Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4K 'Neo': Präsentation am 7. September! [Up6]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz so einfach ist es trotz PC-ähnlicher Hardware nun auch nicht, PC-Spiele auf Konsole zu portieren. Da drückt man nicht nur auf's Knöpchen und schwupps hat man eine Konsolenversion für 3 Hersteller.

Naja… vereinfacht ausgedrückt funktioniert es eigentlich im Großen und Ganzen schon genau so :gerri: Du wählst unter den Build Settings einfach die entsprechende Zielplatform aus und los geht es. Da unterscheiden sich die verschiedenen Engines nicht so sehr. In den jeweiligen Project Settings hast du dann neben bereits vorhandenen PS4, One, usw. Settings eben auch noch ein Neo, Next usw. Das ist alles kein Hexenwerk und der Mehraufwand sollte niemanden in tiefe Depressionen stürzen

Wie groß soll denn bitte der Markt für eine neue Konsole sein, die jetzt rauskommt und die Leistungsfähigkeit einer Konsole hat, wie man sie sich von einer Konsole im Jahr 2013 erwartet hat? Wieviele Menschen gibt es wohl die mit dem Kauf einer PS4 gewartet haben weil sie ihnen zu schwach war aber ausgerechnet jetzt 3 Jahre später bei diesen specs aufschreien und sagen "genau darauf habe ich gewartet!"?

Dieser Markt wird sehr überschaubar sein.

Die meisten Kunden der PS4neo werden early adopter der PS4 sein, sich jetzt halt auch die beste PS4 kaufen müssen und die kaufen sich ein PS4 Spiel halt nur einmal. Den Entwicklern bleibt unterm strich also nur Mehraufwand und Kosten.

Die Neo wird sich schon gut verkaufen, davon gehe ich aus. Die PS4 wird sich aber zumindest die erste Zeit noch deutlich besser verkaufen. Gibt aber schon genügend Spieler, die für mehr Leistung auch mehr bezahlen.

@el_barto @medion

Ich bin kein Programmierer und kenne mich daher nicht so gut damit aus. Es gibt aber mehrere Entwicklerstimmen, die zumindest von mehreren Monaten Portierungszeit von PC auf Konsole und umgekehrt sprechen. Und da wird dann eine Revision bedient.

nur wegen höherer fps kauf ich mir keine neue konsole.
du wirst davon ausgehen können das du bessere fps, texturen ,lighning ,shadows ,aa usw haben wirst .also der klassische regler nach rechts ..tessalation wird wohl auch sein.

die games könnten sichtbar besser ausschauen.
bei soviel mehrleistung könnten sie sogar den polycount noch stark in die höhe treiben, was sie wohl aber nicht machen werden.schliesslich müssten die spiele noch auf der ps4 base laufen....

hier wurde es schon dass ein oder andere mal erwähnt die neo war in etwa das was man von der ps4 zu release erwartet hätte....wer nochmal 400 euro dafür ausgeben will....ich passe dabei ..

Die Neo wird sich schon gut verkaufen, davon gehe ich aus. Die PS4 wird sich aber zumindest die erste Zeit noch deutlich besser verkaufen. Gibt aber schon genügend Spieler, die für mehr Leistung auch mehr bezahlen.

@el_barto @medion

Ich bin kein Programmierer und kenne mich daher nicht so gut damit aus. Es gibt aber mehrere Entwicklerstimmen, die zumindest von mehreren Monaten Portierungszeit von PC auf Konsole und umgekehrt sprechen. Und da wird dann eine Revision bedient.

Ich bezweifelt doch gar nicht, dass sich die neo schlecht verkaufen wird. Im Gegenteil. Die early adopter der PS4 werden auch der Neo zu einem großen Erfolg verhelfen, nur wirkt sich gerade diese käufergruppe null auf steigende PS4 Spiele Verkaufszahlen aus und gerade die sind bitter nötig um 2 effiziente Versionen zu entwickeln! Einfach nur ein paar Regler drehen hat nichts mit Optimierung zu tun. Uncharted 4 sieht bestimmt nicht so gut aus, weil naughty dog ein paar Regler auf Anschlag gedreht haben.

Die spieleverkaufszahlen werden wegen der Neo nicht über proportional steigen und genau das müsste sie aber, wenn keine Version zu kurz kommen soll.

