Mag sein dass da rechtliche Aspekte wesentlich mit rein spielen (wobei da auch bei 2K nicht alles so klar ist - du kannst da ja auch College Roster und Fantasy Sachen runterladen), aber ich finde dass Konami die Community da auch nicht besonders unterstützt. Die Lizenzen sind eigentlich schon immer ein Problem und da könnte man erwarten dass da die Unterstützung beim editieren (sei es Tool Support und die Anpassbarkeit) einfach besser ist. Schon auf der PS3 war das ein Krampf weil man bei jedem Update um seine Daten fürchten musste und auch die Struktur der PES und WES Liga nicht immer angepasst werden konnte. Auch da war es schwierig mit fremden Save Games, ging aber auch irgendwie.
Wenn ich jetzt aber schon lese dass die Liga Struktur (Auf und Absteiger, Champions League) nicht frei anpassbar sind und es nur 300 Grafik Slots gibt (offensichtlich zu wenig wenn man 6 oder 7 Ligen mit jeweils 18 oder 20 Mannschaften bei 2 Feldspieler Trikots und dem Torhüter plus Wappen anpassen will) versteh ich das nur bedingt.
Da könnte man für seine Community doch ein wenig mehr tun - bestimmt auch irgendwie eine kreative Lösung finden.
Hatte echt Bock auf 2016, werde mir aber erstmal angucken wie die OF Sache läuft.
Als ich mal mit einem von Konami bei der Vorstellung von PES 2015 über die Lizenzen und Möglichkeiten gesprochen hat, sagte der mir recht klar, dass Konami da recht wenig machen kann. Vor allem ein Server von Konami ginge gar nicht, weil man dann direkt Stress mit EA hätte. Generell seien Option Files aber schon willkommen, weil man davon natürlich im Endeffekt auch profitiert. Das Problem, das es aktuell gibt, liegt aber ja eh an Sony.