Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Spiele-PC - aber was?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dixxhead schrieb:
Würde er sich ne schwächere konfiguration jetzt holen müsste er in 2 Jahren gleich nochmal alles kaufen um die GPU nicht zu limitieren und kommt dabei eventuell sogar auf einen höheren Betrag als so.

Und genau das glaube ich nicht.

Edit: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_19_prozessoren_50_130_euro/29/#abschnitt_performancerating

Leider ist dort nur der i7-950 gelistet, aber schau halt mal.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_i7_920_940_965_extreme_edition/31/

Dixxhead schrieb:
Ryuu schrieb:
Wie gesagt. Es ist das, was ICH machen würde.

ICH würde mir keine CPU holen, die ich in Jahren vielleicht mal annähernd auslasten kann (wenn überhaupt) und dafür einen Preis jenseits der 200 Euro zahlen, während ich die aktuellen Komponenten für das JETZT und die nähere Zukunft auswähle.

Aber er hat doch geschrieben dass er in 2 Jahren nur die GPU tauschen will. :?

Würde er sich ne schwächere konfiguration jetzt holen müsste er in 2 Jahren gleich nochmal alles kaufen um die GPU nicht zu limitieren und kommt dabei eventuell sogar auf einen höheren Betrag als so.

wenigstens einer versteht mich :knuddel:

wie schauts eigentlich mit den i5 aus werden die auch auf einern 1366er sockel laufen oder brauchen die dann schon wieder neue?

Die i5 laufen auf nem anderen Sockel (~1156 oder sowas).

Mal davon abgesehen hat Ryuu natürlich Recht. Wenn du das Teil jetzt nur so kaufst, damit du in zwei Jahren beim GPU Upgrade keine neue CPU kaufen musst (ob dafür die CPU dann wirklich noch richtig gut reicht, sei mal dahingestellt), dann handelst du da imo mit Zitronen.
Du kannst mit ner Phenom II Plattform mit nem 955 BE und 2x2GB RAM größenregionsmäßig 250€ sparen. Legst du das Geld (rein hypothetisch gesprochen) für 2 Jahre mit 4% an, kommen da schon mal 270€ raus. Zusammen mit dem Verkaufspreis für die alten Komponenten (mindestens 50€ für RAM, Mainboard und CPU, eher ca. 100€) hättest du auf jeden Fall über 300€ zur Verfügung für die Komponenten, du könntest also dann quasi wieder sowas wie heute nen PH II 955 BE mit nem guten Board und vermutlich dann 2x4GB Speicher kaufen und hättest von der Tendenz her immernoch Geld übrig.
Falls die CPU Entwicklung in der Zeit nicht plötzlich total stehenbleibt, wird das dann gekaufte Modell dem Core i7 den Arsch versohlen und gleichzeitig vor Langeweile gähnen ;)

Angesichts von ständigem Preisverfall in dem Bereich macht es imo wirklich keinen Sinn, damit zu kalkulieren, dass man aber dann doch in 2 Jahren wenn man die Grafikkarte wechselt noch immer auf der sicheren Seite ist (für weitere 2, 3, 4 Jahre). Und wie gesagt: ob das überhaupt so ist, ist keineswegs klar.

Im Moment gibts nichts (bis auf Aktien) mit 4% aufs Geld.

In 2 Jahren kann viel passieren und wenn du in 2 Jahren eine neue GPU holen möchtest, bremst mit Sicherheit die CPU aus. Wenn man schon auf das teure Intelsystem setzt, dann aber auch richtig.

das soll heisen? gleich ne bessrer graka dazu?

Aber was sollen das mit i5 jetzt gibts grad mal 3 verschiedene i7 und die wollen jetzt schon wieder nen anderen sockel einführen oder wie?

Der i7 is im absoluten Highend Bereich angesiedelt und wird dort auch mehr oder weniger bleiben und afaik dann auch durch den Core i9 erweitert oder ersetzt (das dürft aber erst 2010 kommen).
Die neuen i3 und i5 sind quasi die Ablösung für die C2D und C2Q Reihe (im Wesentlichen) samt entsprechend vernünftigen Preisen für Mainboards und CPUs. Um die Verwirrung komplett zu machen kommen soweit ichs im Kopf hab auch einige i7 (die dann aber irgendwo glaub ich wieder beschnitten sind) auch für den Sockel 1156 :D
Edit: Ich weiß aber auch nicht so recht, warum man dei eigene Produktpalette jetzt bzw. in den nächsten ~12 Monaten so penetrant in die Breite zieht. i7, i5, i3 (und i7 und i5 haben da auch noch jeweils zwei verschiedene Variante, bei denen dann HT oder sonstwas vorhanden oder nicht vorhanden ist) und dazu kommt dann mit diesem Pentium irgendwas noch das richtige Low End. Naja, wers mag.

