Seid ihr hochsensibel?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Mandos, 9. Februar 2018.

?

Bist du hochsensibel?

  1. ja

    36 Stimme(n)
    50,7%
  2. nein

    35 Stimme(n)
    49,3%
  1. Mandos

    Mandos Es ist der Mandos und der gibt einen aus

    Beiträge:
    26.549
    Zustimmungen:
    9.222
    Bin eher zufällig auf diese Thematik gekommen. War am Mittwoch beim Arzt wegen ein paar Kleinigkeiten. Und in dem Gespräch ist dann mal dieser Begriff gefallen und dass mich das eventuell betreffen könnte.

    Hatte ich vorher noch nie gehört. Nach dem einlesen in die Materie weiß ich jetzt dass etwa 15-20% der Bevölkerung Hochsensibel sind. Diese "leiden" darunter, dass ihr Kopf viel eher auf Reize etc reagiert wie normal Menschen. Dies führt dann auch schnell mal zu Unverständnis durch die Umwelt und dadurch auch zu Abkapselung. Wenn man das alles so liest, hört sich das im ersten Moment eher nach Depressionen an. Ist aber offensichtlich doch etwas anderes und insbesondere keine Krankheit oder ähnliches. Ich muss zugeben dass ich seit nem halben Jahr ohnehin etwas auf dem Trip bin wieder mehr für meinen Körper und Wohlbefinden zu machen und mich auch ansonsten gerne mit verschiedenen Themen des Lebens zu beschäftigen. Da finde ich diese Materie extrem interessant. Auf Amazon gibts ein ganz gutes Buch dazu, dass es auch bei Spotify als Hörbuch gibt. Das habe ich mir die letzten beiden Tage mal angefangen anzuhören und ich bin echt erstaunt wie sehr viele Dinge auf mich zutreffen bzw. ich mich darin erkenne. Nicht alle, aber doch sehr viele Fragmente https://www.amazon.de/Hochsensibel-Kompass-Wohlbefinden-grundlegenden-zahlreichen/dp/3866162812/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1518176864&sr=8-1&keywords=hochsensibel

    Was mich aber wirklich wundert, ist dass jeder sechste Mensch ein Hochsensibler sein soll. Daher die Idee der Umfrage. Kann ich mir kaum vorstellen. Nachfolgend gibt es einen Test mit automatischer Auswertung den man mal machen kann um ne Richtung zu haben. Ich komme tatsächlich über die Grenze, bin aber von der Punktzahl her eher in der Einstiegskategorie:

    https://www.zartbesaitet.net/survey/site.php?a=su_onepage&su_id=1.php?a=su_onepage&su_id=1


    Für mich persönlich ist es auch wirklich interessant, da sich für mich viele Verhaltensmuster nun doch etwas anders darstellen. Ein stückweit atme ich da auch auf, weil man ja selbst nicht so richtig weiß ob man nicht doch nen psychischen Knacks hat. Diesbezüglich ist das für mich echt ne verdammt spannende Erkenntnis gewesen. Werde mich die nächsten Tage mal noch mehr mit der Materie beschäftigen.

    Wie ist das bei euch? Kennt ihr das oder jemanden der dazu zählt? Habt ihr davon schon mal gehört?
     
    Trayal, Trekkie2063 und Dow Jones gefällt das.
  2. Dow Jones

    Dow Jones ASCEND TO ULTRA

    Beiträge:
    39.434
    Zustimmungen:
    9.192
    Meine Freundin ist das. Sie hat schon manchmal Schwierigkeiten Dinge auszublenden und wird schneller gestesst, wenn sie vielen Reizen ausgesetzt ist. Vor allem große Menschenmengen sind für Sie extra nervig.

    Manchmal knuddelt sie mich dann und ich halte ihr die Ohren zu, dann kann sie mal kurz durchatmen.
     
    Masterman, Reaver, Dr Shakal und 3 anderen gefällt das.
  3. Fox

    Fox Did you miss me? Content Team

    Beiträge:
    17.174
    Zustimmungen:
    19.411
    Oh ja, das bin ich. Und auch wenn es heißt, Sensibilität sei durchaus eine positive Eigenschaft, so bringt sie mir persönlich meist nur Leid und Probleme.

