzten Gen nicht viel getan hat, aber vielleicht ist das ja auch kein linearer Verlauf. Vielleicht muss erst ein bestimmtes Maß an Power erreicht werden bevor hier mehr möglich ist. Und vielleicht wird das auch in der kommenden Generation nicht der Fall sein aber es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Den größten und den beeindruckendsten Schritt seh ich momentan an der Inszenierung der Games.
Wenn man mal Metal Gear Solid 1 (PSX) mit Metal Gear Solid 4 vergleicht ist das schon der absolute Wahnsinn.
 
Also laut spielors Meinung müssten auf den PC ja Gameplay Granaten existieren, tun sie aber nicht, alles genau das gleiche wie auf Xbox360 und Ps3, sehe das ähnlich wie Don.
 
Ich wüsste auch nicht, wie Technik etwas am Gameplay ändern sollte, ich würde eher sagen einzelne erfolgreiche Spiele haben darauf großen Einfluss, wie sich die heutigen Spiele spielen.
 
Sicher hat die Technik auch Einfluß auf das Gameplay, aber wohl nicht in dem Maße, wie es oft herbeigeredet wird.

Ob sich, wie z.B. bei Killzone, ein Gegner gekonnt wegrollt in die Deckung oder ob er einen flankiert und Dir in den Rücken fällt, hat schon Einfluß auf das gesamte Gameplay. Man spielt etwas anders, wenn man das hat als wenn man es nicht hat.
Oder man nehme die Spurrillen im Schlamm beim ersten Motorstorm. Oder auch dessen äußerst aggressive KI. Das hat IMO schon Einfluß auf das Gameplay, also die Art zu spielen.

Technik ist ja ein weitreichender Begriff (KI, Animationen, Trefferzonen, "Wackelkamera", realistische Ausleuchtung mit sich bewegenden Lichtquellen, in welchem Maße die Umgebung mitspielt usw.).
 
Spielor schrieb:
Dann beschränkt du das Gameplay aber letztendlich auf die Steuerung. Ich finde das "Gameplay" durch weit mehr definiert wird. Aber vielleicht ist das auch ein viel zu schwammiger Begriff.
Gerade im Spiel mit der KI ist doch fast noch gar nichts erschlossen in der Spielebranche. Jetzt werden wieder einige sagen, dass sich da auch in der letzten Gen nicht viel getan hat, aber vielleicht ist das ja auch kein linearer Verlauf. Vielleicht muss erst ein bestimmtes Maß an Power erreicht werden bevor hier mehr möglich ist. Und vielleicht wird das auch in der kommenden Generation nicht der Fall sein aber es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich sehe das aber auch so:

Primär wird die Grafik weiterentwickelt, weil man damit jeden begeistern kann, auch die die sich nicht näher mit der Technik auskennen und nicht mal wissen, was eine KI ist.

Und allein für die bessere Grafik geht doch schon die Masse der Power drauf. Nehmen wir mal an, man würde auf der Xbox 360 Spiele mit dem grafischen Niveau der Xbox 1 programmieren. Dadurch würden so viele Ressourcen frei werden, weil die CPU plötzlich keine hochauflösenden Bombasttexturen mehr programmieren müsste.

Und so wird es in der nächsten Gen auch kommen: Die Grafik macht einen Sprung und wird die ganze Power auffressen.

Und du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass wir schon einigen technischen Fortschritt bewundern durften. Seit dem NES hat sich wirklich viel getan. Aber bleiben wir doch mal bei jüngeren Beispielen. Was hat sich den spielerisch seit der letzten GEN getan? Nichts!

Nehmen wir zum Beispiel mal Mercenaries (das auch auf der PS2 lief):

Riesige Level - check!
Kaum Ladezeiten - check!
Sehr gute Grafik (für damals) - check!
Physikengine - check!
Zerstörbare Umgebung - check!


Nenn mir doch mal bitte ein Spiel aus der aktuellen Gen, dass so (bis auf die Grafik) in der letzten Gen nicht möglich gewesen wäre - dass also ein vom spielerischen, vom Gameplay her so auf der Xbox 1 nicht möglich gewesen wäre.
 
Wer behauptet, dass sich das Gameplay zu dieser Gen nicht weiterentwickelt hat, sollte sich diverse Sportspiele anschauen. Da wird besonders deutlich, was bessere Technik für das Gameplay bieten kann.

Ist ja nicht das Problem der Konsole, dass es in vielen anderen Bereichen nicht so genutzt wird.
 
Und was hat die Technik von der letzten Generation zur jetzigen groß geändert, was vorher unmöglich war? All meine XBOX360/PS3 Spiele würde ich sagen würden mit natürlich schlechtere Grafik, aber mit dem selben Gameplay auch auf den Vorgängerkonsolen laufen.
 
Wie gesagt, schaut euch die Sportspiele an. Damit ist diese dumme Diskussion auch total überflüssig. Ein FIFA12 kannst du nicht auf einer PS2 spielen. Alleine die Berechnungen die für die Impact Engine nötig sind.
 
@ anubis
Hab ich bereits geschrieben, was ICH damit meine. Technik hat mit Sicherheit Einfluß, aber wird IMO nicht immer so genutzt, wie es zu wünschen wäre.
 
Anubis schrieb:
Dafür war bestimmt der Cell Chip notwendig :roll:

Yep. Aber statt "Cell chip" könnte man auch einfach "leistungsfähigerer Chip als in der vorigen Generation oder den vorigen Generationen" sagen.
Mit mehr Leistung KANN sich das Gameplay ändern. KANN, muß aber nicht zwangsweise. Und in welchem Grad, kommt immer auf das jeweilige Spiel/Ergebnis an.
 
Zurück
Oben