Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4K 'Neo': Präsentation am 7. September! [Up6]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist wann dann ein Spiel erscheinen wird welches die Power der Neo ausnutzen wird bzw. wo man diese wird erkennen können. Gibt doch höchstens eine Handvoll PS4 Spiele die wirklich herausragend aussehen (u.a. The Order, Ratchet, Uncharted), und nun bringen sie eine stärkere PS4 auf den Markt, wo dann trotzdem jedes Call of Duty mit uralt Engine laufen wird und man dann 4K Remakes bekommt?

Das ganze Projekt ist einfach Bullshit. Sony sollte sich besser darum kümmern dass es mehr technisch herausragende Spiele wie Uncharted 4 auf der Konsole gibt.

Ausnutzen wird man die Power der Neo gar nicht. Zumindest nicht solange es keine Neo only Versionen gibt, die PS4 Version ein Krüppel wird oder der jeweilige Entwickler eine ganze Menge mehr an Ressourcen zu Verfügung gestellt bekommt.

Ich habe eher die Bedenken, dass wir auf der PS4 zukünftig keine so schönen Spiele wie Uncharted 4 mehr bekommen werden. Wird bestimmt jeder First Party Titel Neo Unterstützung haben und dementsprechend aus Ressourcen Gründen nicht mehr so hardcore optimieren können wie Naughty Dog es für nur eine Plattform gemacht hat.

Der Mainstream Techgeek, welcher wohl das Ziel der Neo ist, sieht eh nur zahlen. D.h. wenn ein super optimiertes PS4 Spiel auf der Neo doppelt so hoch aufgelöst, mit mehr AA, (schlimmstenfalls) mehr FPS und mehr mehr mehr läuft, dann sind die schon zufrieden. Dass das Spiel dann eigentlich nur für die PS4 optimiert ist und bei der Neo nur ein paar Regler hoch gedreht werden, die eigentliche Grafikqualität aber nur bedingt großartig daran gewinnt, ist den meisten dann wohl egal. Sie können ihren HD-Schwanz dann ja trotzdem durch die Gegend schwingen und verpixelte Gifs in den Foren posten wo drunter "PS4-Version" steht.

Glaube (und hoffe) also eher, dass dein erster Satz eintreffen wird. Zumindest für die absehbare Zukunft.

Das wär natürlich das Beste. Die Titel frontal auf die PS4 optimieren und halt einen 0815 Neo Port. Ähnlich den meisten PC Ports halt, nur dass es nicht ganz so krass ausfallen wird, da man sich bestimmt nicht die Mühe geben wird auf eine weitere Plattform sauber zu optimieren.

Eigentlich auch die einzige Lösung wie ich mir das irgendwie vernünftig vorstellen kann, ohne dass PS4 Besitzer in die Röhre schauen oder die Studios aus Ressourcengründen zu ächzen beginnen.

Gerade Titel wie Uncharted 4 zeigen ja das eine PS4 Neo überflüssig ist wenn die Entwickler ihr Handwerk wirklich verstehen.

Gerade der Titel zeigt doch eher wo das ende der PS4 ist. Man kann locker das AA, die Schatten und auch stellenweise die Texturen verbessern,
auch beim Wasser sehe ich, trotz dieses Ausnahmetitels, noch Verbesserungspotenzial.

Zuletzt bearbeitet:
Ausnutzen wird man die Power der Neo gar nicht. Zumindest nicht solange es keine Neo only Versionen gibt, die PS4 Version ein Krüppel wird oder der jeweilige Entwickler eine ganze Menge mehr an Ressourcen zu Verfügung gestellt bekommt.

Ich habe eher die Bedenken, dass wir auf der PS4 zukünftig keine so schönen Spiele wie Uncharted 4 mehr bekommen werden. Wird bestimmt jeder First Party Titel Neo Unterstützung haben und dementsprechend aus Ressourcen Gründen nicht mehr so hardcore optimieren können wie Naughty Dog es für nur eine Plattform gemacht hat.

