Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Shadow of the Tomb Raider

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

In der aktuellen GamePro-Printausgabe gibt es einen ausführlichen Vorabtest. Getestet wurde mit der finalen OneX-Version, allerdings ohne Day1-Patch, da dieser noch nicht verfügbar ist. Soll wohl von den Reboot-Spielen der klar beste Teil sein. Laut Redaktion würde das Spiel grundsätzlich eine Gesamtwertung von 91% bekommen, sofern einige gröbere Bugs mit dem Day1-Patch noch ausgemerzt werden. 91% sind schon ne Ansage, sehr sehr geil. Langsam setzt der Hype ein :D

EDIT: Ich meinte nicht die Gamestar, sondern die GamePro.

Zuletzt bearbeitet:
rise of the tomb raider hab ich um weihnachten/neujahr damals durchgespielt, denke bei shadow mach ich das gleiche.

Ich fürchte ja, dass das Spiel kommerziell eine ziemliche Enttäuschung werden wird. Wenn man so im Netz quer liest, scheint ein Hype um das Spiel quasi nicht existent zu sein und gefühlt geht die Meinung eher in Richtung "Jo, vielleicht irgendwann im Sale". Kann natürlich auch täuschen und ich würde es Eidos definitiv gönnen, sollte das Spiel tatsächlich so gut werden.

Ich fürchte ja, dass das Spiel kommerziell eine ziemliche Enttäuschung werden wird. Wenn man so im Netz quer liest, scheint ein Hype um das Spiel quasi nicht existent zu sein und gefühlt geht die Meinung eher in Richtung "Jo, vielleicht irgendwann im Sale". Kann natürlich auch täuschen und ich würde es Eidos definitiv gönnen, sollte das Spiel tatsächlich so gut werden.

Jo, also es wird definitiv mehr über Spider-Man und RDR2 gesprochen, als über TR. Obwohl es schon so ist, dass auf jeder Seite etwas zu dem Spiel steht. Es ist schon präsent, aber viele Gamer sind eben auch der Ansicht, dass sie da wenig neues bekommen. Ist ja auch nicht ganz falsch.

Wird man sehen müssen, wie die Verkaufszahlen sind. Die Investitionen sind wahrscheinlich auch nicht so hoch dieses Mal. Trotzdem hängt von dem Spiel schon ab, wie es mit Tomb Raider weitergeht. Wenn das Floppt liegt Lara wieder 5-10 Jahre auf Eis.

Hier noch mal ein Artikel zu den verkaufszahlen der beiden vergangenden Spiele:

https://www.destructoid.com/the-las...ve-combined-for-18-million-sales-475179.phtml

18 Millionen insgesamt, 11 Millionen für TD (2013) und 7 Millionen für Rise. Klingt vielleicht mehr als, es dann wirklich ist. TR (2013) wurde ja auch teilweise schon verschleudert, ohne Ende. Wenn das neue Spiel 4-5 Millionen erreicht, war das schon gut, sage ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein Artikel zu den verkaufszahlen der beiden vergangenden Spiele:

https://www.destructoid.com/the-las...ve-combined-for-18-million-sales-475179.phtml

18 Millionen insgesamt, 11 Millionen für TD (2013) und 7 Millionen für Rise. Klingt vielleicht mehr als, es dann wirklich ist. TR (2013) wurde ja auch teilweise schon verschleudert, ohne Ende. Wenn das neue Spiel 4-5 Millionen erreicht, war das schon gut, sage ich mal.

Interessanter Artikel, thx für den Link. Dort steht allerdings auch, dass die Verkäufe bei Rise (gerade auch während der besonders wichtigen Launch-Phase) durch die anfängliche XBox-Exklusivität gelitten haben. Da bei Shadow diese Exklusivität nicht mehr gegeben ist, könnte man eigentlich von höheren Verkäufen als bei Rise ausgehen.

Ein Knackpunkt ist aus meiner Sicht auch das schlechte Marketing. Es war imho ein riesiger Fehler, auf der E3 dieses grausam aussehende Alpha-Material zu zeigen. Ich glaube dadurch hat die Reputation des Spiels bei vielen Interessenten gelitten und sich bis heute nicht erholt, auch wenn später veröffentlichtes Gameplay deutlich besser aussah. Insgesamt wurde auch sonst recht wenig getan um das Spiel bei den Spielern in den Fokus zu rücken.

Wenn man bedenkt, dass das Spiel bereits seit Mitte Juli Gold ist, wäre vielleicht auch eine Veröffentlichung ein oder zwei Wochen früher strategisch cleverer gewesen um nicht direkt mit Spiderman zu konkurrieren.

Ja, da kommt mehr zusammen.

1) Der dritte Teil ist immer problematisch. Die goldene Regel zeigt, dass der zweite Teil oftmals am besten läuft. Der erste Teil etabliert die IP und muss viele Skeptiker überzeugen, der dritte Teil muss das Interesse halten. Nicht einfach. Square hat sich massiv damit geschädigt, indem sie Teil 2 nur für die Xbox Release haben.

2) Der Termin ist ungeil. RDR2 ist für alle Games in diesem Zeitraum ein Problem. Noch früher Releasen, also Ende August ist auch kacke. Da sind alle draußen und es entsteht kein Hype. Kein Blockbuster released freiwillig im Juli oder August.

Es ist also keine Dummheit von Square. Sie konnten es jetzt einfach nicht besser machen. Man kann nur hoffen, dass die Fanreaktion stark ist, so dass viele im Zweifel doch noch zugreifen.

Ich auch. Für mich wirkt das Material bisher sehr gut. Es ist wieder dreckiger und augenscheinlich atmosphärisch dichter als der zweite Teil. Ich hoffe auf mehr Horror und weniger Militärbasen. Die Puzzles scheinen auch größer und anspruchsvoller zu sein. Traversal war schon immer in der Reihe sehr gut und hier wird es ausgebaut. Den Checklistenschrott brauche ich nicht, aber naja. Von Eidos Montreal erwarte ich da zumindest mehr Feingefühl als von Crystal Dynamics. Aber wahrscheinlich folgen sie jetzt auch dem Trend.
Und wo sich Kratos der Kindererziehung verschrieben hat, freue ich mich jetzt umso mehr wieder auf ludonarrative Dissonanzen in Form von Finishern, Headshots und aufgeschlitzten Kehlen. :liebe:

Zurück
Oben