Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Seid ihr digital gestresst?

Bist du digital gestresst?

• ja

Stimmen: 20 32,3%
  • nein

Stimmen: 42 67,7%

• Umfrageteilnehmer
    62

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn ich mit anderen unterwegs bin ist das Handy nur selten in der Hand eigentlich nur wenn echt mal nir Nachricht kommt oder man sich noch mit anderen austauschen muss.

Oder man echt grad kurz alleine ist und sich langweilt. Daheim je nach belieben beim Film gucken, abends nochmal vor dem schlafen surfen, beim zocken kurze Handypause.

Aber ich bekomme auch verhältnismäßig viele Nachrichten auf Whatsapp und dabei sind die Gruppen sogar Stumm bis auf wenige Ausnahmen.

Wenn ich alleine unterwegs bin sind die Kopfhörer halt immer im Ohr kann aber trotzdem in der Sonne Chillen ohne es aktiv zu nutzen eben nur für die Musik. Und da ich bei Spotify meistens zu faul bin die Titel runterzuladen hab ich manchmal keine Musik :heul:

Geil sind die Leute im Studio. Ohne Spaß 75% Handy in der Hand und keineravht da wirklich was ausgenommen Bilder von sich selbst und nach 30min und 2min Laufband gehen die dann wieder. :ugly: Am besten blockieren die dann noch die Geräte obwohl sie die nicht einmal wirklich nutzen.

Gut hab es auch in der Hand aber nur wegen dem Plan und um einzutragen was ich jetzt gemacht hab und wozu ich an dem Tag kein Bock hatte damit die Übung aber irgendwann in der Woche noch gemacht wird. Und Musik halt... Sport ohne Musik ist scheiße:ugly:

Was ich mich aber auch immer frage... warum sich alle immer über alles so aufregen müssen?
Boah da macht einer ein Selfie *hass*
Da guckt sich einer ein Konzert nur durch sein Handy an *hass*
Da will einer den und das und jenes kaputtschlagen und regt sich darüber auf ... kann euch doch egal sein.
Die Sicht wird einem auh teilweise blockiert wenn die Leute nicht ihr Handy sondern ihre Arme auf einem Konzert schwenken oder Feuerzeuge hochhalten oder Wunderkerzen oder was auch immer. Ja sorry, Privatkonzert ist halt schwer zu bekommen. :D
Warum seid ihr denn da so unentspannt?
Mir ist doch egal wie ein anderer ein Konzert wahrnimmt oder ob da jetzt einer Selfies mit seinem Kind macht.
Solange da niemand körperlich oder seelisch verletzt wird sollen die anderen Leute doch so glücklich werden wie und auf welche Art sie wollen. Da muss ich mich doch nicht drüber empören oder herablassend draufschauen.
Immer leben und leben lassen und die Leute halt soviel Schnitzel essen lassen wie sie mögen. :D

Erstaunlich wie relaxed die meisten mit der Thematik umgehen. Ist bei mir im Freundeskreis schon Thema. War ganz krass als wir letztes Jahr bei einer Wanderung abends beim Essen im Funkloch waren und kein Internet hatten. Jeder verzweifelt versucht Internet zu bekommen. War dann herrlich wie es nach ner Viertelstunde jeder aufgegeben hat. Ein Abend ohne Handy. War ganz ungewohnt. Und richtig schön.

Hab mein iphone ja zur Reparatur abgegeben und bekams erst 5h später zurück. uiuiui da merkt man erst wie man sich abhängig gemacht hat. Das Handy regelt einfach alles, ich hab mich aber auch beobachtet dass ich dann halt wieder Menschen beobachtet habe, oder nach draußen geschaut habe, oder einfach nur nachgedacht habe. Und ich hab mich frei und unbeobachtet gefühlt, wie im Urlaub bei dem im Grunde du weit weg von Verantwortung bist da du eben weit weg bist und niemand auf dich zurück greift. Und ich war froh das Smartphone wieder in der Händen zu halten, erstmal gepostet dass ich noch lebe. :ugly:

So Ernst komm rein :D

Also digital gestresst ja und nein, korrekt wäre manchmal.