    Bei diesem "Test" komme ich auf 278 Punkte.
     
    Masterman und Mandos gefällt das.
  4. Scuzzlebutt

    Scuzzlebutt Spam Front

    Beiträge:
    29.460
    Zustimmungen:
    37.775
     
    GunzerkerSalvador gefällt das.
  5. M4rius93

    M4rius93 Blasmusik ist toll!

    Beiträge:
    18.383
    Zustimmungen:
    25.806
    Sie gehören mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu den hochsensiblen Menschen. Hochsensibilität beginnt ab ca. 163 Punkten.

    War mir aber schon klar. Das einzig hochsensible an mir ist mein Penis :D
     
    Masterman, Zerfikka und Mandos gefällt das.
  6. Zimtzicke

    Zimtzicke Sony liebt mich!

    Beiträge:
    60.191
    Zustimmungen:
    21.260
    115 Punkte und nicht betroffen. Das war mir allerdings auch ohne diesen Test relativ klar.

    Ist schon ziemlich spooky, wie hochkomplex unsere Psyche ist und wie sich das auswirkt. Früher waren das sicher die Menschen, die als "Mimose" abgewatscht wurden.
     
    Mandos und M4rius93 gefällt das.
  7. hank scorpio

    hank scorpio The Past Inside The Present

    Beiträge:
    31.553
    Zustimmungen:
    30.893
    Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit hochsensibel. (225pts)

    hm.
     
  8. Flips

    Flips

    Beiträge:
    41.953
    Zustimmungen:
    28.222
    Im Test 131 Punkte und damit "mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit" nicht hochsensibel. Wundert mich nicht wirklich, da mich nur wenig aus der Fassung bringt, egal in welcher Lebenslage.

    [​IMG]
     
    Gerri, Masterman, ChriZ und 10 anderen gefällt das.
  9. M4rius93

    M4rius93 Blasmusik ist toll!

    Beiträge:
    18.383
    Zustimmungen:
    25.806
    BTW, wenn ich das do lese könnte jedoch mein Weibchen hochsensibel sein :skep:
     
  10. flexx

    flexx Moderator

    Beiträge:
    76.712
    Zustimmungen:
    45.735
    :kaffee:
     
    Dr Shakal gefällt das.
  11. BitByter

    BitByter KT-Pointenerklärer #ErklärByter

    Beiträge:
    26.506
    Zustimmungen:
    22.043
    knapp wars ja nicht...

     
  12. Fox

    Fox Did you miss me? Content Team

    Beiträge:
    17.174
    Zustimmungen:
    19.411
    Werden sie (unterschwellig) auch heute noch.
     
    Reaver und Mandos gefällt das.
  13. magforce

    magforce

    Beiträge:
    6.262
    Zustimmungen:
    1.977
    Ich nicht, aber meine Frau.

    Als das hier im Forum mal zur Sprache kam war die Reaktion: "man kann sich auch viel einreden."
    Anfangs war das alles noch verletzend, vorallem für sie, inzwischen haben wir aber sehr gut gelernt mit der ignoranz der "anderen" zu leben.
     
    Mandos gefällt das.
  14. BitByter

    BitByter KT-Pointenerklärer #ErklärByter

    Beiträge:
    26.506
    Zustimmungen:
    22.043
    ich kann mir vorstellen, dass das kacke ist, es liest sich aber eigentlich ganz schön.
     
  15. Dow Jones

    Dow Jones ASCEND TO ULTRA

    Beiträge:
    39.434
    Zustimmungen:
    9.192
    Ja, das ist auch nicht so häufig. Sie hat auch gelernt damit umzugehen. Früher war das wohl schlimmer.

    Kommt uns trotzdem entgegen, dass ich eher entspannt unterwegs bin und mich so gut wie gar nichts richtig stresst.
     
    Reaver, hank scorpio und BitByter gefällt das.
  16. Zimtzicke

    Zimtzicke Sony liebt mich!

