MouseMan schrieb:
el_barto schrieb:
MouseMan schrieb:
Ich halte es nur für eine Spielerei die sich nicht richtig durchsetzen wird
Hast du im letzten Jahr mal in die Spielpläne und Ausrüstungen der Kinos geschaut? Ich wage mal zu behaupten, dass sich 3D im Kino bereits durchgesetzt hat.
Eigentlich jedes Multiplex-Kino hat mindestens einen, meist sogar mehrere Säle mit 3D-Systemen ausgestattet, dauernd kommen neue, in 3D gedrehte (oder auch nur billig nachbearbeitete) Filme ins Programm, Regisseure sind von der Technik begeistert und die Leute kaufen bereitwillig die teuren 3D-Tickets.
Ich denke nicht, dass sich 3D wieder aus dem Kino wegbewegt.
Wies im Home Cinema aussieht, weiß ich nicht, da könnts schon eher sein, dass es zur Nischentechnologie für Technik-Fans wird, aber selbst da würd ichs nicht ausschließen, dass in 10 Jahren überwiegend 3D-Dinger verkauft werden...
Dass sich die Technologie aus dem Kino wieder entfernt glaube ich auch nicht. Meiner Meinung ist eher dass sich die Prozentzahl der Kinosääle auf ungefähr 50 einpendeln wird. Denn nicht jeder ist bereit die hohen Kosten zu tragen, nicht jedem gefällt das und nicht jeder kann diesen Effekt so toll sehen wie andere.
[...]
Bedenkt man in welcher Breite sich Blu-Ray erst durchgesetzt hat und vor allem dass HD im Fernsehen oft nur gegen eine Gebühr zu sehen ist, dann wird 3D kaum durchsetzungsfähig sein am Massenmarkt. Nischenmarkt für Fans eindeutig ja, für den Rest nichts.
Naja, da widersprichst du dir aber irgendwie selbst. Wenn du prognostizierst, dass 50% aller Kinosäle in 3D umgerüstet werden, dann kann man wohl kaum noch von nem Nischenmarkt für Fans sprechen... Kino ist ein Riesen-Markt, wenn da die Hälfte aller Tickets für 3D-Vorstellungen verkauft werden, dann ist das ein Riesen-Erfolg, keine Nische.
Und im Heimmarkt hat sich Blu-ray eigentlich schon ordentlich durchgesetzt (zumindest auf den großen Märkten wie US und UK), wir Deutschen hängen bei neuen Technologien ja immer um Jahre zurück...
Techniken wie HiDef oder 3D sind imo auch nicht so stark für den TV-Sender-Einsatz gedacht, sondern für das Heimkino, für gekaufte Filme. Seit DVD ist der Markt ja unglaublich groß und lukrativ geworden. Natürlich wird 3D im Heimeinsatz mittelfristig niemals die Mehrzahl der verkauften Geräte stellen, aber selbst wenn in 10 Jahren 20-30% aller verkauften TVs 3D-fähig sind, hat sich das ganze sehr wohl durchgesetzt.
Durchsetzung am Markt bedeutet nicht, dass man Marktführer wird, es bedeutet nur, dass man sich langfristig am Markt halten kann und Gewinne abschöpft.
MouseMan schrieb:
Es könnte durchaus sein dass in 10 Jahren fast nur noch 3D-fähige Geräte verkauft werden, das liegt dann aber eher daran dass der Markt nichts anderes mehr anbietet. Vergleichbar damit dass man jetzt quasi nur noch HD-Fernseher kaufen kann.
Das Angebot richtet sich aber nach der Nachfrage. Kein Hersteller verzichtet auf die Einnahmen aus 2D-Geräten (die aufgrund der günstigeren Herstellung (Erfahrungseffekte der Technologie etc) ja bessere Deckungsbeiträge erwirtschaften müssten), wenn es die Nachfrage gibt.
So haben die Hersteller sicher nicht entschlossen, plötzlich keine SD-TVs mehr zu produzieren, obwohl es da draußen noch etliche Leute gibt, die unbedingt ne Röhre haben wollen. Diese Klientel gab es schlicht und ergreifend nicht mehr (bzw. nur noch so wenige Leute, dass sich die Aufrechterhaltung dieses Segments nicht mehr lohnt)
Dass es für SD-Geräte keine Nachfrage gibt, liegt nicht unbedingt nur an HD, sondern am besseren Formfaktor der LCD-Geräte und dem schmuckeren Aussehen. Natürlich hat HD auch seinen Anteil, besonders wenn Max Mustermann im Media Markt neben nem HD-Gerät und nem SD-Gerät steht und den Unterschied der Bildqualität live sieht.
Den offensichtlichen ästhetischen VOrteil haben 3D-TVs eben nicht, daher wird da auch nicht so schnell die Nachfrage nach 2D-TVs einbrechen wie es nach dem günstiger werden der HD-Glotzen passiert ist.
Wenn mal 3D ohne Brille möglich ist, dann könnte sich das (nachdem die Preise gesunken sind) ändern. Aber wiederum wegen einer Änderung der Nachfrage der Kunden, nicht weil die bösen Hersteller keine andere Geräte mehr produzieren wollten, obwohl die Nachfrage da ist.