Ich bin Digital Selbständig und ohne Internet auch Arbeitslos und Hartz4. Das kommt daher dass generell ALLES bei mir übers Internet läuft. Speziell auch Handy, bei mir läuft quasi fast alles synchron. Zum Beispiel sind es dann dinge wie das mein Gmail Hauptaccount aus mehreren Mail Adressen alles weitergeleitet bekommt und ich dann auch am Handy die selben Labels/Ordner habe wie am Macbook oder Apple Mail oder Handy usw.

Meine Dienstleistungen laufen zu 95% Online, ich mache für einen Geschäftsfreund und Kumpel die Amazon Logistik und da ist der einzige Berührungspunkt mit etwas "Handfesten", wo ich dann ein Etikett draufhau und DHL anrufe das die etwas abholen müssen. Dann geht dass ganze über Produkte wie Kurse die ich vertreibe und Beratungsdienstleistungen für Leute mit einem Online Unternehmen oder auch zum teil offline. Auch als Amazon Verkäufer bin ich tätig.

So wollte damit klar machen wieso es ohne Internet nicht geht. Und klar stresst mich das ab und an, aber mein alter Job als Marketingleiter hat mich mehr gestresst.
Ich bin halt in dem Sinne davon anhängig weil ich zu einem kleinem Teil gehöre der UNBEDINGT Digital vertreten sein MUSS. Das braucht der kleine Otto für Instagram und Pommesbuden Essen Bilder ja nicht Unbedingt sein ;).

Gestresst im weitesten Sinne werde ich dann von Social Media, diese Kanäle brauche ich allerdings auch und komme nicht drum herum, es sind auch die Zeitfresser Nummer 1.

So dass ich so locker damit bin, war auch nicht immer so, als alles zuviel wurde habe ich das auch gemerkt. Wo dann 12.000 Mails ungelesen da waren und hunderte von Social Media Sachen die ich noch nachschauen musste. 300 Browserfenster offen wo etwas gelesen werden musste und dann kam YT und co dabei wo ich schauen wollte was noch so los ist.

Das handy war ein großes problem und auch die Digitale vermüllung, ich häng echt oft dran, gerade whats app. Und ich habe extrem viele business apps die mich sowas wie Umsätze kontrollieren lassen und Keywords und viel Blabla welches keinen interessiert. Dagegen hab ich es nicht ganz so extrem getrieben wie @Master-Dan aber ich hab auch nie ein problem damit gehabt in einer runde mein Handy in der Hose zulassen. Ganz im Gegenteil sollte ich es öfters rausholen und dann nutzen wenn andere was weiß ich, ihre games "nur mal eben was drücken" zocken während des Gesprächs. Bei Filmen kann ich das teil umdrehen und gut ist, bei spielen gilt bei mir das Prinzip mit den Ladezeiten, Gottseidank... was hätte ich sowas gerne bei Resident Evil 2 gehabt oder Witcher 3 release tag(gut da gabs ja schon Smartphones) ;). Aktuell bei god of war ist das handy garnicht in der hand weil es keine Ladezeiten gibt. Generell ist mir diese handy Problematik bei vielen Leuten, wie es auch einigen hier ja geht, aufgefallen und wenn ich sehe wie sich Leute von sowas beherrschen lassen, denke ich automatisch über mein verhalten nach und ändere es ab wenn es negativ ist.

Habe es dann von kurzem alles umorganisiert, alle Mailadressen in eine münden lassen diese werden automatisch aus dem Posteingang Ordner unter andere Label eingeordnet. Für Social Media wurden tools angeschafft die mich alles über eine einizige Oberfläche zusammenfassend ausführen lassen. Auch der Vertrieb von Kursen und co läuft mittlerweile automatisiert über Newsletter die halt automatisch ausgegeben werden. Das hat extrem meinen "Digitalen Stress" genommen und mich auch mehr Freizeit haben lassen, gerade durch das letze kann ich bzw. verdiene ich Passiv Geld wie auch mit Amazon. Ich muss halt nicht am Laptop sitzen wenn jemand etwas bei Amazon kauft, ich mache so oder so meinen Umsatz auch wenn Kratos seine Axt fängt.

