Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Playstation Meeting 2016 - Eure Wertung

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Playstation Meeting 2016 - Eure Wertung

• Umfrageteilnehmer
    67

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Präsentation: Ultra-lame. Ja, ich komme von der grünen Seite und bin da vielleicht etwas voreingenommen, aber MS hat mich auf der E3 mit dem One S Trailer und vor allem dem Scorpio Teaser weit mehr abgeholt als Sony eben mit ihrer Gute-Nach-Präsentation. Da spielen dann eben doch irgendwo die Gefühle eine Rolle und nicht nur die Fakten - davon wurden aber immerhin die wichtigsten genannt. 2/10

Hardware: Eine PS4 mit mehr Power. Kommt nicht überraschend, ist aber ordentlich, da mehr Power immer gut ist. Kann man sicher mitnehmen. Nur das fehlende UHD Blu-ray Laufwerk stört mich als Filmfan. 8/10

Macht zusammen 5/10

Ich muss da einfach ne 1 geben.

Klar freute ich mich, dass man die "neo" gezeigt hat, aber nichts hat mich auch nur ansatzweise das Habenwill-Gefühl auslösen lassen.

Gut mein Hauptgenre wurde auch net angegerissen.

Wird wohl nächstes Jahr ne Scorpio werden mit Forza 7 :fauli:

Lag vlt. daran, dass ich noch keinen 4k tv habe, aber ich habe mir grafisch einfach wesentlich mehr erhoft :sleep:

Mal guckn was die tgs zeigt.

Übrigens die Sprecher waren ja auch selten langweilig :sleep:

Von mir gibt es eine 3, weil die Show war ja mal richtig übel und lustlos.

Ankündigungstechnisch aber:

* HDR Update für die PS4 Fat, PS4 Slim, PS4 Pro - Launch nächste Woche
* PS4 Pro mit 2x GPU Leistung für 399€ und die schon in wenigen Wochen und nicht erst Ende nächsten Jahres!
* sehr gutes Line-Up für 4K (u.a. Call of Duty: Infinite Warfare Day One Grafikupgrade)
* Netflix 4K und YouTube 4K Update
* PS4 Cam Redesign
* das neues PS4 Platinum Headset
* die PS4 Slim - auch schon in wenigen Tagen

Show Vollflop, Ankündigungen richtig Hammer.

Die PK selbst war dürftig, die PS4PRO an sich ist aber toll.

Ich werde sie mir nicht holen, da ich am PC beheimatet bin und mir die alte PS4 für die Exklusivtitel ausreichen wird aber wäre ich kein PC Gamer, dann würde ich evtl. zu dem starken Preis zuschlagen.

Freut mich vor allem auch, dass es hier nicht wie befürchtet eine "Zwischengeneration" wurde, sondern bloß ein Upgrade zur PS4.

Vergebe daher 7/10

Wenn das keine Zwischengeneration ist, was denn dann ?

Habs gerade gesehen. Gibt die übliche 6, weil es neue Hardware gab. Aber so wirklich begeistert hat mich das nicht. Ich bin gespannt, wie der Markt die Pro aufnimmt und ob das wirklich ein Game Changer wird, oder ob die Leute sagen, die normale PS4 reicht mir, ich kaufe lieber die PS5.

Tomb Raider sah natürlich lecker aus, aber das wird so oder so lecker aussehen auf der PS4. Ich bin selbst noch unentschlossen, wenn ich genug Kohle hätte sicherlich, aber so überlege ich es mir noch mal, ob ich da das Geld rauswerfe.

Ich hab kein 4K TV, ich brauch jetzt auch keinen, ich bin gespannt, was die Entwickler mit der 1080p PS4Pro Version anstellen. Das könnte mich noch mal überzeugen, davon hat man jetzt aber nichts gesehen.

Wenn das keine Zwischengeneration ist, was denn dann ?

Im Grunde ist es nichts anderes was am PC bereits seit Anfang dieser Gen möglich ist.

Es ist summa summarum bloß ein Update für die Bildqualität (und oder die Framerate). Als würde man in seinem Gaming PC halt schnell die Grafikkarte wechseln weil man die Spiele in besserer Qualität zocken möchte. Am eigentlichen Gameplay ändert sich nichts und für manche wirds nicht einmal ein Kaufgrund sein. Lediglich ein optionales Update.

Hab ich das richtig gelesen? Die Pro dient dann ab Release als Standard für Zukünftige PS4 Entwicklungen?

