Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Spiele-PC - aber was?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Heyhey!

An alle PC-Leute... ich habe da mal eine Frage. :D

Ich denke ja über einen Spiele-PC nach, vorallem für RPGs wie "the Witcher". :sabber:

Jetzt zu meinem Kernpunkt:

Ich habe einen iMac und mir widerstrebt es, mir da noch so eine Kiste zum Schreibtisch hinzustellen, inkl. Monitor. Da hätte ich mir überlegt, ob es nicht Sinn macht, das in ein HTPC-Gehäuse zu verbauen und am Fernseher zu betreiben.

Mein Plasma hat eine native Auflösung von 1024x768. Macht es überhaupt Sinn? Oder ist die Auflösung zu gering? :? Was würde mich so ein Spiele-PC kosten, höhere Auflösungen brauche ich ja eigentlich nicht und müsste mir preislich doch entgegen kommen, oder?

Naja, bei der Auflösung würde ich sicher nicht mehr am PC spielen wollen. Aber um die 500€ werden das auch, du willst ja nicht gleich bei der nächsten Spielewelle wieder aufrüsten müssen.

Die Sache ist halt, dass ich nicht Geld für Hardware ausgeben will, die 40 bis 60fps bei Full-HD-Auflösung schafft, nur damit mein Panel ordentlich runterskalieren kann. Ich weiß zwar dass von 1080p auf 720p bei meinem TV gut klappt, aber nicht wie's mit anderen Auflösungen aussieht.

Warum würdest du nicht mit der Auflösung am PC zocken wollen?

In meiner Naivität dachte ich mir sogar, dass durch die geringere Auflösung etwas Luft ist, um in zusätzliches AA oder bessere Texturqualität investieren zu können... :I

Ok, schade eigentlich. Naja 1024x768 zum Spielen geht gerade noch, wobei Windows & Co. nicht schön wird. Aber wenn ich mir schon einen neuen Rechner kaufen würde, hm.

Evin schrieb:
Warum würdest du nicht mit der Auflösung am PC zocken wollen?

Weil das ne Auflösung ist, die vor 10 Jahren aktuell war und ich natürlich (mit aussnahme von Crysis) Full HD gewöhnt bin.

In meiner Naivität dachte ich mir sogar, dass durch die geringere Auflösung etwas Luft ist, um in zusätzliches AA oder bessere Texturqualität investieren zu können... :I

Natürlich hast du jetzt etwas Luft, aber die entwicklung bleibt nicht stehen und Spiele fressen nun mal immer mehr Leistung. Wenn du jetzt was sehr billiges nimmst, musst du schneller wieder aufrüsten.

Es kommt ja auch drauf an was für Spiele du damit noch spielen willst, Witcher läuft auch auf einer 8800.

Raszagal schrieb:
Es kommt ja auch drauf an was für Spiele du damit noch spielen willst, Witcher läuft auch auf einer 8800.

Bevorzugt mal die Rollenspiele... :)

Witcher, Risen, Dragon Age, Morrowind mit Mods ( :sabber: ), eventuell Oblivion mit Mods, ein paar der Adventures...

Naja, ich will schon die Effekte mehr oder weniger auf Maximum, ebenso Texturqualität. :D
Wenn man dann auch noch Anisotrope Filterung und AA hochdrehen könnte...

Stelle ich mir Onboard nicht mehr so toll vor. :I

Die Auflösung ist für heutige Zeit eben ungewöhnlich.
Hast du denn schon das entsprechende HTPC Gehäuse ausgesucht, da gibts ja eventuell auch Einschränkungen.

Also ich sehe da jetzt prinzipiell kein Problem. Klar ist 1024x768 alles andere als ideal (um nicht zu sagen: beschissen), aber auch damit kriegt man natürlich ne tolle Grafik hin.
Die Frage ist natürlich erstmal ganz einfach was du ausgeben willst. Du kannst dir nen billiges HTPC Gehäuse suchen und da Komponenten a la Phenom II X3 720 (oder alternativ auch einen der neuen Athlon II X4), 4GB RAM und HD4850 reinstecken und dann am Ende irgendwo bei 400 oder 500€ landen, aber du kannst natürlich auch bei nem HTPC nen richtig kraftvolles System zusammenbauen. Mit nem Gehäuse wie z.B. dem Lian Li V351 als Unterbau (Test: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/12576-lian-li-v351-ein-htpc-gehaeuse-mit-desktop-ambitionen.html ) könnte man auch ziemlich beruhigt auf nen Core i5 750 und dann z.B. auch auf ne HD5850 setzen (wobei da noch zu klären wäre, ob sie von der Länge her reinpasst). Ist halt die Frage wie sinnvoll so ne dicke Grafikkarte ist, wenn der Plasma demnächst nicht ausgewechselt wird.

Der TV wird frühestens in einem halben Jahr ausgetauscht, dann wird das System mit 1920x1080 zurechtkommen müssen. Aber bis dahin würde mir diese "Konsolenauflösung" reichen. :D

öhm is 1024x786 nicht ne 4:3 Auflösung??

Das würde bedeuten, das auf einem 16:9 Gerät alles doch ziemlich komisch aussehen müsste oder? Sind dann die Pixel rechteckig damit es normal ausschaut:? Kann das ein PC Grafiktreiber überhaupt?

xbox360besitzer schrieb:
öhm is 1024x786 nicht ne 4:3 Auflösung??

Das würde bedeuten, das auf einem 16:9 Gerät alles doch ziemlich komisch aussehen müsste oder? Sind dann die Pixel rechteckig damit es normal ausschaut:? Kann das ein PC Grafiktreiber überhaupt?

Ich schätze er müsste am PC dann 1280x720 einstellen, welches dann wie üblich auf die 1024x768 im Rechteck-format skaliert wird :D

Zurück
Oben