Zusammenfassend gibt es halt bei mir Digital Stress der kommt aber nicht von der Digitalen "Welt" sondern was ich dort mache, und das auch eher selten.

1.
68905bfc6b8473ca2b7c45af76d2ea777347_crop_381x491.jpg

2.
0713da1d23ea28731a46a58e3133c3ff--the-text-texts_crop_540x532.jpg

3.
Kann gut und gerne auf Smartphone, Tablet und Internet verzichten. Ich liebe es, mal nicht erreichbar oder einfach nur offline zu sein.

Fühlt sich an wie... frei sein... !

Generell bin ich zum Glück nicht so abhängig bzw gestresst von Medien wie viele andere. Klar nutze ich mein Handy, muss aber nicht ständig aufs selbe schauen. Klar zocke ich gerne Konsole, nutze das Internet und schau viel TV, trotzdem hatte ich immer den Eindruck das ich auch gut ohne auskomme. Besonders aufgefallen ist es mir am Sonntag. Mein Vater hatte 60. Geburtstag und hat seine Eltern, meine andere Omi und andere Verwandte zum Essen eingeladen. Da meine Großeltern und die anderen Verwandten 80+ sind und nicht mehr so weit Auto fahren können sind wir in ein nahe gelegenes Dorf gefahren in dem mein Großvater auch sein 80. in einer Kneipe gefeiert hat. Als ich da angekommen bin hab ich erstmal gemerkt das dort ein absolutes Funkloch war, kein Empfang, kein Netz, nichts. Wir haben uns dann in die Gaststätte gesetzt und nett gegessen. Da es bis zum Kaffee noch ne Weile war dachten wir alle ein kleiner Spaziergang in der Sonne durch das Dorf wäre nett. Und meine Fresse war das schön... Es ist wunderbar auch mal an Orten zu sein in denen die Zeit sprichwörtlich stehen geblieben ist. Kein Auto, keine Lärm, kein Handynetz, einfach nur ein kleiner Ort mit viel grün, an dem man als Kind schon war und einfach alles wie früher wirkte. Leute grüßen einen einfach nett und es herrscht einfach Ruhe. Erst da hab ich gemerkt das ich, und vielleicht auch andere, unbewusst gestresst von Handy und anderen Faktoren sind. Ist mir nie so aufgefallen aber einfach mal ein paar Stunden ohne große Technik, am besten an einem Ort aus euer Kindheit der heute noch so wie damals aussieht ist wirklich eine absolute Wohltat für Körper und Seele. Natürlich auch mit Menschen die man gern hat und man auch realisiert das man viel öfter zu Besuch vorbei fahren sollte und einfach mal das Handy zu Hause lassen sollte. Also ja, unbewusst hab ich gemerkt das man gestresst sein kann von solchen Medien.

Da ich keinen Internetvertrag fürs Handy habe (und auch nie hatte), habe ich mir logischerweise auch nie den regelmäßigen Blick aufs Handy angewöhnt. Wenn ich zuhause bin, gehe ich lieber per PC ins Internet, da komfortabler. Der Großteil meines Freundeskreises handhabt das ähnlich, aber leider nicht jeder.
Gerade bei Brett- und Kartenspielen kann das schon sehr lästig sein, wenn man denjenigen, der sich lieber mit seinem Smartphone beschäftigt, ständig daran erinnern muss, dass das jeweilige Spiel ohne ihn nicht weiter geht.

Ich habe vor zwei Jahren ca. alles abgemeldet ... kein FB, kein Twitter, Instagram, whatever. Sogar bei KT sperren lassen :oops:
Im Endeffekt ist das sehr radikal gewesen aber ich glaube wenn man wirklich das Gefühl entwickelt dass man nur noch konsumiert und es gar nicht mehr um Inhalte geht dann hilft bald nichts anderes mehr. (Sich bei KT abzumelden ist allerdings zu krass, bitte niemand dem Beispiel folgen, ich bin auch zurückgekrochen)
Aber allgemein ist es wirklich hilfreich sich einfach mal eine Auszeit zu nehmen. Und sei es nur um eben ein bisschen Abstand zu nehmen. Ich habe bis heute absolut keinen Bezug mehr zu Social Media und betrachte das ganze aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Mal ehrlich, das meiste davon ist doch wirklich völlig überflüssig. Auch das Argument dass man den Kontakt verliert ist Irrsinn, denn zu den wichtigen Leuten reist auch dieser nicht ab.
Ich finde auch jetzt irgendwie überhaupt keinen Einstieg mehr was das angeht und wäre sicher hilflos überfordert mit den ganzen Benachrichtigungen.