Da bin ich mal gespannt, was die normale Ps4 macht, wenn die Spiele für die doppelte GPU Power programmiert werden..

Hab ich das richtig gelesen? Die Pro dient dann ab Release als Standard für Zukünftige PS4 Entwicklungen?

Da bin ich mal gespannt, was die normale Ps4 macht, wenn die Spiele für die doppelte GPU Power programmiert werden..

Es ist den Entwicklern freigestellt, ob sie für die Pro entwickeln. Aber jedes Pro-Spiel muss auch auf der normalen PS4 laufen.

Da es nur eine Version eines Spiels geben wird, wird sich das wohl ähnlich wie beim PC verhalten.

Das wird in ~1 Jahr übrigens auch für die Scorpio gelten. Da würde ich auch nicht damit rechnen, dass die alte One noch die meiste Entwicklungszeit bekommt, vor allem, weil da der Leistungsunterschied noch viel grösser sein wird.

Im Grunde ist es nichts anderes was am PC bereits seit Anfang dieser Gen möglich ist.

Es ist summa summarum bloß ein Update für die Bildqualität (und oder die Framerate). Als würde man in seinem Gaming PC halt schnell die Grafikkarte wechseln weil man die Spiele in besserer Qualität zocken möchte. Am eigentlichen Gameplay ändert sich nichts und für manche wirds nicht einmal ein Kaufgrund sein. Lediglich ein optionales Update.
Uninteressant ist sie deswegen nicht, die grafik der games sah schon verflucht sauber aus, muss heute noch mal die videos dazu anschauen.

Ich bin gespannt wie das die Entwickler handeln. Die müssen jetzt teilweise doppelt arbeiten. 4K um jeden Preis und stabile 1080p aber hier müssen auch Effekte rausspringen, denn sonst frägt sich der FHD Konsument, warum er 399 gelatzt hat. Und dann geht auch die Switcherei los. Spiel ich jetzt in FHD hab mehr Frames und Effekte und lass die Glotze Skalieren oder 4K ohne diese Vorteile.

Wie hätte dann eine Zwischengen aber für dich ausgesehen :skep: Für mich sind sowohl die PS4 Pro wie auch die Scorpio ne Zwischengen. Beide stellen zumindest etwas dar was es so vorher im Konsolenbereich noch nicht gab. Hardwareverbesserung innerhalb einer Gen die wenn man böse will zu einer "Zweiklassengesellschaft innerhalb der jeweiligen Konsolenfamilie führt. Oder eben eine Annäherung an den PC und dem Gedanken, dass wenn man etwas besseres (grafisch) möchte, eben neue Hardware kaufen muss.

----

Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann man sich streiten. Letztlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen.

Mir persönlich gefällt die Idee dahinter. Für mich kommt das zwar ein paar Jahre zu spät, da ich nicht mehr so extrem viel zocke und damit auch Grafik und Co etwas in den Hintergrund rücken, aber alleine die Möglichkeit die Grafik hoch zu schrauben oder eben Grafik nicht bis zum Anschlag hoch schrauben, aber dafür 60fps zu bekommen ist doch Klasse. Ich würde in den meisten Fällen zu Variante 1 greifen (gerade bei Rollenspielen und co) da mich geringere fps noch nie gestört haben. Bei Rennspielen wiederum wäre es dann umgekehrt. Also ne gewisse Individualität in dem Bereich, ohne für mich die Vorteile des Konsolenspiels zu verlieren. Gerade den Preis der Pro finde ich dann auch ein starkes Argument für das gebotene. Jedoch werden erstmal noch nicht wirklich viele Spiele unterstützt. Während der PK hatte ich irgendwie gedacht dass quasi fast jedes Spiel Prokompatibel gepatcht wird. Die Liste ist so noch etwas überschaubar. Allerdings kam mir die PK jetzt auch nicht so vor als wäre Sony so richtig geil überzeugt von der Kiste. Wirkte eher so "naja, MS bringt nächstes Jahr ne stärkere, aber teurere Konsole, aber die Neo haben wir halt so lange in der Entwicklung, dann muss sie halt auch auf den Markt!" Für mich aber wiedermal ein Beweis, wie wichtig es ist dass sich zwei große Hersteller battlen. Kann für uns Gamer nur gut sein.