Wie gesagt, meine persönlich Empfehlung entweder richtig reinzukloppen, also Core i7 + ne richtig dicke Grafikkarte a la GTX 285 (oder alternativ wenn du ein bißchen Ärger gern hast auch 2xHD4870 1GB) oder aber die "grundsolide" Variante (die locker für ~100fps bei Resi 5 in Full HD, max Details und max AA/AF reicht ;) ) mit nem Phenom II und ner HD4890.

Anders sähe das nur aus, wenn du irgendwo tonnenweise Videoschnitt oder irgendsowas machst und deswegen primär CPU Power brauchen würdest.

Sisaya schrieb:
In 2 Jahren kann viel passieren und wenn du in 2 Jahren eine neue GPU holen möchtest, bremst mit Sicherheit die CPU aus. Wenn man schon auf das teure Intelsystem setzt, dann aber auch richtig.

Das halte ich persönlich für blödsinn. Der 3 Jahre alte Q6600/E6600 bremst noch keine GPU aus, vorallem mit einer subtilen übertaktung auf die 3ghz. Der i7 spielt da schon in ganz anderen größenregionen und ich glaube kaum dass in 2 Jahren GPUs erscheinen werden die vom i7 limitiert werden.

Wenn etwas limitiert, dann streng CPU-Abhängige Anwendungen (Rendering) oder Spiele wie GTA4 und die proftieren schon heute von jedem kleinen Leistungsplus, das die CPU erbringen kann. Ergo einer i7 CPU.

Da Momentan kein Spiel bis auf Crysis die 4890 an ihr Limit drückt, seh ich eher den Mehrpreis auf die GTX285 oder Doppel-GPU Lösung nicht ein. Der Markt schreitet bei GPUs wesentlich schneller voran wie bei CPUs, vorallem für Zocker. Demnach halte ich es nach wie vor für weiser mit einer CPU nen Grafikkarten wechsel durchzumachen als immer alles wechseln (und damit bin ich auch immer super gefahren früher). Da die nächste Generation auch DX11 fähig sein wird könnte der Leistungssprung eventuell ähnlich dem sein, den wir damals bei G70 auf die G80 hatten. Bei CPU hingegen sehe ich jetzt erstmal keine sonderlichen Highlights in der Zukunft, was Leistungssprünge angeht...

stimmt doch gar nicht. du hast mir auch nicht immer direkt geantwortet ^^

es ist halt einfach so, dass ich mich nicht mit einen AMD anfreunden will. Mal schaun ich leg mir das ding zu. jetzt wirds erst mal alles wegrocken und so muss das sein. wie es dann später ausschaut steht halt in den sternen. ihr habt klar nicht unrecht das man es auch anders machen könnte. aber ich will jetzt mal so fahren. wollte halt wissen ob die config so passt. (was sie ja macht nur nicht die preisgünstigste ist).
wie es dann in 2-3 jahren ausschaut sieht man dann, ob ich nen fehler gemacht habe oder nicht.

Aber gut das werde ich dann merken und aus fehlern lernt man.

jo wie gesagt cpu kühler kümmere ich mich drum wenn ich das zeug erst mal alles drinhab und der mal gelaufen ist.

wegen 1 TB brauch ich eigentlich nicht. hab 1 TB als externe festplatten hierliegen und die sind auch noch nicht voll.

Ryuu wie schaut das eigentlich aus mit dem Kühler wo du hast ist der sehr schwer? und könnte es probleme beim einbauen (wegen platzmangel oder so) geben?

Der wiegt fast 1kg, 800 irgendwas Gramm. Die Maße hatte ich auch schon mal gepostet.

Gesamtmaße:
130 x 100 x 158 mm

Desweiteren muss das Mainboard für die Installation ausgebaut werden, darum würde ich, falls du mit diesem Lüfte spekulierst, das Ding sofort ordern. Sonst musst du alles nochmal ausbauen.

eMKay schrieb:
Und die CPU wieder gescheit sauber machen bevor du neue wärmeleistpaste drauf machst etc.

96%er Isopropyl Alkohol macht den Job dafür ganz gut, persönlich benutz ich am liebsten ArctiClean. Das ist ein 2teiliges Set der Arctic Silver-Macher (lange Zeit beste Wärmeleitpaste auf dem Markt und auch heute noch unter den besten) und löst jegliche Paste die ich bis jetzt gesehen habe wortwörtlich auf. Inerhalb von einer Minute hast du eine spiegelnd-saubere CPU-Oberfläche ohne jegliche überreste; mit alcohol ist das putzen oft eine nervige Angelegenheit und wird auch nicht ganz so sauber.

Zurück
Oben