Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Seid ihr von 3d enttäuscht?

Seid ihr von 3d enttäuscht?

• Umfrageteilnehmer
    128

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sisaya schrieb:
Gegenstände, die aus dem Bildschirm herausragen strengen in der Regel zum restlichen Bild die Augen und das Gehirn sehr an und können Kopfschmerzen verursachen, darum sollte man sie eher spärlich einsetzen

Ja aber nicht bei allen. Zb in meinen Freundeskreis wurde das 3D erst angenommen als ich Sammy zeigte. (oder Wunderwelt Ozeane).

Ich halte es nur für eine Spielerei die sich nicht richtig durchsetzen wird und einen festen Nischenplatz einnehmen für (Heim)Kino-Fans wird. Es ist vielleicht ganz nett anzuschauen, das wars dann aber auch.

Noch habe ich keinen Film komplett in 3D gesehen, nur viele "Promo-Videos". Ich habe auch nichteinmal das Interesse mir das genauer anzuschauen weil ich es für mich als überflüssig betrachte.

MouseMan schrieb:
Ich halte es nur für eine Spielerei die sich nicht richtig durchsetzen wird

Hast du im letzten Jahr mal in die Spielpläne und Ausrüstungen der Kinos geschaut? Ich wage mal zu behaupten, dass sich 3D im Kino bereits durchgesetzt hat.
Eigentlich jedes Multiplex-Kino hat mindestens einen, meist sogar mehrere Säle mit 3D-Systemen ausgestattet, dauernd kommen neue, in 3D gedrehte (oder auch nur billig nachbearbeitete) Filme ins Programm, Regisseure sind von der Technik begeistert und die Leute kaufen bereitwillig die teuren 3D-Tickets.

Ich denke nicht, dass sich 3D wieder aus dem Kino wegbewegt.
Wies im Home Cinema aussieht, weiß ich nicht, da könnts schon eher sein, dass es zur Nischentechnologie für Technik-Fans wird, aber selbst da würd ichs nicht ausschließen, dass in 10 Jahren überwiegend 3D-Dinger verkauft werden...

Kino:

Seit 3D gehe ich sogar weniger ins Kino. Leider haben wir hier in Freiburg nur ein großes Kino (Cinemaxx), das auch alle aktuellen Filme zeigt. Viele Filme laufen schon garnicht mehr in 2D, ich muss also 12-14€ für die 3D Version zahlen.

TV:

3D wird mich erst dann interessieren, wenn die Brille wegfällt.

3D ist super klasse nur wissen die macher bisher noch nicht viel damit anzufangen. die müssen ihre filmgewohnheiten bei 3D ganz klar ändern im vergleich zu 2D. da ist ne ganze dimension dazwischen. und damit mein ich nicht kirmes effekte wo einem was zufliegt und sich die 3D neulinge wegducken. sowas fand ich als kind im vergnügungspark auch ganz große klasse. jetzt brauch ich es in filmen nicht mehr, außer wenns wirklich passt (vllt bei nem horror film)

ich bin auch von der digitaltechnik absolut begeistert. hab dieses wochenende seit langem mal wieder nen analogen film im kino gesehen und da liegen welten dazwischen. digital sieht einfach viel feiner aus und hat keine bildfehler, schriften tanzen nicht usw.
gut bei dem film den wir gesehen haben (wasser für die elefanten) hat dieser analoge look extrem gepasst und die atmo unterstützt, also konnt ich da nicht drüber meckern.

was sie aber unbedingt mit 3D digital hätten einführen sollen sind 60 FPS. diese 30 FPS sind für mich einfach viel zu wenig und man sieht gerade bei action filmen sehr oft ruckler. wir leben im jahr 2011, haben im kino ne super bildquali, müssen aber trotzdem noch mit rucklern leben, weil die bildwiederholfrequenz noch die gleiche ist wie vor 100 jahren.:wand: so kommts mir jedenfalls vor!

el_barto schrieb:
MouseMan schrieb:

Hast du im letzten Jahr mal in die Spielpläne und Ausrüstungen der Kinos geschaut? Ich wage mal zu behaupten, dass sich 3D im Kino bereits durchgesetzt hat.
Eigentlich jedes Multiplex-Kino hat mindestens einen, meist sogar mehrere Säle mit 3D-Systemen ausgestattet, dauernd kommen neue, in 3D gedrehte (oder auch nur billig nachbearbeitete) Filme ins Programm, Regisseure sind von der Technik begeistert und die Leute kaufen bereitwillig die teuren 3D-Tickets.