Wie hätte dann eine Zwischengen aber für dich ausgesehen :skep: Für mich sind sowohl die PS4 Pro wie auch die Scorpio ne Zwischengen. Beide stellen zumindest etwas dar was es so vorher im Konsolenbereich noch nicht gab.

Wie er erwähnt, das sind für manch einen kaum mehr als Detailverbesserungen. Mir als PC Spieler ringts gar nur ein müdes Lächeln ab, dass die Konsolen nun endlich den Anschluss schaffen. Gebe Sony aber trotzdem meine Kudos für den unerwartet starken Preis und die Philisophie im Hintergrund. Habe auch wie hier offenbar einige es taten auch keine quasi PS5 erwartet sondern auf ein PS4 Upgrade hehpfft, was es auch geworden ist.

Hardwareverbesserung innerhalb einer Gen die wenn man böse will zu einer "Zweiklassengesellschaft innerhalb der jeweiligen Konsolenfamilie
.

War meine Befürchtung im Vorhinein. Wurde aber während der PK und ganz besonders im viel infomativeren Entwickler Panel danach beseitigt.

Ich bin gespannt wie das die Entwickler handeln. Die müssen jetzt teilweise doppelt arbeiten. 4K um jeden Preis und stabile 1080p aber hier müssen auch Effekte rausspringen, denn sonst frägt sich der FHD Konsument, warum er 399 gelatzt hat. Und dann geht auch die Switcherei los. Spiel ich jetzt in FHD hab mehr Frames und Effekte und lass die Glotze Skalieren oder 4K ohne diese Vorteile.

Das Ding richtet sich in erster Linie an Leute die noch keine PS4 haben und hardcore Gamer die auch genug Kohle haben sich jedes Spiel zum Neupreis zu kaufen. Dazu auch ein sehr starker Preis von 399 Euro.

Zum Entwicklungsaufwand. Was die Entwickler im Panel nach der PK von sich gaben (ua von GG und ND) ist es offenbar kaum mit Aufwand verbunden ein Spiel mit basis Support auszustatten. Sprich native 4k für 4k Besitzer und Supersampling für 1080p User, was beides schon ein guter Mehrwert ist. Weitere Optionen (wie zB bei Tomb Raider) seien dann im Ermessen der Entwickler und hängen davon ab wie viele Ressourcen sie tatsächlich hineinstecken möchten.

Ich hab eine 2/10 gegeben. Hätte man das Ganze nicht so groß aufgezogen, wären die Erwartungen wohl nicht so explodiert.
Aber das war einfach lahm präsentiert, das war imo das schlimmste. Da zeigt man das neue Flaggschiff und Cerny redet einen 15 Minuten lang halb in Trance, es wird keinerlei Begeisterung versprüht.
Der nächste Fehler war, dass man geschlagene 25 Minuten darauf verwendet hat, die Vorzüge von UHD und HDR anzupreisen, indem man Beispielvideos zeigt. In einem mies komprimierten Stream in 1080p und ohne HDR (sowohl vom Stream als auch den meisten Endkundengeräten).
Was daheim übrig blieb ist der Eindruck, dass die Spiele im Prinzip gleich aussehen, wenn man einen FullHD-TV daheim hat. Zumindest bei Horizon konnte ich keinen Unterschied entdecken, der irgendwie auffällig wäre. Wahrscheinlich ne höhere Draw Distance und Sachen, die im Direktvergleich auffallen.
Die Präsentation von Mass Effect kam mir irgendwie reingezwängt vor. Als hätte Andrew House vor ein paar Tagen zuhause gepanicked, als er den sich aufbauenden Hype im Netz bemerkt hat, kurz bei EA angerufen hat, in den Hörer schrie "wir brauchen noch was tolles für die Show!!!" und die meinten "äääääh, wir hätten da so ne Lauf- und Springsequenz in irgendeiner dunklen Höhle, das könnten wir da kurzfristig präsentieren" - "ja, das macht den Job, danke tschüß" *nimmt beruhigenden Zug aus seiner Heliumflasche*

Naja, mein Fazit ist: Ich bin beruhigt, dass der Unterschied zur alten PS4 nicht so groß ist, als dass ich das neue Ding bräuchte. Die PS4 ist ja eh nur noch für Exklusivspiele im Einsatz bei mir, die sehen mir auch auf der alten PS4 gut genug aus (Uncharted 4 ist immer noch mit die Speerspitze optischer Opulenz, plattformübergreifend) und der Rest wird dann am PC befeuert, der auch die PS4 Pro weit hinter sich lässt.