Laut Gerüchten bleibt für die Besitzer der PS4 alles wie es ist. ;)
halt nur mit dem faden beigeschmack das da ne halb neue konsole ist die die games noch besser darstellen würde ;) für mich ein fader beigeschmack.ärgere mich zu tode das ich mir die ps4 zu release gekauft habe, mit neuen revision habe ich a schon gerechnet ist ja klar, stromsparender, leiser , größere festplatte etc ..aber gleich mit mehr als doppelt so viel gpu leistung...hat doch niemand gerechnet

@medion
Bist du eigentlich Programmierer für Videospiele oder denkst du dir das einfach aus? Wenn man sich Dev-Blogs anschaut, wird schon etwas näher an der Hardware programmiert und um bestimmte graphische Effekte auf einer Plattform zu erzielen, reicht es nicht den Regler auf 'PS4' oder 'Neo' zu schieben.

So beschissen ich diese Entwicklung finde, und Sony die Pest an den Hals wünsche, sobald die mir aber flüssigere Framerates in Spielen versprechen, knicke ich wahrscheinlich ein und muss zusehen, dass ich meine Launch-PS4 irgendwie eingetauscht kriege.
Die ist mittlerweile übelst laut geworden und stört mich massiv. Allerdings bezwifle ich, dass Sony die Neo leise kriegt und ich zwar ne stärkere aber nicht leisere Konsole bekomme.

Wobei ein Tauschprogramm wird Sony wahrscheinlich nicht machen, da zu teuer. Gamestop hat sowas in der Vergangenheit schon öfter gemacht, höchstwahrscheinlich subventioniert vom Hersteller, aber im Fall der Neo glaube ich da nicht dran (zumindest nicht zu einem halbwegs vernünftigen Kurs). Denn sind wir mal realistisch, wir reden im Falle der Neo nicht über eine andere Bauform oder sparsamere Architektur. Sobald Sony die Neo vorstellt und die bisherigen Daten stimmen, ist ein Ankauf der Ur-PS4 für Händler uninteressant, da sie die nicht mehr zu vernünftigen Preisen verkauft bekommen. Auch Privat kann man nur hoffen, dass man auf Ebay einen Deppen findet, der von der Neo noch nichts weiß. Und das funktioniert nur, wenn man die PS4 schon jetzt verkloppt und nicht erst auf die Neo wartet.

Zuletzt bearbeitet:
So beschissen ich diese Entwicklung finde, und Sony die Pest an den Hals wünsche.
Sobald die mir aber flüssigere Framerates in Spielen versprechen, knicke ich wahrscheinlich ein und muss zusehen, dass ich meine Launch-PS4 irgendwie eingetauscht kriege.
Die ist mittlerweile übelst laut geworden und stört mich massiv. Allerdings bezwifle ich, dass Sony die Neo leise kriegt und ich zwar ne stärkere aber nicht leisere Konsole bekomme.
ich denke echt das ist ein problem bei sony , denen ist die lautstärke egal ...es gab auch ps3 konsolen die warn laut wie bolle ...meine ps4 wird allerdings je nach spiel auch lauter , merkwürdiger weise bei weniger aufwändig gedachten spielen lauter als bei aufwändigen.... verstehen muss ich das irgendwie nicht.

:D Jetzt ist aber mal gut mit den ganzen Gerüchten.
Okay, okay! :lol:
Ich sehe das einfach alles eher tiefenentspannt. Sony braucht einen UHD Blu-ray Player und diese Lücke schließen sie mit der PS4K/Neo (vgl. PS3 als preisgünstigsten Blu-ray Player zum Launch damals).

Welchen Einfluss das dann auf Multis und Exklusivtitel hat wissen wir nicht, da kann man wild hin und her spekulieren.

halt nur mit dem faden beigeschmack das da ne halb neue konsole ist die die games noch besser darstellen würde ;) für mich ein fader beigeschmack.ärgere mich zu tode das ich mir die ps4 zu release gekauft habe, mit neuen revision habe ich a schon gerechnet ist ja klar, stromsparender, leiser , größere festplatte etc ..aber gleich mit mehr als doppelt so viel gpu leistung...hat doch niemand gerechnet

Sony hat das schon vor einer Weile angedeutet (letztes Jahr im Oktober, ich glaube sogar schon früher). Ist ja aufgrund der gewählten Architektur auch viel leichter umsetzbar.
Bis dieses Ding auf den Markt kommt sind vermutlich 45-50 Millionen PS4 im Umlauf. Die werden nicht einfach von Entwicklern, die Spiele verkaufen wollen, als obsolet erklärt oder mit Schrott-Portierungen abgespeist (<- Mutmaßung).

