Ich frag mich halt, warum Konami beim Inhalt immer so dermaßen am schwanken ist was die schönen Details und die Spieltiefe angeht. Ich erinnere mich noch wie ich bei PES6 auf 360 plötzlich keine Spielergesichter mehr editieren konnte. Die Meisterliga wurde zwischenzeitlich auch mal immens vereinfacht. Früher konnte man sogar mit Bierfässern mit Astronautenhelm kicken, die man durch erspielte Credits freischalten konnte ^^. Natürlich ist das nur ein nebensächliches Gimmick, aber es gibt so viele Beispiele. Mittlerweile kann man nicht mehr die Besetzung der eigenen Liga in ML auswählen, sondern nur die Liga in der man startet... wiesoooo ? Gameplay, Grafik und Atmosphäre haben mir immer vollkommen genügt, wobei gerade in den letzten beiden Punkten Konami gut gearbeitet hat.
Aber es kommen so komische Limitierungen und Veränderungen dazu. Klar ich brauch nicht unbedingt mehr die Spielautomatenmusik von früher, aber wieso finde ich keine Spielereigenschaft Flankengenauigkeit mehr ??? Zählt das nun zu Passgenauigkeit ??? Ergibt aber definitiv kein Sinn für mich. Die Mannschaftsinformationen habe ich ja bereits erwähnt. Den Casualspieler interessiert das natürlich nicht, aber mich wurmt es wenn ich nach 4 Saisons nicht einsehen kann wie viele Tore mein für wenig Geld gekaufter Jungspieler in der ersten und wie viele er in der 4ten Saison geschossen hat. Ich werde das vermutlich alles aufschreiben müssen. Warum verletzt sich so gut wie kein Spieler in einer Saison ??? Klar ist die Balance bei sowas schwierig, aber ohne ist das zu einfach. Früher musste man einfach häufiger Rotieren. Ich kann so einfach nicht mehr so intensiv in das Spiel eintauchen. Warum kann ich mittlerweile nicht mehr als 10 Wiederholungen speichern ???? Früher auf der ersten XBOX hatte ich locker 50 auf einem alten Speichersystem. . Klar kann ich das aufzeichnen, aber warum so kompliziert ? Letztendlich bin ich im Herzen zu sehr PES-Fanboy und werde mir den neuen Teil zulegen, obgleich vermutlich wieder Dembele und Neymar am Anfang bei ihren Ex-Clubs spielen werden und ein Update viel zu lange warten lässt. Immerhin bin ich Konami dankbar für die Patch-Funktion auf der Konsole. Das ist einfach praktisch