Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4K 'Neo': Präsentation am 7. September! [Up6]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit ein Spiel gut aussieht, ist viel Optimierungsarbeit notwendig. Somit könnte schon was wahres dran sein, dass kleinere Entwickler nun Größerer schaffen könnten. Natürlich zum Leidwesen der "alten" Ps4 die dann wohl sehr stiefmütterlich behandelt werden würde.

Weil für mich ist der Sprung zwischen Ps4 und Ps4 Neo nicht einfach nur was kleines.. das ist schon ein ganzes Stück an mehr Power.

Das würde aber auch bedeuten, das die eh schon etwas schlechteren Xbox One Versionen dann noch schlechter aussehen würden (was ich nicht glaube). Die PS4 hat ja deutlich höhere User Base, bei der Xbox One würde sich dann die Optimierung im Vergleich noch weniger lohnen.

Das würde aber auch bedeuten, das die eh schon etwas schlechteren Xbox One Versionen dann noch schlechter aussehen würden (was ich nicht glaube). Die PS4 hat ja deutlich höhere User Base, bei der Xbox One würde sich dann die Optimierung im Vergleich noch weniger lohnen.

Bis jetzt ist es ja (meistens) eine Auflösungssache.. sollte aber im Hinblick auf die Ps4 Neo produziert werden, dann wird das bei beiden Konsolen (XBOX ONE, Ps4) kritischer. Da anscheinend die Entwickler bei der ONE noch immer mit dem ESRAM kaum umgehen könnten, hoffe ich natürlich nicht, dass irgendwann die Reihenfolge so aussehen wird: Ps4 NEO 1080p, Ps4 900p bis 720p, XBOX ONE 720p.. (+ bei der Ps4 Neo natürlich mehr Schatten, Objekte usw..)

alles Spekulation.. lustig werden jedenfalls die ganzen Vergleiche dann: Ps4 Neo vs Ps4, vs XBOX ONE vs Ninteno NX usw..

Gerade der Titel zeigt doch eher wo das ende der PS4 ist. Man kann locker das AA, die Schatten und auch stellenweise die Texturen verbessern,
auch beim Wasser sehe ich, trotz dieses Ausnahmetitels, noch Verbesserungspotenzial.

Sehe ich genauso. Nicht falsch verstehen, uc4 sieht wirklich gut aus, aber 60fps, kein blur bei kameraschwenks und größere draw distance sind nur paar Sachen die man noch deutlich verbessern könnte. Gerade die Schwenks mit dem abnormalen blur machen mit echt zu schaffen bei uc4.

Wenn man den "abnormalen blur" ausmachen würde, dann würde wahrscheinlich sogar die PS4 non-Neo fast 60fps rendern können. Motionblur ist doch ein absolut genialer effekt!

Sofern wirklich eine neo kommt dessen spiele dann aufgemotzt gespielt werden können, glaubt ihr sony wird die aufgemotzten versionen gegen geld anbieten oder wirds das update kostenlos geben per patch? :D Muss ich mir uncharted dann noch mal kaufen? :traurig:

13177985_1703759079875586_8232739011586259860_n.jpg

Keine Bange, ist nur eine Fotomontage. :D

Sofern wirklich eine neo kommt dessen spiele dann aufgemotzt gespielt werden können, glaubt ihr sony wird die aufgemotzten versionen gegen geld anbieten oder wirds das update kostenlos geben per patch? :D Muss ich mir uncharted dann noch mal kaufen? :traurig:

Hmm, da Sony schon sehr auf so Remasterzeugs steht, befürchte ich einen Neukauf ;)

Laut dem Dokument dürfen Entwickler ab September ihre Upgrade-Patches anbieten. Ob dafür Geld fällig wird...?

finde das 4k gedöns witzig.

wieviel soll eine solche ps denn kosten? 2000 euronen?

meine titan x ist mit 1440p bedient. und die hat schätzomativ schon mehr leistung als eine fiktive ps4 neo.

finde das 4k gedöns witzig.

wieviel soll eine solche ps denn kosten? 2000 euronen?

meine titan x ist mit 1440p bedient. und die hat schätzomativ schon mehr leistung als eine fiktive ps4 neo.

Ich dachte von nativen 4k games war nie die Rede, wird doch nur hochskaliert werden. Ausserdem schleppt eine Konsole kein
fettes Betriebssystem mit sich rum und kann auch anders optimiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
22.05.2016 um 22:45 Uhr: Ein wildes Gerücht macht momentan die Runde und besagt, dass AMD Sony die PS4 NEO womöglich in gewissen Weise aufgezwungen hat.

Ein angeblich gut informierter Insider hat auf Reddit Informationen zum Entstehungsprozess der PlayStation NEO gepostet. Reddit-Nutzer "Flight714" behauptet, dass Sony von AMD quasi zur Produktion der neuen Konsole gezwungen wurde.

So hatten interne Produktionsanpassungen beim Chip-Hersteller zur Folge, dass AMD die gesamte Produktion der Chips auf das 14-Nanometer FinFET-Verfahren umstellt. Der Grafikchip der PS4 wird aber bisher mit 28-Nanometer Planar-Transistoren hergestellt. AMD stellte Sony angeblich vor die Wahl, weiterhin alte Chips zu ordern, dafür aber einen teureren Preis zu zahlen, da der Chip-Hersteller eine separate Produktionslinie öffnen müsste, oder die neuen 14-Nanometer-Chips zu kaufen.

Das Gerücht klingt zwar in sich schlüssig, ist jedoch bislang nichts weiter als eine Behauptung auf Reddit, die nicht überprüfbar ist. Womöglich wird Sony im Oktober endlich Licht ins Dunkel bringen. Nach den neuesten Gerüchten wird die Playstation NEO nicht auf der E3 gezeigt werden.

:ugly:

Dann wird auch eine neue XBOX kommen. :D

Wäre es wirklich so, dann wäre es für Sony sicher ein leichtes gewesen die PS4 so zu lassen wie sie ist, nur mit besseren Chips drinnen.
*afaik* gab es das bei Konsolen auch schon.

Die Neo und VR kommen sicher auch nicht ganz zufällig zusammen.

Anhand des Gerüchtes hätte MS in der Tat das selbe Problem.
Vielleicht macht ja MS aber auch genau das, was ich angesprochen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.