Ich würde da einfach mal abwarten und mich jetzt noch nicht zu sehr aufregen. Kann man ja später immer noch. :)

@lüsterneLINDA

Bei deinem Szenario würde das stimmen. Ich gehe im Gegensatz dazu aber davon aus, dass sich die Neo auch abseits der PS4-Early Adaptors ordentlich verkaufen wird. Sony bietet einfach zwei Revisionen an, die sich auch getrennt voneinander verkaufen. Die jeweilige PS4-Version eines Spiels wird sich aber trotzdem noch lange besser verkaufen.

Exkurs: Die Aufrüstentscheidung ist unabhängig von der Entwicklung bei der PS4.
Ich hab um Kosten zu drücken und da ich mir nicht 100% sicher war, ob ich wirklich auf den PC als meine Hauptplattform wechseln will, mit der GTX960 bewusst eine günstige Einstiegsvariante in der Grafikabteilung genommen. Das Ding hat ja auch so schon knapp unter 1000€ gekostet, da ich alles inkl. Monitor kaufen musste.
Der Plan war schon immer, dass ich bei positivem "Test" des PC als meine Hauptspieleplattform die Grafikkarte deutlich aufmotzen werde.
Denn wie ich schon öfter hier gesagt hab: Wenn ich am PC eins nicht leiden kann, dann Grafikoptionen runterschrauben. Ich will in die Einstellungen, alle Regler nach rechts setzen und problemlos zocken können.
Daher war das Upgrade auf eine GTX980/1080 Ende des Jahres gesetzt. Wenn ich das Geld für NEO spare, kommt das eben in dieses Budget und aus der GTX1080 wird eine 1080Ti.
Und damit ist das Problem, bei der Grafik Kompromisse zu machen auf absehbare Zeit aus der Welt.
Die GPU wird Ende 2016 für alles kaufbare komplett overpowered sein, aber was solls :D

EDIT: Und ich hätte auf NEO prinzipiell schon Lust. Nur hab ich eben
a) Bedenken, weil mir diese Entwicklung im Konsolensektor nicht passt. Wenn man schwarzmalt, könnte das der Beginn von "Modulbaukästen" sein, "ständig" kommen neue Erweiterungen und es herrscht Verwirrung, welche Version der Konsole jetzt welche Features bekommt. Und dann wären endgültig alle VOrteile der Konsolen gegenüber dem PC dahin.
b) das Gefühl, das Ganze ist für mich ein Tritt in die Eier. Kann gerne jeder anders empfinden, für mich wirkt das aber eben so. Das sind komplett andere Voraussetzungen als beim Kauf der PS4 geherrscht haben. Der Punkt wäre ja mit einem Austauschprogramm für mich aus der Welt zu schaffen. Alte PS4 + 150€ = NEO --> take my money.
c) Einwände gegenüber der Behauptung, dass sich für Besitzer der alten PS4 nix ändert. Natürlich KANN das so kommen. Aber wie bereits erwähnt: Sony wird das Ding verkaufen wollen - auch an die bestehende Userbase. Und weiterhin gibt es bei der Entwicklung begrenzte Budgets, die sich im Zweifel darin niederschlagen könnten, dass die Version mehr Budgetanteile spendiert bekommt, die man im Marketing besser verwenden kann - und das ist eben die besser aussehende Version. Das zusammen könnte dann zu mangelhafter technischer Umsetzung auf der PS4 führen, weil man halt Regler wie AA, VSync etc. runterstellt.

Ok, das liest sich dann schon etwas anders als die direkten Posts auf die News zu Neo.
Ein Austauschprogramm wird es Verständlicherweise nicht geben. Das brauch es aber doch auch gar nicht. Die 150,00 EUR bekommst Du auch so und wer nun Angst hat diese dann evtl. nicht mehr zu bekommen, der sollte jetzt verkaufen und die E3 abwarten.
Ein riesen Shitstorm könnte natürlich auch helfen das ganze noch abzuwenden sowie bei bei der One zur E3 Vorstellung. :)

Wir werden ja sehen, ob sich die PS4 Spiele Verkaufszahlen atypisch gut im Lebenszyklus Vergleich steigen werden.

Sony kanns egal sein. Die machen ihr Geld auch mit dem Verkauf der Konsolen.

@medion
Bist du eigentlich Programmierer für Videospiele oder denkst du dir das einfach aus? Wenn man sich Dev-Blogs anschaut, wird schon etwas näher an der Hardware programmiert und um bestimmte graphische Effekte auf einer Plattform zu erzielen, reicht es nicht den Regler auf 'PS4' oder 'Neo' zu schieben.

Ich bin lediglich ein kleiner Hobbyentwickler, welcher mit der UE, Unity und Co eben so seine Erfahrung hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.