Das verrückte ist dass ich mittlerweile beruflich so eingenommen bin dass ständig Mails eingehen (Outlook auf dem Firmenhandy oder der Laptop der auch privat genutzt wird) oder sogar irgendein Skype Chat offen steht, dass man selbst jetzt, trotz dosierter Internetnutzung, wieder völlig überfrachtet wird mit Informationen.
Statt einem Urlaub mit all seinen Geräten in der Tasche muss man in Zukunft einfach mal eine Woche seine ganzen Empfänger ausschalten um so richtig entspannen zu können.

Also @funGus dann lässt du zum Kanada Trip einfach mal dein Smartphone zu Hause. :p

Was ich mich aber auch immer frage... warum sich alle immer über alles so aufregen müssen?
Boah da macht einer ein Selfie *hass*
Da will einer den und das und jenes kaputtschlagen und regt sich darüber auf ... kann euch doch egal sein.
Die Sicht wird einem auh teilweise blockiert wenn die Leute nicht ihr Handy sondern ihre Arme auf einem Konzert schwenken oder Feuerzeuge hochhalten oder Wunderkerzen oder was auch immer. Ja sorry, Privatkonzert ist halt schwer zu bekommen. :D
Warum seid ihr denn da so unentspannt?
Mir ist doch egal wie ein anderer ein Konzert wahrnimmt oder ob da jetzt einer Selfies mit seinem Kind macht.
Solange da niemand körperlich oder seelisch verletzt wird sollen die anderen Leute doch so glücklich werden wie und auf welche Art sie wollen. Da muss ich mich doch nicht drüber empören oder herablassend draufschauen.
Immer leben und leben lassen und die Leute halt soviel Schnitzel essen lassen wie sie mögen. :D

Im Studio störts halt aber wirklich. Du willst deine übungen machen und warm bleiben und wenn die Geräte dann ungenutzt blockiert werden ist echt scheiße.

Am schlimmsten sind dann diese aufgepumpten minipimmel die dann auf Nachfrage denken das Gerät gehört ihnen und einen dann nicht grad 15min sein Zeug machen lassen in der Zeit wo die eh nur Bilder auf Instagram posten.

Das ist halt dreist imo.

Wenn es einer gewesen wäre, gefühlt hatte da jeder 3te sein Handy in die Luft gehalten.
Normalerweise hab ich keine Probleme, mit meinen 1,93m gucke ich den meisten übern Kopf hinweg. Nur hab ich da die ganzen hochgehaltenen, verfickt hellen, Handys im Blickfeld gehabt.
Nervt halt schon bisschen, wenn ich 65km fahre und dann 80% der Zeit von irgendwelchen Handys geblendet werde die mir die Sicht versperren.

Ansonsten soll jeder tun was er will, juckt mich nicht.

Witzigerweise ist das aber kein Fall von digitalem Stress, sondern analogem(?) Stress.
Es sind die Leute die dich aufregen. Nicht die Handies. Ergo.. andere Leute sind das schlimmste das es gibt.

Witzigerweise ist das aber kein Fall von digitalem Stress, sondern analogem(?) Stress.
Es sind die Leute die dich aufregen. Nicht die Handies. Ergo.. andere Leute sind das schlimmste das es gibt.

Dein Argument, welches du hier fährst, hat aber ein Problem. Wenn du das SO siehst, dann gibt es eigentlich keinen digitalen Stress. Jeder digitale Stress hat eine analoge Ursache. Also einen, der etwas übers Netz kommuniziert und dich damit stresst. Das eigentlich Gerät als Stressquelle zu identifizieren, ist sehr viel näher dran am "Digitalen", als man zunächst denken mag, imo.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nervige Selfie-Videos auf Konzerten aufnehmen? Beschte!!!

Zurück
Oben