An PES ist nervend, man kann die Verteidiger nicht so steuern wie man es für richtig hält, das klappt in Fifa besser, sprichwort Spielerwechsel. Wenn ich schon sehe das mein Gegner am Flügel läuft und nur auf einen Steilpass wartet, dann würde ich gerne mit einem Außenverteidiger dem Spieler nachrennen, geht aber nicht weil ich nicht zu diesem wechseln kann, erst nachdem der Steilpass vom Gegner absolviert worden ist habe ich endlich die Kontrolle über diesen Spieler, der versucht den Flügelspieler nachzulaufen, bei einem Robben oder Ronaldo hat man da einfach keine chance weil sie zu schnell sind.
Was noch nerv ist, immer wenn ich einen Torschuss versuche, und der Ball abgefälscht wird, er IMMER in die Arme vom gegnerischen Torwart fällt, egal wie hart oder von welchem Winkel ich schieße. Zu den Verteidigern noch etwas negatives. Man kann den Spieler der einem Ball nachsprintet nicht ordentlich kontrollieren, wenn z.B ich mit meinem Verteidiger einem Ball nachlaufe der gerade frei auf dem Spielfeld liegt, dann schießt er mir den Ball nicht weg, egal wie oft ich im Vorfeld auf X oder Kreis/Viereck drücke. Der Spieler reagiert erst wenn er paar Schritte gemacht hat, meistens ist es aber dann schon zu spät weil mein Gegner dann den Ball von den Füßen wegnimmt und nur noch den Torwart vor sich hat.
Was sie noch zu fixen haben, auch bei FIFA. Die Spieler dürfen nicht immer jedem Ball nachlaufen. Ein Beispiel was ziemlich oft passiert. Ein gegnerischer Stürmer passt/flankt, der Ball fälscht bei seinem eigenen Spieler ab (Oder ich passe und der Ball fälscht beim Gegner ab) und würde im Aus landen, so dass ich einen Einwurf hätte, aber NEIN mein Spieler muss dem Ball noch nachlaufen ohne das ich die Kontrolle darüber habe und entweder mit dem Ball ins Aus laufen, oder ich muss den Ball schnell wegschießen und hoffen das er nicht im Aus landet.