    Beiträge:
    60.191
    Zustimmungen:
    21.260
    Glaube ich gerne. Also eigentlich ungerne, du weisst schon. :D

    Menschen, die sich nicht mit gewissen Themen beschäftigen (oder sich in andere Menschen hineinversetzen können), werden das mit Sprüchen wie "ach, mit ein bisschen gutem Willen kann man das bestimmt unterdrücken" abtun. Aber wie bei (für "uns" unverständlichen) Phobien geht das nicht. Und sowas wird zur permanenten Belastung.
     
    Fox gefällt das.
  17. geckZ

    geckZ Der Routinier

    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    1.614
    HSP Test
    Sie haben 194 Punkte


    Definitiv manchmal lästig, aber in einer Beziehung hat das noch nie geschadet. :D
     
  18. Mandos

    Mandos Es ist der Mandos und der gibt einen aus

    Beiträge:
    26.549
    Zustimmungen:
    9.222
    Finde ich aber schon krass wie präsent das Thema doch ist anhand der ersten Reaktionen hier. Hatte ich vorher noch nie mit zu tun. Die Spannweite in dem Bereich ist schon recht groß. Was ich mir zum Beispiel schlimm vorstelle, sind die Fälle die extrem an Reizüberflutung leiden. Sprich nichtmal richtig im Restaurant sitzen können weil sie alle Geräusche und Gerüche ablenken. Dass man dann auch irgendwann Gefahr läuft ne Depression zu bekommen ist relativ klar. Wenn das Gehirn so einem Dauerreiz ausgesetzt ist.

    Umgekehrt finde ich es aber auch krass, dass es Fälle gibt die zum Psychologen rennen und mit Chemie vollgepumpt werden, obwohl sie eigentlich gar nicht an Depressionen leiden, sondern einfach "nur" eine extreme Gefühlswelt haben.

    Ich wusste von mir immer schon dass ich ein "Gefühlsmensch" bin. Jetzt kann ich viele Handlungen von mir aber in eine andere Schublade stecken. Werde zum Beispiel nie vergessen wie ich als Kind in den 80er mal irgendwann in den Nachrichten die meine Mom geschaut hat, gesehen habe wie im Irak oder Iran irgendwo einem Menschen von Soldaten mit nem Stein der Arm gebrochen wurde. Hat man damals einfach so kurz gezeigt. Das hat mich abartig lange verfolgt weil ich mit 9 oder 10 einfach nicht verstehen konnte wie Menschen so etwas machen können. Und so etwas passiert immer wieder. Gerade in den letzten Jahren mit der IS, wenn man da manchmal gehört hat, was die anrichten sind mir wirklich Tränen die Wangen herunter gelaufen. Da dachte ich schon dass ich wohl ein Misanthrop bin oder werde. Oder so Dinge dass man sich lieber mit Freunden einzeln trifft und große Partys eher nicht mag und meidet. Und mein berühmter Mandosfreitag den sich jede Freundin immer anhören durfte. Wenigstens einen Tag die Woche den ich nur für mich habe und mich zurück ziehen kann. Klingt verschroben, aber jetzt verstehe ich das. Einfach zum Selbstschutz und Reiz-reseten.

    Wobei ich da gegenüber den extremen Fällen wirklich ganz gut und "normal" da stehe. Wenn ich da manche Dinge und Erfahrungsberichte lese wird einem echt anders.
     
    Copado und Zerfikka gefällt das.
  19. snowman

    snowman dos bros vamonos !

    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    10.396
    Ich bin anscheinend das Gegenteil und werde dazu ermahnt, mit Hochsensiblen sorgsam umzugehen.

    Interessantes Thema.
    Werd das mal von meiner Frau machen lassen. Schätze ihr Score wird schon etwas anders ausfallen und näher in die Richtung gehen.
     
  20. snooky

    snooky

    Beiträge:
    8.232
    Zustimmungen:
    6.015
    deckt sich mit der (vorab)Selbsteinschätzung recht gut.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.