Ausnutzen wird man auch so gut wie nie die PS4, weil halt viele games Multiplatform sind und auch auf der One laufen müssen.
Das ist der "Ist-Zustand" und hat mal überhaupt nichts mit der Neo zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ausnutzen wird man auch so gut wie nie die PS4, weil halt viele games Multiplatform sind und auch auf der One laufen müssen.
Das ist der "Ist-Zustand" und hat mal überjaupt nichts mit der Neo zu tun.

Die Posts über dir beziehen sich auch auf Uncharted 4. Einem PS4 Exklusiv Titel, wo derzeit alle Ressourcen in nur eine geschlossene Hardware fließen. Male dir mal aus, dass man plötzlich nun für zwei Plattformen optimieren muss.

Da gibt es nun ein paar möglichen Szenarien die man hat...
  • Eine Plattform bekommt den Lead und das Herzblut an Optimierung und die andere wird zum Stiefkind.
  • Die Ressourcen werden auf beide Plattformen verteilt und keine davon erhält ein optimales Ergebnis - wie wir es meistens bei Multi Plattform Entwicklungen erleben.
  • Oder die unwahrscheinliche Variante, dass das jeweilige Studio halt deutlich mehr Ressourcen (Zeit/Mitarbeiter/Geld) zu Verfügung gestellt bekommt als bisher, um auf beiden Plattformen hoch optimierte Ergebnisse abzuliefern.

Gerade Uncharted 4 zeigt doch gut, dass eine PS Neo dringend gebraucht wird. Bis auf ND und vielleicht noch 2 oder 3 andere Sony Studios wird man solche Qualität auf der PS4 von keinen anderen bekommen.

Daher mach es natürlich Sinn, diesen ganzen unfähigen Studios möglichst viel mehr Power zu geben, damit diese dann vielleicht ansatzweise an eine U4 Qualität rankommen…. ND dagegen brennt uns mit dem nächsten Spiel sicherlich direkt die Netzhaut raus :gerri:

Gerade der Titel zeigt doch eher wo das ende der PS4 ist. Man kann locker das AA, die Schatten und auch stellenweise die Texturen verbessern,
auch beim Wasser sehe ich, trotz dieses Ausnahmetitels, noch Verbessrrungspotenzial.
Sorry, aber das sehe ich anders. Grafisch ist u4 das beste was man je auf konsole gesehen hat und würden entwickler sich endlich mal die nötige zeit lassen um ihre spiele auch auf diesen stand zu bringen, anstatt immer und immer wieder jährliche aufgüsse ihrer ausgelutschten spielemarken (cod, ac, fifa usw.) zu bringen, würden auch endlich mal ALLE games currentgen würdig aussehen.
Ea, ubi und konsorten haben soviel kohle, die können sich auch endlich mal anstrengen. Man sieht doch an u4 das es nicht an der hw liegen kann.
Und wenn hier wieder jemand über schlechtes aa und wassereffekte jammert dann will ich mal zu bedenken geben, das es hier um eine 300 euro konsole und nicht über einen 2000 euro pc geht. Und selbst der pc kann keine so grafisch aufwendigen games wie u4 vorweisen.

Zurück zum thema:
Ps4 neo ankündigung wahrscheinlich erst im oktober :

http://www.appy-gamer.com/Web/ArticleWeb.aspx?regionid=9&articleid=64494295&source=googledrive

Wenn es denn eine neue hw sein wird finde ich den termin äußerst spät, es sei denn sony hat sich eines besseren besonnen und bringt die neo erst 2017 auf den markt. Zusammen mit der xbox next.

Das ganze Projekt ist einfach Bullshit. Sony sollte sich besser darum kümmern dass es mehr technisch herausragende Spiele wie Uncharted 4 auf der Konsole gibt.