Wies im Home Cinema aussieht, weiß ich nicht, da könnts schon eher sein, dass es zur Nischentechnologie für Technik-Fans wird, aber selbst da würd ichs nicht ausschließen, dass in 10 Jahren überwiegend 3D-Dinger verkauft werden...

Dass sich die Technologie aus dem Kino wieder entfernt glaube ich auch nicht. Meiner Meinung ist eher dass sich die Prozentzahl der Kinosääle auf ungefähr 50 einpendeln wird. Denn nicht jeder ist bereit die hohen Kosten zu tragen, nicht jedem gefällt das und nicht jeder kann diesen Effekt so toll sehen wie andere.

Es könnte durchaus sein dass in 10 Jahren fast nur noch 3D-fähige Geräte verkauft werden, das liegt dann aber eher daran dass der Markt nichts anderes mehr anbietet. Vergleichbar damit dass man jetzt quasi nur noch HD-Fernseher kaufen kann. Genutzt wird das dann wohl von einem kleinen Prozentsatz, wohl die Leute die jetzt schon einen Beamer fürs Heimkino haben weil sie eben Heimkinofans sind und die die gerne einen Beamer hätten, vor der Investition aber zurückschrecken. Schließlich bekommen letztere dann ein Heimkino-Feature mitgeliefert.

Bedenkt man in welcher Breite sich Blu-Ray erst durchgesetzt hat und vor allem dass HD im Fernsehen oft nur gegen eine Gebühr zu sehen ist, dann wird 3D kaum durchsetzungsfähig sein am Massenmarkt. Nischenmarkt für Fans eindeutig ja, für den Rest nichts.

MouseMan schrieb:
el_barto schrieb:
MouseMan schrieb:

Dass sich die Technologie aus dem Kino wieder entfernt glaube ich auch nicht. Meiner Meinung ist eher dass sich die Prozentzahl der Kinosääle auf ungefähr 50 einpendeln wird. Denn nicht jeder ist bereit die hohen Kosten zu tragen, nicht jedem gefällt das und nicht jeder kann diesen Effekt so toll sehen wie andere.

[...]
Bedenkt man in welcher Breite sich Blu-Ray erst durchgesetzt hat und vor allem dass HD im Fernsehen oft nur gegen eine Gebühr zu sehen ist, dann wird 3D kaum durchsetzungsfähig sein am Massenmarkt. Nischenmarkt für Fans eindeutig ja, für den Rest nichts.

Naja, da widersprichst du dir aber irgendwie selbst. Wenn du prognostizierst, dass 50% aller Kinosäle in 3D umgerüstet werden, dann kann man wohl kaum noch von nem Nischenmarkt für Fans sprechen... Kino ist ein Riesen-Markt, wenn da die Hälfte aller Tickets für 3D-Vorstellungen verkauft werden, dann ist das ein Riesen-Erfolg, keine Nische.

Und im Heimmarkt hat sich Blu-ray eigentlich schon ordentlich durchgesetzt (zumindest auf den großen Märkten wie US und UK), wir Deutschen hängen bei neuen Technologien ja immer um Jahre zurück...
Techniken wie HiDef oder 3D sind imo auch nicht so stark für den TV-Sender-Einsatz gedacht, sondern für das Heimkino, für gekaufte Filme. Seit DVD ist der Markt ja unglaublich groß und lukrativ geworden. Natürlich wird 3D im Heimeinsatz mittelfristig niemals die Mehrzahl der verkauften Geräte stellen, aber selbst wenn in 10 Jahren 20-30% aller verkauften TVs 3D-fähig sind, hat sich das ganze sehr wohl durchgesetzt.

Durchsetzung am Markt bedeutet nicht, dass man Marktführer wird, es bedeutet nur, dass man sich langfristig am Markt halten kann und Gewinne abschöpft.

MouseMan schrieb:
Es könnte durchaus sein dass in 10 Jahren fast nur noch 3D-fähige Geräte verkauft werden, das liegt dann aber eher daran dass der Markt nichts anderes mehr anbietet. Vergleichbar damit dass man jetzt quasi nur noch HD-Fernseher kaufen kann.

Das Angebot richtet sich aber nach der Nachfrage. Kein Hersteller verzichtet auf die Einnahmen aus 2D-Geräten (die aufgrund der günstigeren Herstellung (Erfahrungseffekte der Technologie etc) ja bessere Deckungsbeiträge erwirtschaften müssten), wenn es die Nachfrage gibt.
So haben die Hersteller sicher nicht entschlossen, plötzlich keine SD-TVs mehr zu produzieren, obwohl es da draußen noch etliche Leute gibt, die unbedingt ne Röhre haben wollen. Diese Klientel gab es schlicht und ergreifend nicht mehr (bzw. nur noch so wenige Leute, dass sich die Aufrechterhaltung dieses Segments nicht mehr lohnt)

Dass es für SD-Geräte keine Nachfrage gibt, liegt nicht unbedingt nur an HD, sondern am besseren Formfaktor der LCD-Geräte und dem schmuckeren Aussehen. Natürlich hat HD auch seinen Anteil, besonders wenn Max Mustermann im Media Markt neben nem HD-Gerät und nem SD-Gerät steht und den Unterschied der Bildqualität live sieht.
Den offensichtlichen ästhetischen VOrteil haben 3D-TVs eben nicht, daher wird da auch nicht so schnell die Nachfrage nach 2D-TVs einbrechen wie es nach dem günstiger werden der HD-Glotzen passiert ist.
Wenn mal 3D ohne Brille möglich ist, dann könnte sich das (nachdem die Preise gesunken sind) ändern. Aber wiederum wegen einer Änderung der Nachfrage der Kunden, nicht weil die bösen Hersteller keine andere Geräte mehr produzieren wollten, obwohl die Nachfrage da ist.

Hamlet schrieb:
3D ist wieder mal so total aufgezwungen. Wie kommt es denn dass plötzlich alle Hersteller gleichzeitig 3D-TVs rausbringen? Die haben jetzt erst mal die Wellen von Hd-Ready und Full-HD abgewartet und nun kommt die nächste mit 3D, dass schon vor zig Jahren möglich gewesen wäre.

klar wäre es auch schon vor zig jahren möglich gewesen, aber eben nicht zu nem marktfähigen preis. deshalb gabs am anfang auch nur hdready tvs zu annehmbaren preis. der unterschied zwischen 3D tvs und 2D tvs ist eh nur die brille und das der 3D tv halt doppelt soviel Hz braucht wie nen standard 2D tv. klar gibts auch 2D tvs die ne hohe Hz zahl haben, nur verschenken die qausi potential was sehr günstig genutzt werden könnte.

klimaanlagen hätten auch schon vor 20 jahren locker standard in autos sein können, wenn sich das die leute hätten leisten können. 12 airbags in autos sowieso, aber immer kommten die mit sowas erst nach und nach.

Das Hauptproblem ist für mich persönlich, dass es keine anständigen Filme in 3D gibt. Die Effekte tragen für mich keine 90 Minuten und inhaltlich sind Avatar, Jackass, Transformers, Resident Evil oder Fluch der Karibik 4 nun auch nichts, was mir mehr als 10 Euro wert wäre... ;)

Total enttäuscht? Nö! Total überzeugt? Nö!
Soweit einfach nur zufrieden mit dem Material Zuhause, im Kino sieht das anders aus. Mein nächster TV wird jedenfalls wieder 3D-fähig sein. Hoffentlich sind die 3D-Beamer bald erschwinglich. :grins:

Hab die erste Option ausgewählt. Allerdings gefällt mir der Preis der Scheiben nicht und das Problem mit "Ghosting" könnte man auch mal in den Griff bekommen.

Ich fand 3D damals bei Avatar ja ganz nett, aber wirklich umgehauen hat es mich aber schon da nicht wirklich. Der heutige Trend jeden "Drecksfilm" noch auf 3D hochzurechnen geht mir aber ziemlich auf den Sack, da es deswegen eigentlich von allen diesen Filmen keinen 2D Release mehr gibt. Und das finde ich echt zum kotzen. Ich will doch nicht gezwungen werden einen Film in 3D zu schauen, obwohl der Mehrwert bei den meisten Filmen gar nicht erst gegeben ist. Erstens ist die Sache für den Kunden viel teurer und zweitens ist der 3D Effekt eh fast immer beschissen.

Ich bin nicht enttäuscht, da ich gar keine Erwartungen an 3D habe. Es könnte nichts unwichtigeres geben. Ein Film muss mich vor allem vom Inhalt überzeugen.

Absoluter Fan!
Hab bisher zwar nur Avatar in 3D gesehen, aber der war BOMBE! :cool: *3dbrille*
Vielleicht ist der Film nur einer von wenigen positiv Beispielen, aber was ich gesehen hab hat mir gezeigt was möglich ist, und damit bin ich vollstens zufrieden.

Der 3D Effekt im Heimkino bereich ist imo genau so gut. Allerdings sind aktuelle Fernseher einfach zu klein um 2 Std. 3D Film kompromisslos zu genießen.

Zurück
Oben