Der eingeschlagene Weg von Sony macht sehr viel Sinn :deal:

Die PS4 verkauft sich aktuell wie geschnitten Brot, man macht ordentlich Umsatz und auch Abseits der reinen Hardwareverkäufe wird ordentlich Gewinn erzielt. (PSN) Sich nun einfach zurücklehnen und nur auf diese Stärke zu konzentrieren, würde am Ende wohl ein großer Fehler sein. Nintendo hat bereits eine neue Konsole angekündigt, Microsoft dürfte ebenfalls etwas in der Hinterhand haben. Das Sony hier seinen Konkurrenten mit einer eventuellen PS Neo direkt die Butter vom Brot nehmen will, ist daher sehr durchdacht :grins: Bloß keine unnötigen Marktanteile verlieren :waah:

• Like
Reaktionen: ASH
Die Posts über dir beziehen sich auch auf Uncharted 4. Einem PS4 Exklusiv Titel, wo derzeit alle Ressourcen in nur eine geschlossene Hardware fließen. Male dir mal aus, dass man plötzlich nun für zwei Plattformen optimieren muss.

Da gibt es nun ein paar möglichen Szenarien die man hat...
  • Eine Plattform bekommt den Lead und das Herzblut an Optimierung und die andere wird zum Stiefkind.
  • Die Ressourcen werden auf beide Plattformen verteilt und keine davon erhält ein optimales Ergebnis - wie wir es meistens bei Multi Plattform Entwicklungen erleben.
  • Oder die unwahrscheinliche Variante, dass das jeweilige Studio halt deutlich mehr Ressourcen (Zeit/Mitarbeiter/Geld) zu Verfügung gestellt bekommt als bisher, um auf beiden Plattformen hoch optimierte Ergebnisse abzuliefern.

Das einzige Szenario das ich mir vorstellen kann, ist das ein exklusiv Titel kommt der jeden Nörgler und Kritiker verstummen lässt, was anderes liefert
Naughty Dog auch nicht ab.
Wollten sie Ressourcen sparen, müssten sie einfach mal den MP Part streichen.

Sorry, aber das sehe ich anders. Grafisch ist u4 das beste was man je auf konsole gesehen hat und würden entwickler sich endlich mal die nötige zeit lassen um ihre spiele auch auf diesen stand zu bringen, anstatt immer und immer wieder jährliche aufgüsse ihrer ausgelutschten spielemarken (cod, ac, fifa usw.) zu bringen, würden auch endlich mal ALLE games currentgen würdig aussehen.
.

Ist es auch und viel besser wird es nicht mehr auf der PS4.
Wieso sollten die Multiplatform Entwickler sich die Mühe machen, wenn die Leute schon den Unterschied zwischen der One und der PS4 Version nicht sehen,
die machen doch alles richtig, aus ihrer Sicht und da wird sich auch garantiert nie was ändern, wird ja gekauft.

Aber Tatsache ist doch das die PS4 Titel besser aussehen als noch die PS3 Titel,
ist logisch denn mehr Power führt zu einem besserem Ergebnis,
auch bei den "faulen" Entwicklern, also dürfte sofern die Gerüchte war sind und die Neo stärker wird,
das Niveau sich erhöhen, da braucht man kein Prophet zu sein.

Ich werde warten und schauen wer die stärkere Konsole bringt, falls MS auch diesen Weg gehen sollte.

Ein Uncharted 4, Until Dawn, Driveclub, Fire Watch und und und hast halt nicht auf der Xbox. Ein Halo 5, Forza 8 und Gears of War halt nur auf der Xbox One und nicht auf der PS4. Am Ende des Tages definieren die Exklusivtitel sehr stark die jeweilige Konsole.

Damit ein Spiel gut aussieht, ist viel Optimierungsarbeit notwendig. Somit könnte schon was wahres dran sein, dass kleinere Entwickler nun Größerer schaffen könnten. Natürlich zum Leidwesen der "alten" Ps4 die dann wohl sehr stiefmütterlich behandelt werden würde.

Weil für mich ist der Sprung zwischen Ps4 und Ps4 Neo nicht einfach nur was kleines.. das ist schon ein ganzes Stück an mehr Power.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.